DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Inside Sales

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Inside Sales

Was genau kommt da auf einen zu? ... ist man ein besserer call center agent und den ganzen tag nur rumtelefonieren.....
ist man mit einem Hochschulabschluss für soetwas schon überqualifiziert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales

WiWi Gast

Re: Inside Sales

Hi,

ja klingt ganz danach. Manche nennen es Telesales, manche Inside sales. Auf Deutsch: "geh nicht aus dem Haus"-Vertrieb. ÄTZEND!

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales

interessant wäre die weiterentwicklung in diesem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales

Kommt auch auf die Firma an.
In kleinen Läden und vereinzelten Branchen wirklich reines Callcenter-Niveau. Bei großen Konzernen kann es durchaus interessant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales

wird wohl wie in jedem Vertriebsjob sein. Wers durchhält wird Teamleiter, Bereichsleiter blablabla ist doch überall das gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales, Erfahrungsbericht / Erfahrungen

Da ich im Inside Sales arbeite, werde ich mal etwas ausführlicher berichten.

Eines vorweg:
Ich habe KEIN abgeschlossenes Studium.
Hätte ich eines, dann würde ich mir sicher komplett deplatziert vorkommen.
Allerdings gibt es ein paar Kollegen, die tatsächlich hier Hochschulstudium abgeschlossen haben und mir mir den gleichen Job machen...

Was kommt genau auf einen zu im Inside Sales?
Das kommt ganz darauf an!
Denn Inside Sales ist nicht gleich Inside Sales.

Zunächst einmal spielt es eine große Rolle, ob du bei einem Dienstleister bist, der sich Call-Center nennt oder ob du direkt bei einer Firma anfängst.
Ein Dienstleister kann sowohl ein Call-Center als auch eine Firma sein, die sich auf Vertriebsoutsourcing spezialisiert hat.
Der Unterschied ist, dass du beim Call-Center den ganzen Tag telefonieren MUSST.
Es wird dir dort i.d.R. vorgeben, wann du wen anrufst und welche Sprüche du dort sagen musst. Meist sind diese Callcenter im B2C Vertrieb angesiedelt und deine Freiheitsgrade was den täglichen Arbeitsablauf betrifft, sehr eingeschränkt.
Bei einem Dienstleister der sich auf Vertriebsoutsourcing spezialisert hat, wirst du i.d.R. etwas höherwertigere Aufgaben finden. In den Stellenbeschreibungen ist meist von Account Manager bzw. Account Management die Rede.
Unter einem Account versteht man eine Ansammlung von Kunden, die dir zugeordnet sind. Diese sind i.d.R. aus dem B2B Bereich. Deine Aufgabe ist es die Kunden sowohl proaktiv als auch reaktiv zu bearbeiten.
Manchmal ist es so, dass du nur Bestandskunden hast und manchmal musst auch oder gar nur Kaltakquise machen.
Diese Stellen bei einem Outsourcingdienstleister sind vergleichbar mit Stellen, die direkt bei einer Firma angesiedelt sind.
Der Unterschied besteht vor allem in einem höheren Gehalt, welches die direkte Firma eher bezahlen kann, da niemand zwischengeschaltet ist.
Bei der Arbeit als Account Manager kannst du deinen täglichen Arbeitsablauf frei bestimmen.
Zur Orientierung gibt es feste Call-Zeiten. D.h. Zeiten in denen wir telefonieren sollen und eher keine Angebote erstellen oder Reklamationen bearbeiten sollen.
Diese Zeit beträgt bei uns pro Tag 2,5 Stunden.
Davon sollten wir 1,5 Stunden reine Telefonzeit mit Kunden haben.
Die restliche Zeit können wir Angebote erstellen, Pricing-Anfragen verschicken, uns um Service kümmern, Reklamationen bearbeiten, Strategien überlegen, wie wir noch erfolgreicher sind, Kunden selektieren, Kunden durchgehen usw.

Ich möchte jetzt noch gerne etwas näher auf den B2B und B2C Bereich eingehen.
B2B steht für Business-to-Business und bezeichnet eine Vertriebsform, die sich rein auf Geschäftskunden beschränkt.
Mit B2C ist Business-to-Customer gemeint und ist Vertrieb an Privatleute.

Wie bereits geschrieben wird B2C Vertrieb eher von Call-Centern betrieben und ich rate davon ab, da dieser Vertrieb nicht sehr anspruchsvoll ist.
Im B2B Bereich kannst du allerdings sehr viel lernen.
Vor allem das verkaufen.
Du musst die richtigen Ansprechpartner identifizieren.
Du musst klug und richtig argumentieren, damit dein Gesprächspartner einen Vorteil i.S. eines Mehrwertes z.B. in Form einer Kostenersparnis erkennt.
Du musst mit Buying-Centern zurecht kommen und ihre Struktur erkennen. Ein Buying-Center ist eine Gruppe von Personen, die über eine Investition entscheiden. Dabei ist es wichtig zu wissen und zu erkennen, dass es verschiedenen Personen gibt, die jeweils eine unterschiedliche Rolle im Buying-Center einnehmen.
Du musst mit Rückschlägen zurecht kommen.
Du musst gewissermaßen eine Planung haben, wie du zu deinen Zahlen kommst.
Aus Anrufen werden Kontakte, aus Kontakte Interessenten, aus Interessenten werden Leads bzw. Angebote und daraus werden wiederum Abschlüsse.

Es ist auch wichtig, dass du dir eine Branche aussuchst, die nicht gerade aus einem gesättigten Markt besteht. Die Mobilfunkbranche ist z.B. sehr gesättigt. Im gesättigten Markt ist es nämlich sehr schwer Fuß zu fassen.

Du musst dich auch darauf einstellen, dass alles gemessen wird, was gemessen werden kann:

  • Wie lange hast du pro Tag insgesamt telefoniert?
  • Wieviele ausgehende Anrufe hattest du und wie lange haben die gedauert?
  • Wieviele eingehende Anrufe und Dauer?
  • Wieviele Kontakte hast du in dein CRM-Tool (Customer-Relationship-Management) eingetragen?
  • Wieviele Verkaufschancen (Angebote, Leads) hast du angelegt?
  • Wieviele Abschlüsse hast du erzielt (Stück, Euro)?

Je nachdem wie stark du von der "Norm" abweichst und zwar im negativen Sinne, desto stärker werden deine Maßnahmen "in dich" sein.

Bei uns sind schon Leute gegangen worden, die die Verkaufsziele nicht geschafft haben.
Andere mussten über mehrere Wochen genau Buch führen, was sie den ganzen Tag über gemacht haben
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Benefits z.B. in Form von Incentives, die es wert machen, die "extrameile zu gehen".

Vertrieb im Allgemeinen und Inside Sales im Besonderen sind Jobs, die ein hohes Kommunikationsvermögen gepart mit einer guten analytischen Kompetenz verlangen.

Gehälter von rund 30 bis 35k als Fixgehalt sollten die Untergrenze darstellen, wo es Wert ist im Inside Sales anzufangen.
Bei diesem Gehalt ist bei Zielerreichung ein Gehalt von 40 bis 45k ggf. auch mehr möglich.

Und jetzt meine Meinung, weshalb es sich als Person mit einem Hochschulabschluss nicht lohnt, im Inside Sales anzufangen.

Im Inside Sales werden eher kleinere Kunden betreut, für die eine persönliche Betreuung zu teuer kommen würde.
Dies hat zur Folge, dass der Grad der Komplexität im IS geringer als im Feldvertrieb ist. Das spiegelt sich auch im Gehalt und der Lernkurve wider.
Im Gehalt deshalb, weil im Feldvertrieb größere Kunden betreut werden, denen du entsprechend mehr verkaufen kannst und in der Lernkurve, da diese Kunden anspruchsvollere Lösungen benötigen könnten und du nicht nur mit deiner Stimme, sondern auch deinem ganzen Erscheinungsbild wie Körpersprache, Mimik und Gestik verkaufst.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann einfach hier reinschreiben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales, Erfahrungsbericht / Erfahrungen

wie kann die Stelle attrakiver sein, wenn man z.B. in einem Konzern wäre?

Lounge Gast schrieb:

Kommt auch auf die Firma an.
In kleinen Läden und vereinzelten Branchen wirklich reines
Callcenter-Niveau. Bei großen Konzernen kann es durchaus
interessant sein.

antworten
Hezi

Re: Inside Sales, Erfahrungsbericht / Erfahrungen

Hi, wie sieht es aus mit Vertriebs-Teamleiter und Führung eines Teams von bis zu 12 Inside Sales Account Managern. Wie genau kann ich mich hier die Aufgaben vorstelle. Ich habe abgeschlossene Studium und langjährige Erfahrung im Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Inside Sales, Erfahrungsbericht / Erfahrungen

Vielen Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, alles so ausfuehrlich zu beschreiben. Du hast die Unterschiede sehr schoen erklaert, mir war zum Beispiel nicht klar, was ein Account Manager macht. Hat mir bei meinem Entscheidungsfindungsprozess sehr geholfen.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Inside Sales

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie