DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorWING

Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Hey schreibe gerade meine Thesis und wuerde danach gerne als Bachelor einsteigen.
W.Ing, Ausland, Praxis, Noten, IT (VBA etc) Stipendium alles gut.

Was kann man sonst noch machen um den Einstieg zu ermoeglichen/erleichtern?

Denkt ihr SQl lernen und/oder sich in sowas wie SixSigma zertifizieren lassen lohnt sich?

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Ich hatte 280 Bewerbungen ohne Erfolg geschrieben und nur ein einziges VG bekommen und das auch nur wegen Beziehungen. Dann hab ich von Mensa (MinD) gelesen. Ich war so extrem gefrustet und hab den Probetest zum Spaß gemacht und bin nur knapp dran gescheitert, dann 4 Wochen trainiert und den richtigen Test gemacht und bestanden. Dann noch 4 Bewerbungen geschrieben und direkt 4 VGs und 2 Jobangebote bekommen. Die Mensa Mitgliedschaft wurde in jedem VG angesprochen, das beeindruckt die Gesprächspartner. Jede Firma will doch die besten Mitarbeiter haben und ein Studium bedeutet heute leider nichts mehr. Mit bisschen Übung geht der Mensatest ganz gut. Mein ehemaliger Chef hat mir auch erzählt dass er bevorzugt Leute von Mensa einstellt und hat damit extrem gute Erfahrungen gemacht. (Einfach mal goggeln was Mensa bedeutet) Das hört sich abgehoben an, ist für Leute Menschen ab 12 konzipiert, man muss nur zeigen dass man unfassbar schnell denken kann. SQL ist natürlich auch ein Muss :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

nice werbung für mensa (welche firma interessiert sich für mensa LUL)

antworten
OverFlow

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

In welchen Bereich willst du denn? Als Wirtschaftsingenieur ist das Einsatzgebiet durchaus vielfaeltig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

SCM, Einkauf, PPlanung

In der Reihenfolge.

antworten
OverFlow

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Im Einkauf brauchst du SQL nicht, SCM und PPlanung je nach Firma. Ist zwar ein nice to have, aber mit VBA und Excel allg. kannst du in dem Bereich schon vieles erledigen. SQL ist außerdem sehr easy, das kannst du dir bei Bedarf auch on the job beibringen.

Bzgl Six Sigma könnte folgende Spezialisierung interessant sein: http://www.edx.org/professional-certificate/six-sigma-lean-quantitative-tools
Kannste dann bspw auf dein LinkedIn packen. Mit Financial Aid bekommst du auch 90% off..

Lounge Gast schrieb:

SCM, Einkauf, PPlanung

In der Reihenfolge.

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Lege deinen Schwerpunkt in Richtung IT und da insbesondere auf Themen rund um die Digitalisierung. Du musst kein Programmierer sein aber dich mit den Trends auskennen und in der Lage sein diese zu analysieren zu können.
Auch (agile) Methodische Themen wie DevOps, Design Thinking oder Scrum (um mal die aktuell größten Hypes zu nennen) sind super wertvoll.
Ein fundiertes Wissen zum Thema Cloud Computing (Strategien, Rechtliche Belange, Wirtschaftlichkeitsberechnungen aber auch das technische Grundverständnis dahinter) sind aktuell imminent wichtig.

Expertise in den genannten Feldern eröffnen dir in den meisten DAX und vor allem bei den Autobauern viele Türen.

Ich selbst habe mich in den Themen Cloud, Scrum und DevOps weitergeblidet und leite eine entsprechende Abteilung bei einem Automobilkonzern.

Warum ich dennoch Zeit habe in so einem Forum zu stöbern?
Ich sehe das als Chance Talente, welche eine gewisse Affinität zu diesen Themen haben, eine Chance aufzuzeigen!
Und das ganz ohne Hintergedanken oder "trollen".

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Wieso stresst du dich so sehr wegen dem Einstieg, dass der Beitrag schon zweimal gepusht wurde? Passt doch alles, gute Noten, Ausland usw, begehrtes Fach, probiers doch einfach erstmal. Ich denke, du solltest da problemlos unterkommen

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

push
Noch weitere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

push

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Was noch machen um Berufseinstieg zu erleichtern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu WING

8 Kommentare

Master

WiWi Gast

Hier der TE: sorge mit Hausbau etc habe ich nicht! Familie würde bei mir eh erst mit 30-35 aufm Plan stehen.. Geht rein ums Alte ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor