Nur weil mein Beitrag am 30.03.2020 war, heißt es nicht gleich, dass ich erst an diesem Tag mit dem Partner telefoniert habe. Sorry wenn es hier zu einem Missverständnis kam. Was jedoch richtig korrekt ist: ich habe nur eine mündliche Zusage erhalten. Der Vertrag ist / war in der Erstellung und wurde jetzt gestoppt. Leider konnte mir kein Zeitpunkt gesagt werden, wann die Vertragserstellung wieder aufgenommen wird. Schade ist, dass andere BIG 4, z. B. EY, keinen Einstellungsstopp haben. Mir liegt ein Vertrag vor, leider sind die Konditionen deutlich schlechter.
Trotzdem Danke für Deine Einschätzung.
Ein KPMGler schrieb am 30.03.2020:
Sorry, aber das kann doch echt nicht stimmen.
Du willst mir ernsthaft sagen, dass Du für eine Einstellung zum 1.4. noch KEINEN Vertrag hattest und die jetzt (30.3.) gesagt wurde, dass Du übermorgen nicht kommen sollst?!?
Was korrekt ist:
- aktuell laufende Einstellungsprozesse (Startpunkte Mai, Juni oder noch später) bei denen NOCH KEIN VERTRAG verschickt wurde, sind NACH ABSTIMMUNG mit dem Bewerber erst einmal gehalten, bis klar ist, wann die Welt wieder zur "Normalität" zurückkehrt. Danach geht der Prozess an genau der Stelle weiter
- Einstellungsprozesse bei denen bereits ein Vertrag geschlossen wurde (insb. die mit Startpunkt 1.4.) laufen ganz normal weiter, die Leute erhalten postalisch ihre Laptops, haben ein virtuelles Onboarding und steigen ganz normal wie immer per 1.4. ein.
NIEMANDEM der einen Arbeitsvertrag per 1.4./15.4./x.4. hat, wird gesagt, dass dieser Vertrag doch nicht zustande kommt und er leider Pech gehabt hat.
NIEMANDEM der aktuell in der Probezeit ist oder per 1.4. sein wird, wird aus BETRIEBLICHEN GRÜNDEN zum Ende der Probezeit gesagt das er leider gehen muss. Ich denke, es haben alle von dem PwC-Desaster bei der letzten großen Krise gelernt. So dumm ist niemand ein zweites Mal.
WiWi Gast schrieb am 30.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 27.03.2020:
Ich bin der, der den Vertrag bereits erhalten hat. Jetzt mal ganz ehrlich, warum hakt ihr nicht bei KPMG selbst nach? Ich hatte sowohl intensiven Austausch mit der Recruiterin als auch mit dem Partner. Bei offenen Fragen habe ich mich an die Recruiterin gewendet, einmal sogar telefonisch direkt an den Partner. So viel Selbstständigkeit und Vertrauen in euch selbst solltet ihr haben, euch vor einem Anruf nicht zu scheuen. Wie soll das später im Projekt werden? Da fragt ihr auch nicht im Forum hier nach. Ich hoffe es zumindest:-)
Habe ich gemacht. Anruf bei HR --> Konnten keine Aussage machen.
Anruf bei Partner --> Aktuell Einstellungsstopp (bis auf weiteres).
Beginn 01.04.2020 ist für mich nun leider raus.
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