DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandVWL

Alternative zu Project Finance ?

Autor
Beitrag
Konditola

Alternative zu Project Finance ?

Guten Tag zusammen,

ich stehe nun 9 Monate vor dem Abschluss meines Studiums der VWL (BA) an der Uni Köln. Was es wird (gut oder solala) steht allerdings noch nicht fest.

Meine Studienschwerpunkte sind Energiewirtschaft und Finance, mein Abschluss wird vermutlich so um 2,0 - 2,3 ausfallen. Praktika habe ich leider keine und es bleibt auch keine Zeit mehr vor Abschluss des Studiums eines zu absolvieren.
Nächstes Jahr möchte ich eventuell mit meiner Freundin für ein paar Jahre in die Schweiz gehen, deshalb meine Frage an Euch in der Hoffnung etwas Weisheit zu erlangen :)
:

  • Welche spezifischen Berufe passen abgesehen von Projektfinanzierung noch auf meine Studienschwerpunkte ?

(PF, besonders im Bereich der 'renewables', wäre natürlich top, aber ich mache mir auch keine Illusionen, dass es da schwierig werden wird)

  • Die Berufe müssten natürlich auch in der Schweiz nachgefragt sein und zudem natürlich interessant (das liegt ja im Auge des Betrachters) wie Ihr seht sind also die Spezialisten unter Euch gefragt :)

Gruß,

Michael.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative zu Project Finance ?

Ggf. auch im Fonds-Bereich, speziell dann für Fonds mit Anlagen in erneuerbaren Energien?
Einstiegschancen kann ich allerdings nicht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative zu Project Finance ?

Finanzbereich bei Unternehmen der Energiewirtschaft?
Allerdings wird da der Einstieg ohne Praktikum schwer.

antworten
Konditola

Re: Alternative zu Project Finance ?

Danke schonmal für Eure Antworten!, leider komme ich erst jetzt dazu diese zu lesen.

Wie sehen die Tätigkeiten im 'Fonds-Bereich' genau aus ? Stelle ich mir das richtig vor, dass es darum geht diverse Fonds für verschiedene Risikotypen zusammenzustellen ?

@Finanzbereich: Wissen Sie eventuell ob die Chancen besser stünden bei Banken, die eng mit Energieunternehmen zusammenarbeiten ? (in Deutschland z.B. NORD-LB, da gibt es in der Schweiz bestimmt ein Äquivalent zu)

Über das Wochenende bin ich auf einige für mich interessant klingende Berufsfelder gestoßen, nämlich:

  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Risk Controller
  • Analyst

Jedoch weiß ich nicht so recht, ob meine Vorstellungen zu diesen Berufen 100% zutreffen.
Liege ich richtig in der Annahme, dass ein Risk Controller ein gutes Verständnis der Kapitalmarktes benötigt ? (Portfolio-Optimierung etc.)
Wo genau arbeiten Risk Controller ? Eher in den Fonds-Abteilungen oder doch ganz woanders ?

Die 'Strategische Unternehmensentwicklung' klingt für mich höchst interessant. Das klingt allerdings auch so, als ob man für einen Einstieg in diesem Bereich viel Berufserfahrung bräuchte.
Weiß hier eventuell jemand genaueres ?

Gruß,

Michael.

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative zu Project Finance ?

Also hier nochmal die Fonds-Dame ;)

Ich habe da eher an den Bereich Investment Spezialist oder Analyst gedacht. Es geht darum Unternehmen zu finden, in welche der Fonds investieren kann (und Verhandlungen führen) bzw. diese Unternehmen zu analysieren. Wenn man dann sowohl Kenntnisse von Finance als auch der Branche hat, ist das direkt mal ein Pluspunkt.
Der Arbeitsmarkt dürfte eher überschaubar sein und ich schätze mal ein Praktikum müsstest du schon machen, da der Einstieg in den Private Equity Sektor sonst eher schwer wird.

zu Risk-Controller: Das kann man schwer pauschal sagen, da jeder den Begriff anders verwendet. In dem Fall kommt es auf die konkrete Jobbeschreibung an. Risk Controlling gibt es de facto in jedem größeren Unternehmen (Zinsrisiken, Liquiditätsrisiken, jede Form des Risikos). Vielleicht hilft das weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Risikocontrolling

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative zu Project Finance ?

Bachelor ohne jegliche Berufserfahrung in Form von Praktika! Viel Spass bei den Bewerbungen...

antworten
Konditola

Re: Alternative zu Project Finance ?

Vielen Dank @ die Fonds-Dame :-) Damit kann ich schonmal gut etwas anfangen!

@Viel Spaß... Sind die Chancen wirklich SO schlecht ohne ein Praktikum ? Und falls ja, kann man das nicht über einen guten Notendurchschnitt kompensieren ?
Ich kenne leider nur ein einziges Beispiel eines Studenten/in, der/die sich ohne Praktika beworben hat (dafür mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, jedoch in einem völlig anderen Bereich). Sie hat aber diesen Februar bei einer Big4 im Consulting angefangen!

Ist es wirklich so schlimm, wenn ich mit mit einer 2.0 in VWL ohne Praktikum bewerbe ?
Falls das der Fall sein sollte, bleibt mir ja immer noch die Option auf ein Praktikum/eine Trainee-Stelle ?

hmmm

antworten
WiWi Gast

Re: Alternative zu Project Finance ?

Ist ja schon einige Zeit her seit deinem Post:
Mein Tipp, mach ein Jahr Pause, dass du für Praktika nutzt, und dann schau, dass du noch deinen Master machst.
Man sieht anhand deiner Posts, dass du nur eine sehr vage bis gar keine Vorstellung hast, was dich wirklich in diesen Bereichen erwartet.
Und gerade im Bereich Projectfinance, strategische Unternehmensentwicklung mit nem VWL Bachelor ohne Berufserfahrung: No chance

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Alternative zu Project Finance ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu VWL

43 Kommentare

Mathe im VWL Studium

WiWi Gast

Bin zwar kein Volkswirt, beschäftige mich aber aufgrund meiner BA gerade intensiv mit Ökonometrie. Ich kann den Punkt des TE insof ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland