DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Hallo,

ich habe eine technische Ausbildung und studiere gerade nebenher Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen.
Da ich im Sommer fertig bin, schaue ich mich gerade nach interessanten Stellen um.

jetzt habe ich eine Stelle gefunden wo mich interessieren würde, ob für diese Stelle oder die einzelnen Aufgaben ein Studium überhaupt nötig ist. Die Stelle ist wie oben erwähnt im vertrieb (Back-Office).

Die einzelnen Aufgaben wären:

  • Sie bearbeiten technische und kaufmännische Anfragen unserer Kunden auf nationaler und internationaler Ebene
  • Sie ermitteln die Kundenanforderungen und kommunizieren diese an interne relevante Schnittstellen
  • Sie sind für die Kalkulation, Erstellung sowie nachhaltige Verfolgung von Angeboten bis hin zum Abschluss verantwortlich
  • Sie sind aktiv am Reklamationsmanagement beteiligt und tragen bei Maßnahmen zur Schadensminimierung bei
  • Sie führen Marktbeobachtungen und allgemeine administrative Tätigkeiten durch

Was meint ihr zu der Stellenbeschreibung?

Danke für eure Meinung!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe eine technische Ausbildung und studiere gerade
nebenher Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen.
Da ich im Sommer fertig bin, schaue ich mich gerade nach
interessanten Stellen um.

jetzt habe ich eine Stelle gefunden wo mich interessieren
würde, ob für diese Stelle oder die einzelnen Aufgaben ein
Studium überhaupt nötig ist. Die Stelle ist wie oben erwähnt
im vertrieb (Back-Office).

Die einzelnen Aufgaben wären:

  • Sie bearbeiten technische und kaufmännische Anfragen
    unserer Kunden auf nationaler und internationaler Ebene
  • Sie ermitteln die Kundenanforderungen und kommunizieren
    diese an interne relevante Schnittstellen
  • Sie sind für die Kalkulation, Erstellung sowie nachhaltige
    Verfolgung von Angeboten bis hin zum Abschluss verantwortlich
  • Sie sind aktiv am Reklamationsmanagement beteiligt und
    tragen bei Maßnahmen zur Schadensminimierung bei
  • Sie führen Marktbeobachtungen und allgemeine administrative
    Tätigkeiten durch

Was meint ihr zu der Stellenbeschreibung?

Danke für eure Meinung!

Was soll man dazu meinen? Es ist eine Stelle im Vertriebsinnendienst. Das kann gut bezahlt werden oder auch nicht. Das kann locker sein oder auch nicht. Das kann eine Karrierechance sein oder auch nicht..

antworten
DAX Einkäufer

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Ob ein Studium erforderlich ist oder nicht, schreibt der Ausschreibende doch normalerweise im Folgeabsatz selbst. Für viele BWL-Tätigkeiten ist ein Studium nicht dahingehend "erforderlich", dass Du ohne Studium das Büro nicht findest. Mit Studium werden nur bestimmte Sachverhalte und Fragestellungen in einer ganz anderen Tiefe betrachtet und bearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

DAX Einkäufer schrieb:

Ob ein Studium erforderlich ist oder nicht, schreibt der
Ausschreibende doch normalerweise im Folgeabsatz selbst. Für
viele BWL-Tätigkeiten ist ein Studium nicht dahingehend
"erforderlich", dass Du ohne Studium das Büro nicht
findest. Mit Studium werden nur bestimmte Sachverhalte und
Fragestellungen in einer ganz anderen Tiefe betrachtet und
bearbeitet.

...früher mal... aber nicht in einem Bachelorstudiengang... der ist mir ein theoretischer Ausbildungsersatz ohne Praxis...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

DAX Einkäufer schrieb:

Ob ein Studium erforderlich ist oder nicht, schreibt der
Ausschreibende doch normalerweise im Folgeabsatz selbst. Für
viele BWL-Tätigkeiten ist ein Studium nicht dahingehend
"erforderlich", dass Du ohne Studium das Büro nicht
findest. Mit Studium werden nur bestimmte Sachverhalte und
Fragestellungen in einer ganz anderen Tiefe betrachtet und
bearbeitet.

Nö, das früher vielleicht mal so, aber eine Bacheler-Ausbildung ist ähnlich oberflächlich, wie ein IHK-Kurs. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Quatsch! Ausbildung ist mit Studium nicht zu vergleichen.
Allein unser Buchführungskurs (Einführung ins ext. ReWe) war damals, laut Kommilitonen aus dem kaufm. Bereich, der selbe Stoff, für den die in der Ausbildung anderthalb Jahre gebraucht haben. Im Studium bekanntlich ein Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Lounge Gast schrieb:

Quatsch! Ausbildung ist mit Studium nicht zu vergleichen.
Allein unser Buchführungskurs (Einführung ins ext. ReWe) war
damals, laut Kommilitonen aus dem kaufm. Bereich, der selbe
Stoff, für den die in der Ausbildung anderthalb Jahre
gebraucht haben. Im Studium bekanntlich ein Semester.

Ja, damals, aber die Bachelor-Studiengänge wurde in den letzten Jahren noch einmal kräftig erleichtert...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Lounge Gast schrieb:

Quatsch! Ausbildung ist mit Studium nicht zu vergleichen.
Allein unser Buchführungskurs (Einführung ins ext. ReWe) war
damals, laut Kommilitonen aus dem kaufm. Bereich, der selbe
Stoff, für den die in der Ausbildung anderthalb Jahre
gebraucht haben. Im Studium bekanntlich ein Semester.

Ich habe ein Fachabitur, eine Ausbildung und einen Bachelor. Das höchste Niveau in der Buchhaltung war beim Fachabitur. Da hatten wir das über das ganze Schuljahr. Die größte handwerkliche Technik gab es in der Ausbildung, weil da der Praxisbezug hergestellt wurde. Im Studium gab es eine oberflächliche Zusammenführung, der beiden Dinge, die aber kein Stück tiefer ging. Ich rede hier aber von den ganz normalen Vorlesungen, nicht von einem Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Lounge Gast schrieb:

Quatsch! Ausbildung ist mit Studium nicht zu vergleichen.
Allein unser Buchführungskurs (Einführung ins ext. ReWe) war
damals, laut Kommilitonen aus dem kaufm. Bereich, der selbe
Stoff, für den die in der Ausbildung anderthalb Jahre
gebraucht haben. Im Studium bekanntlich ein Semester.

Es ist vielleicht nicht ganz so schlau, wenn du ausgerechnet den Bereich nimmst, bei dem man im Studium sicher nicht so viel mehr lernt, als in der Ausbildung. Buchführung bleibt Buchführung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Ist das nicht mit allen Themen so? Grundlagen in der schulischen Ausbildung, Praxis in der Ausbildung und weiterführende Theorie im Studium.

Oder mal andersherum formuliert: wäre beim Fachabitur nicht tiefergehend auf den Sachverhalt eingegangen worden, wäre die oberflächliche Zusammenführung während des Studiums wohl deutlich anspruchsvoller geworden.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Fachabitur, eine Ausbildung und einen Bachelor.
Das höchste Niveau in der Buchhaltung war beim Fachabitur. Da
hatten wir das über das ganze Schuljahr. Die größte
handwerkliche Technik gab es in der Ausbildung, weil da der
Praxisbezug hergestellt wurde. Im Studium gab es eine
oberflächliche Zusammenführung, der beiden Dinge, die aber
kein Stück tiefer ging. Ich rede hier aber von den ganz
normalen Vorlesungen, nicht von einem Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Lounge Gast schrieb:

Ist das nicht mit allen Themen so? Grundlagen in der
schulischen Ausbildung, Praxis in der Ausbildung und
weiterführende Theorie im Studium.

Oder mal andersherum formuliert: wäre beim Fachabitur nicht
tiefergehend auf den Sachverhalt eingegangen worden, wäre die
oberflächliche Zusammenführung während des Studiums wohl
deutlich anspruchsvoller geworden.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Fachabitur, eine Ausbildung und einen
Bachelor.
Das höchste Niveau in der Buchhaltung war beim
Fachabitur. Da
hatten wir das über das ganze Schuljahr. Die größte
handwerkliche Technik gab es in der Ausbildung, weil da
der
Praxisbezug hergestellt wurde. Im Studium gab es eine
oberflächliche Zusammenführung, der beiden Dinge, die aber
kein Stück tiefer ging. Ich rede hier aber von den ganz
normalen Vorlesungen, nicht von einem Schwerpunkt.

Das ist aber nicht der Punkt :)

Der war, dass bei der Buchführung die Unterschiede zwischen dem was gelehrt ist, eher klein ist. Außerdem glaube ich, das der größte Teil der kaufmännischen Azubis das Thema auch schon drei bis vier Jahre auf der Realschule hatte und die Berufsschule in der Hinsicht nur stinklangweilige Wiederholung ist.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Nach Studium im Vertrieb (Back-Office)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie