DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Pendeln

Pendler (insbesondere Big 4)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Pendler (insbesondere Big 4)

Hi,

mich interessiert mal, wieviele von euch (inbesondere diejenigen, die bei einer Big 4 arbeiten), pendeln müssen?

Ist das machbar? Ich würde so zwischen etwa 1,5 Stunden pendeln müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Was meinst du denn mit Pendeln? Regelmäßige Fahrten zwischen Wohnung und Büro? Und wieso soll das für jemanden, der für die Big4 arbeitet, anders sein, als in anderen Berufen?

Und selbst innerhalb der Big4 kann es total verschieden sind. Jemand in der Tax-Abteilung ist im Zweifel viel häufiger im Büro, als jemand aus Advisory, weil die meistens beim Mandanten vor Ort sind. Ich persönlich wohne und arbeite in der gleichen Stadt (Düsseldorf), weil mir längere Arbeitswege die dadurch verlorene Lebenszeit einfach nicht wert sind. Aufgrund meiner Big4-Vergangenheit kam ich oft genug in den Genuss, täglich längere Strecken zu Mandanten (bspw. in Bonn) mit dem Auto fahren zu müssen. Gerade in den Herbstmonaten war das eine Zumutung, weil man für die einfache Strecke frühs häufig 2 Stunden gebraucht hat (im Vergleich dazu in den Sommerferien nicht mal eine Stunde). Das macht dann pro Woche gerne mal 15 zusätzliche Stunden Freizeit, die man für die Arbeit opfert.

Ich habe inzwischen einen Arbeitsweg, den ich bequem zu Fuß absolvieren kann und der dauert - planbar und unhängig von Wetter, Jahreszeit und Verkehrslage - immer exakt 15 Minuten und das möchte ich nicht mehr missen :-)

Lounge Gast schrieb:

Hi,

mich interessiert mal, wieviele von euch (inbesondere
diejenigen, die bei einer Big 4 arbeiten), pendeln müssen?

Ist das machbar? Ich würde so zwischen etwa 1,5 Stunden
pendeln müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Auto oder Bahn/Bus?

Mal ganz davon abgesehen, dass dich das spätestens nach 2 Monaten dermaßen nerven wird! kommt es drauf an in welcher Service Line du arbeitest.

In der Tax sollte das kein Problem sein weil die meist um 5 die Tische hochklappen und dort geregelte Arbeitszeiten herrschen.

In der Prüfung sollte das schon schwieriger werden.
Wenn mal Geschäft ansteht und über Wochen/Monate ne "Spätschicht" schiebst und im Anschluss noch pendeln musst wirst du sowas von kaputt sein.

In der Advisory und TAS bist du meist über Monate beim gleichen Mandanten/Hotel und siehst dein Büro über Wochen nicht. Entsprechend wirst du nicht pendeln müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Als was arbeitest du und in welcher Branche? Ist dein Unternehmen auf Suche nach Hochschulabsolventen?

Lounge Gast schrieb:

Was meinst du denn mit Pendeln? Regelmäßige Fahrten zwischen
Wohnung und Büro? Und wieso soll das für jemanden, der für
die Big4 arbeitet, anders sein, als in anderen Berufen?

Und selbst innerhalb der Big4 kann es total verschieden sind.
Jemand in der Tax-Abteilung ist im Zweifel viel häufiger im
Büro, als jemand aus Advisory, weil die meistens beim
Mandanten vor Ort sind. Ich persönlich wohne und arbeite in
der gleichen Stadt (Düsseldorf), weil mir längere Arbeitswege
die dadurch verlorene Lebenszeit einfach nicht wert sind.
Aufgrund meiner Big4-Vergangenheit kam ich oft genug in den
Genuss, täglich längere Strecken zu Mandanten (bspw. in Bonn)
mit dem Auto fahren zu müssen. Gerade in den Herbstmonaten
war das eine Zumutung, weil man für die einfache Strecke
frühs häufig 2 Stunden gebraucht hat (im Vergleich dazu in
den Sommerferien nicht mal eine Stunde). Das macht dann pro
Woche gerne mal 15 zusätzliche Stunden Freizeit, die man für
die Arbeit opfert.

Ich habe inzwischen einen Arbeitsweg, den ich bequem zu Fuß
absolvieren kann und der dauert - planbar und unhängig von
Wetter, Jahreszeit und Verkehrslage - immer exakt 15 Minuten
und das möchte ich nicht mehr missen :-)

Lounge Gast schrieb:

Hi,

mich interessiert mal, wieviele von euch (inbesondere
diejenigen, die bei einer Big 4 arbeiten), pendeln müssen?

Ist das machbar? Ich würde so zwischen etwa 1,5 Stunden
pendeln müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Du willst dich jetzt bei meinem AG bewerben, nur weil ich einen kurzen Weg zu Fuß auf Arbeit habe?

Mein Tipp an dich: bewerb dich dort, wo _DU_ einen interessanten Job mit Perspektive und ordentlicher Bezahlung finden kannst und dann such dir eine Wohnung in der Nähe deines Arbeitsplatzes.

Da hilft es dir nicht wirklich weiter, wenn ich dir sage, dass ich für einen ziemlich bekannten Einzel- und Großhandels-Konzern mit Sitz in Düsseldorf arbeite...

Lounge Gast schrieb:

Als was arbeitest du und in welcher Branche? Ist dein
Unternehmen auf Suche nach Hochschulabsolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

m...m..mmmetro...??? ganz vielleicht? :D

Lounge Gast schrieb:

Du willst dich jetzt bei meinem AG bewerben, nur weil ich
einen kurzen Weg zu Fuß auf Arbeit habe?

Mein Tipp an dich: bewerb dich dort, wo _DU_ einen
interessanten Job mit Perspektive und ordentlicher Bezahlung
finden kannst und dann such dir eine Wohnung in der Nähe
deines Arbeitsplatzes.

Da hilft es dir nicht wirklich weiter, wenn ich dir sage,
dass ich für einen ziemlich bekannten Einzel- und
Großhandels-Konzern mit Sitz in Düsseldorf arbeite...

Lounge Gast schrieb:

Als was arbeitest du und in welcher Branche? Ist dein
Unternehmen auf Suche nach Hochschulabsolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Hm, also für die Metro würde ich nicht arbeiten wollen, was man da so hört ... Auch wenn die Lage natürlich echt gut für angenehmes nahes Wohnen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Ich hab mich dort beworben - wurde aber abgelehnt...

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

hier der TE:

Ich habe mich insbesondere für die Big 4 interessiert, da dort i.d.R eher Überstunden anfallen und somit eine zusätzliche "Pendelbelastung" vielleicht physisch und psychisch anstrengender wäre.

Ich fange im Herbst im Bereich Tax an. Sind die Arbeitszeiten dort denn wirklich geregelter (klar, ein paar Ausnahmen sind ok)? Wär schon blöd, wenn ich dann die Bahn knapp verpassen würde und dann wieder ne Stunde warten müsste...

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Hier der Fußgänger:

Was hört man denn so Schlimmes? Arbeitsplatzabbau? Restrukturierung? Gewinn eingebrochen? Streit mit Media-Saturn Minderheitseigentümer? Alte Vorstände raus, neue rein? Abstieg in MDax?

Die METRO strukturiert sich eigentlich gefühlt mind. alle 2 Jahre um, ohne dass man dabei in akuter Angst leben muss, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Letztes GJ war mal wieder eher mau, aber es gibt schon Hoffnung, dass sich die Lage auch (und hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft) wieder entspannt. Das Geschäft ist eben immer noch sehr europa-lastig und gerade in Ost-, Süd- und Westeuropa kriselt es leider überall und beeinflusst damit die Kauflaune der Leute nachhaltig.

Was das Thema Arbeitsplätze und deren Abbau angeht, werden ja auch andere Dax-Unternehmen (obwohl die METRO ja abgestiegen ist...) immer wieder genannt, ich sag nur aktuell E.ON, RWE, Telekom, Daimler, Thyssen-Krupp, Deutsche Bank, Commerzbank.

Das gute ist - die Arbeitszeiten hängen am Tarifvertrag NRW, d.h. Normarbeitszeit von 37,5 Stunden / Woche.

OK - ich merke gerade - das ist alles inzwischen ziemlich off-topic. Eigentlich ging es ja um's Pendeln bei den Big4 :-)

Lounge Gast schrieb:

Hm, also für die Metro würde ich nicht arbeiten wollen, was
man da so hört ... Auch wenn die Lage natürlich echt gut für
angenehmes nahes Wohnen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Als Berufsanfänger solltest Du dich eher für andere Dinge interessieren. Überstunden können auch ein gutes Zeichen für einen interessanten Job sein. Ein Leistungsträger wirst Du mit so einer mentalen Einstellung mit Sicherheit nicht werden!

Lounge Gast schrieb:

hier der TE:

Ich habe mich insbesondere für die Big 4 interessiert, da
dort i.d.R eher Überstunden anfallen und somit eine
zusätzliche "Pendelbelastung" vielleicht physisch
und psychisch anstrengender wäre.

Ich fange im Herbst im Bereich Tax an. Sind die Arbeitszeiten
dort denn wirklich geregelter (klar, ein paar Ausnahmen sind
ok)? Wär schon blöd, wenn ich dann die Bahn knapp verpassen
würde und dann wieder ne Stunde warten müsste...

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Wieso sollte ich denn kein Leistungsträger sein, nur weil ich mir bzgl. der Pendelei Gedanken mache?

Nur weil ich mir Sorgen mache, erst um 21/22 Uhr zu Hause zu sein und dann meine Freundin nur für ne halbe Stunde täglich sehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

"Als Berufsanfänger solltest Du dich eher für andere Dinge interessieren. Überstunden können auch ein gutes Zeichen für einen interessanten Job sein. Ein Leistungsträger wirst Du mit so einer mentalen Einstellung mit Sicherheit nicht werden"

Ja Überstunden sind ja echt was feines. Naja vielleicht für diejenigen, die keine Hobbys haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Lass dir da mal von niemanden was einreden. Ich habe in >6 Berufsjahren bei den Big4 Leute gesehen, die sich jahrelang abgestrampelt haben, Überstunden gemacht ohne Ende und sind trotzdem bei Beförderungen regelmäßig übergangen worden. Und dann gab es Leute, die waren gut, aber hatten eben auch Familie und wollten deswegen nicht ihr ganzes Privatleben der Firma opfern und waren trotzdem beruflich erfolgreich.
Ich glaube es kommt immer ganz darauf an, was man abliefert (Qualität) und wie man das auch verkaufen kann. Und da lässt sich durch effiziente und straffe Organisation der eigenen Arbeit und durch geschicktes Delelgieren auch in der Normarbeitszeit von 40 Stunden / Woche eine ganze Menge erreichen.

Aber wer gerne Überstunden macht oder meint, diese bringen sie/ihn irgendwie beruflich und karrieretechnisch weiter, dem will ich sie auch nicht ausreden.

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollte ich denn kein Leistungsträger sein, nur weil ich
mir bzgl. der Pendelei Gedanken mache?

Nur weil ich mir Sorgen mache, erst um 21/22 Uhr zu Hause zu
sein und dann meine Freundin nur für ne halbe Stunde täglich
sehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Mit dieser Einstellung bist Du für eine schlecht bezahlte Stelle als Angestellter im Öffentlichen Dienst prädestiniert! Wenn Du Leistung bringen willst und eine gut bezahlte Stelle haben willst, hat das mit 9 to 5 nichts zu tun! Leute die Karriere machen sind eher von 8 bis 20:00 Uhr im Büro, ohne Fahrzeit. Wenn Dir als Anfänger schon Deine Beziehung wichtiger ist, wird das nichts werden!

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollte ich denn kein Leistungsträger sein, nur weil ich
mir bzgl. der Pendelei Gedanken mache?

Nur weil ich mir Sorgen mache, erst um 21/22 Uhr zu Hause zu
sein und dann meine Freundin nur für ne halbe Stunde täglich
sehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

"Leute die Karriere machen sind eher von 8 bis 20:00 Uhr im Büro, ohne Fahrzeit"

Ja klar 12 Stunden arbeiten? Naja wenn man die ganzen Kaffepausen abzieht und Plausch mit den anderen High Potential hat man eine effektive Arbeitszeit von wieviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Das sind keine High Potentials, sondern Leute, die versuchen, ihre Zielvereinbarungen über zu erfüllen. Da haben die kein Interesse an Plausch o.ä.

Lounge Gast schrieb:

"Leute die Karriere machen sind eher von 8 bis 20:00 Uhr
im Büro, ohne Fahrzeit"

Ja klar 12 Stunden arbeiten? Naja wenn man die ganzen
Kaffepausen abzieht und Plausch mit den anderen High
Potential hat man eine effektive Arbeitszeit von wieviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Mich würde mal interessieren, bei welcher Service Line du arbeitest und ob du Familie/Freundin/Ehemann/Frau etc. hast?!

Ich verstehe außerdem diese "Überstundenmentalität" nicht... ich habe mal ein Praktikum im Tax gemacht, da wo einer um 7 angefangen hat und um 17/18 Uhr abgehauen ist (immerhin abzgl. Pausenzeit 9/10 Std. Arbeitszeit). Da haben die Kollegen über ihn abgelästert, da er so "früh" nach Hause geht... Aber selbst um 9 kommen und um 19 Uhr gehen und sich mit dem "später-nach-Hause-kommen" schmücken finde ich etwas lächerlich!

Lounge Gast schrieb:

Mit dieser Einstellung bist Du für eine schlecht bezahlte
Stelle als Angestellter im Öffentlichen Dienst prädestiniert!
Wenn Du Leistung bringen willst und eine gut bezahlte Stelle
haben willst, hat das mit 9 to 5 nichts zu tun! Leute die
Karriere machen sind eher von 8 bis 20:00 Uhr im Büro, ohne
Fahrzeit. Wenn Dir als Anfänger schon Deine Beziehung
wichtiger ist, wird das nichts werden!

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollte ich denn kein Leistungsträger sein, nur
weil ich
mir bzgl. der Pendelei Gedanken mache?

Nur weil ich mir Sorgen mache, erst um 21/22 Uhr zu
Hause zu
sein und dann meine Freundin nur für ne halbe Stunde
täglich
sehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Damit hast Du recht. Und wenn ein älterer Sachbearbeiter, der halt keine Karriere gemacht hat, unter der Last seiner Überstunden förmlich zusammenbricht, um damit seine Frau und seine Kinder zu beeindrucken, hat er auch etwas falsch gemacht. Nach dem Motto, "ich bin so wichtig und absolut unersetzlich, auf mich kann die Firma nicht verzichten." Das kann dann sogar zur Krankheit werden. Ich kenne einen alten FH-Ingenieur, der auf diese Art ärztlich verordnet Psycho-Pillen konsumiert.

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe außerdem diese "Überstundenmentalität"
nicht... ich habe mal ein Praktikum im Tax gemacht, da wo
einer um 7 angefangen hat und um 17/18 Uhr abgehauen ist
(immerhin abzgl. Pausenzeit 9/10 Std. Arbeitszeit). Da haben
die Kollegen über ihn abgelästert, da er so "früh"
nach Hause geht... Aber selbst um 9 kommen und um 19 Uhr
gehen und sich mit dem "später-nach-Hause-kommen"
schmücken finde ich etwas lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

Ich könnte jedesmal regelmäßig "kotzen", wenn ich solche Beiträge lese. Warum sollte einem auch als Berufsanfänger die Beziehung oder eben auch schon die (geplante) Familie nicht wichtig sein? Die leistungsfähigen Arbeitnehmer sind nicht die, die 12 Stunden am Tag arbeiten, Abends alleine in ihrer kleinen Bude mit Tütensuppe und Fernseher vor sich hinfristen und nur darauf warten, dass endlich wieder die große Liebe "Arbeit" auf der Matte steht.

Die Arbeitnehmer, die wirklich leistungsfähig un klar in der Birne sind, sind Arbeitnehmer, die von Anfang an auf eine ausgeprägte Work-Life Balance Wert legen und sich so über Jahre mental stärken und deswegen definitiv in harten Zeiten auch mal belastbarer sind, eben weil sie sich einen privaten Halt aufgebaut haben.

Auf so Sprüche, lieber Threadsteller, würde ich nichts geben. Das ist eine berechtigte Frage, die du gestellt hast.

Ich hatte einmal 70km/einfache Strecke zur Arbeit und habe das 2 Jahre mitgemacht und als wirklich anstrengend empfunden. Wenn du vorher auch noch weißt, dass deine Arbeitsbelastung recht hoch sein wird bei deinem zukünftigen Job, suche dir lieber einen Wohnort nahe dem Arbeitsplatz. Das ist auf Dauer zu anstrengend und Familie und Freunde leiden mit darunter!

Lounge Gast schrieb:

Mit dieser Einstellung bist Du für eine schlecht bezahlte
Stelle als Angestellter im Öffentlichen Dienst prädestiniert!
Wenn Du Leistung bringen willst und eine gut bezahlte Stelle
haben willst, hat das mit 9 to 5 nichts zu tun! Leute die
Karriere machen sind eher von 8 bis 20:00 Uhr im Büro, ohne
Fahrzeit. Wenn Dir als Anfänger schon Deine Beziehung
wichtiger ist, wird das nichts werden!

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollte ich denn kein Leistungsträger sein, nur
weil ich
mir bzgl. der Pendelei Gedanken mache?

Nur weil ich mir Sorgen mache, erst um 21/22 Uhr zu
Hause zu
sein und dann meine Freundin nur für ne halbe Stunde
täglich
sehen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

"Das sind keine High Potentials, sondern Leute, die versuchen, ihre Zielvereinbarungen über zu erfüllen. Da haben die kein Interesse an Plausch o.ä."

JAJA meistens ist das nur Face Time. Möglichst dem Chef zeigen das man da ist, auch wenn ein anderer die gestellten Aufgaben in der normalen Arbeistzeit schafft. Wenn die Aufgaben erledigt sind und die 8 Stunden vorbei sind, gehts ab nach Hause.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler (insbesondere Big 4)

machbar ist das schon. ich arbeite auch bei einer big4 und habe ca 120km einfache wegstrecke in mein office. da ich die meiste zeit allerdings eh beim kunden im hotel verbringe kann ich das verkraften.
geht es doch einmal in das büro schaut man eben das man zeitig feierabend macht.

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

Antworten auf Pendler (insbesondere Big 4)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4