DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

19 Kommentare

Master: Management and Technology TUM

WiWi Gast

ESD schrieb am 09.04.2024: Gebt ihr das Essay ab? Ich finde das ist schon ein krasser Aufwand, wenn man nichtmal weiss, ob es in die 2. Runde geht... ...

2 Kommentare

Welche Masterprogramme mit schlechtem Profil möglich?

WiWi Gast

jakob307 schrieb am 24.04.2024: M&T ist die Note nicht so wichtig. Sofern du alle Module hast, die gefordert sind, ist es recht easy. ...

180 Kommentare

Warum wird gesagt, dass Ärzte wenig verdienen? Verdienen Ärzte tatsächlich zu wenig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.04.2024: Also, ich bitte dich. Ich hatte auch ein 1.4er Abitur und habe sehr lange studiert. Dieses Argument ist zieht einfach nicht. Nehmen wir mal als Beispiel die Ps ...

31 Kommentare

Altersvorsorge überwertet?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.04.2024: 0€ ist sehr risikoavers. Aber wenn du weit über BBG bist, sind die ca. 3k brutto pro Monat die man maximal bekommt, wenn man immer über BBG war, wohl ni ...

1 Kommentare

Brauche dringend Hilfe

Hey Leute, Ich möchte unbedingt Wirtschaftsprüfer werden, egal was passiert, das ist mein aller größter Wunsch und das ist auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich ein berufliches Ziel ...

8 Kommentare

DAAD Sprache und Praxis Japan & VR China

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Japan war das. Ich fand auch, dass es an Transparenz fehlt. Keine Auswahlkriterien, keine Absagegründen. Man bekommt nichts. Bei mir lag es vielleicht an Name od ...

5 Kommentare

Rückmeldung SIM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Waren die Dokument ein Tag davor bei dir in rot gekennzeichnet? Finde das gerade sehr komisch, da alles in grün war ...

32 Kommentare

HSG Business Innovation

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2024: Ich warte auch. Hast du schon was ...

90 Kommentare

Gehaltswunsch Porsche AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2024: Wo Leute gebraucht werden wird immer eingestellt, aber eben sehr begrenzt. Sonst wären die Stellen ja nicht ausgeschrieben, allgemein ists aber sehr wenig. E ...

44 Kommentare

Zu versteuerndes Einkommen für abgeschlossenes Steuerjahr reduzieren - kreative Ideen gesucht!

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 29.04.2024: Es gibt auch Kanzleien, die cum-ex beworben haben. Das Schicksal ist ggf bekannt. ...

523 Kommentare

Die besten low performer Sprüche

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Entschuldigung du hast einfach mal null Ahnung von der ganzen Materie. Die Statistik möchte ich übrigen sehen die du hier vorbringst. Reden wir v ...

1 Kommentare

Zinsstrukturkurve - empfehlenswerte Quelle ?

WiWi Gast

Wo bekommt man kostenfrei seriöse Informationen über Zinsstrukturkurven, allen voran Deutschland ?

160 Kommentare

PowerCo SE - Gehälter bei Wechsel zur VW-Tochter für Batteriezellgeschäft

WiWi Gast

Hallo, Ich will mich bei PowerCo auf eine Expert Stelle im Bereich Logistik bewerben. Ich habe kein Master, sondern "nur" ein Fachabitur und eine abgeschl. Ausbildungs als Industriekaufmann. Aller ...

61 Kommentare

Re: Simon Kucher Online Test

WiWi Gast

Ich habe gerade den Test gemacht. Er ist tatsächlich so wie der Beispieltest auf der SHL website. Die Hälfte meiner Aufgaben bestanden aus adjustierbaren Tortendiagrammen, alles mit Gleichungssystemen ...

782 Kommentare

Bachelor HSG St. Gallen Zulassung?

Saz

Hey, bereitet sich auch jmd vor für den Aufnahmetest HSG im Juni. Würde mich echt gern austauschen. Instagram: sazzthejazz

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z