DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

131 Kommentare

Gehalt KFW / DEG / IPEX

WiWi Gast

Kann jemand etwas dazu sagen, wie die Bezahlung der Trainees mit Bachelorabschluss bei der DEG ist? Ich interessiere mich fuer den Trainee der internationalen Finanzierung

10 Kommentare

Angebot für SAP und IBM als IT-Consultant

WiWi Gast

Höh, aber SAP ist doch DAX30? Wie kann man da dann mehr lernen, wenn man in DAX30 nicht so viel lernt angeblich? Irgendwelche steckt der Threadsteller voller Widersprüche. Und seit wann sind die beide ...

7 Kommentare

TU9 BauIng Praktikum

WiWi Gast

Warum suchst du nicht den Weg in Beratungen der Baubranche? Dort wärst du doch mit den Noten sehr gern gesehen...für MBB (Die drei großen Beratungshäuser) bringt dein echt nützliches Fachwissen doch ...

9 Kommentare

Re: Günstiger Master im Ausland

WiWi Gast

WU Wien ist spitze

38 Kommentare

Management Master Auswahl ohne GMAT

WiWi Gast

Kann jemand was zu der Notenverteilung sagen?

9 Kommentare

IKB vs. BIG4

WiWi Gast

100% Big4 in diesem Fall - Absoluter no brainer

3 Kommentare

Gehalt Accenture Strategy experienced hire

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019: ok ja denke auch, ne MD definitiv nicht, wäre auch nicht das Ziel, Aber muss mir dann echt überlegen ob das Sinn macht ...

67 Kommentare

Modularisierung WP Examen

Ceterum censeo

Für die jüngere Generation jetzt auch alle Infos als Video: LINK Liebe Grüße

3 Kommentare

Gehalt Online Broker (Kundenbetreuung) + Zukunftschancen

WiWi Gast

TE hier: Ganz im Gegenteil, das Klima ist sogar ziemlich gut, flache Hierarchien, keiner schlecht drauf... Das mit dem Gehalt um den Mindestlohn kommt nicht hin, bekomme jetzt schon deutlich mehr. ...

18 Kommentare

Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

WiWi Gast

Gedtechnisch lohnt sich der Master nicht. Da ist man besser mit kleinen Fortbildungen/Kursen bedient, die die Branchenspezifischen Lücken schließen. Bin nach dem Bachelor mit 48k ohne Erfahrung e ...

1342 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019: Gerade du müsstest dann aber wissen, dass eure Transformationsabteilung im Bereich Steuern nicht ohne die Steuerexperten nicht auskommt. Es bedarf nunmal dem Inp ...

30 Kommentare

Zocken als Hobby welches Studium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019: +1 hahahah ich weiß nicht ob der Typ ein Troll ist, sowas kann ja niemand ernst glauben. ...

11 Kommentare

Roland Berger - Interviewfragen - Casetypen -

WiWi Gast

Kann jemand noch einige Tipps zur vorbereitung geben? Sollte man nur durchgehend preplounge cases lösen oder wie seid ihr vorgegangen? Bin in der materie sehr unsicher noch.

23 Kommentare

Trainee bei Brunel

WiWi Gast

Mercedes A Klasse.

58 Kommentare

Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast

Worauf bereitet ihr euch so vor?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z