DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

Aktuell im Forum

25 Kommentare

Re: Alle Big4 TAS Bereiche gleiche Arbeitszeiten?

WiWi Gast

Praktikum im Transaction Services Bereich gemacht bei PwC Überstunden waren stark projektabhängig, längste war 1-2 Uhr und das fast zwei Wochen durchgehend zum Ende des Projektes. ansonsten auch oft ...

4 Kommentare

Geld Großkanzlei/IB/UB

Martin

Bei den Top Großkanzlein liegt das Einstiegsgehalt sogar bei 120k.

7 Kommentare

Master durch Praktika zu lang?

Martin

Ja hatte auch richtig Spaß... Die Relevanz von Berufserfahrung war mir leider nicht so bewusst. Also Wenn ich 2 Praktika mit je 6 Monaten machen will wirds knapp mit 3 Jahren.

956 Kommentare

Re: Verdienst in der Schweiz

WiWi Gast

Die Zahlen stimmen tatsächlich, ich konnte es selbst nicht ganz glauben als mein Recruiter mir das Angebot geschickt hat. Ich weiß nicht, in welcher Branche du arbeitest, dementsprechend weiß ich ...

230 Kommentare

Re: gehalt marktleiter penny / rewe

WiWi Gast

3000 brutto im getränkemarkt

5 Kommentare

Gibt es bei PwC Berlin eine Mensa/Cafeteria/Kantine/Kasino?

Ein KPMGler

Wir haben in Berlin eine nicht-subventionierte Kantine und bekommen die Gutscheine für jeden Tag, den wir nicht auf Geschäftsreise sind.

56 Kommentare

Re: ISM Dortmund oder staatliche Uni

WiWi Gast

Hochschulabschlüsse sind mittlerweile eine totale commodity und es mehren sich die Stimmen, dass sich in Zukunft der Einkommensunterschied zur Ausbildung verringert. Auch im Economist vor zwei Woche ...

4 Kommentare

Project & Infrastructure Finance

WiWi Gast

Größter Finanzierer (nach Personal + Volumen) im deutschsprachigen Raum ist die KfW durch ihre Projekt- & Exportfinanzierungstochter, die KfW IPEX Bank. - Die Landesbanken sind ebenfalls aktiv, ...

862 Kommentare

Re: Scheinstudium: Semesterticket trotz Job

WiWi Gast

exakt. WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: ...

1 Kommentare

Meinungen zu Allianz Inhouse Consulting

WiWi Gast

Hi Leute, ich befinde mich gerade am Anfang von meinem Master und wie viele andere würde ich später gerne bei einer Top-Beratung arbeiten. Leider habe ich während des Bachelors kein Praktikum gemac ...

9 Kommentare

Was sind Eure universitären Backgrounds?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: Warst du mal beim AA?

6 Kommentare

Re: 8 Semester Studienzeit - T2 UB-Türen zu?

WiWi Gast

Kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Semesterzahl und das perfekte Profil nicht alles sind. Hatte nach langem Bachelor mit wenigen Praktika und gut-ish Abschlussnote nach nem Workshop ...

28 Kommentare

Praktikum für Low-Performer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018: Ich finde deine Art sehr lobenswert. Du „kritisierst“, lässt die andere Person trotzdem seine Meinung sagen ohne voreingenommen zu sein ...

2 Kommentare

Studium, Big4, Steuer, Wirtschaftsfachwirt, Wirtschaftswissenschaften, KPMG

WiWi Gast

Ein Jahr BOS und fachabi machen und Umweg mit IHK Gedöns einsparen. Im Anschluss an örtlicher Fh in Bwl einschreiben. Bachelor durchziehen. Praktika bei big 4 in den Semesterferien absolvieren. Nach b ...

14 Kommentare

Re: Baird - Neuer Stern am M&A Himmel?

WiWi Gast

250k für 2nd year assoc sind jetzt nicht so unrealistisch

Zur Foren-Übersicht

Special: Managerinnen-Barometer 2017

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z