DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Kündigung Werkstudent für besseres Unternehmen und Spannendere Aufgabe?

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin momentan in einer Werkstudentenstellen(Marketing) in einem Unternehmen , hatte mich allerdings für Controlling beworben. Mir macht meine momentane Tätigkeit wenig Spaß und mome ...

1 Kommentare

Profil nur durchschnittlich, kann aber mehr

WiWi Gast

Also ich weiß jeder kann das behaupten, aber was würdet ihr tun, wenn ihr ein durchschnittliches Profil (FH Master WiInf) habt, aber mehr drauf habt, als das Profil erwarten lässt. Ich habe das Proble ...

15 Kommentare

Studieren geht mir auf die Nerven.

WiWi Gast

das thema würde gar keine rolle spielen. habe noch das für mich beste thema gewählt. aber dieser ganze schreibprozess ist einfach nervig. bachelorarbeit war schon grauenhafte erfahrung. hausarbeiten s ...

13 Kommentare

Catolica Lissabon - zusagen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.02.2021: Hi! Ja ich hab auch schon eine Zusage :) Profil: - aktuell 2,3 (ohne BA) - Auslandssemester - mehrere Praktika und Werkstudentenjobs im Marketing Bereich ...

466 Kommentare

Wie viel Miete zahlt ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2021: Klar darf man sich nicht über günstige Mieten in der Lausitz freuen und dann meckern, dass man dort keine prestigeträgen DAX30 Konzerne sitzen. Wie ...

6 Kommentare

Berufseinstieg Absolventin in der Schweiz

WiWi Gast

Wäre vielleicht für deine Bewerbung ganz gut, wenn du dich bereits in der Schweiz bei deinem Freund befindest und seine Anschrift als deine angeben könntest.

86 Kommentare

Unternehmen in DE mit bestem Ruf

WiWi Gast

Autobauer, dann der Rest von DAX30. Außerhalb von DAX30 noch Bosch und Deutsche Bahn. Dazu bei jüngeren auch die ganze US Tech Firmen (Google, Amazon).

6 Kommentare

Workshop jetzt- nutzlos für spätere Praktika?

WiWi Gast

Ich weiß jetzt nicht, bei was für Workshop ihr bisher wart, aber bei den Big 4 ist es zumindest so, dass du durch Workshops und anderen Karriere Events unfassbar einfach reinkommst. Weiß aus 1. Hand, ...

15 Kommentare

UvA Amsterdam / Generelle Notengebung M.Sc in den Niederlanden

WiWi Gast

Für FH Absolventen gilt Pre master an UVA als auch RSM RSM Pre master nächstes Jahr komplett online WiWi Gast schrieb am 08.03.2021: ...

85 Kommentare

Immobilien unter der Hand

WiWi Gast

In deiner Welt gibt es da vielleicht keine Gründe, aber es gibt immer noch Menschen draußen, denen es nicht nur auf Profit ankommt. Es werden weniger, aber es gibt sie noch. Habe ich selbst erlebt. Se ...

6 Kommentare

Bei welchen IB in LDN bewerben für SA?

Goldman Yuppie

WiWi Gast schrieb am 08.03.2021: Schrieb bitte mal welche UB, wo warst du im Bachelor? Sonst kann dir niemand (absolut niemand) eine valide Antwort liefern. ...

1 Kommentare

BCG Group.Summit Recruiting Event Erfahrung

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen bezüglich des BCG Group.Summit Recruiting Events in der Vergangenheit gesammelt? Vor allem würde es mich interessieren, wie wahrscheinlich es ist, am Ende ...

12 Kommentare

Aufgaben und Karrierechancen Lidl Teamleiter Logistik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.12.2020: Hallo, bekommen alle Abteilungsleiter 66k fix zum Start? Ist das im Unternehmen fest geregelt? Ich habe leider bei meiner Bewerbung einen niedrigeren. Wer ...

1 Kommentare

Eltern keine Akademiker - unangenehm?

WiWi Gast

Kontroverses Thema: ich bin der erste in meiner Familie, der studiert. Gleichzeitig würde ich behaupten, ich habe mich mittlerweile ganz gut zurecht gefunden in Freundeskreisen aus Leuten, deren Famil ...

1 Kommentare

Start-up gründen

WiWi Gast

Hey! Wie schafft man am besten den Einstieg in die Start-up Welt ohne eine konkrete Idee zu haben? Habe ein wenig Berufserfahrung würde aber gerne in die Start-up Welt wechseln. Danke!

Zur Foren-Übersicht

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z