DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Vertriebsaußendienst

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vertriebsaußendienst

Arbeite seit fünf Jahren im B2B Vertrieb und das blödste ist, wenn du neue Kunden aqurieren musst. Blöd ist am Vertrieb halt, dass du nie Feierabend hast bzw. deine Kollegen erwarten immer, dass neue Aufträge und somit neue Arbeit kommt. Man steht schon gewaltig unter Druck. Wenn du zehn Aquiseanrufe gemacht hast, kannst du eigentlich fünfzehn machen, wenn du einen Auftrag reinholst, hättest du besser zwei reingeholt. Ist wie eine Doktorarbeit, du wirst dich schlecht fühlen in jeder Minute in der du nicht arbeitest bzw. deine Kollegen die abends mit nem Bierchen vorm Fernseher sitzen, werden sich fragen, hoffentlich arbeitet der Vertrieb, damit ich weiter Arbeit habe.

DU bist der Motor des Unternehmens!

Geht es euch auch so?
Will jetzt in den Einkauf wechseln..

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Und was willst du dann einkaufen, wenn keine Aufträge da sind?
Natürlich ist Vertrieb mit Druck verbunden. Allerdings wird dieser auch idR fürstlich bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Naja ich glaube bei dir ist das ein generells Problem mit Druck umzugehen. Denn heutzutage hat jede Führunskraft irgendwelche Ziele zu erreichen. Die einen Kosteneinsparungen, die anderen Gewinn und die Vertriebler werden nach Umsatzzielen gemessen.

Ich persönlich finde den Druck ab einer gewissen Hierarchiestufe überall gleich, da ich gelernt habe damit umzugehen.

Selbst im Einkauf wirst du den Druck spüren, wenn du deine Ziele nicht erreichst...

Daher würde ich dir raten dich entweder im Umgang mit Druck coachen zu lassen oder in eine Sachbearbeiter Position zu wechseln.

Lounge Gast schrieb:

Arbeite seit fünf Jahren im B2B Vertrieb und das blödste ist,
wenn du neue Kunden aqurieren musst. Blöd ist am Vertrieb
halt, dass du nie Feierabend hast bzw. deine Kollegen
erwarten immer, dass neue Aufträge und somit neue Arbeit
kommt. Man steht schon gewaltig unter Druck. Wenn du zehn
Aquiseanrufe gemacht hast, kannst du eigentlich fünfzehn
machen, wenn du einen Auftrag reinholst, hättest du besser
zwei reingeholt. Ist wie eine Doktorarbeit, du wirst dich
schlecht fühlen in jeder Minute in der du nicht arbeitest
bzw. deine Kollegen die abends mit nem Bierchen vorm
Fernseher sitzen, werden sich fragen, hoffentlich arbeitet
der Vertrieb, damit ich weiter Arbeit habe.

DU bist der Motor des Unternehmens!

Geht es euch auch so?
Will jetzt in den Einkauf wechseln..

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Den Druck machst du dir aber selbst.
Solange ich meine KPIs erreiche, interessiert mich das alles nicht mehr nach 17:00 Uhr.
Es ist ja nicht mein Unternehmen, sondern nur ein Job. Und wenn ich das Gefühl habe, meinen Job gut zu machen und meine Vorgaben erfülle bzw. mehr als das, dann kann ich auch ruhigen Gewissens pünktlich Feierabend machen. Wenn mal was Dringendes reinkommt, ist das natürlich eine Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Aber genau das ist doch das geile :D

Ich fühle mich sehr geschätzt, wenn es im Unternehmen läuft. Wenn es nicht so läuft, wissen eigentlich alle, dass der Vertrieb sein bestes tut und dass das Produkt einfach nicht so sehr aufm Markt gefragt ist. Im Einkauf bist du im Gegensatz dazu immer der Arsch. Wenn es gut läuft, dann bestimmt nicht wegen des Einkaufs (so der o-ton). Wenn es hingegen schlecht läuft, sucht man schnell die Schuld bei der schlechten Arbeit des Einkaufs. So meine bisherige Erfahrung. Kommt aber wohl stark auf das Unternehmen/Branche an.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Vertriebsaußendienst

Einkauf:

Du handelst 3% den Liefernaten runter -> warum nicht 5% ?

Produktion:

Du hast die Produktivität um 3% gesteigert, warum nicht um 5% ?

Im Vertrieb muss man sich seine Aufträge genauso erarbeiten, wie der Einkäufer sich bessere Konditionen erarbeiten muss oder der Produktionsmensch weniger Ausschuß oder höhere Produktivität.

Was meinst Du, wie Einkäufer unter Druck stehen, wenn Ihr Hauptmaterial um 20% im Preis steigt ? Dann gibt es das Produkt nicht mehr für 99 EUR pro Einheit, sondern eben ab 119 EUR, evtl. findet er jemanden, der es für 118,5 EUR verkauft......

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Mehrarbeit kommt vor, aber "nie Feierabend" kann nicht sein. Dann machst Du wirklich etwas falsch. Wenn die ganze Firma von Deinen Aufträgen abhängig ist, verdienst Du hoffentlich deutlich sechsstellig im Jahr....
Ernsthaft: Einsatz ist wichtig, aber irgendwann ist Feierabend. Dann mache ich das Firmenhandy aus. Die Sonne wird am nächsten Morgen immer noch aufgehen, auch wenn man abends nicht erreichbar ist und keine Mails mehr beantwortet.
Überprüfe mal Dein Zeitmanagement und schätze Deine Position objektiv ein. Vielleicht hilft das, etwas mehr zu entspannen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Ich bin Strategischer Einkäufer seit gut einem Jahrzehnt. Davor war ich ein paar Jahre im Vertriebsaußendienst. Lass dir eins gesagt sein, im Einkauf ist es nicht nur Zuckerschlecken. Du bist eigtl. Immer der Arsch, Wirtschaft boomt, alle ziehen die Preise an, dein Target ist aber -5%. Zeichnungsteile werden von Jungingenieuren designt und du musst Lieferanten finden, am besten 5 Stk., aber alle geben dir nur Absagen, weil Sie genau wissen - das Drehteil gibt nur Probleme und mittelfiristig keine gute Gewinnspanne.

Im Vertrieb finde ich es angenehmer. Ich nehme so ziemlich jede Anfrage an, auch wenn ich genau weiss, es geht nur um eine Second SourceForge / Benchmark. Dann soll die Konstrukion/Einkauf Mal in 7 Tagen alles zusammentragen.

Aber es hängt auch mit dem Unternehmen zusammen. Wie die Führungsetage/Geschäftsführer tickt..

antworten
WiWi Gast

Re: Will weg aus dem Einkauf, wohin?

Also viele Arbeiten den ganzen Tag mit 30% Performance vor sich hin und heulen dann wegen Überstunden. Ich bin im Vertrieb und gab selten Mehrarbeit, verdiene fast das doppelte als die operativen Eingriff Einkäufer.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsaußendienst

Push

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Vertriebsaußendienst

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie