DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich als Wirtschaftsingenieur im Außendienst anfangen möchte, in erster Linie aus dem finanzillen Aspekt. Meistens min. 70k jährlich + Provision (zumindest hört man das) und natürlich einem schmucken Firmenwagen bei einer "40h" Woche.

Ich weiß das man als Außendienstler seine Arbeitszeiten selbst einteilt, aber kommt man denn wirklich auf das Pensum das der Arbeitgeber von einem verlangt in der Regelarbeitszeit oder ist es selbstverständlich das man für das Gehalt + Firmenwagen 50-60h in der Woche unterwegs ist?

Bitte korrigiert mich, wenn eine Aussage totaler Mist ist.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Definiere bitte, was Du unter Arbeitszeit verstehst ?

Bin heute um 07:00 Uhr los, war um 10:00 beim Kunden, bin dann um 12:00 Uhr wieder zurückgefahren, um 13:00 schön Mittag gegessen unterwegs und war um 15:30 zu Hause.
Habe dann noch ein paar Kunden angerufen und um 16:15 Uhr war ich fertig.

Demnächst bin ich auf Messe für 3 Tage, d.h. Anreise am Montag, Di/Mi/Do messe, Abends ins Hotel, Donenrstag um 18:00 Abreise, ca. 20:00 Uhr zu Hause.
Was davon definiert man jetzt als Arbeitszeit ?

Vorteil im Außendienst (zumindest bei Home Office), Du kannst Deine Arzt/Amts/Schultermine auf Deine(n) Office Tag(e) legen und musst die Zeit nicht nacharbeiten.

Andererseits muss man schon ein gewisses Maß an Disziplin mitbringen.
Ich denke, mit 40 Stunden komme ich nicht aus, aber mehr wie 50 Stunden pro Woche sind es sehr selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Kommt wohl auf Branche, Skill und Gebiet an. Es soll auch Vertriebler im Außendienst geben bei denen es so aussieht:

  • Vormittags bei Kundenterminen
  • Mittags Essen zu Hause
  • Nachmittags zu Hause telefonieren und Papierkram machen
  • Feierabend nach Bedarf, spätestens 17 Uhr
  • Gehalt noch etwas über deinen genannten Zahlen

Hinsofern durchaus familienfreundlicher Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Warum hat Vertrieb so einen schlechten Ruf?
Gehalt wie ein Senior SAPler und fast immer zuhause bei moderaten Arbeitszeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Im Vertrieb ist es halt so - Wenn du gut bist / Talent hast ist der beste Job den du machen kannst, wenn nicht ist es der schlimmste Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Definierst Du die Fahrzeit zum Kunden als Arbeitszeit? Oder nur die Zeit, die Du beim Kunden vor Ort bist?

Vertriebsmensch schrieb:

Definiere bitte, was Du unter Arbeitszeit verstehst ?

Bin heute um 07:00 Uhr los, war um 10:00 beim Kunden, bin
dann um 12:00 Uhr wieder zurückgefahren, um 13:00 schön
Mittag gegessen unterwegs und war um 15:30 zu Hause.
Habe dann noch ein paar Kunden angerufen und um 16:15 Uhr war
ich fertig.

Demnächst bin ich auf Messe für 3 Tage, d.h. Anreise am
Montag, Di/Mi/Do messe, Abends ins Hotel, Donenrstag um 18:00
Abreise, ca. 20:00 Uhr zu Hause.
Was davon definiert man jetzt als Arbeitszeit ?

Vorteil im Außendienst (zumindest bei Home Office), Du kannst
Deine Arzt/Amts/Schultermine auf Deine(n) Office Tag(e) legen
und musst die Zeit nicht nacharbeiten.

Andererseits muss man schon ein gewisses Maß an Disziplin
mitbringen.
Ich denke, mit 40 Stunden komme ich nicht aus, aber mehr wie
50 Stunden pro Woche sind es sehr selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

IM B2B Vertrieb für hoch investive Güter hat man schon ein nettes Fixum.. Vertrieb bedeutet mehr als nur Versicherungen verklopfen..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Natürlich ist die Fahrzeit zum Kunden Arbeitszeit. Je nach Größe des zu bereisenden Gebietes kommen schnell ein paar Stunden Anfahrt zusammen. Dank Freisprecheinrichtung kann man diese auch noch halbwegs produktiv nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Ich definiere Fahrzeiten auch als Arbeitszeit, mir gehts eher darum "Wann fange ich an und wann stehe ich mit dem Auto wieder zu Hause auf dem Hof und habe Feierabend" Das hast du mir ja gut beschrieben und bei dir hört sich das ja echt "lässig" an.

Ist es denn auch schwer? Ich kann es einfach nicht einschätzen ob ich auch gut als Außendienstler wäre. Ich würde mich als eher symphatisch und humorvoll einschätzen, aber das allein reicht ja denk ich nicht. Inwiefern ist denn Verhandlungsgeschick, Überzeugunskraft usw. von nöten? Die Außendienstler die bei mir im Unternehmen als reinschneien, setzen sich hin, schlürfen ein Kaffee, schnacken 1h mit dem Chef und gehen dann wieder?!

Vertriebsmensch schrieb:

Definiere bitte, was Du unter Arbeitszeit verstehst ?

Bin heute um 07:00 Uhr los, war um 10:00 beim Kunden, bin
dann um 12:00 Uhr wieder zurückgefahren, um 13:00 schön
Mittag gegessen unterwegs und war um 15:30 zu Hause.
Habe dann noch ein paar Kunden angerufen und um 16:15 Uhr war
ich fertig.

Demnächst bin ich auf Messe für 3 Tage, d.h. Anreise am
Montag, Di/Mi/Do messe, Abends ins Hotel, Donenrstag um 18:00
Abreise, ca. 20:00 Uhr zu Hause.
Was davon definiert man jetzt als Arbeitszeit ?

Vorteil im Außendienst (zumindest bei Home Office), Du kannst
Deine Arzt/Amts/Schultermine auf Deine(n) Office Tag(e) legen
und musst die Zeit nicht nacharbeiten.

Andererseits muss man schon ein gewisses Maß an Disziplin
mitbringen.
Ich denke, mit 40 Stunden komme ich nicht aus, aber mehr wie
50 Stunden pro Woche sind es sehr selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Würde mich auch interessieren, wie schwer ist es eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Um mal mit ein paar Klischees aufzuräumen

  1. 70k Fix + dicke Provision + Auto + Handy + Schulungen usw?
    Wenn dem so wäre, dann gäbe es deutlich mehr Andrang auf den AD als es momentan der Fall ist.
    Es gibt definitiv ein paar wenige ADs die derartig verdienen, auch bei einer 40h/w. Diese sind aber entweder schon seit vielen Jahren dabei (5min Telefonat mit jahrelang bekanntem Kunden vs. 3h Termin des Junior ADs), oder haben ein einzigartiges Produkt.

  2. Schwer ist AD nur dann, wenn du nicht der Mensch dafür bist. Stehst du auf freie Zeiteinteilung, "eigener" Chef sein, viel draußen an der Front, oft in Hotels, wenig sozialer Kontakt zu den Kollegen? Hast du Biss, stehst auf Herausforderungen, hast ein dickes Fell (ganz wichtig!) und gibst nicht auf? Wenn das alles auf dich zutrifft, dann ist AD genau deins.
    Harmoniemenschlein, die mit kaltschnäuzigen Kunden und ruppigem Umgang nicht zurechtkommen dürften es im AD nicht lange machen...

  3. Arbeitszeit und Gehalt:
    Kommt ganz auf die Branche, den persönlichen Erfolg, das ausgehandelte Vertragsmodell (Fixum vs Provision, welcher Anteil) und das Produkt an. Es gibt die komplette Bandbreite.

Viele Grüße,
ein ehemaliger AD.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Lounge Gast schrieb:

Um mal mit ein paar Klischees aufzuräumen

  1. 70k Fix + dicke Provision + Auto + Handy + Schulungen usw?
    Wenn dem so wäre, dann gäbe es deutlich mehr Andrang auf den
    AD als es momentan der Fall ist.
    Es gibt definitiv ein paar wenige ADs die derartig verdienen,
    auch bei einer 40h/w. Diese sind aber entweder schon seit
    vielen Jahren dabei (5min Telefonat mit jahrelang bekanntem
    Kunden vs. 3h Termin des Junior ADs), oder haben ein
    einzigartiges Produkt.

Da möchte ich widersprechen !
Ich selber bin seit 1997 im Außendienst, zur zeit als Area Sales Manager (tolles Wort !) für die DACH Region zuständig. Montag und Freitag Büro (Home Office) und Di/Mi/Do unterwegs, meist mit einer Hotelübernachtung.

72k Fix+ Bonus (max 40%)

Sehe mich aus aktuellem Anlass gerade um nach einem neuen Job, gibt genügend um die 70-80k + Bonus.
Arbeitszeit ist sehr unterschiedlich, aber meist so 40-45 Stunden, kommt darauf an, wie man die Reisezeit zählt.
Wenn ich nachmittags um 13:00 einen Termin bis 15:00 Uhr habe und dann um 16:00 Uhr im Hotel bin (meist Wellnes Hotel gebucht) und dort mir es noch gutgehen lasse, ist das dann Arbeitszeit ?
Andererseits, wenn mal 3-4 tage Messe ist, dann geht's halt täglich um 08:00 Uhr bis abends 18:00 Uhr durch und das 3-4 Tage am Stück.

Aber es macht unheimlich viel Spass, man kommt viel rum, hat spannende Projekte mit den Kunden und die meisten Kunden sehen einen als Partner und nicht als Gegner.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Wieso, du bestätigst doch genau die Aussage deines Vorposters? Du bist seit 1997 tätig (also seit 20 jahren im AD) und zusätzlich arbeitest du noch in einem Teil Deutschlands mit richtig gutem Lohnniveau.

Das ist hier aber ein Forum für Berufseinsteiger, (Was du mit 40+ hier machst ist mir eh ein Rätsel...) und soll jungen Einsteigern eine Vorstellung geben. Also wenn du dich schon mit deinem Gehalt rühmst, das auf 20 Jahren Erfahrung und Arbeit beruht, dann differenziere das doch bitte auch entsprechend. Bspw. poste uns deinen finanziellen Werdegang oder oder.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten eines Außendienstlers

"Es gibt definitiv ein paar wenige ADs die derartig verdienen, auch bei einer 40h/w"

Weil das nicht stimmt, in meinem Wirkungskreis kenne ich eher solche ADs mit >70k als weniger.

"Das ist hier aber ein Forum für Berufseinsteiger, (Was du mit 40+ hier machst ist mir eh ein Rätsel...) "

Lebenserfahrung weitergeben vielleicht ??

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Arbeitszeiten eines Außendienstlers

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie