DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

87 Kommentare

Gehaltswunsch Porsche AG

WiWi Gast

Wie kann das sein? Wir haben Einstellungsstopp. China-Geschäft tot, seit Dezember 2023 zum Vorjahresmonat weniger verkaufte Autos. WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: ...

14 Kommentare

VWL Master Berufsaussichten

WiWi Gast

Ich habe auch einen VWL-Master. Hier im Forum scheinen mir ein wenig zu stark die High Performer vertreten zu sein. In meinem Umfeld ist es nicht ganz so glamourös, aber Hungern muss da auch niemand. ...

6767 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024: Werdet ihr noch sehen. Die ehemlaige Netz kann das Tagesgeschäft von SuS deutlich besser stemmen. Was sind shcon ein paar tausend Bahnhöfe? Infra Go vor al ...

9 Kommentare

Kann mich einfach nicht entscheiden: Audit oder Tax

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Audit ist hier wesentlich besser geeignet, weil Du viel bessere Exit-Möglichkeiten haben wirst, die dann auch eine gute WLB bieten. ...

962 Kommentare

Euer Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Seid doch nicht alle so zynisch... Die genannten Gehälter sind möglich aber nicht bei einem Einstiegsgehalt von 50k. Das verdient man mit einer ...

5 Kommentare

Bachelor Berufseinstieg oder Master?

WiWi Gast

Wie so häufig: Kommt drauf an Ich hab mich damals nach meinem Bachelor für Masterstudiengängen beworben und den Direkteinstieg gesucht. Habe damals kein gutes Jobangebot bekommen und habe dann doch ...

6 Kommentare

Gemeinsamer Masterstudiengang Statistik in Berlin (HU, FU, TU) - Berichte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Gibt es beides doch nur an wenigen Unis. LMU und TU Dortmund fallen mir ein, welche bieten sonst noch Nebenfach Statistik in Informatik an? Und der LMU Statisti ...

2 Kommentare

Bitte um Einschätzung für angemessenes Gehalt SAP Consultant Inhouse

WiWi Gast

Alles unter 80k wäre unpassend. Ich weiß nicht wo du jetzt liegst, aber geh mal mit 90k ins Rennen.

2 Kommentare

Einstiegsgehalt nach Masterabschluss Maschinenbau

WiWi Gast

64k - 67k müssten es am Ende irgendwo werden. Ich würde mit 68k ansetzen. Über 70k ist immer schwierig für den Einstieg.

34 Kommentare

Banken oder Versicherungstarif

WiWi Gast

Super, danke! Bekommst du dann auch die kleinen Gehaltssteigerungen, wie es im Tarif der Fall ist? Und weißt du grob wie viel Spielraum es nach oben bei ÜT gibt und wo dann AT anfängt? WiWi Gast sc ...

17 Kommentare

Controlling oder Einkauf

WiWi Gast

Aber was bringt das bitte als Controller? ...

118 Kommentare

Grundsicherung Eltern > 100.000 € Gehalt Kinder

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Über die Rente werden auch versicherungsfremde Leistungen wie Kindererziehung oder Grundrentenzuschlag ausbezahlt, die natürlich über Steuern finanziert werden m ...

2 Kommentare

Erste Führungsposition mit 20j BE

WiWi Gast

Sehe ich genau so. Ich habe mir mal versch. Benchmarks angeschaut. 130-135k oder 120-125k + Auto sollten schon drin sein. Ich würde mit 142k ansetzen.

31 Kommentare

Maschinenbau, Medizin, Was soll ich machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Für mich kommt Handwerker werden nicht in Frage, bin eher ein Theoretiker und überhaupt nicht handwer ...

16 Kommentare

Bei welchen Broker seid ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Das liegt daran, dass TR vor allem ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z