DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Coronavirus- Auslandsemester Shanghai ab Ende Februar

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.01.2020: Hallo, ich bin Arzt. Corona ist aus dem lat. und bedeutet so viel wie "Krone". Die Crown haben hier anscheinend die immunen TUM-BWLer. Ne, im Ernst. Co ...

2 Kommentare

Master in Finance: Nova oder Frankfurt School?

WiWi Gast

Nova, weil Ausland und billiger... Frankfurt hat den Standortvorteil für Frankfurt, wär mir aber die 20k+ mehr nicht wert.

20 Kommentare

Big4 TAS Praktikum abbrechen

WiWi Gast

Das erste Praktikum abbrechen ohne vernünftigen Grund ("es erfüllt mich nicht") ist doch echt absolut dämlich. Es sind 2 Monate und dein Lebenslauf sieht danach einfach alleine so viel schöner aus.... ...

1 Kommentare

Profil-Einschätzung

WiWi Gast

Hallo liebe WIWI Community, ich wollte mal fragen was eurer Meinung nach für Praktika in Frage kommt (Richtung Strategieberatung). Habe leider schon absagen von BCG und McK bekommen ohne wirklich zu ...

5 Kommentare

Verdient ein Teamleiter in einer Großbank durchschnittlich nur 45k?

GOTTRealist

WiWi Gast schrieb am 28.01.2020: Und mit 10 Jahren BE`? Bei welcher Bank bist du? ...

1 Kommentare

Baird vs HL (M&A Praktikum)

WiWi Gast

Baird vs HL, M&A Praktikum. Danke!

1 Kommentare

Wechsel Industrie zu Beratung

Chris94

Hallo liebe Community, nach nun ca. 3.5 Jahren Erfahrung im SAP-Umfeld in der Industrie und einem berufsbegleitenden Uni-Master (1.4) möchte ich mich neu orientieren und bei den Big4 oder einer and ...

1 Kommentare

Was macht ein Innovationsmanager und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was für ein Gehalt kann man erwarten?

GOTTRealist

Was macht ein Innovationsmanager und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was für ein Gehalt kann man erwarten?

18 Kommentare

Welches Haus können wir uns leisten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.01.2020: Absolut. Gerade im aktuellen Zinsumfeld bringen (Sonder-)Tilgungen auch gar nicht soo viel. Man kann notfalls ja auch einfach so viel ansparen, dass die Refi nach ...

6 Kommentare

Wirtschaftspsychologie an der IUBH oder FOM?

WiWi Gast

Kenne jemanden der an der IUBH studiert und finde den Anspruch schon recht hoch

54 Kommentare

Hamsterrad Exit -> Lehramt

GOTTRealist

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Ist Lehrersein nicht das Hamsterrad schlechthin? Jedes Jahr das Gleiche? Plus du kannst nicht wechseln? ...

385 Kommentare

Lehramt wesentlich attraktiver als freie Wirtschaft?

GOTTRealist

WiWi Gast schrieb am 11.09.2011: Was für ein Unsinn. ...

914 Kommentare

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast

Fängt hier jemand im Februar 2020 an?

13 Kommentare

Gehalt Midcap M&A

WiWi Gast

Wie entwickelt sich bei mid cap M&A Boutiquen das Gehalt wenn man im ersten Jahr 50-60 all in hat. Sind dann im 3. Jahr auch schon 90-100 all in möglich?

7 Kommentare

Auslandsentsendung nach Berufseinstieg ablehnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020: Gibt es Möglichkeiten den Partner mit ins Ausland zu nehmen? Sprachschule, Arbeitsplatzsuche, etc. - bei uns z.B. gibt es da schon einiges an Unterstü ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z