DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Gehalt Shopmanager O2

bwlnothx

Nein, aber spielt auch keine Rolle mehr.

26 Kommentare

Zwei Wochen Wartezeit nach Vorstellungsgespräch- normal?

Wolfram

Ich wurde gestern angerufen- es dauert noch eine Woche. Ich rechne mit einer Absage.

109 Kommentare

Eurer Ranking - Lebensqualität in dt. Städten

Wolfram

Meine top 3: 1. Düsseldorf- wunderschöne Ecken, tolle Mentalität, super viele Bars und alles fußläufig erreichbar! 2. Köln- ebenfalls nette Leute, angenehmes Flair, tolle Bars, Kneipen 3. Dortmun ...

9 Kommentare

Re: MoF FSFM als Nicht-WiWi

WiWi Gast

FSFM ist nichts. Geh nach England, wo die Elite daheim ist. G5, LSE, Warwick > 30x (FS)

8 Kommentare

Kreditkarten Bonusprogramme als Berater

WiWi Gast

Gibt es die 2% Kreditkarte überhaupt noch? Targo hat ja früher sogar 5% Refund gehabt und diesen schrittweise reduziert ... Wobei selbst 1% schon eine Alternative zum M&M Programm sind ... Wi ...

3 Kommentare

Jobeinstieg in der Pampa - Erfahrungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2018: Ich habe es bereut. ...

8 Kommentare

Gehalt Abteilungsleiter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2018: Ja, das schon. Aber mein Ziel ist es Abteilungsleiter zu werden. Das schaffe ich im aktuellen Unternehmen nicht in absehbarer Zeit. Bis mein Abteilungsleiter ...

31 Kommentare

Zielgruppe Berufseinstieg: 2015-2018. Wie hoch war eurer Einstiegsgehalt?

WiWi Gast

Branche: chemie Gehalt brutto: 59000 + bonus 5k - maximal 15k Abschluss: bachelor bwl schwerpunkt controlling Std. Woche: 37,5

4 Kommentare

Mittel- / Südbaden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2018: Die sitzen aber in Stuttgart. Ich meinte damit, dass die Ableger in Bühl/Rastatt keine Wiwis (außer mal Operations) brauchen. Geht explizit nicht um Stu ...

68 Kommentare

Nachtarbeit IB

WiWi Gast

Das Gesetz gilt hier nicht, würde schon Mal gesagt.

45 Kommentare

Re: Mythos Tombstone - Investmentbanking/ M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2018: Das meinte ich.

14 Kommentare

Mit Wiwi Hintergrund als Rapper einsteigen

WiWi Gast

Ja, da hast du recht. Du bedienst letztendlich nur ein Segment, das exakt so ist, wie du es beschreibst. WiWi Gast schrieb am 21.04.2018: ...

6 Kommentare

DBAG - Positionierung im Markt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2018: DBAG hat ~20 Leute im Investmentteam ...

54 Kommentare

Re: Accenture Assessment Center / AC SAP S/4HANA

WiWi Gast

Hello Everyone, to the last posters, how did it go? Ich habe bald mein Telefon Interview. Ob ich zum Assessment eingeladen werde, weiß ich nicht, aber ich bereite mich schon dafür vor. Habe mich be ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z