DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Gute Adressen im Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gute Adressen im Vertrieb

Hallo zusammen,
ich hab einen Bachelor in int. Management und würde sehr gerne im Vertrieb arbeiten. Kennt da jemand ein paar gute Firmen, ähnlich wie bspw. Keyence? Dort verdient man ja knappe 48k als Einstiegsgehalt, würde mich aber auch mit allem über 40k zufrieden geben. Wichtig ist eben das man auch aufsteigen kann und nicht "gefangen" ist.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

z.B. Vodafone, aber b2b und nicht der Einkaufspassagenquatsch. Zahlen ordentlich inkl Firmenwagen aber brauchst BE.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Was heißt genau BE?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Vermutlich Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

GE ist sehr gut, generell die großen IT-Adressen, auch Hilti.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Vodafone?
Ich befürchte da musst du genau wie bei Keyence nur Zahlen bringen, dazu Hire&Fire. Mit Studium int. Managemen werden die aber wohl auch kein Interesse haben Ihn für B2B in der Region einzusetzten.

Hast du Interesse am technischen Vertrieb? Da gibt es eher Stellen, wo du durch dien Studium vielleicht auch eher punkten kannst und auf das Gehalt bekommst...

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Hast du überhaupt ne Ahnung, was du machen möchtest?

Im Vertrieb verdienst du in der Regel immer gut, wenn du Umsatz machst.
Mein Schwager verkloppt Bagger und liegt über 100k aber ob du das als Int. Managment Bachelor gut ankommst...
Ein Kumpel verkauft Gartenmöbel im gehobenen Segment (B2B), macht auch einen guten Euro.
Bist du für den technischen VErtrieb geeignet?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

eben, die ganze Sache steht und fällt mit dem Vertriebsgegenstand. Geht von primitiven Dienstleistungen (zB. Personaldienstleistung) bis hin zu Industrieprojekten, Kraftwerken.

Generell sollte man rausfinden: wie ist der Ruf des Unternehmens am Markt, braucht den Krempel jemand, hat das Unternehmen Zukunft. Dann musst du für dich selbst rausfinden, ob du das machen willst, bzw. wie der tägliche Ablauf sein soll. Gernerell gilt, je größer der Laden, desto zahlengesteuert (KPIs) sind die (geht ja auch nich anders), die anglo-amerkianschh geprägten Unternehmen legen da meist noch ne Schippe drauf, was die Zahlen und die KPIs betrifft. Zusätzlich musst du dich natürlich dafür qualifizieren, zB. komplexe Virtualisierungsprojekte wirst du nicht ohne presales unterstützung verkaufen können, leichtere Softwarelösungen dagegen schon.

Eigentlich lässt sich das in einer Frage zusammenfassen, die du dir selbst stellen musst: willst du einen Kicker im Büro stehen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Schon mal am Oracle in Dublin gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Am Anfang würde ich erstmal nur auf die vertriebliche Ausbildung schauen und nicht aufs Gehalt. Ob nun 36.000 Euro zum Einstieg oder 45.000 Euro.

Such Dir einen Konzern, bei dem Du anfangs Vertriebsschulungen bekommst und das Handwerkszeug erlernst. Mit diesem Grundwissen kannst Du dann später eigentlic überall verkaufen. Mal projektlastiger, mal beratender, aber trotzdem werden Dich die Grundsätze der Gesprächsführung, Nutzenargumentation, Einwandbehandlung etc. Dein vertriebliches Leben lang begleiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Ich würde dir raten, nicht in den fertigen Produkt- bzw. Dienstleistungsvertrieb zu gehen sondern die Produkte selbst mit dem Kunden zu entwickeln. Dadurch wirst du wertvoller für das Unternehmen und wirst nach einigen Jahren mit Geld überhäuft!

Wenn du immer nur fertige Sachen vertreibst, wirst das Geld nicht in dich sondern immer nur in Produkte bzw. in die Dienstleistung investiert. Ich sehe dies bei unserer Firma täglich bevor man in den Vertrieb investiert wird lieber den Produktentwicklern noch mehr Geld gezahlt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Hat noch einer Tipps. Ich dachte immer Keyence oder Vodafone wären super Adressen was Vertrieb angeht. Da diese auch steigende Karrieremöglichkeiten bieten. Wen würdet ihr sonst noch empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Was wollt Ihr hier lesen?? Firmen, die von Beginn an super zahlen, wenig Druck machen und die Möglichkeit zum CEO aufzusteigen bieten?

In fast jedem Unternehmen gibt es Vertriebler. Und fast immer verdienen erfolgreiche Verkäufer gutes Geld. Aufstieg ist halt von der Unternehmensgröße und der Struktur abhängig. Gibt auch große Unternehmen mit sehr flachen Hierarchien. Da ist es tendentiell schwieriger, nach oben zu klettern. Kenne auch viele Vertriebler, die eher Richtung Key Account Management gegangen sind und bewusst nicht in Richtung Vertriebsleitung. Gründe: kein Bock auf Personalverantwortung und teilweise auch besserer Verdienst bei Zielerreichung.

Wie so oft kann man die größten Karrieresprünge durch Jobwechsel realisieren. Würde mir also nicht so viele Gedanken machen, sondern Bewerbungen rausjagen und selbst einen Eindruck machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Adressen im Vertrieb

Versicherungen.

Als Angestellter. Mit Perspektiven. Mit bezahlter Ausbildung und Bezahlung aller IHK-Prüfungen. Reisekosten. Bestand. Plan über Entwicklung.

Gut: Allianz, Ergo & Co.

Pfui: DVAG & Co.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Gute Adressen im Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie