DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AltersvorsorgeAltersvorsorge

Altersvorsorge

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Altersvorsorge

Wieviel von eurem monatlichen NETTOeinkommen spart ihr im Hinblick auf die Altersvorsorge??? Wollte so zwischen ¤250 - ¤300 pro Monat anpeilen bei knapp 1900 Nettoeinkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

ich zahle 60 ¤ im Monat in eine private Altersvorsorge, die auf 40 Jahre angelegt ist, weiterhin zahle ich ca. 700 ¤ bis 1000 ¤ (je nachdem wie das Gehalt ausfällt und welche sonstigen Ausgaben so ausfallen) auf mein Sparbuch. Möchte ja schließlich irgendwann ein Eigenheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Null Euro.

200-300 Euro is jawohl ein Witz!?

Ich fang damit an, wenn ich in höheren Gehaltssphären bin. Von irgendwas muss ich auch jetzt leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

finde 250-300¤ sehr hoch. ich denke in den ersten 3 berufsjahren eher so an 100¤

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

hab ab herbst 150 euro monatlich. bin 31. meinen ersten teil der AV habe ich mit 24 begonnen. mit 29 kam noch mal was hinzu und ab jjuni kommt nochmal was. denke, dass noch was folgen wird.

es ist abhängig mit welchemm alter du startest. wenn ein azubi schon anfängt, reichen 6,5 % des einkommens. mit jedem jahr verspätung bzgl einstieg steigt dies natürlich.

auf jeden fall sollten es als akademiker, wenn man nach dem studium damit startet zwischen 130,- und 180,- euro sein. wer sich mehr leisten kann, sollte dies natürlich machen.

ich persönlich lebe jetzt lieber ein normales leben und kann meinen standard im alter halten, als dass ich als rentner zurückfahren muss, was hundertprozentig unmöglich ist, ohne an lebensgefühl zu verlieren.

leider sehen das noch immer sehr sehr viele leute anders.

sprüche wie "ich bin jetzt jung, ich will jetzt leben" sind oft gedasgt und später meist bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Aber es ist so: Ich bin jetzt jung und ich möchte leben.
Wer weiss, was kommen wird?
Wer weiss, ob ich nicht eine Krankheit bekomme, ob ein Krieg ausbricht, ob das Geld entwertet wird?
Überlegt mal, wieviel in ein paar Jahrzehnten zusammenkommt.
Und bisher hat es immer Ärger auf diesem Planeten gegeben, die lange Stilleperiode mutet schon verdächtig an hier..

Ich glaube nicht, dass wir heute absehen können wie es mal laufen wird - und sei es nur, dass plötzlich zu Hartz4 dann jedes Vermögen dazuzählt, wie Riester usw.
Dann kannst du mit 50 alles wieder schön aufbrauchen, was du so gespart hast.
Nicht mit mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Altersvorsorge - meine Tips:
1.) Als Mann Niemals Riester-Verträge abschließen. Da Frauen und Männer in solchen Verträgen ceteris paribus gleich viel Rente erhalten werden Frauen quersubventioniert (Mann hat geringe Lebenserwartung und macht Minus in diesen Verträgen)

2.) Keine Lebensversicherung abschließen. Da die Verzinsung der Lebensversicherungen nächträglich vertreuert wird, bleibt von den Renditen nicht viel übrig.

3.) Gründet lieber eine GmbH zur Vermögensverwaltung, und zahlt euer Geld dort ein. Deie GmbH legt dann das Geld in Fonds an. Die Gewinne der GmbH werden sofern wieder investiert kaum besteuert - der Zinseszinseffekt wird daruch viel stärker. Wenn ihr dann mal Geld braucht, stellt ihr euch selbst als geringfügig bezahlter Mitarbeiter an und müsst auf den Lohn weder Steuern noch allzuviel Sozialabgaben zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Deine Idee hat was!
Weisst du, wo wir uns informieren können dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

natürlich weiß man nciht, was passieren wird. vielleicht wirst du auhc kein rentnetr weil du vorher stirbst. aber diese agrumente sollte man sich verkneifen, da sie vollkomemner quatsch ist. keine rentenabsicherung, weil du ncht weißt, ob du so alte wirst oder das geld seinen wert behält? GEGENBEISPIEL: hast du ein auto? hast du es versichert? vielleicht vollkasko? warum? wer sagt denn, dass du mal einen unfall haben wirst?

wohnungseinrichtung versichert? warum? berufsunfähigkeitsvesicherung? warum? wer sagt denn, dass du mal berufsunfähig wirst? usw....

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

wieder mal im Managermagazin oder bei Kohle-Machen2007 geblättert?

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

¤300 sind völlig in Ordnung. Bedenke, dass du die staatliche Rente später praktisch vergessen kannst und du jetzt vorsorgen musst. Wer bei über ¤3000 Bruttogehalt ¤300 Altersvorsorge nicht über hat, dem ist nicht zu helfen und der wird sich wundern, von wie wenig Geld er später einmal leben muss.

¤1900 - 300 = ¤ 1600! Das sollte wohl fürs Leben reichen, selbst wenn die Miete so um die ¤600 kostet. Oder nehmt ihr alle Drogen und fahrt Ferrari?

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Schon mal was von Scheinselbständigkeit gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Nein mein Auto hat keine Vollkasko, Haftpflicht kann ich nicht abwählen, weil es verboten ist.
Ich habe keine BU und auch keine Hausratversicherung.
Und damit konnte ich viel sparen, und werde bei 200.000 Euro sein mit 30 Jahren.

Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit sich abzusichern. Ich werfe es einfach nicht den ganzen Unternehmen hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

200.000,- euro mit 30 jahren???? die rechnung will ich sehen. wann bist du angefangen zu sparen? mit 10 jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Na dann drücke ich dir beide Daumen, dass du nicht berufsunfähig wirst oder dir deine Wohnung abbrennt oder überflutet. ¤ 200.000 sind nicht viel, wenn man davon leben will. Also mit Auto, Wohnung und das alles in gehobenem Stil. Eben wie jetzt auch. Aber glaube ruhig weiter, dass das so funktionieren wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

die gmbh idee ist ja wohl selten dumm:
klar werden die gewinne versteuert. es gibt praktisch keine abschreibungen! außerdem ist die kapitalrentite des stammkapitals=0

außerdem kannst du als geschäftsführender gesellschafter nicht auch gleich sozialversicherungspflichtiger angesteller in personalunion sein.

von der notwendigen (unproduktiven) verwaltungsarbeit mal ganz zu schweigen

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Die Rechnung ist ganz einfach. Immer Ferienjobs am Gymnasium, nach dem Gymnasium Kontostand: 20000 DM.
Dann zur BA: Daheim gewohnt, in den 3 Jahren nochmal 20k Euro gespart, machen schon 30k.
Und dann angefangen zu arbeiten, weiter daheim gewohnt, keine Luxusgüter wie neue Autos. Trotzdem ganz normal leben und spass haben.
Mit 500 euro im Monat komme ich gerade aus, den Rest kann ich sparen.
So schafft man das bis 30!

gut es ist klar, dass 200k noch keine Absicherung sind, aber hey das ist nicht das Rentenalter.
Kann ja dann ganz normal weiterarbeiten, Familie gründen, whatever.
Die 200k bringen schon 8k im Jahr an Zinsen, ok wenn man normal arbeitet bleibt nur die Hälfte, aber immerhin 4k geschenkt jedes Jahr.
Das sind jeden Monat 300 euro Luxus extra, ohne dass das Geld weniger wird.
In 2 Jahren dann, wenn es ca. 230k sind, und die Abgeltungssteuer existiert, kann man von den Zinsen schon für 500 Euro im Monat sich Luxus leisten.
D.h. ich kann einen Job haben, wo ich nur 2000 Netto verdiene, und habe den Luxus von 2500 euro im Monat.
Dazu kann ich noch einen 400 Euro Nebenjob machen und bin bei knapp 3000 Euro im Monat, ohne mich wie ein Irrer krankzuarbeiten.

Das sind alles keine kranken Phantasien, das funktioniert tatsächlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Wie bitte hast du in 3 Jahren BA 20 Tausend Euro angespart? Hast du überhaupt gelebt? Oder jede freie Minute nur zu Hause vor dem PC verbracht? Bist nie in Urlaub gefahren? Nie ins Kino, nie in die Disco? Kein Auto?.....

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

also: "nur 2000,- euro netto" ist jawohl blnaker hohn. 2.000,- ¤ netto sind ganz schön viel als frischling.

akademiker und dann jcoh einen 400,- euro-nebenjob? langeweile? nicht ausgelastet? keine freunde?

du sagst, dass du nur 500 euro im monat brauchst. was willst du dann mit nem nebenjob? und warum heulst du dann rum, weil du "nur" 2.000 euro netto verdienst.

mein großonkel hat immer gejammert, wie wenig rente er bekommt. als er starb, hinterließ er ein haus und 500.000,- DM auf den konten...

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Du redest davon, dass du deine Altersvorsorge auf ¤200.000 stützt? Jaja plus ein paar Euro mehr bis zur Rente. Fällt dir gar nicht auf, dass du noch gar nicht gelebt hast? Du wohnst bei Mama, isst bei Mama und lässt von Mama die Wäsche machen. Alle Kosten trägt deine Mama! Verstehst du, worauf ich hinaus will? Du hast keinen Schimmer, was Leben bedeutet oder besser gesagt kostet. Du redest von einer eigenen Familie, weißt aber nicht, dass dich alleine ein Kind schon ¤200.000 kosten kann.

Einfacher gesagt. Du hast im Moment null Ausgaben und tust so, als wenn das immer so bleiben wird. Sorry aber damit wirst du ganz schön auf die Nase fallen. Umso mehr wenn du Familie hast, die du mit deiner Methode gegen Nichts absicherst. Das kann nur dann funktionieren, wenn absolut Nichts schiefgeht und du deinen Lebensstil weiterhin auf Sparflamme fährst. Achja und solo musst du natürlich bleiben, denn ansonsten muss das Geld ja mindestens für zwei reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

..Daheim gewohnt, ..
...weiter daheim gewohnt,...

Tolles Leben. Deine Eltern finanzieren deinen Reichtum. Werde bitte erstmal erwachsen.

...kranken Phantasien...

Das trifft es eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Hast du deinen Beitrag grade mal gelesen?
Dein Plan beinhaltet bis 30 bei Mami und Papi zu wohnen !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

alter du freak -
am besten du wohnst bis 45 zuhause und holst deine alte mit dem Fahrrad ab...kennst auch bestimmt die tricks wie man den Teebeutel 2mal benutzen kann.
mann...du bist einer von den Agenten die am Wochenende mit 14,5¤ aus dem Haus gehen und 7,5¤ wieder heim bringen! Gratulation!

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Ich finde das System gar nicht so dumm. Habe es zwar nicht so mit dem Sparen, insofern wäre es nicht mein System aber wenn nix passiert und du erstmal schon soweit bist!

Nur eben nicht die Haftpflichtversicherung vergessen. Kost fast nix und ohne die, bist du u.U. schnell alles los.

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Ok jetzt bin ich ja fast bei 200k, langsam denke ich auch über Versicherungen nach.
Dumm ist das nicht, ich habe auch gut gelebt, jedes Wochenende weggehen, discos, parties, usw.
Man lebt nur einmal, aber es ist einfach so, dass es mir egal ist, ob ich Cola oder einen Cocktail trinke. Es ist egal ob mein Auto 10 Jahre alt ist und 60 PS hat - ich kann genauso meine Freunde besuchen.
Und nach dem Motto ging es mir bisher herrlich.

Jetzt habt ihr schon recht, ich will mit meiner Freundin auch mal Familie gründen, da ist das aber immerhin eine gute Basis.
Man darf nur nicht leichtsinnig werden und irgendeinen Prestigemist kaufen. Wir BWLer leiden ja ganz besonders unter diesem Phänomen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

fake-post, sag ich,

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Na wenn dir das Leben so Spaß macht....

antworten
WiWi Gast

Re: Altersvorsorge

Ach komm schon, du stempelst alles als fake ab, was du nicht selber so tun würdest?
Zähl doch mal auf, was es für dich zum "fake" macht.

Ich ticke nicht wie du, folglich kannst du es dir vielleicht nicht vorstellen, aber wenn man andere Lebensprinzipien hat, sieht das Ergebnis eben anders aus.

antworten

Artikel zu Altersvorsorge

Rente: Nur 35 Prozent der Jugendlichen sparen für die Altersvorsorge

Es sind erschreckende Ergebnisse: Nur 35 Prozent junger Menschen zwischen 17 und 27 Jahren sorgen für das Alter vor. Das resultiert aus der MetallRente Studie 2016 zum Thema "Jugend, Vorsorge, Finanzen". Damit erhöht sich das Risiko der Altersarmut erheblich. Welche Maßenahmen können getroffen werden? Was wünscht sich die Generation Y von der Politik?

Private Altersvorsorge: Rentenlücke mit Aktien schließen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

„Altersvorsorge in Deutschland – Ohne Aktien geht es nicht“: Das ist das Ergebnis der Studie „Lebensstandard im Alter sichern – Rentenlücke mit Aktien schließen“. Die Studie zeigt langfristige Renditevorteile von Aktien für die private Altersvorsorge und zeigt an Länder-Beispielen, wie ihre Systeme der Altersvorsorge mithilfe von Aktien erfolgsversprechend sind.

Große Vermögenslücken bei der privaten Altersvorsorge der Jahrgänge 1954-78

Umschläge mit Rentenbescheiden von der Deutschen Rentenversicherung.

Um im Alter einen angemessenen Lebensstandard zu haben, bedarf es mehr denn je der privaten Vorsorge - zumal das Niveau der gesetzlichen Rente sinkt.

Altersvorsorge: 700.000 Selbständige sorgen nicht ausreichend für das Alter vor

Das Wort ALTERSVORSORGE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Gut jeder zweite Selbständige in Deutschland zahlt nicht regelmäßig in eine gesetzliche Rentenversicherung oder ein berufsständisches Versorgungswerke ein. Viele sorgen jedoch privat für das Alter vor. So hat mehr als die Hälfte dieser Selbständigen eine Kapitallebensversicherung oder eine private Rentenversicherung. Oft ist zudem Immobilienvermögen und Anlagevermögen vorhanden. Dennoch sorgen insgesamt etwa 700.000 Selbständige nicht ausreichend für das Alter vor.

Gender Pension Gap: Frauen liegen bei den Renten weit zurück

Eine Seniorin mit lila Jacke geht spazieren.

Nicht nur bei den Löhnen liegen Frauen nach wie vor zurück, auch in puncto Altersversorgung sind Frauen deutlich schlechter aufgestellt. Das liegt insbesondere an den geringeren Arbeitsentgelten von Frauen. Hinzu kommt, dass Frauen öfter ihre Erwerbtätigkeit für den Familienzuwachs unterbrechen. Das Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat dafür geschlechtsspezifische Unterschiede bei der gesetzlichen Rente analysiert und den sogenannten Gender Pension Gap ermittelt.

Broschüre: Die betriebliche Altersversorgung

Cover der Broschüre zur BETRIEBLICHEN ALTERSVORSORGE vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV.

Welche Möglichkeiten und Wege zur Vorsorge es für die betriebliche Altersversorgung gibt, erläutert die neu aufgelegt Broschüre »Die betriebliche Altersversorgung« ausführlich. Anschauliche Rechenbeispiele und Schaubilder machen die Sachverhalte leicht verständlich.

Wie sieht eine zeitgemäße Altersvorsorge aus?

Das Bild zeigt zwei Senioren, die im Ruhestand auf einem Stapel Geldmünzen und Geldscheinen aus ihrer Altersvorsorge sitzen.

Während des Studiums ist für viele nichts weiter weg als die Gedanken an Ruhestand und Rente. Mit der Altersvorsorge gilt es jedoch früh zu beginnen, denn die meisten Vorsorgemodelle bieten günstige Beiträge für junge Menschen. Außerdem kann Jahr für Jahr von Zinsen oder staatlichen Förderungen profitiert werden, wenn Kapital für das Alter angespart wird. Gleichzeitig sinkt das Rentenniveau und reicht schon jetzt für Millionen Rentner kaum zum Leben, geschweige denn zur Aufrechterhaltung ihres bisherigen Lebensstandards.

E-Book: BMAS-Broschüre »Zusätzliche Altersvorsorge«

Cover der BAMS-Broschüre "Zusätzlichen Altersvorsorge".

Die zusätzliche Altersvorsorge - ergänzend zur gesetzlichen Rentenversicherung - wird immer wichtiger und staatlich gefördert. Die Broschüre ist ein praktischer Ratgeber auf dem Weg zu einem finanziell gesicherten Ruhestand.

Auch höher Qualifizierte zweifeln, ob sie ihre Arbeit bis zur Rente durchhalten können

Die Rente mit 67 ist zwar besonders für Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen ein Problem. Höher qualifizierte Angestellte stehen ihr allerdings ebenfalls kritisch gegenüber, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Arbeitgeber beteiligen sich meist an betrieblicher Altersversorgung der Mitarbeiter

Rentnerehepaar auf einer Bank.

90 Prozent der Zusagen für die betriebliche Altersversorgung werden gemeinsam von Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder ausschließlich vom Arbeitgeber finanziert. Die beitragsorientierte Leistungszusage hat sich bei den Pensionsplänen flächendeckend durchgesetzt.

Tipps für die private Altersvorsorge

Der Generationenvertrag besagt, dass die Erwerbstätigen für den Lebensunterhalt der Rentenbezieher aufkommen. Die aktuell Werktätigen geben automatisch einen Teil ihres Einkommens an die staatliche Rentenkasse ab. Nach diesem Prinzip finanziert die jüngere, arbeitende Generation immer die Rente derjenigen, die durch ihre frühere Erwerbstätigkeit ebenfalls zur Finanzierung der laufenden Rentenzahlung beigetragen hat.

Trendwechsel zu längeren Lebensarbeitszeit in OECD-Länder

Rentnerehepaar auf einer Bank.

In etwa der Hälfte aller OECD-Länder müssen die Menschen künftig länger arbeiten bevor sie in Rente gehen können. 18 von insgesamt 34 Mitgliedsländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) haben das Renteneintrittsalter für Frauen bereits angehoben oder planen dies in naher Zukunft.

Mehr als jeder Fünfte geht wegen Gesundheitsproblemen in den Ruhestand

Ein Mops ist bis auf den Kopf mit einer Decke eingehüllt.

Mit 22,7% ist mehr als jede fünfte Person 2008 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Erwerbsleben ausgeschieden: Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Dabei lag das durchschnittliche Alter derjenigen, die 2008 gesundheitsbedingt in den Ruhestand gingen bei gut 55 Jahren.

BDB-Broschüre »Private Altersvorsorge«

Cover der Broschüre "Private Altersvorsorge" vom Bundesverband deutscher Banken.

Die Broschüre zum Thema private Altersvorsorge des Bundesverbandes deutscher Banken informiert über Riester-Rente und Co. Sie erscheint mittlerweile in der 6. Auflage.

Rente mit 67? Die Deutschen zahlen lieber mehr ein

Am 9. März 2007 hat die deutsche Regierung das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre erhöht. Wie aber denken die Deutschen darüber? Die Daten des ALLBUS 2006 zeigen: Sie würden lieber mehr einzahlen als später in Rente gehen.

Antworten auf Altersvorsorge

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Altersvorsorge

Weitere Themen aus Altersvorsorge