DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Hi,

ich (Ingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen, 2 Masterabschlüsse gemacht an sehr bekannten Unis) arbeite im Vertrieb eines mittelständischen Ingenieurdienstleisters (200 MA) und habe langsam genug von der ständigen Reiserei zu den Kundenterminen und auch die sehr auf variable Zahlung ausgelegte Gehaltsstruktur, kurzum, ich suche etwas bodenständigeres als Inhouse Job im Bereich Strategie oder Organisation eines Anlagenbauunternehmens oder eines Energieversorgers.

Ich habe mich jetzt mehrmals auf solche Positionen bei Energieversorgern beworben und immer Absagen erhalten. Bei Anlagenbauunternehmen habe ich solche Positionen bisher nicht gefunden als ausgeschriebene Stelle. Im Xing sehe ich das die Stellen oft mit ehemaligen Inhouse Consultants oder ehemaligen Beratern besetzt sind, oft BWLer.

Welche Möglichkeiten seht ihr für mich in diesen Bereich reinzukommen und vor allem wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Normalerweise solltest du als Ingenieur den BWLer vorgezogen werden ganz einfach aufrgund des schwierigeren Studiums und des höheren Anspruchs des Studiums, Porters fünf Superkräfte und eine Bilanz lesen kann selbst mein kleiner Sohn mit 5 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Normalerweise müsstest du...
Ab hier an schreibt der vorposter troll nur schwachsinn.
Der kerl hat arbeitserfahrung im vertrieb und hat ing studiert. Will aber in einen bwler job wechseln. Warum sollte er besser sein oder noch deutlicher: welchen bezug hat er zu consulting überhaput.
Keinen. Wüsste nicht, warum die dich nehmen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Jo, nach der Logik müsste dann der Physiker oder Mathematiker ja einen Job im Inhouse Consulting geschenkt bekommen. Das manche immer noch Schwierigkeit des Studium mit dem Wert gleichsetzen finde ich belustigend.

@TE

Vllt mal einen Profi in der Branche fragen, wo Quereinsteiger die besten Chancen haben. Das ein oder andere technische Unternehmen sollte schon Interesse an Ingenieure im eigenen Consulting haben.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

"Strategie oder Organisation eines Anlagenbauunternehmens oder eines Energieversorgers"

Weshalb gerade diese Fachrichtungen? Sie haben mit Deiner Berufserfahrung und Deiner Ausbildung nicht das geringste zu tun, Du fängst dort faktisch bei Null an. Der rote Faden Deiner beruflichen Laufbahn wäre abgerissen. Ich sehe in einem solchen Schritt keinen Mehrwert für Dich. Einen Job ohne Reisen kannst Du auch in anderen Bereichen ausüben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei RWE und EON bezüglich Inhouse Consulting gar nichts mehr geht. Hatte 2011 einen Vertrag als Change Consultant bei RWE ausgeschlagen, weil ich einen Masterplatz an einer guten Uni erhalten habe. Jetzt nach dem Studium hatte ich mich dort wieder auf die gleiche Position beworben und Absage erhalten. Bei EON als Consultant auch Absage. Habe Bachelor und Master auf Energiewirtschaft ausgerichtet und von beiden eine Absage erhalten, bedeutet also, wenn jemand wie ich mit 100% passenden Studiengängen eine Absage erhalte, geht dort nicht mehr viel.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Vom Vertrieb in den Bereich Strategie/Organisation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie