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Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Edeka Expansion

WiWi Gast

Gibts hier neue Infos?

35 Kommentare

Ponturo Consulting AG - Erfahrungsberichte?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2024: push

150 Kommentare

Goetzpartners - was machen sie?

WiWi Gast

Kannst du das genauer erläutern? WiWi Gast schrieb am 17.05.2024: ...

147 Kommentare

SAP SE Gehalt

WiWi Gast

Werden die Gehaltsbänder jedes Jahr neu angepasst ?

620 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2024: Das mit der Gehaltserhöhung stimmt aber warum sollte der Bonus verdoppelt werden? Bin selbst bei der DB und es wurde doch lediglich das Bewertungssystem ver ...

152 Kommentare

Firmenwagen SAP

WiWi Gast

Welcher Nettolistenpreis ist für einen T4 Mitarbeiter aktuell gültig ?

22 Kommentare

Maßhemden FFM oder online

WiWi Gast

Wenn frankfurt, dann nur Kuhn. Altbackener laden, altbackenes Personal, aber mit Abstand die besten Hemden und das beste P/L-Verhältnis WiWi Gast schrieb am 20.05.2024:

245 Kommentare

Daimler Truck AG - Gehalt

WiWi Gast

Ich finde die Stelle selbst auch nicht auf dem Portal. Die kam bei mir über LinkedIn rein, von einer Vermittlungsagentur die im Auftrag arbeitet. Die haben mir ein PDF zugesendet und da steht die Numm ...

223 Kommentare

Bafin - Sachbearbeiter (gehobener Dienst) - Erfahrungen

thorben

Hey, könnt ihr mir sagen, falls ihr noch hier aktiv seid, wie der Job nun so ist. Jetzt nach fast 10 Jahren und ob ihr höher eingestuft worden seid etc.

681 Kommentare

Siemens I Gehalt AT und aufwärts

WiWi Gast

Wo genau startet denn üT nun genau? Ich habe den Überblick verloren.

5 Kommentare

Zukunft im Public Sector Consulting

WiWi Gast

Public Sector kann Spaß machen. Es gibt auf dem Markt ne Menge Player, darunter auch UBs abseits von T1-T4, die starke Konkurrenz in einzelne Ausschreibungen bieten. Aktuell geht's der Branche eher be ...

5 Kommentare

Goethe MMF GMAT/GRE Voraussetzung

WiWi Gast

Can I ask you from EU or not? because I heard only 20% admission for non-EU WiWi Gast schrieb am 11.07.2023: ...

314 Kommentare

IGM Gehälter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2024: Den Förderer muss man erst mal finden, darf nicht der eigene Vorgesetzte sein und je nach Position hat man eventuell sehr wenig mit anderen Managern zu tu ...

581 Kommentare

Freundschaften um die 40

WiWi Gast

Was viele noch nicht Eltern vergessen: Eine gleichberechtigte Eltern- und Partnerschaft bedeutet nicht 100% Care - Arbeit, sondern 120%. Die ganze Abstimmung und ggf. Zwist wenn es nicht so läuft w ...

9 Kommentare

Mißgünstiger Ex-Kollege

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 19.05.2024: Weißt Du, wo er parkt? ...

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Special:

Ein Mann, der einen Mundschutz trägt mit einem Schild der Universitätsklinik im Hintergrund.

Krisenmanagement im Gesundheitswesen - Bürokratie-STOP wichtig

Die Welt erlebt durch die vom Coronavirus (COVID-19) ausgelöste Pandemie zurzeit eine einmalige Krisensituation. Das RWI Essen, eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, hat eine Strategie zum Umgang mit der Coronakrise im Gesundheitswesen vorgelegt. Sie konzentriert sich auf Bedarfsdämpfung, Kapazitätsausweitung und Kapazitätsauslastung. Zwei der sieben Empfehlungen lauten "Bürokratie aussetzen" und "Keine Vollbremsung der Volkswirtschaft provozieren".

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

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