DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

Absprung Wirtschaftsprüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Naja, die Anzahl derer, die bei McK oder BCG anfangen, ist ja verschwindend gering - nicht nur wegen der hohen Einstiegshürden, sondern, weil einfach nur wenige eingestellt werden. Diese UB's sind im Vergleich zu den Big4 auch verschwindend klein (Umsatz u. Mitarbeiter).
Was mittelständische Ub's betrifft - da kommt auch locker jeder unter, der bei den Big4 anfangen kann/darf/muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ein weiterer Unterschied ist auch, dass die big4 fast nur Wirtschafts- oder Rechtswissenschaftler einstellen, während die U-Beratungen aus allen Fachbereichen Leute rekrutieren, weshalb unter anderem die Konkurrenz sehr groß ist.

Die Frage ist, warum ich doch als WiWi unbedingt bei einer U-Beratung anfangen soll, wenn ich doch die Möglichkeit hab, bei X-Unternehmen anzufangen. Das mit der Promotion und steiler Lernkurve gibt es auch bei Unternehmen.. Während ich als WiWi meine Karriere bei einem Industrieunternehmen vorantreibe, berät der ehemalige Kommilitone immernoch Unternehmen und das bei 60 bis 80 Stunden mit der Hoffnung, Partner zu werden. Ich verdiene zwar weniger, dafür bin ich Junior oder Senior Manager und stehe nicht unter Druck.. Da würde ich mich dann fragen, ob der Kommilitone dann auch als Manager eingestellt wird.. Denn wenn man sich die Abgänger bei den Topberatungen anschaut, ist es unmöglich, dass sie gleich in leitende Positionen wechseln..

Wenn man Manager werden möchte, dann sollte man auch direkt bei einem Unternehmen anfangen und nicht den Weg über U-Beratung gehen, es sei denn man möchte Partner werden oder hat nicht die speziellen Wirtschaftskenntnisse und möchte sich diese in einer U-Beratung durch MBA oder Projekte aneignen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Kann meinem Vorredner leider net ganz zustimmen. Arbeite in einem Großunternehmen - da sitzen an leitenden Positionen von nur Ex-UBler.
Bei den DAX30-Unternehmen sind fast die Hälfte aller Vorstände von UBs.
Ist ja auch deren Konzept: Leute in die Unternehmen rein und wieder neue Aufträge an beschaffen...
In Großunternehmen hat man eh fast keine Chance, als Einsteiger nach oben zu kommen... da sitzen bei jeder Position erstmal 100 andere vor einem... daher ist der Weg über UB fast immer besser/schneller.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ich gebe Dir recht, dass man mit einem Direkt-Einstieg bei einem Unternehmen wertvolle Erfahrungen sammeln kann, die einem UBler fehlen werden. Aber hinsichtlich der Promotion sehe ich das ganze etwas differenzierter!

Wenn man keinen technischen/naturwissenschaftlichen/BWL/VWL Studiengang studiert hat, dann wird man es sehr schwer haben in z.B. einer Bank eine vernünftige Promotion schreiben zu können! Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass man eine halbe Stelle bekommt, im Endeffekt doch die ganze Woche arbeitet und seine Promotion am Wochenende schreibt. Das Problem ist einfach, dass es viele Fächer gibt, wo eine sich ein Promotionsthema nicht direkt als Projekt für eine Firma bearbeiten lässt! Meistens ist das Thema zwar interessant für eine Firma, aber es reicht eben nicht für ein 3-Jahres-Fulltime-Projekt aus sicht der Firma... Die Sicht des betreuenden Professors sieht aber genau andersherum aus...

Bei zB. McK kann man 2 Jahre arbeiten und wrd dann im 3ten Jahr freigestellt (mit der Option die Freistellung unbezahlt zu verlängern) und kann dann in aller Ruhe den Dr. machen. Ausserdem unterstützt einen die UB beim Finden eines Themas/Betreuers und durch die Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen, so dass zB. Benchmarking-Arbeiten möglich sind - ohne die UB käme man nie an die Daten ran ect.

Da es (leider!) in D immer noch so ist, dass ein Dr. vor dem Namen seeehr hilfreich beim Aufstieg ist, dieser sich jedoch über den Umweg UB für viele Nicht-Ingenieure leichter erreichen lässt als in der Industrie, denke ich, dass ein Einstieg bei einer UB die Chancen auf eine spätere Karriere im Vergleich zum Direkteinstieg eher vergößert! Und dabei habe ich Themen wie Placement, Netzwerk usw. noch ausser Acht gelassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wie mein Vorredner sagte, sind es 50% und nicht 100%. Ich glaube schon, dass diese auch was darauf haben. Aber wieviele sind es? Bei der Mitarbeiterfluktuation von über 20% (grow or go; up or down; wir kennen ja alles) gibt es Tausende von EX-Beratern, von denen wiederum nur ein geringer Teil in den Vorstand schafft. Eine kleine Rechnung, Zahlen fiktiv

MA bei Top-Uberatungen: 10 000
davon 20% freigesetzt pa: 2. 000 Ex-Berater aus der Wirtschaft
über 10 J. kumuliert: 20.000 Ex-Barater
Bei 100 Vorstandsvorsitzen, davon 50 von Ex-Beratern besetzt, entspricht das einem Verhältnis von 1 zu 400.

Dieser eine Ex-Berater wird wahrscheinlich einen anderen Grund haben, warum er es in den Vorstand geschafft hat.

Ich bestreite nicht, dass der in dieser Zeit erwobene Titel einem dann enorm weiterhilft.. Aber auf der anderen Seite fehlen einem die speziellen Kenntnisse im Unternehmen, die ein Direkteinsteiger bereits erworben hat und mglw. auch über ein gutes Netzwerk verfügt. In einem Unternehmen werden nicht jeden Tag strategische oder Grundsatzentscheidungen getroffen, sondern auch mal richtig zugepackt.
Wenn man schon bwl/vwl studiert hat und genau weiß, was einem gefällt, (Funktionsbereiche von Marketing, Einkauf bis..X) dann sollte man das auch tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

bei big4 kriegt man nach 4 jahren (audit) auch seine 60k inklusive bonus. spesen kommen noch on top, so dass man fast auf 70k kommt. wechsle jetzt in die freie wirtschaft ins rewe und krieg dort noch ein bißchen mehr. kann mich wirklich nicht beklagen. mir reicht das;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wie kann man eigentlich einen Job in der WP mit einem in der UB vergeichen? Ich muß mich über derartige Hybris jedesmal wundern. Außer der Tatsache, daß man mit Anzug und Krawatte gekleidet ist, haben die Jobs in Bezug auf Anforderungsprofil, Tätigkeitsgebiet (Stichwort Vielseitigkeit), Gehalt und Karrieremöglichkeiten NICHTS gemein. Ein UBler würde sich auf einen solchen Vergleich überhaupt nicht einlassen, interessant, daß die WPler ihn immer anstrengen. Vermutlich seid ihr dem WP-Recruiting auch hier auf den Leim gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

stimmt, UB ist noch langweiliger und devoter ..

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Vorposter: langweiliger als Häkchen machen und 45k zu verdienen ist nur der Tod. Aber wahrscheinlich bist Du genau mit der Einstellung WPler geworden. Auf der nächsten Party unter Gleichgesinnten kannst Du dann Deinen Job ruhig wieder mit dem des UBlers vergleichen. Die Realität wäre auch zu grausam für Dich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Zu der Beispielrechung da weiter oben. Man merkt ein schnelles Guesstimate ist Dir nicht fremd. Schön datengetrieben gearbeitet. Nur halt leider mit den falschen Annahmen. Es gibt nur ca 2000 Top-Berater in D. Wir wollen ja nicht so etwas wie Accenture zu den Topberatungen subsumieren, wo kämen wir da hin :)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Häkelmacher war Vergangenheit. Kannst du dich selbständig machen?
Als WP kann ich die Klienten in betriebswirtschaftlichen, steuerlichen Fragen beraten, Gutachten erstellen, und auch noch prüfen, was du nähmlich nicht darfst; das ist auch gut so. Denn wo wären wir sonst hingekommen -:)

Soviel zum "Häkelmachen".

Eins habe ich vergessen. WPler genießen ein weitaus höheres gesellschaftliches Ansehen als U-Berater, nur so am Ende, was meiner Meinung nach auch berechtigt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

sorry das ich meinen ehemaligen berufsstand runtermachen muss, aber seit sox und der damit verbundenen strikten trennung zwischen beratung und prüfung hat sich das tätigkeitsbild in den big4 nochmals drastisch eingeschränkt und man ist tatsächlich nicht viel mehr als ein häkchenmachender 50h arbeitender , 45k verdienender affe auf der abschlussliste im up or out system mit geringen absprungmgl ohne die examina.
ps: selbständigmachen geht ohne examina relativ schlecht.
trotzdem viel glück und hoffentlich einen guten absprung wünsche ich den alten und neuen assis.
s.h.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Zum Korrekturlesen brauche sowieso immer einen, der zwar alles schön formulieren kann aber nichts im Kopf hat. An wen denke ich da wohl?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

In der freien Wirtschaft gilt das Ranking UB ist das 80% mehr Wert(Image, Karriere) wie WP.
Im WP tummelt sich das untere Mittelmass

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Alter Falter! Lern deutsch und schreib vernünftige Sätze.

Wenn du das kannst, dann denk mal über den Inhalt nach und hör auf hier irgendwelche Zahlen in die Welt zu setzen.

Du hast keine Ahnung von "der Wirtschaft" !!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

bitte keinen wp vs ub streit.
das sind wirklich andere berufe, das eine ist beratung und das andere ist die dienstleistung buchführung anschauen.

und ja: wpgs haben sehr vielfältige dienstleistungen und sind daher im gesamten hochinteressant: audit, tax, advisory, finance und verschiedenste unterarten der hauptbereiche (dies wird auch bei den recruiting events immer hervorgehoben) ABER als einsteiger und mitarbeiter wird man normalerweise EINEM bereich zugeordnet , dort wird man dann grds. nochmals spezialist und dies macht man meißt jahre.
und wer kein examen schafft ist sowieso nach ein paar jahren abhaken ohne merkliche gehaltssteigerungen bei 50h in der woche raus. (und das gilt für die masse)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

..das muss man doch nicht mit sich machen lassen. Man kann direkt bei einer kleinen Kanzlei anfangen oder nach paar Jahren bei big4 wechseln. So kann man den Weg zur eigenen Kanzlei mit allen vielfältigen Aufgaben des Wirtschaftsprüfers ebnen; Beraten, Gutachten, Prüfen, Steuern. Drei Bereiche davon sind sogar gesetzlich nur Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern vorbehalten, so dass man sich auch von der Masse der U-Berater abhebt... Aber wem sag ich das hier -:

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ach ja,
in angelsächsischen ländern gibt es sogut wie keine mittelständischen wpgs mehr, dieser trend wird dank ifrs und sox auch bei uns einzug halten. schon heute macht durchschnittlich ein oneman show wp/stb nach daten der stbk nur noch ca 10% seines jahresumsatzes durch wp tätigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Vor allem für den recht spannenden Bereich der Unternehmensentwicklung ist Erfahrung in der UB fast schon Pflicht.

Dass viele Berufseinstieger nur kurz für 2-3 in der UB bleiben, um Erfahrungen zu sammeln und den Job als Sprungbrett zu nutzen, ist ja auch von den Beratungen gewollt. So wie Personaler gerne Leute von der eigenen Hochschule nehmen, wird auch am liebsten die Beratung engagiert, bei der man selber war. Je mehr Ex-Berater einer bestimmten Beratung in Entscheider-Positionen gelangen, um so besser für diese.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ich vermute der von Legasthenie durchsetzte Beitrag "In der freien Wirtschaft..." ist von einem WPler geschrieben, um das UB-Lager zu diskreditieren. Ferner sei angemerkt, daß zwei Pro-WP angeführte Argumente nicht zu überzeugen vermögen.

Einerseits wird behauptet, man könne sich mit WP besser selbstständig machen. Wie hier richtig geschrieben wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Geschäftsmodell "one-man-show-WP" obselet wird. Einem (Top-) UBler stehen dagegen vielfältige Möglichkeiten der Selbstständigkeit offen. Meist lernt man interessante Leute kennen, mit denen man sich zusammentun kann. Oder man heuert auf Geschäftsführerebene bei einem kleinen Startup an. Es muß ja nicht immer gleich der Vorstandsvorsitz in einem DAX-Unternehmen sein. So losgelöst von der Realität agieren wir UBler nicht. Zwischenfazit: Selbstständigkeit ist keine USP des WP-Berufs, zudem befindet sich das Geschäftsmodell auf dem absteigenden Ast.

Andererseits sollen WPler über das bessere gesellschaftliche Ansehen verfügen. Wer behauptet so etwas? Selbst wenn dies zuträfe, so läßt sich doch in D allgemein konstatieren, daß das gesellschaftliche Ansehen eines Berufsstandes umgekehrt proportional von den Verdienstmöglichkeiten abhängt (Stichwort Neiddebatte). Danach wäre das vermeintlich schlechte Ansehen der UB-Branche geradezu ein Qualitätsausweis. Ich jedenfalls kann mir mit gutem Ansehen kein Haus kaufen - und das ist gut so.

Also, Augen nciht vor der Realität verschließen. Was bleibt jetzt also noch vom Beruf des WPs (oder besser gesagt: dem Weg dorthin)? Häkchen machen, 45k verdienen und irgendwann sterben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Vorposter:

Viel Gelaber, leider ohne wirklich aussagekräftigen Inhalt. Einfach mal 40 Zeilen so tun, als ob didaktisch und grammatikalisch ein super Background vorhanden ist, macht optisch was her, ist aber nur heiße Lust.

Obwohl: Zumindest beim Schreiben wir sich der Unternehmensberater (der eigentlich erst im 2. Semester an der Uni Kassel ist) ziemlich wohl gefühlt haben. . .

Naja, schon lustig hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Grüß auch Dich Vorposter. Ich bin der Vorvorposter, der mit der "heißen Lust". Genau das meine ich mit Realitätsverlust. Wenn es unangenehm wird, dann muß dahinter ein mental verblödeter FH-Student im Grundstudium dahinterstecken. Lies meine Zeilen einfach nochmal und räume der Möglichkeit, daß ich tatsächlich bei einer Top-UB arbeite, wenigstens theoretische Wahrscheinlichkeit ein. Aber ich bin mir sicher, daß Du das nicht an Dich ranlässt. Also: weiter Häkchen machen und nach dem Motto verfahren, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.

Grüße vom Top-UBler

antworten
WiWi Gast

zurück zum thema

dies soll kein schlachtfeld ub vs wp werden.
falls ihr zanken wollt, macht ein neuen thread auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ich warte noch auf das pr argument das jeder 10. wpler einkommensmillionär sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ub= 3*K = kommen klugschwätzen kassieren....aber es funktioniert anscheinend;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@ stimme ich völlig zu... Aber das was man den Beratern zahlt, ist für die Unternehmen eher peanuts. Ich bin der Meinung, dass die Berater nur engagiert werden, um Hiobsbotschaften nett zu kommunizieren und Kündigungen, Betriebsschließungen zu legitimieren. Nur waren diese bereits auf der Agenda des Vorstands.
Spätestens, wenn der Berater im Haus ist, sollte man das Unternehmen verlassen -:)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Die Qualität der Beiträge ist verblüffend unterschiedlich.
Naja, zumindest outen sich Autoren wie der "Top-UBler" schon allein durch ihre nicht-vorhandene soziale Kompetenz und proletenhaften Schreibstil als Fakes.

Mich würde mal - um dem Thema wieder etwas näher zu kommen - interessieren, die der Absprung für Berater - sprich Bereich Advisory - von WPs aussieht.
Danke für sachliche Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Die gibts hier nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo!

Ich war geschockt als ich nach langer Zeit mal wieder nach dem Thread hier gesucht habe. Manche Leute sind halt einfach...

Na ja, auch ich habe oben geschrieben dass man nach Möglichkeit in eine Unternehmensberatung einsteigen sollte. Das war aber nur ein Rat für diejenigen die sowieso schon den Absprung fest einplanen.
Denn die UBs platzieren Alumnis soweit ich das aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis beurteilen kann viel erfolgreicher als die WPGs.

Wenn ihr euch aber wirklich für die Materie interessiert und fit darin seid, gibt es keinen Grund nicht in WP einzusteigen. Wir haben immer über die Leute in den Konzernen gelacht, weil die meisten nichts, eigentlich absolut nichts drauf hatten. Deswegen verstehe ich Aussagen ala: "Nicht jeder ist ein High Potential und kann direkt im Rewe oder Controlling anfangen" überhaupt nicht. Bis jetzt habe ich es vermieden mich dazu zu äußern, aber das sind die Erfahrungen die ich in den Jahren gemacht habe. In den Konzernen bin ich zu 90% nur ausgemachten "Low Potentials" begegnet (eigentlich hasse ich diese beiden abscheulichen Wortkonstrukte). Also wenn ihr die breite Masse der Leute in den Konzernen als Maßstab nehmt sehe ich eine dunkle Zukunft für Deutschland voraus...

Der Bereich Advisory ist so groß, da musst du schon etwas genauer werden wenn du richtige Meinungen dazu hören willst... Ich kann dazu nur sagen dass es sehr stark auf deine Spezialisierung ankommt. Ein ehemaliger Kollege von mir hat sich auf Börsengänge spezialisiert, den hat man vom Markt gerissen und er ist jetzt Interims-Manager bei einer Beratung die für mich weitaus faszinierender ist als die ganzen "gewöhnlichen" Unternehmensberatungen. Es entscheidet also nur die Spezialisierung über deinen "Marktwert". Aber wieso planst du schon von Anfang an den Absprung? Oder bist du schon drin und tastest dich nur mal vor?

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Also dies ist an solche gerichtet, die entweder in UBs arbeiten oder gerne arbeiten würden und hier diesen Thread mit inhaltlich hohlen und orthographisch schwachen Kommentaren "bereichern": Die Behauptung, dass in UBs nur die besten und in WPs nur unteres Mittelmaß arbeitet ist völlig daneben. Mit nem Abschluss der schlechter als 2.5 ist und ohne Auslandserfahrung und Praktika hast du bei WPs auch schlechte Karten. Für ein Trainee Programm reicht es auf keinen Fall! Zufälligerweise rekrutieren WPs gezielt an den Unis, wo Rechnungslegung und Steuern sehr stark ist: LMU, Mannheim, Bayreuth, Würzburg, Bamberg um nur die besten zu nennen. Vielleicht könnt ihr euch auch mal damit abfinden, dass nicht jeder Einser Absolvent als schleimiger, speichelleckender Arschkriecher in einer UB enden will und dieses Pseudo-Elitäre Getue lustig findet. Es gibt derer sicher welche (z.B EBS, WHU), aber die hätten an einer staatlichen Top-Uni ohnehin keinen Einserabschluss geschafft, deswegen mussten sie sich ja auf der privaten einen kaufen. Die müssen ihre Inkompetenz ja mit solchen Allüren überspielen. Es ist einfach Tatsache, dass die Bereiche Rechnungslegung/Steuern z. Zt. sehr in der Veränderung sind und manch ein Student sich dafür sehr interessiert und für die ist einfach ein Start in einer WP erfüllender. Leider hat auch mein Eintrag und 90% der Vorredner nichts mit dem Thema zu tun, aber dies musste gesagt, vielleicht kann man einen neuen Thread aufmachen: "Geile UB-Typen gegen dumme WP-Assis" - Yeah... zum Glück habt ihr ja keinen Komplex

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

jo, WP´s können alle nix, drum müssen sie ja auch ein examen machen, das ja bekanntlich fast jeder besteht. im gegensatz dazu darf sich natürlich nicht jeder daher gelaufene supermann unternehmensberater nennen.... unternehmensberater sind ja alle so toll, echt schade dass ich nicht unternehmensberater werden will....

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Fast jeder Wirtschaftsprüfer (nicht WPA!!!) könnte als Unternehmensberater tätig sein, aber wieviele von den Unternehmensberatern könnten denn als Wirtschaftsprüfer tätig sein? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wieviele wp assis werden tatsächlich wp und wieviele ub-einsteiger sind unternehmensberater?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Grüßt Euch ihr Häkchenmacher! Freut mich, daß ich die Diskussion etwas angeheizt habe. Abermals gibt es Leute, die einfach nicht glauben können, daß ich wirklich bei einer Top-UB arbeite. Dies liegt sicherlich daran, daß meine Argumente unangenehm sind. Diese von sich zu weisen, indem man den Verfasser wahlweise als orthographisch schwachen Dummproleten aus dem FH-Grundstudium oder "dahergelaufenen Supermann-Unternehmensberater" bezeichnet, bestätigt aufs Neue meine These der Realitätsverweigerung. Es gilt wiederum, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Greift doch meine obigen Argumente (*) an und versucht einmal diese in der Sache zu wiederlegen, ohne jemanden anzugreifen, dessen Identität ihr ohnehin nicht akzeptiert, weil das eigene Dasein zu kümmerlich dagegen aussähe :)

Top-UBler

(*) siehe Beitrag: "Ich vermute der von Legasthenie..."

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Gähn.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Gähnst Du weil von der eigenen WP-Existenz gelangweilt? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Top-Ubler, ist ja schön dass du gerne mal UB wirst, ich wünsch dir viel Glück dabei, du wirst es brauchen... Aber an deiner Stelle würd ich dann lieber ins IB gehen, da verdient man noch mehr und ist noch viel cooler! Aber träum du mal wieder und lern Flip-Charts malen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

an diesem Thread erkennt man gut den Unterschied zwischen Elite Privat Uni und FH/staatsuni Studenten/Absolventen.
Leute wie ich, WHU Student, haben das Siegergen in sich und streben nach größerem.
UB
IB
aber sicherlich nicht WP...

geht weiter Häkchen machen und denkt in kleinen Bannen.
Aber dann bitte nicht über die TopPrivatler ablabbern.
Wir wissen was wir sind

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Klar, in kleinen Bannen denken und ablabbern. Husch, husch zurück ins Körbchen Du Legastheniker. Träum weiter von Deiner Karriere bei der Schülerhilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

lol
Neben dem Siegergen hast du wohl auch noch ein Gen, welches Rechtschreibschwäche vererbt?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

...Siegergen..in kleinen Bannen...ablabbern

*Popcorn hol*
Köstlich ist das hier. Kann mir richtig vorstellen, wie deine Eltern dich jeden Morgen an der Hilfsschule absetzen und dir "'Viel Spass auf der Privatuni" wünschen. :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wenn das kein fake ist, muss es wahrhaftig der mächtige whu imperator sein, der zurückgekehrt ist, und nun sein reich einfordert.

ich (ein gewöhnlicher deiner allmacht unwerter unistudent) werfe mich vor dir nieder

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ich auch! lasst uns eine laola machen !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

dass es solche stupide Absolventen gibt, habe ich nicht gedacht

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ist heute nicht Flip-Chart Malkurs an der WHU????

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

trotz allem denke ich dass dieser eine post einfach eine aufwiegelung gg. die whu und deren absolventen im allgemeinen sein soll.

falls nicht: willkommen zurück mein führer

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@ Top-UB'ler

Wenn du tatsächlich so eine große Leuchte und tierisch erfolgreich bist - wieso verhälst du dich dann hier wie ein arrogantes Arschloch?

Muss doch nicht sein.

Sei doch einfach zufrieden, dass du die DEINER MEINUNG NACH langweiligen Tätigkeiten eines WP-Assis nicht machen musst. Lass doch aber bitte jeden anderen für sich selbst entscheiden und stelle WP-Assis nicht als die letzten Heuler dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

habe als ma von big4 wp öfter mal mit ehemaligen ublern zu tun. interessanterweise können die meisten echt gar nix. ok, die können einen echt an die wand labern, aber letztendlich fundierte fakten liefern können se wirklich nicht. ist aber auch egal, denn man muss neidlos anerkennen, dass solche ex-ubler trozdem für n haufen kohle beschäftigt werden. da ist es m.e. auch egal, ob man was daruf hat oder nicht. so lange es keiner merkt ist doch alles supi. ist halt wie bei politikern;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wenn nicht wirklich gerade busy season wäre, würde ich diesen Thread gar nicht mehr vom Bildschirm lassen so unterhaltend wie das "ich habe Grössten" Geprolle hier ist. Bin der eigentliche Threadstarter und war überrascht wie angenehm die Diskussion hier betrieben wurde... aber naja wenigstens bringt er ein noch zum Schmunzeln.

Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

aber immerhin wissen wir das schon mal....

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

dem ist wohl in der Tat so.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

WOW, ich hab jetzt echt den Text von oben bis unten durchgelesen und ich finde es ganz schön erschreckend was für heiße Luft hier teilweise von sich gegeben wird.

Also liebe Luftpumpen und Normalos:

Es gibt keine Rangordnung in der Art:

Platz 1: UB
Platz 2: IB
Platz 3: WP

oder irgendeine andere Reihenfolge.

Jeder muß das machen was ihn (sie) interessiert und wo sich Chancen ergeben. Ich denke das wichtigste ist , dass man nicht den bequemen Weg geht, sondern eher den vielversprechendsten.

Bedeutet für mich auch: Wenn man zu einer WP-Gesellschaft geht, dann kann man versuchen Aufgaben wahrzunehmen die Perspektiven bieten und wenn man die auch auf INITIATIVE hin nicht bekommt dann muss man halt gehen.

Ich habe mich sehr schnell auf ein Thema spezialisiert und mache dort Prüfungs- und Beratungsaufträge. Seit ich angefangen habe wechseln Kollegen aus meiner Truppe zu BCG, McK, DB oder auch in den Mittelstand und dadurch steigen natuerlich die Perspektiven für mich. Ist doch fein, aber ich denke das ist auch die normale Fluktuation und nichts neues.

Die aktuelle Diskussion ist einfach ein Zeichen dafuer, dass die Wirtschaft grade wieder mal besser läuft und sich somit mehr Perspektiven bieten.

Also freut Euch drueber und ich denke sobald die Gehaelter der Big4 auch mal deren Ertragssituation ein Wenig angepasst wurden, wird auch die Unzufriedenheit wieder sinken.

Zu den Perspektiven nach WP: Ich hab aktuell Angebote aus dem Banking, der Beratung und aus dem Private Equity Bereich. So schlecht kann es also auch nicht sein zu einer WP-Gesellschaft zu gehen.

Die Angebote werden sicher auch wieder weniger, wenn die Konjunktur abkühlt, aber das dauert hoffentlich noch ein wenig.

Also locker bleiben und in Praktika/ Werksstudententätigkeiten und Diplomarbeit die Interessen ausloten und dann das machen was fuer Euch am Besten ist.

Und an die Luftpumpen:
Pack schlägt sich und Pack verträgt sich!

(-:

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Klar, in der busy season ließt du mal nebenbei 150 Beiträge durch, geh lieber für deine Klausuren lernen und träume weiter vom Arbeitsleben...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ich bezweifel auch, dass es zahlreiche Personen gibt, die von den Big4 (sofern sie dort im WP-Bereich arbeiten) zu McK und BCG gehen (um dort als Berater zu arbeiten). Ich bezweifel zwar nicht, dass es Einzelfälle gibt, aber häufig ergibt sich diese Möglichkeit sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

guter versuch,
aber an den tatsachen ändert das auch nichts.
vorallem, was bitte kann der gemeine wp-assi (nicht die wenigen in sonderprojekten oder dem advisory) nach 2-3 jahren, was ihn für ubs oder banken im private sektor interessant macht ?
der anzug, die leistung überall häkchen zu machen und die wünsche des zu prüfenden unternehmens zu erfüllen (enron, flowtext, biodata...); wohl kaum!

aber da in diesem forum ständig die wpgs oben für teuer geld ihre werbebanner flattern lassen, wirde sicher auch der eine oder andere human resource mensch der werbenden wpgs ein wohlwollenden beitrag einstreuen.

nur ein ehemaliger praktikant

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Eine andere Frage:

Wer will denn schon von der Wirtschaftsprüfung in die U-Beratung wechseln?

Übrigens, Ich wurde bei einem höchst renommierten, weltweit führenden Unternehmen zu einem Gespräch eingeladen. Im Gespräch wurden viele Fallstudien besprochen und in einer Fallstudie machte ich den Vorschlag, Berater hinzuziehen. Huups ! Hätte ich wohl nicht sagen sollen.
Der Gesprächspartner aus der Geschäftsleitung machte mir unmißverständlich deutlich, dass sie bewusst nicht Unternehmensberater engagieren, auch nicht in komplexen Themen. Nicht weil er persönlich was gegen die Berater hätte, sondern weil es für das Geschäft nicht förderlich ist. Außerdem haben sie Inhouse Consulting. Nicht umsonst Nr. 1 ! -:) Also Tob UB-ler, in diesem Unternehmen wird man dich bestimmt nicht engagieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

also hier ist nochmal der mit dem langen Beitrag:

Jetzt ist es 22:00 Uhr und nach einem neuen Tag in der Busy Season und 2 Bier mit Kollegen antworte ich mal auf die Kommentare.

Es ist zwar bloed, aber ich hab mir gestern echt bis um 00:20 die Zeit genommen und den ganzen Text durchgelesen. Und bin heute um 07:00 aufgestanden, um zu arbeiten (aber so aussergewöhnlich ist das auch nicht).

Meine Klausuren habe ich zum Glueck hinter mir und hab aktuell auch keinen Bock mehr mir was neues anzutun. (STB und WP laesst gruessen, aber egal)

Der Punkt ist meiner Ansicht:
Wenn ich kein besonderes Engagement/ Initiative zeige dann sind auch meine Entwicklungsmöglichkeiten in einer WP Gesellschaft nicht gut. Auch bei BCG, Stihl oder Bosch werde ich nicht weit kommen, wenn ich nicht diese Qualitäten mitbringe.

Ich rede hier nicht nur davon bis um 20:00 oder 22:00 zu arbeiten sondern vielmehr davon die richtige Inititiative und Risikobereitschaft/ Flexibilität mitzubringen. Der Rest ist wohl Glueck.

Meiner Ansicht nach korrelieren dann Deine Absprungmöglichkeiten mit diesen und weiteren Faktoren.

Und nochmal: Ich finde es affig wie sich hier viele, die in einer WP Gesellschaft sind (und sich vor kurzem noch gefreut haben wie Harry, dass sie so gut untergekommen sind) auf einmal (nur weil der Markt angezogen hat) das Ganze schlecht machen.

(Traurig ist, dass das geschriebene Wort immer gleich nach Wahrheit aussieht. Das bedeutet aber noch nicht, dass nur weil viele Dumme etwas schreiben es deswegen wahr wird.)

Nun ein Tip zu den Perspektiven nach einer WP Gesellschaft: Meldet Euch mal bei OpenBC/ Xing an und sucht mal nach Personen mit vergangenem Arbeitgeber PwC und KPMG, dann sprechen wir wieder über Einzelfälle.

Und nochmal: Das Gehalt ist aktuell echt zu niedrig!

PS: Eigentlich sollte ich echt Kohle für die ganze Werbung bekommen. Dann wuerde es wieder passen.

Viel Spass noch

(-:

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Bis auf OpenBC würde ich dir Recht geben. OpenBC ist etwas für wechselwillige, selbstdarsteller, jobsucher und co.. Man könnte es auch Karriereflirtbörse nennen.. Egal..

Auch bei big4 kommen die besten voran.. Auch bei big4 wird einem klargemacht, dass es an der Zeit ist, zu gehen, wenn man sich nicht so entwickelt hat, wie man sich gewünscht hat. Das finde ich auch gut so.. Denn meistens haben sich diese Leute nicht gut entwickelt, weil sie nicht zufrieden sind mit ihrer Arbeit oder weil sie es einfach nicht können. Dann sollten sie auch gehen, statt eine eine negative Stimmung im Unternehmen zu verbreiten. Und wenn sie nicht abspringen können, dann sollten sie den Fehler bei sich suchen...Got it?

Die Besten bleiben eher in der Wirtschaftprüfung und werden StB, WP, Manager und schließlich Partner. Zumindest bietet big4 eine faire Grundlage dafür. Wechseln? nein, nicht mit mir...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

partner muss man allerdings spätestens mit 40 sein, sonst wird mans nicht mehr. und nur wenn man die aussicht hat, partner zu werden, lohnt es sich, das kreuz des managers für ein paar jahre zu tragen ansonsten: nix wie weg...

antworten
WiWi Gast

Konzernrevision vs. big4

Ich habe zwei Angebote bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig entschieden habe.

Das erste Angebot ist im Bereich der Konzernrevision eines DAX-Unternehmens, weltweit Nr 1 in dem Gebiet. Man kann sich später aus der Konzernrevision heraus zu kaufmännischen Funktionsbereichen wechseln, der Wechsel ist sogar eine ungeschriebene Regel bei dem Unternehmen, da die Revision fast als Ausbildungseinheit dient.. Das Unternehmen rekrutiert in meisten Fällen intern. Revision ist auch mit internationalen Projekten verbunden, weshalb Englisch sehr wichtig ist.

Bei dem anderen Unternehmen geht es um einen Berufseinstieg als Prüfungsassistent bei einem big4, spezialisiert auf den gehobenen Mittelstand.. Mich interessiert der Beruf des Wirtschaftsprüfers, wobei ich die Tätigkeit als Assistent während des Praktikums recht monoton fand. Was mir bei der WPG gefällt, ist der klare Weg nach oben.. Für mich interessant nur ab WP oder Manager, was ich mir mittelfristig realistisch vorstelle. Negativ, WPG zahlt am Anfang weniger..

Ich weiß, die Entscheidung kann man mir nicht weg nehmen. Ich tendiere zum ersten Angebot in der Konzernrevision. Im Grunde ist die Tätigkeit nicht ganz anders als WPG, jedoch habe ich die Chance mich für kaufmännische Führungsaufgaben zu qualifizieren..(üblich bei dem Unternehmen). Zum anderen könnte ich doch wieder nach einem halben oder einen Jahr zur Wirtschaftsprüfung wechseln oder?
Andererseits stelle ich mir einen Wechsel von big4 zur Revision schwieriger vor, da das Unternehmen (fast) nur Hochschulabsolventen in diesem Bereich einstellt und die Positionen auch intern aus eigenen Reihen besetzt werden.

Ich glaube, ich konnte meine Entscheidung zugunsten der Stelle in der Konzernrevision darlegen. Würdet Ihr das auch so sehen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

hi, gratulation zu der revisionsstelle.
zu dieser würde ich dir auch raten, da dies um einiges interessanter ist, als assi zu sein.

ps: wie waren deine qualis?

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Danke ! Meine Qualis: BWL an einer Massenuni (in den Rankings eher Schlusslicht -:), Studienschwerpunkte Wirtschaftsprüfung, Bankbetriebslehre, Auslandssemester in England, Studium innerhalb der Regelstudiendauer beendet, Note vorauss. 2,3, Praxissemester bei big4 im Bereich der Wirtschaftsprüfung mit sehr guter Beurteilung, mit anschließender Aufnahme ins Förderprogramm. Sehr gute Kenntnisse in einer weiteren Sprache, die für das Unternehmen nützlich sein könnte. Grundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache, aber eher auf dem Schulniveau. Zusatzqualis in Wirtschaftsinformatik, ansonsten einige interessante Nebenjobs während des Studiums.

Mich würde interessieren, was die Prüfungsassistenten zu der Stelle sagen können. Im WP-Examen wird die Prüfungserfahrung in der Revision bis zu einem Jahr angerechnet. Von daher würde ich nicht viel riskieren, denke ich. Gerade mit der Erfahrung in der Revision eines Global Player kann man wieder zum big4 in die Prüfung oder Beratung wechseln.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, möchte ich mir die Chance nicht entgehen lassen.

Es handelt sich um ein Unternehmen, da mich immer interessiert und bei dem ich immer anheuern wollte, wenn auch nicht unbedingt als Revisor sondern als Trainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Ich persönlich finde WP interessanter, da Du viel Erfahrung aus den untersch. Unternehmen ziehen kannst. Int. Revision würde ich mir nach der WP nicht mehr antun. Umgekehrt macht das aber auch kaum jemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Abgesehen davon, dass ich schon leicht erschütter bin wie unqualifiziert und vor allem undifferenziert hier manche Leute über Berufe reden, von denen Sie wahrscheinlich wesentlich weniger Ahnung haben als sie hier vorgeben, muss ich mich ernsthaft fragen warum alle Leute so viel und lange arbeiten müssen, vielleicht weil sie den halben Tag hier rumhängen und Mist schreiben?

Ich bin in der Advisory einer Big 4 und, ja, ich hab die 10 Minuten Zeit mal eben hier was zu schrieben und kann trotzdem um 18:00 nach Hause gehen. Klar verdien ich nicht soviel wie in einer Top UB, vielleicht bin ich dafür auch nicht qualifiziert genug, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Job und ich habe ein ordentliches Privatleben.

Ich kenne viele Kollegen aus der Audit die eben leider diese hier so oft genannten Punkte bemängeln wie die hohen Stundenzahlen und das niedrige Gehalt (ich verdiene übrigens nicht mehr in der TS) und es gibt auch sehr viele die schon nach wenigen Monaten keinen Bock mehr haben.

Ich für meinen Teil bin deswegen schon froh in der TS, ich denke aber das ist eine sehr individuelle Sache, daher ist es nur normal wenn man quasi seine Wahl verteidigt, das muss aber nicht damit zusammenhängen das man jetzt auf ein mal einsieht das sie falch war weil z.B. viele UBler sagen WP ist scheisse, sondern einfach weil die Menschen alle verschieden sind und daher auch andere Präferenzen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und mache derzeit mein Abi. Ich möchte später einmal in der Wirtschaft arbeiten, nicht des Geldes wegen sondern weil es mich wirklich interessiert. Ich habe mich deshalb für ein BA-Studium entschlossen was in die Richtung Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung gehen soll.

Gleichzeitig werde ich dabei bei einer großen Wp Gesellschaft arbeiten die mir schon ein Angebot gemacht hat.
Deren Ziel ist es mich zum Prüfungsassistenten auszubilden.

Nun was hier so im Forum berichtet wurde, hat mich schon ein wenig erschrocken zumal hier Leute dabei sind die in der Branche schon ihre Erfahrungen gemacht haben.
Nun zu meinen Fragen:

  • Ist die WP Branche wirklich so langweilig? Mir wurde das immer anders dargestellt.
  • Trägt man in diesem Beruf wirklich so wenig Verantwortung?
  • Mein Kumpel arbeitet als Bäcker 12 Stunden die Nacht durch für nen Hungerlohn. Meint ihr nicht das die Arbeitsbelatung in anderen Berufen ähnlich der Wp/Stb - Branche ist?

Ich bin wirklich hart am überlegen ob das, dass richtig für mich ist. Allerdings glaube ich auch das es vielleicht gut ist 3 Jahre in diesen Beruf reinzuschnuppern denn dann könnte ich mich ja doch noch üfr was anderes entscheiden.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar :).

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

hallo,
erstmal ist es klar , dass die firma und ihre mitarbeiter dir natürlich erzählen,dass die wpbranche spannend ist. darauf will ich nicht weiter eingehen, da dies schon ausführlich diskutiert wurde.

zweitens: als prüfungsassi hast du tatsächlich verantwortung gegen null.
klar, denn man macht im grunde nach nur häkchen über verbuchungen. selbst wenn etwas auffallen sollte, der mandant bezahlt ja für eine einwandfreie prüfung: siehe flowtex, enron...

wenn du wp werden willst ist ein ba studium sicherlich nicht ausreichend. ein msc an einer uni wird m.e. für einen baler selten möglich sein. (wurde auch schon hinreichend ausdiskutiert).

letztendlich liegt es an dir, ob du dich für die ba entscheidest.
pro: gehalt, einblick in wp

wenn du dich jedoch für uni /fh entscheidest kannst du dir die schwerpunkte deiner wahl suchen und ebenfalls praktika im wp bereich machen. es stehen dir über ein normales studium eben alle wege offen. prüfungsassi kannst du mit entsprechenden schwerpunkten und durchschnittlicher leistung immer noch werden, oder aber vieles anderes (was mit ba nicht mgl ist)
entscheide jedoch für dich selbst. dies ist nur meine meinung.
viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

sehe ich genauso, da hat wohl ein unternehmen mit vier Großbuchstaben zu sehr auf die Werbetrommel geschlagen. -:)

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Aber wieso bieten denn die Big4 Programme für ein BA-Studium an, wenn das am Ende nicht reicht um WP zu werden??? Die hätten doch nichts davon Jemanden sein Leben lang als Prüfungsassistent zu beschäftigen mit Null Aufstiegschancen für den betreffenden!

Anmerkung: Habe auch in der Bäckerei gearbeitet für einen Hungerlohn, aber die Arbeitsbelastung ist eine ganz andere als bei WP. Man hat einfach nicht diesen Leistungsdruck und Psychostress in der Bäckerei bzw. Leute die den schon dort empfinden wären schon im BWL-Studium eingeknickt!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

das ist dem un engal. die big4 stellen ca 4000 leute im jahr ein.
verweildauer durchschnittlich unter 3 jahren. da wird keine große personalförderung betrieben. es gilt der bessere setzt sich durch.

schau dir mal die statistik der wpk durch. 90% der wp haben einen uniabschluss. aber auf einen wp kommen ca 5 billige prüfungsassis die das massengeschäft machen. klingelt es jetzt warum die auch baler ausbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

wer macht schon freiwillig ba bei big4?. Zu meiner Schulzeit hatte ich nichts von diesen Unternehmen gehört, auch wenn mir der Beruf des WP mir bekannt war.

Mein Tip, gehe zur Uni, wenn du einen guten Studienplatz bekommen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

eigentlich einfach und doch genial:

ein baler kostet das unternehmen nicht mehr als ein praktikant und arbeitet natürlich (da eingearbeitet) viel selbständiger. da er sowieso bei den kunden eingesetzt wird, kann die firma ihn noch schön abrechnen.
und vielleicht hat man nach dem ende der ba ja sogar ein paar qualitativ hochwertige baler die im netz übrig bleiben. wenn nicht hat es sich dennoch rentiert (für die firma)!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Was immer wieder vernachlässigt wird: man schafft die Prüfungen Wp,StB mit größter Wahrscheinlichkeit nicht, wenn man nicht lange freigestellt wird. Kann nur jedem raten, auch auf Geld zu verzichten, denn sonst sieht's schlecht aus mit wechseln. Interne Revision ist danach m.E. die beste Option, weil man sich von dort aus weiterentwickeln kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

generell stellt sich sowieso die frage:

was kann ein wp-assi einer big4 (der sich auf einen winzigen teil des prüfens spezialisiert hat), dass ein unternehmen nicht auch von eigenen leuten bekommen kann.

als antwort kommt in frage: relativ wenig (insb. dann nicht, wenn kein examen abgelegt wurde und keine führungsverantwortung vorliegt), denn rewe und controlling kann ein interner um einiges besser. daher wechselt auch die masse der assis ohne gehaltssprung (oft mit abschlägen) zu anderen unternehmen. wohin mit den 3000 aussteigern jedes jahr?

mein fazit: wer unbedingt stb / wp werden will, kann ruhig in eine big4 oder zum mittelständischen wp gehen. wer meint einfach ein paar jahre zu arbeiten um dann toll zum "mandanten" zu wechseln oder als wp millionär zu werden, der wird feststellen der pr-abteilung und den bunten werbeplakaten zum opfer gefallen zu sein, und wäre mit einem direkteinstieg im rewe oder controlling eines mittelständlers besser bedient!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

naja, die wpgs sind auch gar nicht daran interessiert dass die mehrzahl der assis das examen schafft. denn man braucht die masse der leute um das standardgeschäft zu machen ( belege prüfen), hierfür sind wps viel zu teuer und auch nicht effektiver. daher kommen auf einen wp auch locker 6-8 assis, dazu noch ein paar baler und praktikanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Aber wieso suchen die dann immer Steuerberater/WPs in ihren Stellenanzeigen? Ich meine klar, es ist vielleicht kurzfristig toll, wenn man einen Haufen junger Absolventen ausbeutet, aber auf Dauer gibt es dann keinen Nachwuchs mehr! Wenn die Branche weiter wächst, dann werden die 20000 WPs hinterher unbezahlbar sein. Angebot und Nachfrage!

Und wenn sie nur Leute zum Belegprüfen brauchen, dann müßen sie dafür doch keine Hochschulabsolventen einstellen, dann würden auch Praktikanten genügen oder Kaufangestellte! Denn die Zahl der Mitarbeiter pro WP ist sowieso auf 5 beschränkt sein, sonst lernt man doch nichts als Assistent!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Unter 10 Hochschulabsolventen befinden sich zehn potentielle WPs, aus denen am Ender vllt. einer wirklich WP wird. Es macht schon Sinn, in der Masse nach geeigneten Kandidaten zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Im Stb Examen schneiden die Baler am besten ab...
da gibts Statistiken zu
also vllt doch net so schlecht der Weg

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Ich dachte die Dipl. Finanzwirte schneiden am besten ab! Oder werden die dazu gerechnet? Ansonsten ist meine Erklärung, das Baler unglaubliche Arbeitstiere sind und es gar nicht mehr merkwürdig finden so viel zu schufften! Denn das BA-Studium ist wirklich schwierig zu schaffen neben der Arbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

das ist definitiv nicht der fall.
es liegt eher daran dass die baler die bei den stbs ihre ba machen auch nur ihren fokus auf der steuerberatung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

schon mal was von werbung gehört. stb und wpgs dürfen nicht werben (genauso wie rechtsanwälte und ärzte). daher werden immer fleißig stellenanzeigen geschalten, um den kunden und konkurrenten immer schön zeigen zu können, dass man ja immer auf wachstumskurs ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Also die Industrie schaltet mindestens genauso viel Stellenanzeigen, an dem Werbeverbot kann es somit nicht liegen! Und potentielle Kunden halten sich wohl kaum in der Uni auf, also hätten zumindest dort Plakate u.ä. keinen Sinn! Und das so viele Steuerberater von den WP gesucht werden ist eher ein Armutszeugnis nach Aussen hin, denn das zeigt, das die Personalentwicklung miserabel ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

immer viel heisse Luft produzieren und damit die Welt erklären..
Lieber Vorposter lies doch einmal § 52 WPO.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

letzter Beitrag bezieht sich auf den VorVorposter ;)
zu langsam

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

@oben

stimmt, von der Perspektive habe ich es auch nicht gesehen. Ok, einmal habe ich pwc werbung auch in Stadions und in einem internationalen Flughafen gesehen, wo die das evtl. ausnahmsweise durften.

Umso mehr werben sie natürlich mit ihren Stellenanzeigen. Ein weiteres weitaus effizienteres Werbemittel sind die Untersuchungen zur Themen in Wirtschaft, Politik etc. KPMG macht eine Studie zur Wirtschaftskriminalität in Deutschland, um an lukrative Beratungsaufträge in dem Bereich zu bekommen. EY macht eine Studie zur Steuerbelastung im Ländervergleich, um mehr Mandate in dem Bereich zu bekommen. Deloitte zeichnet BASF als sozial engagiertes Unternehmen, um das verlorene an kpmg verloren Mandat wieder zurückzugewinnen? PR-Abteilung arbeitet wirklich sehr global bei diesen Unternehmen.. think global, act local !

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Nachtrag: Obiger Beitrag ist natürlich nicht negativ gemeint. Es sollte nur dazu dienen, dass man Werbeverbote nicht eng sehen sollte.

Und übrigens, Notare von PWC zählen die Stimmen für die Oscar Verleihung. Das Unternehmen wurde hier ausdrücklich genannt, wenn das keine Werbung ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Das mit den Untersuchungen sehe ich auch so... obwohl ich bei einigen echt entäuscht bin! Mache gerade internationales Steuerrecht als Diplomarbeit und habe mich sehr gefreut von allen Big4 was dazu zu finden... aber was da drin steht, das können zu 80% wirklich nur Assistenten geschrieben haben. Jeder, der in die original Gesetzestexte geschaut hat wäre sehr traurig über solche Ausführungen. Hoffe, das mich niemals Jemand nach meiner Meinung dazu befragt, wenn ich mal ein Vorstellungsgespräch bei einem der betreffenden Unternehmen haben werde!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Seit ein paar Jahren gibt es (zumindest für die Steuerberatung) kein Werbeverbot mehr. Für Advisory gab es noch nie ein Werbeverbot!

Das ist also kein Grund, um Stellenanzeigen zu schalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Advisory ist nur ein Geschäftsbereich von big 4 und firmiert nicht eigenständig. Alle Geschäftsbereiche werden unter einer Firma gehört. Für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bleibt es nach wie vor verboten !

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

§ 52 WPO! Nur berufswidrige Werbung ist verboten!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

wieviel pwc da wohl unter der hand gezahlt hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

und nun lies die kommentierung hierzu.
dann wird dir klar werden das dies SEHR ENG gefasst ist, und daher z.b. viele anzeigen bezüglich stellengesuche stb / wp geschalten werden.
dies gilt auch für die steuerberatung.
oder hat von euch schon jemals jemand in der lokalzeitung eine anzeige eines stbs oder im briefkasten einen flyer gesehen.
NEIN, aber sicher schon ettliche stellenanzeigen wo neue mitarbeiter gesucht werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

Okay! Kann ja alles stimmen, aber wieso werben die dann so stark im Ausland?! Bin gerade in einem anderen europäischen Land und hier gab es letzte Woche ein ganzes Buffet und Musik vor dem Hörsaal und das alles von pwc! Und hier gibt es kein Werbeverbot und keinen §52 WPO!

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

ein unternehmen muss zeigen wie erfolgreich es ist (oder gern wäre).
insb. bei wpgs.
erstmal wollen die wpgs möglichst viele studenten für die eigentlich stinklangweilige arbeit des buchprüfungsassistenten begeistern. wie macht man das: mit pomp und elitegeschwätz.

weiterhin ist die werbung an unis (insb im bwl bereich) sinnvoll, da auch andere -zukünftige- führungskräfte ( z.b. bwler mit anderem schwerpunkt als rewe)schon frühzeitig die namen der bestimmten gesellschaft und das zugehörige image im hinterkopf haben, falls sie mal selbst prüfungsgesellschaften für die prüfung ihrer unternehmen beauftragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Konzernrevision vs. big4

@ oben

Dem zweiten Absatz stimme ich voll zu. Hier gibt es schon viele Synergieeffekte. Wer sie verleugnet, denkt einfach nicht differenziert genug. Das ist aber etwas, was auch in anderen Unternehmen bekannt ist.

antworten
WiWi Gast

Berufswahl WP UB IB

Leudde leudde,

ich sage mal, danke für diese Infos hier aber auch für die Ägste, die zum Ausdruck kommen, die falschen Weichen zu stellen.

Also ich mache bei ein Trainee in der Beratung und im TS Bereich einer WP Bude und habe selbst einen 1,2er Abschluss aus dem Ausland, 3-4 Sprachen fließend, Praktika, 5 Jahre Auslandserfahrung, bin Mitte zwanzig und auch sonst ein ganz netter also keine Prüfungsliesel ...

aber erstmal nicht zur UB, weil ich sagen wir mal als Kaufmann eine Bilanz lesen können sollte und die Basics drauf haben sollte, die UB'ler haben leider oft nicht drauf und Ingenieure mit dieser BWL mach ich an nem VHS Kurs Arroganz muss ich im Moment nicht haben und ja zugegeben also so endet der Tag gegen 19h oder 20h Uhr wenn nichts brennt, bei Mecke und Co gerne jedesmal Mitternacht aber dafür nehmen die auch 15k mehr mit im Jahr, von nix kütt nix und in der IB bist Du Leibeigener, Ende, es gilt immer noch wieso zahle ich einem Anfänger teilweis ebis zu 100l (law firms)? ER GEHÖRT MIR, wann ich will wo wich will wie ich will und zwar bis er ausbrennt, dann die nächsten, 2% haben genug Rollenspiel und Leidensfähigkeit um das zu packen oder es sind schlicht pragmatische Maschinenwesen, die auch meist so aussehen, dass Sie keinen rechten Spaß am keben haben aber wenigstens noch den Job, wenigstens den sonst ... auweija

Kurzum, sehe das als solide und gute Basic, evt Promotion evt UB evt selbsständig aber sicher nicht im Audit ne ne aber in beiden Fällen machst du als anfänger standard zuarbeiten, ob bei BCG die Marktanalyse oder der Due Diligence, das Handwerkszeugs ist dassselbe, nur was mich ärgert wenig Mandanten kontakt aber ob man bei Mc

antworten
WiWi Gast

Re: Berufswahl WP UB IB

oups ...

bei Mck direkt dem Vorstand räsentiert weiss ich nicht aber das würde ich gerne, aber bitte auf Englisch ... haha nee eines stimmt WP tetendeziell uviel FH und noname Unis aber reutlingen ist auch nur ne FH butze und die nimmt Mecki also ... ich sag mal so trainee und dann als basis und mit einem guten namen weitermachen, damit denke ich kann ich imme rnoch nach einem oder 2 jahren mit solider basis und 26 oder 27 zu UB oder nen doc einschieben ...
viel erfolg allen und immer dran denken, mensch bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufswahl WP UB IB

ich hoffe deutsch ist deine fremdsprache.
ansonsten kann ich deine aussagen bzw deren inhalte leider nicht ganz nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufswahl WP UB IB

Ich spreche 3 Sprachen fließend (Deutsch ist meine Fremdsprache) und so drücke ich mich jedenfalls nicht aus->Fazit:
a) Deutsch ist seine Muttersprache
b) Er arbeitet höchstens auf dem Bau
c) 1,2 Abschluss aus dem Ausland, wohl von einer Wald&Wiesen-Uni aus den USA!
d) Und immer dran denken: Anfangen zu denken, bevor man schreibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufswahl WP UB IB

Besonders bemerkenswert finde ich die Aussagen, dass er 3-4 Sprachen fließend spricht. So werd ich das demnächst auch in meinem Lebensluft kommunizieren, ausserdem habe ich noch so 2-3 Schwerpunktfächer, sowie 4-7 ehrenamtliche Engagements vorzuweisen :-)

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Absprung Wirtschaftsprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 216 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4