DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

576 Kommentare

Freundschaften um die 40

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2021: Du kannst es niemandem recht machen. Konzentriere dich auf das, was dir gefällt/ gut tut. Der Rest ergibt sich von selbst, sogar neue, unerwartete Freundschaften ( ...

304 Kommentare

Horváth & Partners Einstiegsgehalt / Gehalt

WiWi Gast

Wie oft soll die Frage denn noch kommen? Wurde hier doch schon einige Male beantwortet und die Gehälter ändern sich nicht so schnell. 68k all in nach Master.

7 Kommentare

Profileinschätzung für Digitalsparten der T1/T2-Beratungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2024: Denke bei Platinion würde es klappen sind auch relativ schwach aufgestellt mit den Profilen. T1 hingegen noch zu schwach aufgrund des Abis ist die Performance im M ...

22 Kommentare

Arthur D Litte - Gehalt, Arbeitsbedingungen, Kultur, etc.

WiWi Gast

push. Hat jemand Infos bezüglich Bewerbungsverfahren, Kultur, Teams, Projekten, Reiseanforderungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und natürlich Gehalt mit Master und bisschen Big4 Erfahrung

23 Kommentare

DZ vs. MM Warburg vs. Carlsquare

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2024: Schau dir doch mal die Deals an, die die machen. Microcap. Weiß nicht, was du da rumdiskutieren willst. ...

7 Kommentare

Gehalt eines Geldwäschebeauftragten

WiWi Gast

Die Frage ist vollkommener Unsinn weil das Gehalt von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Bei kleinen Instituten und Auslandsbanken macht die Funktion halt irgendwer mit, der sich gerade dafür find ...

16 Kommentare

Verdane Capital

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2024: Push ...

180 Kommentare

MBB 2024 Outlook

WiWi Gast

Sorry aber ich finde den Vergleich mit Accenture nicht treffend. Ich habe mir jeweils mal Umsatz und Mitarbeiter angeschaut. - Acceture (2023): $64.1B; c733k MA also c. $87k/MA - Kpmg (23/23): $3 ...

2511 Kommentare

EVG Tarifverhandlung Deutsche Bahn 2023

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.05.2024: Wahrscheinlich eher 3,5% über 28 Monate verteilt. ...

33 Kommentare

Erfahrungen MCF Corporate Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024: 65 fix mit bis zu 100% Bonus

169 Kommentare

Beamtentum aufgeben?

WiWi Gast

Es gibt auch für Nicht-Juristen Referendariate. Man muss suchen und örtlich flexibel sein. Ich war als Ingenieur Referendar und nach der großen Staatsprüfung (= 2. Staatsexamen) A13. Damit wird dan ...

10 Kommentare

Nächster Schritt nach Audit BIG4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023: Push ...

2 Kommentare

Jobwahl nach Master

charlie

push. mich würden erfahrungen auch interessieren

16 Kommentare

Taurus Advisory M&A Intership

WiWi Gast

Sorry selbst IMAP ist höher anzusiedeln.

Zur Foren-Übersicht

Special: Recruiting Trends 2018

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z