DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenChef

Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Moin,
ich arbeite seit zwei Jahren bei einer Strategieberatung und habe folgendes Problem:
Am Montag (ist wohl ein verspäteter Aprilscherz) bekomme ich eine neue Vorgesetzte, die weder VWL noch BWL studiert hat, sondern ...Politik und Kunstgeschichte...! Ich weiß nicht, warum sie den Job bekommen hat, ernst nehmen kann ich sie zumindest unter diesen Voraussetzungen nicht! Wie verhalte ich mich, wenn sie - was zu erwarten ist - mit ein wenig Wirtschaftsfachvokabular um sich haut und mir Fehler auffallen? Ich habe Angst, dass meine Abteilung wegen ihrer Inkompetenz untergeht und ich auf der Straße lande. Soll ich mich in ein anderes Team bewerben?
Danke für Eure Unterstützung

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Du solltest dringend mit dem nächsthöheren Vorgesetzten Kontakt aufnehmen und deine Bedenken äussern, am besten noch bevor die Neue am Montag Unheil stiften kann! Das wird sich bestimmt positiv auf deine Karriere auswirken, da du so deine Intelligenz und soziale Kompetenz eindrucksvoll unter Beweis stellst.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

So ähnlich ist es mir auch ergangen: Quotenfrau, die durch fachfremdes Studium Vielfalt des Unternehmens repräsentieren sollte und auch noch zwei Kinder hatte. Das Chaos war vorprogrammiert, Schuld waren natürlich immer alle anderen und wenn wichtige Meetings anstanden, waren die Kinder krank. Das Ende vom Lied: Nach regelmäßigen Heulkrämpfen hat die gute Dame das Unternehmen wieder verlassen und jetzt kehrt wieder Routine ein. Fazit: Quotenfrauen bringen nichts, höchsten Ärger

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Am besten, Du weist sie immer wieder auf ihre Fehler hin. Oder Du beschwerst Dich bei ihrem Vorgesetzten!

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Ich nehme mal eher an, dass dieser Beitrag ein vorgezogener Aprilscherz ist. Das kann man doch nicht ernst nehmen.

Wer wirklich bei einer Strategieberatung arbeitet, weiß, dass dort gerne auch "Exoten" arbeiten. Diese kriegen in der Regel zu Beginn einen BWL-Crashkurs und den Rest eignen die sich on-the-job an. Und on-the-job lernt man wesentlich mehr als im BWL-Studium und dieses in kürzerer Zeit (@TE: Was ist denn dein Hintergrund? BWL?).

Wenn sie die Stelle bekommen hat, dann wird man von ihren Fähigkeiten schon überzeugt nehmen. Den TE kann man wohl eher wegen mangelnder "praktischer" / sozialer Kompetenz nicht ernst nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Ich schätze die Dame hat den Job nicht bekommen weil sie so inkompetent ist. Wieso hat man dir nicht den Job gegeben wenn du dich anscheinend für besser geeignet hältst?

Ich habe ebenfalls eine Chefin und sie hat ebenfalls nichts mit Wirtschaft sondern Sprachen studiert. Ich war auch erst etwas skeptisch aber das entscheidende Wissen eignet man sich immer im Job an. Jemand der ein Studium und eine Promotion mit Bestnoten abschließt, lernt auch im beruflichen Umfeld schnell alles nötige. Also keine Angst, die wird das Schiff schon schaukeln und wenn nicht, dann wird sie wohl rausgeworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Wie wäre es wenn du erstmal abwartest, was sie wirklich so draufhat, was du hier von dir gibst sind blosse Vorurteile und Mutmaßungen.
Nur weil jemand Kenntnisse nicht auf dem Papier hat, heißt es nicht, dass die Person keine Ahnung haben könnte.

Außerdem: Als Chef braucht man nur Grundkenntnisse, denn man ist ja eher für die Mitarbeiterführung verantwortlich als für fachliche Detailfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

warte doch erstmal ab wie sie so drauf ist. nur weil sie politik und kunst studiert hat, bedeutet es nicht gleich, dass sie gar keine ahnung hat!
es gibt bestimmt einen grund warum sie eingestellt wurde. und wenn sie es nicht packt, dann wird wahrscheinlich erst sie gekündigt bevor die ganze abteilung untergeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

hier ist aber heute einer fleißig mit troll beiträgen.

haste keine freunde um am wochenende was besseres zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

vorgezogener aprilscherz?

ist doch egal was sie studieret hat, wenn sie deine chefin wird, dann hat sie "vielleicht" ein paar relevante erfahrungen. und ganz ehrlich: das bischen strategie bla bla kann man jedem beibringen der über einen gesunden verstand verfügt.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Wart doch erstmal, was die Dame draufhat. Dann kannst du weitersehen. Nur weil man nicht X studiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man von X keine Ahnung hat. Es gibt genügend Leute, die erfolgreich in ihrem Beruf sind, indem sie da reingewachsen sind und sich die erforderlichen Kenntnisse mit viel Fleiß und Eigeninitiative angeeignet haben.

Könntest glatt Personaler sein mit diesem Schubladendenken! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Kennst du die Arbeitsweise deiner Chefin oder ist das nur vom Hörensagen?
Falls du es noch nicht gerafft hast. Beim Studium kommt es oftmals nicht auf die Inhalte an, sondern auf die Methodik.
Ich würde dich an deiner Stelle mal wieder ein bisschen runterfahren. Du bist ja auch nicht der Überflieger, sonst wärst du selbst Chef.

antworten
WPAssi

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Erfahrungsgemäß haben diese "Quereinsteiger" besondere interne Schulungen zum Thema BWL bekommen. Außerdem wird sie nicht durch "Nichtskönnen" beruflich aufgestiegen sein. Dehshalb würde ich ihr eine faire Chance geben!!! Sei so fair ihr eine Chance zugeben, denn du kennst sie im Moment noch nicht persönlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Du solltest unbedingt einen Schritt weitergehen und die anderen Partner auf diesen Rekrutierungsfehler hinweisen, ggf. per email.

Weiterhin solltest Du sie umgehend verbessern, wenn sie einen falschen Begriff benutzt, ruhig auch vor dem Team, das sollte sie sportlich nehmen.

Schliesslich solltest Du (zumindest gelegentlich) Deine eigene Ausbildung, die ja noch nicht so lange her ist, erwähnen und dass Du ihr gerne ein paar Tips geben magst, wenn sie eine Frage hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

typen gibt's, pass lieber auf, dass du keine fehler machst...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

ist das ein Scherz?

Du weißt schon, dass der größte Pfosten innerhalb von einem Jahr die relvanten Innhalte erlennerm kann? (bezogen auf Branche, Abteilung und Position...) Ein Verkäufer (sales agent, key account manager bla bla) braucht 90% des Studiums nie. Bei Personalern, Controllern und Einkäufern ist das ähnlich, wenn auch nicht so extrem...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Wäre es kein Fake:
Freu Dich doch über Deine Cheffin. Denn im Gegensatz zu den ganzen Wirtschaftspfeifen hat sie was studiert und gelernt, das nicht nur aus sinnlosem Blabla besteht.

Würde allerdings Deiner Cheffin raten, Dich wegen Arroganz, sozialer Inkompetenz und fehlender Weitsicht rauszuschmeißen. Auf solche eingebildeten Jungschnösel sollte auch eine Unternehmensberatung verzichten können. Aber am Ende hat nur jemand geschrieben, dem am Tag halt langweilig war und sich etwas im Netz produzieren wollte. Fake.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Sind nicht die meisten Chefs inkompetent?

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Wahrscheinlich hat der Threadsteller kein Problem mit der "Inkompetenz" seiner neuen Chefin, sondern ein Problem mit seiner eigenen... Ich bin auch Quereinsteigerin und habe immer wieder den Eindruck, dass v.a. BWler nicht damit klargekommen, dass ein Kunsthistoriker oder wer auch immer das Wesentliche eines BWL-Studiums in einem 3-Wochen-Crashkurs lernen kann. Daher die Arroganz. Mittlerweile sind meine Kollegen froh, dass ich da bin. Neulich sagte einer, ich hätte ihm gezeigt, dass man Probleme auch ohne Excel-Tabelle lösen kann. Aber das lernt der kleine mit der neuen Chefin auch noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

eben seh ich ähnlich so. Das bisschen BWL Wissen kann man sich so nebenbei aneignen. Gerade Beratung ist doch eh meist nur Show. Wie war das noch, eine große Bekannte Eliteberatung hat sich ein halbes Jahr damit befasst, warum Lidl und Aldi so erfolgreich sind. Ja diese Jungs und Mädels geben sich schon richtige Herausforderungen. Rausgefunden haben sie dann tatsächlich, dass es am Preis liegt ^^

logisch für solche Glanzergebnisse braucht man schon ein BWL Studium an einer Eliteuni, am besten mit summa cum laude Promotion ...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Der Tenor der Antworten ist ja recht eindeutig.

Da ich selbst als Quereinsteiger über eine UB bei einer Bank gelandet bin, habe ich immer ein paar prominente Beispiele parat:

  • Hugo Bänzinger (CRO Deutsche Bank) - promovierter Historiker (als Bankvorstand musste für seine Bestellung gar eine staatliche Institution die fachliche Eignung feststellen, da fallen schon einmal reine Banker durch)
  • Hans Hoogervorst (IASB Chair) - Historiker
  • ...

In anderen Ländern ist es übrigens Gang und Gäbe, dass man als Geisteswissenschaftler in die Wirtschaft geht. Ich war ein Jahr an einer englischen Uni; ehemalige Kommilitonen, zu denen ich noch heute Kontakt habe, sind bei der RBS, KPMG und PwC gelandet. Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass die keinen schlechteren Job machen als Einsteiger mit einem Master in Business oder Economics...

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Das ist das Peter-Prinzip... Lies dich schlau!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

ALLE Chefs sind inkompetent und NUR durch Tricks und Schleimerei nach oben gekommen.

Die kompetentesten Mitarbeiter sind i.d.R nach Tarif entlohnte Ingenieure, die auf die "Businesskasper" und "Controller" schimpfen. Die wissen und können ALLES.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Ich würde am Montag direkt eine Unterschriftenaktion starten. Die gesamte Abteilung soll sich gegen die inkompetente Chefin aussprechen. Die Unterschriftenliste würde ich dem Vorstand vorlegen.
So zeigt man Initiative, Engagement und Interesse für die Zukunft der Firma. Das kommt bestimmt an. So kann man dann auf dem Rücken der Kunstgeschichtlerin locker seinen nächsten Karriereschritt planen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

wie kann man nur "seriös" auf diesen fred-anfang antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

für den 1. April durchaus ein würdiger Thread

antworten
checker

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Schöner April-Scherz! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Hallo? In England ist die Standard-Kombi von Absolventen im IB Soziologie und Geschichte. Da wundert sich auch keiner. Da wird eben nicht nach Fachrichtung, sondern nur nach Uni rekrutiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

WiWi Gast schrieb am 01.04.2012:

Der Tenor der Antworten ist ja recht eindeutig.

Da ich selbst als Quereinsteiger über eine UB bei einer Bank gelandet bin, habe ich immer ein paar prominente Beispiele parat:

  • Hugo Bänzinger (CRO Deutsche Bank) - promovierter Historiker (als Bankvorstand musste für seine Bestellung gar eine staatliche Institution die fachliche Eignung feststellen, da fallen schon einmal reine Banker durch)
  • Hans Hoogervorst (IASB Chair) - Historiker
  • ...

In anderen Ländern ist es übrigens Gang und Gäbe, dass man als Geisteswissenschaftler in die Wirtschaft geht. Ich war ein Jahr an einer englischen Uni; ehemalige Kommilitonen, zu denen ich noch heute Kontakt habe, sind bei der RBS, KPMG und PwC gelandet. Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass die keinen schlechteren Job machen als Einsteiger mit einem Master in Business oder Economics...

auch wenn es schon 10 jahre her ist: bänzinger hat auch vwl und recht studiert. warum lässt du das aus?
zu hoogervorst: ist das gleiche wie bei uns mit von der leyen. diese politiker, denen irgendeine stelle zugesprochen wird und dann ihre mangelhafte kompetenz mit zahlreichen (teuren) beratungsaufträgen wieder ausgleichen müssen.
man muss wirklich nicht bwl studieren um von wirtschaft eine ahnung zu haben, aber man sieht auch, dass die, die aktuell was in der politik zu sagen haben, definitiv keine ahnung von wirtschaft haben. zu viele ungeeignete spielen da mit.

antworten

Artikel zu Chef

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Neue Chefin hat keine Ahnung von Wirtschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Chef

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

17 Kommentare

Frau vom Chef angetanzt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2022: Da der TE das hier sicher nicht mehr lesen wird, bin ich dafür dass das WiWi Forum s ...

9 Kommentare

Überforderung durch Chef

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2020: Unsicherheit kommt ja nicht (nur) daher, was man sagt, sondern auch wie: Wenn man souverän ...

Weitere Themen aus Berufsleben