DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Hallo,

ich arbeite seit zwei Jahren nach Studienabschluss bei einem IT-Dienstleister, d.h. wir haben ca. 40 eigene IT-Ingenieure für die ich als alleiniger Vertriebler Aufträge reinholen muss, damit wir diese dann bei unseren Kunden einsetzen können.

Als ich angefangen hatte, hatten wir immer so zwei bis drei Ingenieure, die mal gestanden haben und für die wir keine Aufträge hatten, wenn die Mitarbeiter stehen, verursachen sie Kosten, da sie dann trotzdem ihr halbes Gehalt weiter bekommen.

Das Geschäft läuft aber in der Branche seit einem Jahr nicht mehr gut, sagt auch mein Chef. Hole immer nur alle paar Monate mal einen Auftrag. Mitterweile stehen 18 Ingenieure ohne Aufträge und mein Chef ist seit kurzem ziemlich genervt, meint die Auftragslage muss sich mal bessern, weiß aber nicht, ob er damit mich meint oder ihn auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mal gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

1 Vertriebsmann für 18 ITler? Ist nicht dein Ernst?
Entweder du hast keine Ahnung von IT oder vom Vertrieb.
Drehen die IT-Ingenieure (was auch immer das sein soll) den ganzen Tag Däumchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

was ist das für ein IT-Dienstleister? Was macht ihr genau? Verleiht ihr euer Personal? Was für Dienstleistungen sind das?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Du bist erst seit zwei Jahren im Job, also noch ein ziemliches Greenhorn, und bist komplett eigenständig fuer den Vertrieb der Firma verantwortlich? Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren.

antworten
checker

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Dein Chef muss den Vertrieb verstärken. Du allein? - Das macht keinen Sinn, was ist wenn du ausfällst oder gehst? Für dich ist das eine enorme Belastung, mit der ich nicht klar käme.

Natürlich meint er dich! Du musst dich jetzt drehen, sonst bist du bald raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Entweder:
Zuviele ITler und zuwenig Vertrieb.

oder:
Vertrieb taugt nix.

oder:
Marktsättigung, "wir müssen sparen", Kunde ist Pleite etc. blah blah blah... Dann aber erst recht zuviele ITler

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Er meint Dich. Der Zustand ist nicht tragbar.

Für mich habt Ihr nur diese Optionen:

  • ITler in den Vertrieb einspannen. Die können ja nicht wochenlang nur rumsitzen und auf Aufträge warten
  • ITler rausschmeissen, zumindest einen Teil, um das Angebot der Nachfrage anzupassen und Kosten zu sparen.
  • Vertriebler wechseln. Das betrifft Dich direkt.

Davon abgesehen, dass Du mit wenig Erfahrung sehr viel Verantwortung hast, ist Deine Performance für den Erfolg des Unternehmens entscheidend. Das hilft es auch nicht, wenn der Chef die Marktlage ebenfalls negativ einschätzt. Er wird sich nicht weinend mit Dir in ein Kämmerlein setzen, damit Ihr Euch gegenseitig bedauern könnt.

Mache konkrete Vorschläge, wie Du kurzfristig neue Aufträge holen kannst. Ein weiteres Jahr mit mieser Auftragslage wirst Du nicht erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

  1. was genau verkaufst du?
  2. sind das nur kleine Projekte oder Großprojekte?
  3. ein Vertriebsmann für 40 ITler ist viel zu wenig. Da brauchste eher 10 Vertriebler
  4. im Vertrieb ist IMMER theoretisch Luft nach oben
  5. was ist das für ein GF ? Hat der überhaupt Ahnung?
  6. sind die ITler im Sales mit eingebunden? (PreSales, Aftersales?) Oder machst du das alles?
  7. wie ist dein Vorgehen, um an neue Projekte zu kommen? Machst du zusätzlich noch Kaltaquise?
  8. da du (scheinbar) der einzigste Vertriebler dort bist, hat der GF ja garkeinen Vergleich bzw. er kann deine Leistung garnicht wirklich einschätzen.
  9. es ist normal, dass es bis zu 1 Jahr dauert, bis man im Vertrieb richtig ankommt. Und wenn es blöd läuft noch 1 Jahr, um dort richtig Umsatz zu bringen (abhängig von der Branche). Gerade im IT Bereich kann sowas allerdings dauern. Größere Projekte fallen dort nicht so schnell vom Himmel.
  10. was hast du für eine Vorbildung + Alter?
antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

  1. Möchte ich nicht sagen, letztendlich verkaufe ich die ITler zeitlich begrenzt an alle Sorten von Unternehmen per Dienstleistung oder AüG.
  2. Sowohl kleine 1 Mann Aufträge bis zu Großaufträgen 10 Mann.
  3. Sehr wahrscheinlich.
  4. Ja, dass stimmt.
  5. Der GF ist stinkefaul, macht null Akquise und sitzt nur im Büro rum.
  6. Die ITler sind nicht im Sales mit eingebunden, die sitzen dann zu Hause und rufen jede Woche an, ob ich einen Einsatz für sie habe, da sie mit 50% Gehalt nicht gut leben können.
  7. Sowohl Bestandskundenbetreuung als auch Neukundenakquise.
  8. Genau.
  9. Ja, sehe ich auch so, im B2B Bereich kann es locker bis zu zwei Jahre dauern, bis man Erfolg hat.
  10. WiInf Uni Münster, Alter 31

Lounge Gast schrieb:

  1. was genau verkaufst du?
  2. sind das nur kleine Projekte oder Großprojekte?
  3. ein Vertriebsmann für 40 ITler ist viel zu wenig. Da
    brauchste eher 10 Vertriebler
  4. im Vertrieb ist IMMER theoretisch Luft nach oben
  5. was ist das für ein GF ? Hat der überhaupt Ahnung?
  6. sind die ITler im Sales mit eingebunden? (PreSales,
    Aftersales?) Oder machst du das alles?
  7. wie ist dein Vorgehen, um an neue Projekte zu kommen?
    Machst du zusätzlich noch Kaltaquise?
  8. da du (scheinbar) der einzigste Vertriebler dort bist, hat
    der GF ja garkeinen Vergleich bzw. er kann deine Leistung
    garnicht wirklich einschätzen.
  9. es ist normal, dass es bis zu 1 Jahr dauert, bis man im
    Vertrieb richtig ankommt. Und wenn es blöd läuft noch 1 Jahr,
    um dort richtig Umsatz zu bringen (abhängig von der Branche).
    Gerade im IT Bereich kann sowas allerdings dauern. Größere
    Projekte fallen dort nicht so schnell vom Himmel.
  10. was hast du für eine Vorbildung + Alter?
antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

  1. was genau verkaufst du?
    A: Unsere IT-ler sind Experten in der Steuerung und Weiterentwicklung von Smart Grid Steuerungssystemen

  2. sind das nur kleine Projekte oder Großprojekte?
    A: Sowohl als auch. Für Entwicklungsfirmen kleinere Aufträge bei spezifischen Problemen, aber auch für die Großkonzerne bei der dauerhaften Steuerung.

  3. ein Vertriebsmann für 40 ITler ist viel zu wenig. Da brauchste eher 10 Vertriebler
    A: Es gab immer nur Einen. Früher hat das laut meinem Chef auch immer gut geklappt mit der Auslastung.

  4. im Vertrieb ist IMMER theoretisch Luft nach oben
    A: Naja, nicht wenn das Team voll ausgelastet ist. Momentan stehen einfach zuviele.

  5. was ist das für ein GF ? Hat der überhaupt Ahnung?
    A: Glaube schon, hat ja eine Menge Kohle verdient in der Vergangenheit.

  6. sind die ITler im Sales mit eingebunden? (PreSales, Aftersales?) Oder machst du das alles?
    Nein. Die machen genau nichts. Von den 18 Mann die jetzt stehen, darf die Hälfte sogar zuhause bleiben (bei vollen Bezügen). Die andere 1/2 ist im Office und "entwickelt" mehr oder weniger lustlos Software die man vielleicht mal brauchen könnte.

  7. wie ist dein Vorgehen, um an neue Projekte zu kommen? Machst du zusätzlich noch Kaltaquise?
    Ja, mache ich auch. Rufe Kalt an. Ansonsten gehe ich auf Messen, etc. Kann mich aber oft auch nicht wirklich motivieren etwas zu machen. Ich muss leider zugeben, dass ich die letzten Monate viel mit Browser Spielen zugebracht habe. Nur mal zwischendurch wenn ich genervt war vom spielen versucht wen anzurufen. Aber eigentlich müsste es ja so auch klappen, kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich den ganzen Tag am Telefon hängen muss um genug Aufträge zu hole. Ich glaub es liegt einfach am Markt.

  8. da du (scheinbar) der einzigste Vertriebler dort bist, hat der GF ja gar keinen Vergleich bzw. er kann deine Leistung garnicht wirklich einschätzen.
    A: Naja, er kann mich mit dem Vorherigen vergleichen. Der war auch Berufseinsteiger und hat es laut dem Chef auch geschafft. Der Markt war wohl besser damals.

  9. was hast du für eine Vorbildung + Alter?
    Ich bin 28, Lehre als Bürokaufmann und anschließendes Wirtschaftsinformatiker Studium.
antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Das ist doch ein Witz, man kann doch nicht einen Berufseinsteiger alleine für den Vertrieb verantwortlich machen, das kann der niemals schaffen und das kann er jetzt auch nicht durch seine "Performance" drehen.
Das gesamte Vertriebskonzept scheint merkwürdig, aber es sind auch zu wenig Infos um das genau einschätzen zu können.

Lounge Gast schrieb:

Er meint Dich. Der Zustand ist nicht tragbar.

Für mich habt Ihr nur diese Optionen:

  • ITler in den Vertrieb einspannen. Die können ja nicht
    wochenlang nur rumsitzen und auf Aufträge warten
  • ITler rausschmeissen, zumindest einen Teil, um das Angebot
    der Nachfrage anzupassen und Kosten zu sparen.
  • Vertriebler wechseln. Das betrifft Dich direkt.

Davon abgesehen, dass Du mit wenig Erfahrung sehr viel
Verantwortung hast, ist Deine Performance für den Erfolg des
Unternehmens entscheidend. Das hilft es auch nicht, wenn der
Chef die Marktlage ebenfalls negativ einschätzt. Er wird sich
nicht weinend mit Dir in ein Kämmerlein setzen, damit Ihr
Euch gegenseitig bedauern könnt.

Mache konkrete Vorschläge, wie Du kurzfristig neue Aufträge
holen kannst. Ein weiteres Jahr mit mieser Auftragslage wirst
Du nicht erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Welche Antworten auf die 10 Fragen sind denn jetzt die korrekten? Troll(e)?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

also wenn`s im Vertrieb irgendwo hakelt oder klemmt, hilft oftmals ein neuer Look. Also anderer Haarschnitt, andere Anzugfarbe... das färbt auch auf das eigene Verhalten ab und bringt daher nicht selten jede Menge frischen Wind.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

ich bin der Poster mit den 10 Fragen:
Welche Antworten sind denn nun die Richtigen von Euch Spezialisten?

PS: Smart Grid Steuerungssysteme. Bin in ähnlicher Branche, wo Energielösungen verkauft werden. Eigenes Produkt bzw. Handelsware als OEM. B2B Vertrieb. Aber wir haben ein Verhältnis von 1:1 Techniker/Vertriebler. Sogar fast mehr Vertriebler.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Welcher ITler lässt sich das eigentlich gefallen, plötzlich nur mit 50% Gehalt dazu stehen? Wäre ja sofort ein Grund zu kündigen... seit froh, dass ihr überhaupt noch ITler habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Hä? Die zweite Antwort ist von mir, dem Threadersteller. Die ersten 10 Antworten kommen nicht von mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Browserspiele generieren keine Kunden. Du bist einfach nur demotiviert und voll auf der Abwärtsspirale. Hast zwei Möglichkeiten für diesen Schmu. Unternehmen verlassen oder deine Strategie ändern und Arsch aufreißen. Du packst das!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

JAJA, das war ich, der besch*** FAULE GF!!!!!

Wir sehen uns morgen, mahlzeit

(haha, war nur ein Spaß, aber ich hab die ersten antworten nicht gepostet)

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

"Ich muss leider zugeben, dass ich die letzten Monate viel mit Browser Spielen zugebracht habe. Nur mal zwischendurch wenn ich genervt war vom spielen versucht wen anzurufen. Aber eigentlich müsste es ja so auch klappen, kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich den ganzen Tag am Telefon hängen muss um genug Aufträge zu hole."

Ne ist klar. Kommt alles von alleine zugeflogen.

Generation Y und so...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Ich habe einige Kollegen, die auch in eine ordentliche Demotivationsphase gefallen sind. Diese Stil- und Lookänderung hat massiv geholfen. Bei allen.

Lounge Gast schrieb:

also wenn`s im Vertrieb irgendwo hakelt oder klemmt, hilft
oftmals ein neuer Look. Also anderer Haarschnitt, andere
Anzugfarbe... das färbt auch auf das eigene Verhalten ab und
bringt daher nicht selten jede Menge frischen Wind.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Wenn der Markt boomt und die Aufträge von selbst reinkommen, braucht man keine Verkäufer! Verkauf fängt beim "Nein" des Kunden an.... (alter Spruch, aber sehr wahr).

Schon aus Selbstschutz würde ich wie bekloppt telefonieren, um mir am Ende nicht mangelnden Einsatz vorwerfen lassen zu müssen. Sonst sollte der Wechsel möglichst bald angeleiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Lounge Gast schrieb:

Wenn der Markt boomt und die Aufträge von selbst reinkommen,
braucht man keine Verkäufer! Verkauf fängt beim
"Nein" des Kunden an.... (alter Spruch, aber sehr
wahr).

... natürlich kann man jetzt einen Unterschied zwischen Vertrieb und Beratung machen. Aber dieser ist wohl mehr als fließend.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Generation Y hat nichts damit zu tun, sich faul auf die Haut zu legen und dafür bezahlt zu werden. Es geht mehr darum seine Ernergie sinnvoll einzusetzen und nicht zu verpuffen wie die Generationen zuvor. Glaube sowieso, dass die älteren Arbeitnehmer mehr GY in sich tragen als die jungen Uniabsolventen. Bin mit vielen Ärzten und Psychotherapeuten im Kontakt und die bestätigen, wie stark der Anstieg bei psychischen Erkrankungen sind. Versucht mal einen Termin beim Psychologen zu machen - 3 Monate Wartezeit.

Zu dem Threaderöffner. Was suchst du konkret in diesem Forum?

Lounge Gast schrieb:

"Ich muss leider zugeben, dass ich die letzten Monate
viel mit Browser Spielen zugebracht habe. Nur mal
zwischendurch wenn ich genervt war vom spielen versucht wen
anzurufen. Aber eigentlich müsste es ja so auch klappen, kann
mir nicht vorstellen, dass man wirklich den ganzen Tag am
Telefon hängen muss um genug Aufträge zu hole."

Ne ist klar. Kommt alles von alleine zugeflogen.

Generation Y und so...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

wieviel verdienst du aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Auch ein Berater wird doch in irgendeiner Form an Zahlen gemessen. Kein Projekt, keine Zahlen, auf Dauer keine Daseinsberechtigung.

Kundenberater hört sich vielleicht etwas eleganter an, als Verkäufer. Letztendlich machen beide das gleiche.

Und der TE hat sich ja explizit als Vertriebler bezeichnet.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wenn der Markt boomt und die Aufträge von selbst
reinkommen,
braucht man keine Verkäufer! Verkauf fängt beim
"Nein" des Kunden an.... (alter Spruch, aber
sehr
wahr).

... natürlich kann man jetzt einen Unterschied zwischen
Vertrieb und Beratung machen. Aber dieser ist wohl mehr als
fließend.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

mich würde auch dein aktuelles Fix + Variables Gehalt mal interessieren. Ist ja nicht unwichtig, je nachdem wie hoch das variable Gehalt ist, desto mehr macht man auch für den Umsatz. Auch ob das zukünftig für dich ratsam ist, dort zu bleiben.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Vertrieb - Hole wenige Aufträge rein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie