DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryExit

Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Die Überschrift sagts ja schon. Ich bin auf der Suche nach einem 9-5 Job. Ja, ich finde es inzwischen auch gar nicht mehr schlimm. Ich habe im Ausland studiert, habe jetzt 1,5 Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet und es kotzt mich nur noch an. Ja, Verdienst ist ok, aber tatsächlich kaufe ich mir nur Dinge, weil ich das Geld dazu habe und die anderen das auch so machen, tatsächlich brauche ich die Dinge nicht. Was ich brauche ist Zeit. Nein, damit meine ich nicht in meiner geringen Freizeit nach Afrika fliegen und eine Behindertenschule aufbauen (und in den CV packen), sondern unter der Woche zeitig Feierabend machen und die Seele im Biergarten oder sonstwo noch baumeln lassen.

Ich kann das Profilieren nicht mehr ab. Ich bin nicht meine Arbeit und möchte es auch nicht sein. Bloß weil ich geregelte Arbeitszeiten möchte, heißt das doch nicht, dass ich ein Minderleister bin. Während dem Studium habe ich auch nie nach 21 Uhr gelernt. Das war für mich eher ein Zeichen von schlechtem Zeitmanagement. So sehe ich das auch beim Arbeiten. In fokussierten 8 Stunden am Tag leiste ich mehr, als in gequälten 16 Stunden. Ich hab das Gefühl es gibt nur noch solche Highpotential/"mir gehört die Welt"-Jobs. Was ist mit den normalen Menschen, die auch mal unter der Woche noch Freizeit haben möchten?

Welcher Arbeitgeber sieht das noch so? In welcher Sparte/Spezialisierung ist das noch am einfachsten zu realisieren?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das hat nicht mit einzelnen Unternehmen zu tun, sondern mit Branchen und Funktionen. Wenn Du in einem hoch spezialisierten (profitablen) Industriezweig einsteigst und dort etwas mit Technik- oder Produktionsnähe machst, dann bist Du spätestens um 18 Uhr raus. Je konkreter Dein Aufgabenbereich beschrieben ist und je qualifizierter Du persönlich für die Aufgabe bist, desto weniger Zeit musst Du investieren, um ein gutes Arbeitsergebnis zu erreichen.

Unternehmensberatungen sind so ziemlich das unterste Ende der Work-Life-Balance-Skala. Ist ja auch logisch: Die Leute werden wie Zeitarbeiter an andere Unternehmen vermietet und sollen dort möglichst 24 Stunden leistungsbereit sein, ohne dass die Beratungsfirma selbst vom Arbeitsergebnis profitiert. Genau andersrum sieht eine hochwertige, entspannte Tätigkeit aus: Deine Kunden sind interne (und nicht externe), Deine Leistung ist messbar (und zwar als Ergebnis und nicht als möglichst hoher Zeitaufwand) und Du kannst durch Inhalte überzeugen und nicht durch das Drumherum.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

in jedem IGM Betrieb

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Große Zustimmung an DAX Einkäufer, besser kann man es kaum formulieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Man kann auch einfach auf 7-5 erweitern und schon ist das überhaupt kein Problem mehr und trotzdem hat man am Abend noch genügend Freizeit.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das würde mich auch mal interessieren.. ich bin das ganze "show-sitzen" auf der Arbeit so leid; es kommt nur auf den Schein an- niemand interessiert sich, ob die geleistete Arbeit qualitativ gut oder schlecht ist- nein, es kommt eher drauf an, dass man bis abends spät noch im Büro sitzt, bis auch der Chef geht. So ein Schwachsinn!! Familienplanung, Freunde treffen oder einfach mal Zeit für sich haben kann man knicken. Adios work-life-balance.. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für ne konventionelle Ausbildung entschieden. Jetzt verdient man zwar gut, aber die Zeit, um das Geld auszugeben, hab ich quasi nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

würde mich auch interessieren. welche branchen denkt ihr haben eine gute und welche eine sehr schlechte work-life-balance? wie sieht es mit der it-branche aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Was heisst denn "gut"? Ein paar Zahlen wären schön.....

Lounge Gast schrieb:

Jetzt verdient man zwar gut, aber die
Zeit, um das Geld auszugeben, hab ich quasi nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

"Was heisst denn "gut"? Ein paar Zahlen wären schön.....

Lounge Gast schrieb:

Jetzt verdient man zwar gut, aber die
Zeit, um das Geld auszugeben, hab ich quasi nicht. "

Nein, wir wollen hier eben nicht den "ich bin besser als du, weil ich verdiene mehr"-Thread. Es geht um Jobs, die noch normale Freizeit ermöglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Die besten Chancen auf eine gute Work-Life Balance hast du in den Unternehmen, die einer Gewerkschaft angehören, dabei ist es egal ob Metall, Chemie, usw.
Neben geregelten Arbeitszeiten und eventuell sogar 35h Wochen, passt auch die Bezahlung.
Bei Betrieben die keiner Gewerkschaft angehören, hat man sehr viele Unbekannte. Dort spielen dann z.B. eigene Position, Branche, Abteilung und der Chef eine grße Rolle.

Ich war früher auch immer darauf bedacht eine möglichst steile Karriere hin zu legen. Irgendwan merkt man aber, dass man dadurch nicht gewinnt sondern nur verliert indem man sein ganzes Privatleben wegschmeißt (ja ich weiß, es gibt hier einige Leute die dies gerne tun).
Jetzt arbeite ich in einem Betrieb, bei dem ich Gleitzeit habe und in der Regel spätestens um 16:30 Uhr nach Hause gehe. Ich fahre 15-20min und habe einfach Zeit für Unternehmungen, die mir Spaß machen. Es sind oftmals nur kleine Sachen wie z.B. Sport, was mit meiner Freundin unternehmen, bißchen an der Konsole zocken usw.
Mit Sicherheit könnte ich irgendwo mehr Geld verdienen aber ich will es gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Geh zu einem Fast-Beamten-Laden wie Siemens und mach da deine 38h für gutes Gehalt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Wenn ich mich in meinem Bekantenkreis umschaue gibt es den 9-5 Job vorallem in mittelständischen Betrieben. Sind auch alle sehr zufrieden. Sind allerdings auch nicht Ambitioniert. Langweilen sich dort auch oft aber das ist für sie vollkommen okay. Für mich wäre es nichts. Eventuell in 5-10 Jahren.

antworten
checker

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

In vielen größeren Industriebetrieben ist das so.

Am besten nicht so na am Management und nix mit InhouseConsult oder so. Dann sollte das gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich habe so einen Job (hab Diplom). Genauer gesagt habe ich eine 35h Woche, die ich auch meist einhalte und zwar strikt. Die einzigen Ausnahmen sind Reisen, wo man natuerlich mal frueher los muss und abends spaet heim kommt. Ich sehe das auch so, dass man nicht 10h konzentriert arbeiten kann. Ich mache meine 7 jeden Tag und jeder, der mich dumm anguckt kann mich mal. Wenn das bedeutet, dass ich nicht besonders weit komme, dann sei es eben so, aber ich habe mein Leben genossen. Ich habe Zeit meine Eltern mehrmals pro Woche ausfuehrlich anzurufen und mache Dinge die mir ausser der Arbeit Spass machen. Frueher war ich auch total karrieregeil, aber das hat sich gelegt. Ich will nicht irgendwann mit 60 erst merken, dass ich haette weniger arbeiten sollen, weil das Leben an mir vorueber zog.

Ich arbeite in einer grossen Firma als Analyst und habe eben auch gemerkt, dass es keinen juckt welchen Einsatz du zeigst oder wie gut du deine Arbeit machst. Gehaltserhoehungen sind genormt und befoerdert wird nach Senioritaet, solange man sich nicht komplett dumm anstellt. Ich habe eine Kollegin, die will immer alles nach ihrer Nase haben. Es gibt nur einen Weg eine Arbeit zu erledigen und das ist ihrer. Fehler sind unverzeihlich und resultieren darin, dass sie andere fuer immer und ewig kontrolliert. Davon habe ich mich los gesagt, soll die sich doch kaputt machen, ich mach es nicht. Es hat aber halt auch einige Jahre gedauert bis es bei mir klick machte. Heute bin ich viel gelassener. Es muss nicht alles 100% sein, 90% reichen auch und das Ergebnis (Verkaufszahlen) ist das gleiche. Ich beuge mich auch nicht mehr bedingungslos den Anforderungen der Firma. Wenn Leute kuendigen und nicht ersetzt werden, obwohl es der Firma praechtig geht, dann reisse ich mir bestimmt kein Bein aus, um deren Job auch noch bis zur Perfektion zu uebernehmen. Ich mache so viel ich schaffe in meinen 7h, und beim Rest leidet eben die Qualitaet. So ist das eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

deutsche telekom: 34std-woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Komme durch meine Beratungstaetigkeit viel bei Banken und Versicherungen rum. Gerde bei den grossen Versicherungen haben die Angestellten dort ein ziemlich lockeres leben.

Da geht man bei schoenem Wetter am Freitag auch mal um 12 Heim :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das sind wohl eher Altfälle. Und die haben dafür dann auch eine 10%-Gehaltskürzung kassiert. Normal ist da wohl eher 38 - 40h. Bei Daimler werden wohl aber Ingenieure mit 37h neu eingestellt.

Lounge Gast schrieb:

deutsche telekom: 34std-woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe eine Kollegin,
die will immer alles nach ihrer Nase haben. Es gibt nur
einen Weg eine Arbeit zu erledigen und das ist ihrer. Fehler
sind unverzeihlich und resultieren darin, dass sie andere
fuer immer und ewig kontrolliert.

Aber hat das keine negativen Auswirkungen, wenn dir die Kontrollfanatikerin ständig einen reinwürgt, weil du nicht alles 100% machst? Mal ganz davon abgesehen nervt sie doch bestimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Es ist aber nicht nur eine Frage des Geldes: Dir muß klar sein, dass die 9 to 5 jobs nur deshalb 9 to 5 sein können, weil es klar abgegrenzte, stinklangweilige Fließbandarbeit ist. Alles, was nur ansatzweise interessant ist wird an Leute delegiert, die nicht mehr 9 to 5 arbeiten. Du bist dann nicht mehr Problemlöser, sondern Sachbearbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Threadstarter die Frage ernst meint. In 1,5 Jahren UB hätte er doch genug Branchen sehen müssen, in denen es so läuft.

Überhaupt: Finde es sehr zweifelhaft, dass man hier was von "16-Stunden-Tag" schreibt und nicht weiß, wo bzw. ob überhaupt es noch die normalen Jobs gibt. Traurig, dass ein Berater sowas nicht weiß - wen hast Du denn in den 1,5 Jahren beraten? Und wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Zumindest zu T-Systems (ist ja im Prinzip Telekom) kann ich aber sagen, dass gerade dort die Mentalität (so spät wie möglich noch im Büro) ganz groß angesehen ist. Vielleicht liegt es am ITler allgemein, aber dort ist Arbeitsbeginn bei den meisten um 10 oder 11 Uhr und dafür dann aber bis 19 Uhr. Kann man zwar morgens ausschlafen, aber ist trotzdem total bescheuert. Die meisten Freizeitaktivitäten (mit Freunden) macht man ja abends und nicht morgens.

Lounge Gast schrieb:

deutsche telekom: 34std-woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich hab einen F&E-Konzernjob im Automotive-Bereich. Wochenarbeitszeit ist frei nach Wunsch wählber zwischen 35, 38 oder 40h. Gleitzeitregelung , derzeit +/- 20h gilt für jeden. Alle dürfen kommen und gehen wann es Ihnen beliebt. Die einzige Bedingung ist - die Arbeitsziele und Meetings müssen eingehalten werden. Formal haben wir noch die Kernarbeitszeiten, jedoch die Chefs selber halten nichts davon. Und inoffiziell wird über die Arbeitszeitenflexibelisierung zwischen dem Betriebsrat und der Unternehmensleitung gesprochen. Der Limit für den Arbeitstag liegt bei 10h. Jeder Verstoß dieser Regelung wird registriert und bei Wiederholung geahndet.
Der Gedanke, dass mein Chef jemanden gegen seinen Willen zur Überstunden zwingen würde, ruft bei mir nur Schmunzeln hervor. Ein Hinweis an den Betriebsrat, und am nächsten Tag wird der verärgerte Hauptabteilungsleiter dem Chef die Leviten lesen. Weil dem Hauptabteilungsleiter es garnicht schmecken würde, vor dem Betriebsrat zitiert zu werden.

Ich weiß. Ich habe einen klasse Job und weiß es zu schätzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Es ist aber nicht nur eine Frage des Geldes: Dir muß klar sein, dass die 9 to 5 jobs nur deshalb 9 to 5 sein können, weil es klar abgegrenzte, stinklangweilige
Fließbandarbeit ist. Alles, was nur ansatzweise interessant ist wird an Leute delegiert, die nicht mehr 9 to 5 arbeiten. Du bist dann nicht mehr Problemlöser, sondern Sachbearbeiter.

Unsinn. Bin hauptberuflich als Problemlöser, wie Du es nennst, bei einem großen deutschen Versicherungskonzern unterwegs und wenn ich 45h in einer Woche mache, ist das viel. Trotz sehr gutem Gehalt im 2. Jahr (52k). Mein Chef interessiert es nicht, wie lange ich arbeite, sondern dass die Ergebnisse stimmen. Und: Speziell in diesem Job habe ich gemerkt, dass Du mit Cleverness weiter kommst, als mit dem klassischen Workaholic-Ansatz, den vor allem viele ältere Kollegen fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich kann den TE sehr gut verstehen.

Ich hab das Gefühl es gibt nur noch solche Highpotential/"mir gehört die Welt"-Jobs.

Hier in diesem Forum sowieso. Ist aber zum Glück nicht repräsentativ, nicht blenden lassen. jedem das seine.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das Problem ist nur das man mit Studium+Ausland+Praktikum sehr schwer einen dieser Highpotential Jobs bekommt. Noch schwieriger ist es aber dann bei einem Mittelständler zu erklären, warum man nicht die tolle Karriere anstrebt und sich jetzt auf die Stelle bewirbt, die eigentlich auch die Friseurin machen kann die hier gerade für ein Appel und ein Ei als Umschülerin/Quereinsteigerin angefangen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Irrglaube. Gerade Mittelständler suchen gute Leute. Und Hallo: wie viele Leute sind High Potentials und Water Walker? Mal ehrlich: Viele überschätzen sich auch. Gute Noten, Ausland etc sind kein Garant für einen guten MA. Hab schon Leute mit Topnoten erlebt, die im Job überfordert waren. Andersrum ex-Azubis, die strukturierter arbeiten als mancher Uniabsolvent, der bei uns arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

du meinst es gibt nur high-potential und friseur-niveau-stellen?
und wie man es einem erklären will, dass man eine 40-stunden woche haben will? etwa so: herr chef, ich habe mit Ihrem Unternehmen einen Vertrag geschlossen, der besagt, dass ich 40 Stunden pro Woche leiste und das tue ich gern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich hätte auch gerne einen 9-5 Job und viel Freizeit für meinen vielen Hobbies, wer hätte das nicht, das ist ganz klar.

Aber wie geht ihr damit um wenn ihr 40,50 seid und ein schlechtes Gewissen bekommt, dass ihr euer volles Potential eventuell nicht ausgeschöpft habt? Ihr seht vielleicht Ex-Kommilitonen und Freunde, die sich in dem Alter mehr leisten oder ihren Kindern mehr Möglichkeiten bieten können? Für mich ist diese Vorstellung unerträglich, obwohl natürlich jeder auf eine andere Art und Weise glücklich wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

so, jetzt haben die Mehrstunden-Arbeiter ihre Meinung kundgetan und sich gerechtfertigt, können wir bitte zur ursprünglichen Frage zurückkommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich habe eine Kollegin,
die will immer alles nach ihrer Nase haben. Es gibt nur
einen Weg eine Arbeit zu erledigen und das ist ihrer.
Fehler
sind unverzeihlich und resultieren darin, dass sie andere
fuer immer und ewig kontrolliert.

Aber hat das keine negativen Auswirkungen, wenn dir die
Kontrollfanatikerin ständig einen reinwürgt, weil du nicht
alles 100% machst? Mal ganz davon abgesehen nervt sie doch
bestimmt...

Nein, welche denn? Ich stresse mich doch damit nicht sondern sie, weil sie nen Hals kriegt wenn nicht alles so ist wie sie es machen wuerde. Sie verschwendet viele Gedanken und viel Energie. Ich ignoriere sie, obwohl das auch nicht zu 100% klappt (also bin ich auch da nicht perfekt). Die meisten meiner Kollegen und sogar hoehere konzentrieren sich aufs Wesentliche. Es ist ja nicht so, dass sie immer alles perfekt macht und ich nichts. Ich habe andere Prioritaeten und sehe das Gesamtbild sehr gut. Daher weiss ich auch, dass manche Details keinen Unterschied machen und es besser ist die Arbeit anderer anzuerkennen, anstatt auf Nichtigkeiten herum zu reiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Der Versicherungs-9to5ler hier:

Aber wie geht ihr damit um wenn ihr 40,50 seid und ein schlechtes Gewissen bekommt, dass ihr euer volles Potential eventuell nicht ausgeschöpft habt?

Ist ein guter Punkt. Und ein möglicher Ansatz, heute schon den passenden Job zu wählen.

Ihr seht vielleicht Ex-Kommilitonen und Freunde, die sich in dem Alter mehr leisten oder ihren Kindern mehr Möglichkeiten bieten können?

Potentiell aufkommenden Neid sollte man ebenfalls nicht unterschätzen. Das ist sicherlich richtig.

Dennoch oder gerade deswegen sehe ich das auch kritisch: Eine solche Einstellung, die Du hier beschreibst, ist genau das, was ich ansprach. Ich sehe darin einen künstlichen Druck, den man sich selbst auflegt. Du sagst ja selbst, du hättest lieber einen 9to5, woraus ich schließe, dass Du nicht wirklich glücklich bist mit der aktuellen Stelle. Ob das besser ist, die Nachteile aufwiegt oder glücklicher macht: Das entscheidet jeder selbst.

Der TE jedenfalls sagt ja, dass er diese Entscheidung getroffen hat. Finde ich gut, bei mir war es ähnlich: Erst Beratung, jetzt Versicherungskonzern. Die Wichtigtuerei, der künstliche Stress und der Stock im A*** in der Beratung war mir stets ein Dorn im Auge. Ich konnte damit durchaus leben, es war notwendiges Übel, aber deutlich entspannter und zugleich inhaltlich spannender ist es heute im Konzern beim 9to5.

Mein Fazit: 9to5 und ein spannender, gutbezahlter Job schließen sich nicht gänzlich aus. Ich gebe zu: Statistisch betrachtet ist es in der Beratung oder WP wahrscheinlicher, einen spannenden Job zu machen als im Konzern. Aber ich lasse die Aussage nicht stehen, dass 9to5 per definitionem langweilig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Man muss halt Prioritäten setzen.
Ich bin nicht besonders materialistisch, daher freue ich mich für meine Freunde, wenn sie sich was leisten können was sie sich erarbeitet haben.
Ich verstehe diesen ganzen Neid eh nicht, der hier in Deutschland herscht. Was ist so schwer daran jemand anderen etwas zu gönnen?

Was sagst du dir denn, wenn du 40-50 bist und in deinem dicken Auto sitzt und dir überlegst:

  • meine Kinder habe ich nicht aufwachsen sehen, ich musste immer so lange arbeiten oder war auf Geschäftsreise, dafür habe ich ein tolles Auto aber keine Beziehung zu meinen Kindern
    oder aber
  • ich hätte so gerne Kinder gehabt, es hat aber nicht zu einer längeren ernsthaften Beziehung gereicht weil a) die Frauen so oberflächlich waren wie ich selbst oder b) keine Beziehung diese ständige Belastung ausgehalten hat.
  • ich hätte gerne dies oder das gemacht, leider hatte ich nie Zeit und jetzt kann ich es nicht mehr

Vielleicht sagt deine Frau ja auch:

  • euer Papa ist so früh gestorben, weil er den ganzen Stress gesundheitlich nicht verkraftet hat.
  • mein Ehemann ist eh nie da, er merkt es nicht wenn ich mit anderen ins Bett gehe.

Vielleicht sagst du ja mit 70 auch:

  • schön das ich mir dieses tolle Altersheim leisten kann, aber ich hätte gerne mal besuch von Freunden oder Familie, leider habe ich diese während meines berufslebens so vernachlässigt, dass ich heute keine mehr habe.
antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich habe beide Seiten erlebt - eine Sachbearbeiterstelle, wo ich neben dem Chef der einzige Mitarbeiter mit einem Uni Abschluss war und jetzt bin ich seite 1 Jahr im Advisory. Jedes Mal als ich an meine jetzigen Arbeitszeit denke bekomme ich einen Wutanfall (im Moment auch). Deswegen will ich auch einen normalen Job haben. Das Problem:

Es ist verdammt schwer in ein Industriebetrieb unterzukommen. Nach zahlreichen Bewerbungen hatte ich nur eine Einladung zum VG und es hat nicht geklappt. Mich wundert es, dass viele einfach behaupten - Gehe halt zu Dax30.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

"Es ist verdammt schwer in ein Industriebetrieb unterzukommen. Nach zahlreichen Bewerbungen hatte ich nur eine Einladung zum VG und es hat nicht geklappt. Mich wundert es, dass viele einfach behaupten - Gehe halt zu Dax30."

Verstehe ich nicht - angeblich (laut den Leuten hier im Forum) sind wir DAX-Konzerne doch die gut zahlende, bequeme Entsorgungsstelle für überarbeitete Ex-Berater, die jedem Gescheiterten aus Mitleid eine Hauptabteilungsleiterstelle anbieten. Scheint wohl doch nicht so zu sein...?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

__________
Vielleicht sagst du ja mit 70 auch:

  • schön das ich mir dieses tolle Altersheim leisten kann, aber ich hätte gerne mal besuch von Freunden oder Familie, leider habe ich diese während meines berufslebens so vernachlässigt, dass ich heute keine mehr habe.
    ________

TOP

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

"Ihr seht vielleicht Ex-Kommilitonen und Freunde, die sich in dem Alter mehr leisten oder ihren Kindern mehr Möglichkeiten bieten können?"

Genau das ist der entscheidende Punkt. Wer sich immer mit Anderen vergleicht wird niemals zufrieden sein, weil es IMMER welche gibt, die mehr erreicht haben.
Die wahre Kunst ist seinen eigenen Weg zur Zufriedenheit zu finden, unabhängig von anderen Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das Problem ist doch, dass man mit 'etwas erreicht haben' gleichsetzt mit beruflichem Erfolg und Einkommen.

Ich bin 32 und habe unglaubliches erreicht. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, habe meine Diplom gemacht, mehrere Auslandsaufenthalte plus ich lebe im Ausland und habe gerade in einer der teuersten Staedte der Welt eine Wohnung gekauft. Und ich arbeite 35h die Woche in einem interessanten Job.

Aber ich habe keinen Partner und wenige Freunde. Gott sei Dank hab ich's noch rechtzeitig gemerkt. Fuer mich tuts mehr mehr Geld oder ein hoeherer Titel nicht. Es ist sehr berfreiend sich von diesem Druck los zu sagen und das Leben zu geniessen. Das ist auch etwas was ich erreicht habe, und ich bin viel zufriedener seitdem ich das gemerkt habe. Ueberlegt mal was ihr im Moment hinterher rennt oder worueber ihr euch Gedanken macht. Wird das in 5,10,15 Jahren noch wichtig sein?

Heute war wieder so eine Situation wo meine Kollegin sich unbedingt durchsetzen wollte. Soll sie sich doch an Kleinigkeiten hoch ziehen, naechsten Monat interessiert es keinen mehr. Ich geniesse lieber meinen interessanten Job 35h die Woche, halte guten Kontakt zu meiner Familie und freue mich, dass ich demnaechst Tante werde und so viel wie moeglich von meinem Neffen/meiner Nichte mitbekommen werde. Ich werde mich auch wieder um Freundschaften bemuehen. Diese ganze Karrieregeilheit geht mir auf den Zeiger. Als ob es CEO XY interessiert was du leistest.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Dir sei der Song "Viertel vor Sieben" von Reinhard Mey ans Herz gelegt. Einfach mal anhören und darüber nachdenken.

Natürlich gibt es Menschen, die ihre Erfüllung in materiellen Dingen finden, ich kenne sogar persönlich welche. Sonderlich glücklich erscheint mir ihr Leben trotz Autos und Haus allerdings nicht. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Lounge Gast schrieb:

Ich hätte auch gerne einen 9-5 Job und viel Freizeit für
meinen vielen Hobbies, wer hätte das nicht, das ist ganz klar.

Aber wie geht ihr damit um wenn ihr 40,50 seid und ein
schlechtes Gewissen bekommt, dass ihr euer volles Potential
eventuell nicht ausgeschöpft habt? Ihr seht vielleicht
Ex-Kommilitonen und Freunde, die sich in dem Alter mehr
leisten oder ihren Kindern mehr Möglichkeiten bieten können?
Für mich ist diese Vorstellung unerträglich, obwohl natürlich
jeder auf eine andere Art und Weise glücklich wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Lieber Beitrag-Ersteller,
vielen, vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte auch einen 9-5 Job, aber sobald man da slaut äußert, wird man von den meisten Leuten leider schief angeguckt.
Ich mag meine Freunde, ich mag meine Hobbies und ich möchte mal eine Familie haben und meine Kinder nicht in irgendeiner Kita 12 Stunden am Tag fremderziehen lassen. Ist das sos chwer zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Im Altersheim ist schon heute eher die Generation 80+, nicht aber die 70-jährigen. Die findest Du eher auf Kreuzfahrtschiffen und im Erlebnisurlaub! Im Alter ist es dann tatsächlich wichtig, was man sich leisten kann. Nur ein schlichtes Altersheim, oder eine schicke Seniorenresidenz und gute medizinische Versorgung! Zum Sozialtarif gibt es das nämlich auch heute schon nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

__________
Vielleicht sagst du ja mit 70 auch:

  • schön das ich mir dieses tolle Altersheim leisten kann,
    aber ich hätte gerne mal besuch von Freunden oder Familie,
    leider habe ich diese während meines berufslebens so
    vernachlässigt, dass ich heute keine mehr habe.
    ________

TOP

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ausgewählte Stellen (!) im öffentlichen Dienst kämen noch in Betracht. Die Vor- und Nachteile kann man im Forum nachlesen. Aber Vorsicht!

  1. Es muss eine Stelle im höheren Dienst sein, die mit einer Verbeamtung verbunden ist
  2. die große Mehrzahl dieser Stellen ist nun einmal Sachbearbeitung und daher eher langweilig. Das gilt aber nicht für alle Stellen. Projekt- und Forschungsarbeit gibt es auch in Ministerien, der Bundesbank, EZB und Co.
    Deshalb 3.: genau über den Laden informieren und zwar in dem man mit jdm spricht, der dort arbeitet. Teilweise ist innerhalb großer Behörden die Kultur extrem unterschiedlich. Ich kenne Leute bei der BaFin die sich ob der Routine zu Tode langweilen und ich kenne einen in einer Grundsatzabteilung, der von Beginn an auf internationalen Meetings Positionen vertreten und ausgearbeitet hat, nebenher WiwiForschung betreibt und Papers schreibt...
    Allerdings: man bewegt sich mit A13 irgendwo zwischen 2800 und 3100 netto und die Bäume wachsen nicht in den Himmel... Dafür Job auf Lebenszeit, das Non-Plus-Ultra (Zulagen, Urlaub...) wenn man Familie will und eine 40 Stunden Woche ohne allzu viel Stress. (Auch hier gilt entgegen aller Beamtenklischees: Augen auf bei der AG Wahl im ÖD!)
antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ohne Schmerz und Opfer hätte die Menschheit nichts erreicht. Ich ziehe deshalb meinen Hut vor Menschen, die beruflich viel leisten und könnte es nicht ertragen das Berufsleben als Sachbearbeiter und ohne die Insignien des Erfolgs wie Firmenwagen oder Eckbüro zu beenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Lounge Gast schrieb:

__________
Vielleicht sagst du ja mit 70 auch:

  • schön das ich mir dieses tolle Altersheim leisten kann,
    aber ich hätte gerne mal besuch von Freunden oder Familie,
    leider habe ich diese während meines berufslebens so
    vernachlässigt, dass ich heute keine mehr habe.
    ________

TOP

Ist es nicht schon bitter genug mit 30 alleine in einer fremden Stadt zu sitzen. Ich kenn genug Leute die x-mal täglich ihren Facebook Status aktualisieren und in jedem Restaurant oder Flughafen einchecken müssen um es allen zu zeigen und sich ein kleines bisschen Aufmerksamkeit erhoffen.

Zum Glück merken es die meisten irgendwann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich habe so einen (geniealen) Job. WI studiert und nun auf einer der letzten Stufen in einem IG-Metall Betrieb. 35h Woche bei voller Gleitzeit. Stelle ist im technischen Bereich, daher keine Sachbearbeitung.
Im Sommer um 7 anfangen und am Mittag um halb 3 ins Schwimmbad - kein Problem :-)
(geht natuerlich auch nicht jeden Tag, aber oft genug)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Es gibt auch Sachbearbeiter, die viel leisten. Eigentlich sind das ja auch die wirklichen Leistungsträger. Die machen nämlich die Arbeit, nicht nur papers und slideware. Und trotz Hochschulabschluss sitzen die dann im Großraumbüro (auch open space o.ä. benannt) und werden auch am Ende keinen Firmenwagen haben. Damit musst Du evtl. auch fertig werden.

Lounge Gast schrieb:

Ohne Schmerz und Opfer hätte die Menschheit nichts erreicht.
Ich ziehe deshalb meinen Hut vor Menschen, die beruflich viel
leisten und könnte es nicht ertragen das Berufsleben als
Sachbearbeiter und ohne die Insignien des Erfolgs wie
Firmenwagen oder Eckbüro zu beenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

@ den WI. im technischen Bereich gibts also keine Sachbearbeitung...soso. 90% ist dort Sachbearbeitung ! Das ist doch nur Schema X. Werte messen, Werte eintragen. Im Prinzip ist jeder Sachbearbeiter, außer die Big Bosses
@ den Typ der das toll findet das viele so viel Arbeiten:
Das sind alles uneffektive Dampflpauderer, ob die nun 40 oder 70 Wochenstunden arbeiten bringt für die Gemeinschaft kein Mehrgewinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich bin in IGBCE DAX30, verdiene 60k nach 3 Jahren, als BWLer. Arbeitsaufwand schwankt, ist aber immer nah an 40 Std pW (Vertrag = 37,5 Std) Überstunden werden abgebaut. Auch unsere Hauptabteilungsleiter gehen meist um 18 Uhr, deren Verdienst irgendwo zwischen 130k und 250k. Der Job reisst mich nicht vom Hocker aber ich lebe eben in der Freizeit. Tauschen wollte ich mit meinen Highpotential-Freunden aus dem Studium, die inzwischen beruflich viel weiter sind als ich, zu keiner Zeit.

Ein Punkt für den Erhalt des Lebensstandards ist bei mir sicher das Einkommen der Partnerin. Meine Frau verdient netto so viel wie ich, mit mehr als 5k netto im Monat kommen wir zu zweit gut zurecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Kann auch aus eigener Erfahrung öD empfehlen. Ist aber schwierig da reinzukommen.

Bei uns (Bundesbehörde) ist das Klima sehr gut und Freitag zwischen 14:30 und 15:00 uhr kan man problemlos Schluss machen. Überstunden sind selten.

Aber es ist schon sehr fraglich, ob man die Gehaltseinbußen hinnehmen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hier der WI

Sorry, ich haette dazu schreiben sollen, dass WI = Wirtschaftsinformatik ist. Bin fuer die Konzeption der BI (Business Intelligence) Landschaft zustaendig. Mit Sachbearbeitung ist da nicht viel.

Auch wenn es vielleicht nicht die mega tolle "bis Boss" Stelle ist, habe ich doch genug Abwechslung, mehr als genug Geld (subejektiv) und das Wichtigste: Ich kann meine Kinder (auch unter der Woche) sehr lange sehen!

Lounge Gast schrieb:

@ den WI. im technischen Bereich gibts also keine
Sachbearbeitung...soso. 90% ist dort Sachbearbeitung ! Das
ist doch nur Schema X. Werte messen, Werte eintragen. Im
Prinzip ist jeder Sachbearbeiter, außer die Big Bosses

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

wechsel doch einfach zum kunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hier der Threadstarter:

Danke für die vielen Beiträge soweit (und, dass die Profilierer bei Gelegenheit zurecht gewiesen wurden). Im Gespräch mit anderen habe ich schon gemerkt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine sein kann und das bestätigt mich auch hier.

Ja, natürlich bin ich selbst auf den Gedanken gekommen, dass es in großen Unternehmen mit Gewerkschaft angenehmer bezgl. Arbeitszeiten zugeht. Das Problem ist auch ein bisschen, dass ich das Gefühl habe, abgestempelt zu sein. Wenn ich eine Einladung auf eine Bewerbung erhalte, dann nur bei Jobs, wo ein ähnliches Stundenpensum wie gehabt auf mich wartet. Nach dem Motto "Sie haben bisher Stunden geklotzt, genau so einen suchen wir". Die "normalen" Jobs habe ich in Unternehmen gesehen, aber nicht als Bewerber kennengelernt. Der Beraterausstieg in einen geregelten Job fällt zumindest mir nicht so einfach.

Ganz besonderen Dank noch an den Beitrag vom 17.09 ("Man muss halt Prioritäten setzen...."). Und weiter gehts...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Also auch Ingenieure sind Sachbearbeiter!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe so einen (geniealen) Job. WI studiert und nun auf
einer der letzten Stufen in einem IG-Metall Betrieb. 35h
Woche bei voller Gleitzeit. Stelle ist im technischen
Bereich, daher keine Sachbearbeitung.
Im Sommer um 7 anfangen und am Mittag um halb 3 ins
Schwimmbad - kein Problem :-)
(geht natuerlich auch nicht jeden Tag, aber oft genug)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Sofern Du keine Führungskraft bist, ist Dein Status "Sachbearbeiter". Ich war als Ingenieur auch schon "Experte", das ist nur eine andere Bezeichnung. Ab Gruppenleiter ist man dann kein Sachbearbeiter mehr.

Lounge Gast schrieb:

Hier der WI

Sorry, ich haette dazu schreiben sollen, dass WI =
Wirtschaftsinformatik ist. Bin fuer die Konzeption der BI
(Business Intelligence) Landschaft zustaendig. Mit
Sachbearbeitung ist da nicht viel.

Auch wenn es vielleicht nicht die mega tolle "bis
Boss" Stelle ist, habe ich doch genug Abwechslung, mehr
als genug Geld (subejektiv) und das Wichtigste: Ich kann
meine Kinder (auch unter der Woche) sehr lange sehen!

Lounge Gast schrieb:

@ den WI. im technischen Bereich gibts also keine
Sachbearbeitung...soso. 90% ist dort Sachbearbeitung ! Das
ist doch nur Schema X. Werte messen, Werte eintragen. Im
Prinzip ist jeder Sachbearbeiter, außer die Big Bosses

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Tja mit 70, da möchte ich nicht mit anderen ehemaligen High Potentials auf Erlebniskreuzfahrten die Erfahrungen über mein "Ach so tolles Berufsleben" austauschen. Meine Eltern sind jetzt kurz vor 60 und sie machen einen tollen Job als Oma und Opa (allerdings von meiner Schwester), haben ein eigenes Häuschen und arbeiten auch beide noch.
So stelle ich mir mein Leben im Alter vor.
Einige mögen ja dieses Modell völlig vergessen aber es gibt noch dieses altmodische Model, bei dem sich die Familien um die älter werdenden Eltern kümmert.

Ist schon traurig, was man hier bei einigen lesen muss. Das ist doch kein Leben 60-80h zu arbeiten, selbst wenn ich dafür 80k bekomme.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Dann bin ich eben ein sehr gut bezahlter Sachbearbeiter mit ständig neuen Anforderungen und spannendem Aufgabengebiet.

Soll mir auch recht sein ;-)

Lounge Gast schrieb:

Sofern Du keine Führungskraft bist, ist Dein Status
"Sachbearbeiter". Ich war als Ingenieur auch schon
"Experte", das ist nur eine andere Bezeichnung. Ab
Gruppenleiter ist man dann kein Sachbearbeiter mehr.

Lounge Gast schrieb:

Hier der WI

Sorry, ich haette dazu schreiben sollen, dass WI =
Wirtschaftsinformatik ist. Bin fuer die Konzeption der BI
(Business Intelligence) Landschaft zustaendig. Mit
Sachbearbeitung ist da nicht viel.

Auch wenn es vielleicht nicht die mega tolle "bis
Boss" Stelle ist, habe ich doch genug Abwechslung,
mehr
als genug Geld (subejektiv) und das Wichtigste: Ich kann
meine Kinder (auch unter der Woche) sehr lange sehen!

Lounge Gast schrieb:

@ den WI. im technischen Bereich gibts also keine
Sachbearbeitung...soso. 90% ist dort
Sachbearbeitung ! Das
ist doch nur Schema X. Werte messen, Werte
eintragen. Im
Prinzip ist jeder Sachbearbeiter, außer die Big
Bosses

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Deine Eltern sind mit fast 60 noch nicht wirklich alt. Und Du schreibst auch nichts davon, dass die sich um ihre eigenen Eltern kümmern würden. Wenn sie diese pflegen würden, hätten sie weder Zeit um arbeiten zu gehen noch um Oma und Opa zu spielen.

Lounge Gast schrieb:

Tja mit 70, da möchte ich nicht mit anderen ehemaligen High
Potentials auf Erlebniskreuzfahrten die Erfahrungen über mein
"Ach so tolles Berufsleben" austauschen. Meine
Eltern sind jetzt kurz vor 60 und sie machen einen tollen Job
als Oma und Opa (allerdings von meiner Schwester), haben ein
eigenes Häuschen und arbeiten auch beide noch.
So stelle ich mir mein Leben im Alter vor.
Einige mögen ja dieses Modell völlig vergessen aber es gibt
noch dieses altmodische Model, bei dem sich die Familien um
die älter werdenden Eltern kümmert.

Ist schon traurig, was man hier bei einigen lesen muss. Das
ist doch kein Leben 60-80h zu arbeiten, selbst wenn ich dafür
80k bekomme.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich arbeite bei einer Big 4. Ich finde es auch immer lachhaft beim Mandanten um 09 uhr anzutanzen und sich dann ab 17 uhr beschweren wenn die Leute gehen und man niemanden mehr fragen kann und sich noch als den Superhelden aufzuspielen nur weil man länger da ist. Das die normalen Arbeiter vielleicht seit 0630 oder 0700 schon auf der Matte stehen sieht keiner. Ich finde das zutiefst heuchlerisch und affig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich war letztens bei einer Baubehörde. Da waren die Angestellten und Beamten schon um 7:00 Uhr im Dienst.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite bei einer Big 4. Ich finde es auch immer lachhaft
beim Mandanten um 09 uhr anzutanzen und sich dann ab 17 uhr
beschweren wenn die Leute gehen und man niemanden mehr fragen
kann und sich noch als den Superhelden aufzuspielen nur weil
man länger da ist. Das die normalen Arbeiter vielleicht seit
0630 oder 0700 schon auf der Matte stehen sieht keiner. Ich
finde das zutiefst heuchlerisch und affig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hatte ich auch schon mal in einer Firma, da wurde um die Wette Abends länger da geblieben um zu zeigen , wie vieeeeele Überstunden man schiebt.....

Nur effektiv getan hat da keiner was in der Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Also, wenn man keine Ahnung hat ...
Die Eltern von meinem Vater sind beide verstorben, die Eltern meiner Mutter leben beide noch und es kümmern sich die Kindern um das wohlergehen, nur hat meine Mutter noch 6 Geschwister, da kann man sich sowas ganz gut aufteilen. Außerdem "spielen" sie nicht Oma und Opa.

Weißt du, du bist genau die Version, die nie glücklich wird im Leben. Da wirst du aber auch noch hinterkommen, ich hoffe nicht erst wenn du mit 70 alleine auf ner Erlebnsikreuzfahrt sitzt und dich fragst: "Was habe ich überhaupt von meinem Leben gehabt?"

"Deine Eltern sind mit fast 60 noch nicht wirklich alt. Und Du schreibst auch nichts davon, dass die sich um ihre eigenen Eltern kümmern würden. Wenn sie diese pflegen würden, hätten sie weder Zeit um arbeiten zu gehen noch um Oma und Opa zu spielen."

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hier noch mal der mit den 60 jährigen Eltern.

Ich hoffe nicht, dass es der Firma in der ihr arbeitet irgendwan mal schlechter geht. Dann interessiert es keinen mehr wie lange ihr jeden Abend dort gesessen habt, was ihr für tolle Performer seit oder ob ihr ein netter Kerl seit.
Dann seit ihr schnell die, die gef.... werden und nicht umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das seh ich auch sehr oft. Wenn jemand um 15 - 16 Uhr Heim geht, wird er von denen, die erst um 18Uhr gehen, schief angeguckt, obwohl er locker 2 Stunden früher da war...

antworten
Vertriebsmensch

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Lounge Gast schrieb:

Das seh ich auch sehr oft. Wenn jemand um 15 - 16 Uhr Heim
geht, wird er von denen, die erst um 18Uhr gehen, schief
angeguckt, obwohl er locker 2 Stunden früher da war...

So ist es !!
Habe öfters das Gefühl, dass sehr oft nur nach den Stunden gesehen wird, als nach der Effizienz...... Ist aber nur bei Gehaltsempfängern so, bei AN die nach Stunden bezahlt wird, da wird auf den Cent genau nachgerechnet.

antworten
cdewsxyaq

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Also ich habe da in meinem Job das Glück, dann mein Chef ganz klar sagt, ich solle eher keine Überstunden machen und das ich nicht zum Hocken da bin, sondern wegen der Arbeit und den Ergebnissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich kenn das umgekehrt. hier werden diejenigen als faule Langschläfer stigmatisiert, die "erst" um 9 kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ideal ist Vertrauensarbeitszeit. Bei uns wird das konsequent gelebt. Ob es besser ist, als Stechuhren, wage ich nicht zu bewerten. Für mich persönlich ja, auch im Hinblick auf meine Ergebnisse, da ich so motivierter arbeite. Sehen aber nicht alle Kollegen so...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hui das hab ich bisher noch nie erlebt. Man hört ja öfter, dass im Büro eben etwas später angefangen wird und es normal sei, gegen 9 oder auch mal halb 10 anzufangen.

Letztens gerade wieder bei einem Kollegen gesehen:
Kommt um halb 10 + raucht (nichts gegen Raucher) + Kaffepausen + 1h Mittag, usw.

Am nächsten Tag kommt er "getresst" ins Büro und meint, dass er so viel zu tun hat und erst um 7 Uhr nach Hause gegangen ist.

Welch Wunder....

Lounge Gast schrieb:

Ich kenn das umgekehrt. hier werden diejenigen als faule
Langschläfer stigmatisiert, die "erst" um 9 kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hast du nichts Besseres zu tun, als dich um die Arbeitszeiten deiner Kollegen zu kümmern?

Lounge Gast schrieb:

Hui das hab ich bisher noch nie erlebt. Man hört ja öfter,
dass im Büro eben etwas später angefangen wird und es normal
sei, gegen 9 oder auch mal halb 10 anzufangen.

Letztens gerade wieder bei einem Kollegen gesehen:
Kommt um halb 10 + raucht (nichts gegen Raucher) +
Kaffepausen + 1h Mittag, usw.

Am nächsten Tag kommt er "getresst" ins Büro und
meint, dass er so viel zu tun hat und erst um 7 Uhr nach
Hause gegangen ist.

Welch Wunder....

Lounge Gast schrieb:

Ich kenn das umgekehrt. hier werden diejenigen als faule
Langschläfer stigmatisiert, die "erst" um 9
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Threadstarter - du sprichst mir aus der Seele!

Ich mach auch UB, bald seit 3 Jahren, jedoch in den letzten 2 Jahren echt keine Hardcore-UB, sondern ist ist relativ in Ordnung und auch ohne Reisezeit. Meistens kumm ich um 19 Uhr raus, ab und an wirds auch mal länger. Problem aber: Es ist IMMER UNPLANBAR!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... aber mein Eindruck ist so: Wenn mir nicht total egal ist, in welcher Stadt ich lande, sondern 2 Städte zur Auswahl habe (und das sind nicht FFM, und HH, sondern kleinere), dann FINDE ICH EINFACH KAUM STELLEN, AUF DIE ICH AUCH NUR ANNÄHERND GEEIGNET BIN. Und wenn ich mal eine finde, wo ich denke "hey, das passt auf mich", dann bewerb ich mich und falls es zum Gespräch kommt, ist es erstmal ein Telefoninterview, in dem ich gesagt bekomme, dass ich auf diese Stelle in der fast-Pampa 300 Leute beworben haben. Ich meine.... ich krieg den Eindruck, dass ich entweder komplett aussteigen muss oder aber meine 50+ Stunden Woche machen muss. Ich sehe einfach nicht, wie es eine Alternativ dazwischen gibt... Ja, und da sitzt sogar ein DAX-Konzern in einer dieser Städte... auch der schreibt bloß mal eine Handvoll Stelle aus und auf die passt man dann auch nich unbedingt.....

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

"Ideal ist Vertrauensarbeitszeit. (...) Ob das besser ist als Stechuhren, wage ich nicht zu bewerten."

Ein so kurzer Text und schon ein Widerspruch in sich?

Zeit ist eine knappe Ressource, da eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit automatisch eine verlorene Stunde Lebenszeit bedeutet. Wer seinem Arbeitgeber eine Flatrate auf die eigene Lebenszeit gibt, der wird sich irgendwann dafür ärgern, da Manager nach dem Prinzip "was nicht kostet, ist auch nichts" solchen Mitarbeitern selbst den unwichtigsten Kram aufs Auge drücken, um selbst besser da zu stehen. Der dumme Mitarbeiter arbeitet dann bis 21 oder 22 Uhr und ist trotzdem glücklich.

Die Führung von Mitarbeitern in einer Stechuhr-Welt ist eine viel größere Herausforderung als bei Flatrate, macht aber auch mehr Spaß, da man nicht unbegrenzt auf die Ressource Mitarbeiter zugreifen kann. Anständiges Haushalten ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wer sich als Mitarbeiter freiwillig bei Vertrauensarbeitszeit verheizen lässt, ist selbst schuld. Hoffentlich liegt wenigstens der Lohn für diese Flatrate in einer angemessenen Höhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ist Buchhaltung, ich glaub da ist das normal.

Lounge Gast schrieb:

Hui das hab ich bisher noch nie erlebt. Man hört ja öfter,
dass im Büro eben etwas später angefangen wird und es normal
sei, gegen 9 oder auch mal halb 10 anzufangen.

Letztens gerade wieder bei einem Kollegen gesehen:
Kommt um halb 10 + raucht (nichts gegen Raucher) +
Kaffepausen + 1h Mittag, usw.

Am nächsten Tag kommt er "getresst" ins Büro und
meint, dass er so viel zu tun hat und erst um 7 Uhr nach
Hause gegangen ist.

Welch Wunder....

Lounge Gast schrieb:

Ich kenn das umgekehrt. hier werden diejenigen als faule
Langschläfer stigmatisiert, die "erst" um 9
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Eigentlisch schon (manchmal ;-) ), bei ihm musste ich aber schon öfter etwas schmunzeln und findes es eben lustig. Ich reg mich ja nicht auf oder was weiß ich was...

Effektivität +Effizienz und man hat mehr als genug Zeit für solche Dinge ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hast du nichts Besseres zu tun, als dich um die Arbeitszeiten
deiner Kollegen zu kümmern?

Lounge Gast schrieb:

Hui das hab ich bisher noch nie erlebt. Man hört ja öfter,
dass im Büro eben etwas später angefangen wird und es
normal
sei, gegen 9 oder auch mal halb 10 anzufangen.

Letztens gerade wieder bei einem Kollegen gesehen:
Kommt um halb 10 + raucht (nichts gegen Raucher) +
Kaffepausen + 1h Mittag, usw.

Am nächsten Tag kommt er "getresst" ins Büro und
meint, dass er so viel zu tun hat und erst um 7 Uhr nach
Hause gegangen ist.

Welch Wunder....

Lounge Gast schrieb:

Ich kenn das umgekehrt. hier werden diejenigen als
faule
Langschläfer stigmatisiert, die "erst" um 9
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Werfe mal folgende Arbeitszeiten in den Raum (die auch tatsächlich zu 95% so ausfallen, Ausreisser nach oben sind max. 1-2h die Woche und selten):
Mo-Do 7-16
Fr 7-14.30

Deutscher Konzern bzw. 100%-Tochter des selbigen.
Es gibt sie noch, diese Jobs. Und ja, es ist pure Lebensqualität!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ja, und da
sitzt sogar ein DAX-Konzern in einer dieser Städte... auch
der schreibt bloß mal eine Handvoll Stelle aus und auf die
passt man dann auch nich unbedingt.....

Stellenausschreibung sind auch keine Check-Liste, sondern eher "Wünsch-dir-was". Das du nicht optimal auf so eine Stelle passt, ist keinesfalls ein Ausschlussgrund. Klar, wenn überaus spezifische Erfahrungen gefragt sind, kann man da nichts machen, aber das ist ja nun bei weitem nicht der Fall.

Sofern dir die Stelle einigermaßen zu sagt: Bewerben. Wenn dein Cv denen dann einigermaßen zu sagt, laden sie dich auch ein. Du musst nicht jeden Punkt der Liste erfüllen, damit das geschieht. Manchmal nicht mal ansatzweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Wer sich als Mitarbeiter freiwillig bei Vertrauensarbeitszeit verheizen lässt, ist selbst schuld. Hoffentlich liegt wenigstens der Lohn für diese Flatrate in einer angemessenen Höhe.

Dieser Satz enthält zwei Stoplersteine, nämlich die Worte "freiwillig" und "lässt". "Freiwillig" setzt voraus, dass ich die Wahl habe. Habe ich aber nicht. Die VAZ ist gesetzt. Und sich treiben oder verheizen "lassen", liegt ja wohl in jedermanns eigener Entscheidung. Man kann (a) vorbeugen und wenn man schon unglücklich drin steckt im Überstundenstrudel, (b) sich fragen, ob das der richtige Job ist.

Und zu deiner Frage: Mein Gehalt ist gut, wenn ich 45h arbeite, ist das viel und ich organisiere meine Arbeit einfach so, dass ich so hinkomme.

Ich mach jetzt nen Cut, denn wir verlieren uns hier in Details und das hilft dem TE nicht, sein Problem zu lösen. Daher zurück zum Thema.

Wenn mir nicht total egal ist, in welcher Stadt ich lande, sondern 2 Städte zur Auswahl habe (und das sind nicht FFM, und HH, sondern kleinere), dann FINDE ICH EINFACH KAUM STELLEN, AUF DIE ICH AUCH NUR ANNÄHERND GEEIGNET BIN.

Du beantwortest Dir Deine Frage selbst. Dein Werdegang scheint nicht kompatibel zu den Stellen deiner Wunschstädte zu sein. Ich behaupte, viele vergessen bei der Diskussion um High Potentials und Fachkräftemangel, dass wir hier bundesweit denken müssen. Wer clever ist, einen guten Abschluss hat und örtlich flexibel ist, der bekommt auch nen Job. Wenn Du Dich auf wenige Orte fixierst, wirst Du wohl oder übel Abstriche machen müssen. Oder eben lange suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

die Lösung heisst: Teilzeit!
mach halt 4 Tage maloche und dafür hast du 3 Tage frei als Ausgleich. Da hast du sogar einen rechtlichen Anspruch drauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Konventionelle Geschäfte leiden momentan unter der aktuellen Wirtschaftssituation. Es gibt keine Job-Garantie mehr und viele Menschen verdienen einfach nicht genug, um ihren Lebensstandard den Sie sich wünschen zu halten. Für all diejenigen, die über den Tellerrand schauen gibt es viele Möglichkeiten sich ihr Ziel von mehr Freiheit zu erfüllen. Wie das geht? Ganz einfach! Folge den erfolgreichen Menschen und erreiche in einem Zeitraum von ein bis drei Jahren deinen Traum von finanziellen Sicherheit und womöglich finanzieller Freiheit! Die Lösung heißt: Network Marketing!

Lounge Gast schrieb:

Die Überschrift sagts ja schon. Ich bin auf der Suche nach
einem 9-5 Job. Ja, ich finde es inzwischen auch gar nicht
mehr schlimm. Ich habe im Ausland studiert, habe jetzt 1,5
Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet und es kotzt
mich nur noch an. Ja, Verdienst ist ok, aber tatsächlich
kaufe ich mir nur Dinge, weil ich das Geld dazu habe und die
anderen das auch so machen, tatsächlich brauche ich die Dinge
nicht. Was ich brauche ist Zeit. Nein, damit meine ich nicht
in meiner geringen Freizeit nach Afrika fliegen und eine
Behindertenschule aufbauen (und in den CV packen), sondern
unter der Woche zeitig Feierabend machen und die Seele im
Biergarten oder sonstwo noch baumeln lassen.

Ich kann das Profilieren nicht mehr ab. Ich bin nicht meine
Arbeit und möchte es auch nicht sein. Bloß weil ich geregelte
Arbeitszeiten möchte, heißt das doch nicht, dass ich ein
Minderleister bin. Während dem Studium habe ich auch nie nach
21 Uhr gelernt. Das war für mich eher ein Zeichen von
schlechtem Zeitmanagement. So sehe ich das auch beim
Arbeiten. In fokussierten 8 Stunden am Tag leiste ich mehr,
als in gequälten 16 Stunden. Ich hab das Gefühl es gibt nur
noch solche Highpotential/"mir gehört die
Welt"-Jobs. Was ist mit den normalen Menschen, die auch
mal unter der Woche noch Freizeit haben möchten?

Welcher Arbeitgeber sieht das noch so? In welcher
Sparte/Spezialisierung ist das noch am einfachsten zu
realisieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Mein Tipp: Berufsschullehrer. Pünktlicher Arbeitsbeginn, feste Pausen und pünktlicher Feierabend. Ab und zu muss man zu Hause die Unterrichtsvorbereitung an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, dafür plant man die Unterrichtswoche etwas kürzer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Die 9-to-5 Jobs gibt es en masse. Man kriegt halt nur hier im Forum schnell den Eindruck, dass die Leute nur noch ins Investment Banking und / oder in die Internationale Unternehmensberatung einsteigen wollen; die erste Mio mit 27 machen und davon träumen auf Bali ne Tauchschule zu eröffnen.

Lounge Gast schrieb:

Mein Tipp: Berufsschullehrer. Pünktlicher Arbeitsbeginn,
feste Pausen und pünktlicher Feierabend. Ab und zu muss man
zu Hause die Unterrichtsvorbereitung an die aktuellen
Gegebenheiten anpassen, dafür plant man die Unterrichtswoche
etwas kürzer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Genauso gut kannst Du schreiben: Sachbearbeiter bei Dax30. Da passt das im Normalfall auch, nur die Verdienstmöglichkeiten sind noch besser.

Lounge Gast schrieb:

Mein Tipp: Berufsschullehrer. Pünktlicher Arbeitsbeginn,
feste Pausen und pünktlicher Feierabend. Ab und zu muss man
zu Hause die Unterrichtsvorbereitung an die aktuellen
Gegebenheiten anpassen, dafür plant man die Unterrichtswoche
etwas kürzer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

haha das habe ich schon mal gehört. Network Marketing gehört die Zukunft. Das das nur mieser Strukturvertrieb ist sollte aber noch erwähnt werden. Billiger Versuch Werbung zu machen.

Lounge Gast schrieb:

Konventionelle Geschäfte leiden momentan unter der aktuellen
Wirtschaftssituation. Es gibt keine Job-Garantie mehr und
viele Menschen verdienen einfach nicht genug, um ihren
Lebensstandard den Sie sich wünschen zu halten. Für all
diejenigen, die über den Tellerrand schauen gibt es viele
Möglichkeiten sich ihr Ziel von mehr Freiheit zu erfüllen.
Wie das geht? Ganz einfach! Folge den erfolgreichen Menschen
und erreiche in einem Zeitraum von ein bis drei Jahren deinen
Traum von finanziellen Sicherheit und womöglich finanzieller
Freiheit! Die Lösung heißt: Network Marketing!

Lounge Gast schrieb:

Die Überschrift sagts ja schon. Ich bin auf der Suche nach
einem 9-5 Job. Ja, ich finde es inzwischen auch gar nicht
mehr schlimm. Ich habe im Ausland studiert, habe jetzt 1,5
Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet und es
kotzt
mich nur noch an. Ja, Verdienst ist ok, aber tatsächlich
kaufe ich mir nur Dinge, weil ich das Geld dazu habe und
die
anderen das auch so machen, tatsächlich brauche ich die
Dinge
nicht. Was ich brauche ist Zeit. Nein, damit meine ich
nicht
in meiner geringen Freizeit nach Afrika fliegen und eine
Behindertenschule aufbauen (und in den CV packen), sondern
unter der Woche zeitig Feierabend machen und die Seele im
Biergarten oder sonstwo noch baumeln lassen.

Ich kann das Profilieren nicht mehr ab. Ich bin nicht
meine
Arbeit und möchte es auch nicht sein. Bloß weil ich
geregelte
Arbeitszeiten möchte, heißt das doch nicht, dass ich ein
Minderleister bin. Während dem Studium habe ich auch nie
nach
21 Uhr gelernt. Das war für mich eher ein Zeichen von
schlechtem Zeitmanagement. So sehe ich das auch beim
Arbeiten. In fokussierten 8 Stunden am Tag leiste ich
mehr,
als in gequälten 16 Stunden. Ich hab das Gefühl es gibt
nur
noch solche Highpotential/"mir gehört die
Welt"-Jobs. Was ist mit den normalen Menschen, die
auch
mal unter der Woche noch Freizeit haben möchten?

Welcher Arbeitgeber sieht das noch so? In welcher
Sparte/Spezialisierung ist das noch am einfachsten zu
realisieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ich habe einen typischen 9-5 Job. Bin Personalreferentin im DAX-Konzern, habe 5 Jahre Berufserfahrung. Aber: Ich bekomme nur 51k fix (+ bis zu 5k variabel) im Jahr. Das ist im Verhältnis zu UBs relativ wenig, aber bei uns im Unternehmen für meine Stelle ohne Personalverantwortung schon fast obere Fahnenstange.

Meine 40h-Woche kann ich relativ gut einhalten. Ich habe eine Kernarbeitszeit zwischen 8.30 und 14.30 und kann mir aussuchen, ob ich morgens um 6 Uhr mit einigen Kollegen das Licht an oder abends um 18 Uhr mit den letzten Kollegen das Licht ausmachen möchte. Meistens arbeite ich in der Woche 0,5-1h länger am Tag (ich halte nichts davon, um Punkt X Uhr den Stift fallen zu lassen), sodass ich freitags mal schon zum Mittag weg kann oder mir alle paar Monate mal einen Tag Freizeitausgleich gönne. Dank Stempeluhr geht mir keine Minute verloren. Habe ich erwähnt, dass es nicht verboten ist, hin und wieder mal zwischendurch die privaten Mails abzurufen oder auf Facebook zu surfen? Wenn ich im Gegenzug meine Arbeit schaffe ist das kein Problem!

Doch ständig kommt dieser Druck von außen: "Warum suchst Du Dir nicht einen anderen Job, wo Du mehr verdienst? Du hast doch studiert!" oder "Dein Cousin XY verdient das und das in der UB und hat einen Dienstwagen obendrein!"

Klar, gerne hätte ich auch 70k+ Jahresgehalt, und ich denke, dass es mit meinem Lebenslauf nicht unmöglich wäre, dies zu erreichen. Manchmal denke ich auch über einen Wechsel nach. Aber dann werfe ich über kurz oder lang auch die Vorteile meines Jobs in die Waagschale:

  1. Ich bin unbefristet eingestellt und sofern ich nicht den goldenen Löffel stehle nahezu unkündbar.
  2. Ich mache mich auf der Arbeit nicht kaputt. Meine Arbeit ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, aber das Pensum ist ohne regelmäßige Überstunden zu schaffen. Außerdem ist das betriebliche Klima eher gelassen.
  3. habe ich erwähnt, dass ich um 15 Uhr zuhause sein kann?

Was würde mich in einem neuen Job erwarten, den ich annehme, nur um im Jahr 5000 netto mehr in der Hand zu haben?

  1. Mehr Arbeitsbelastung und Überstunden? Weniger Flexibilität?
  2. Befristeter Vertrag und unsichere Zukunft
  3. Kleiderordnung (ich kann derzeit in Jeans und T-Shirt zur Arbeit kommen)

An manchen Tagen ärgere ich mich, dass ich nicht ambitionierter bin (gerade wenn ich auf meine Abrechnung schaue oder mir keine teure Reise leisten kann), aber oft bin ich sehr zufrieden mit meiner Tätigkeit. Geld ist eben nicht alles.

Fazit: Wer einen gemütlichen 9-5 Job haben möchte, muss leider (-oftmals- wenn auch nicht immer) Abstand von der Illusion nehmen, sehr gut zu verdienen. Alles hat eben seinen Preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Dann biste wohl beim falschen dax-konzern.
In wob gibts da bis tarif+ (40std woche) deutlich mehr cash in der tash.
Dafür ist es dann natürlich ein ziemlich anspruchs- und abwechslungs armes unterfangen. Plus wob ist nunmal nicht köln / hamburg o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Eigentlich musst Du im Personalwesen einen guten Überblick über die Verdienstmöglichkeiten haben. 5 Jahre Berufserfahrung sind bei Dax30 eher wenig. Viele Mitarbeiter sind ja viele Jahrzehnte in derselben Firma. Mit den Jahren sollte Dein Verdienst noch steigen können, auch als Sachbearbeiterin. Referent ist bei Dax30 eigentlich immer gleichzusetzen mit Sachbearbeiter, also keine Personalverantwortung. Natürlich wirst Du als BWLerin nicht soviel verdienen wie ein Techniker, aber bei Dax30 geht es eigentlich allen gut.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe einen typischen 9-5 Job. Bin Personalreferentin im
DAX-Konzern, habe 5 Jahre Berufserfahrung. Aber: Ich bekomme
nur 51k fix (+ bis zu 5k variabel) im Jahr. Das ist im
Verhältnis zu UBs relativ wenig, aber bei uns im Unternehmen
für meine Stelle ohne Personalverantwortung schon fast obere
Fahnenstange.

Meine 40h-Woche kann ich relativ gut einhalten. Ich habe eine
Kernarbeitszeit zwischen 8.30 und 14.30 und kann mir
aussuchen, ob ich morgens um 6 Uhr mit einigen Kollegen das
Licht an oder abends um 18 Uhr mit den letzten Kollegen das
Licht ausmachen möchte. Meistens arbeite ich in der Woche
0,5-1h länger am Tag (ich halte nichts davon, um Punkt X Uhr
den Stift fallen zu lassen), sodass ich freitags mal schon
zum Mittag weg kann oder mir alle paar Monate mal einen Tag
Freizeitausgleich gönne. Dank Stempeluhr geht mir keine
Minute verloren. Habe ich erwähnt, dass es nicht verboten
ist, hin und wieder mal zwischendurch die privaten Mails
abzurufen oder auf Facebook zu surfen? Wenn ich im Gegenzug
meine Arbeit schaffe ist das kein Problem!

Doch ständig kommt dieser Druck von außen: "Warum suchst
Du Dir nicht einen anderen Job, wo Du mehr verdienst? Du hast
doch studiert!" oder "Dein Cousin XY verdient das
und das in der UB und hat einen Dienstwagen obendrein!"

Klar, gerne hätte ich auch 70k+ Jahresgehalt, und ich denke,
dass es mit meinem Lebenslauf nicht unmöglich wäre, dies zu
erreichen. Manchmal denke ich auch über einen Wechsel nach.
Aber dann werfe ich über kurz oder lang auch die Vorteile
meines Jobs in die Waagschale:

  1. Ich bin unbefristet eingestellt und sofern ich nicht den
    goldenen Löffel stehle nahezu unkündbar.
  2. Ich mache mich auf der Arbeit nicht kaputt. Meine Arbeit
    ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, aber das Pensum ist
    ohne regelmäßige Überstunden zu schaffen. Außerdem ist das
    betriebliche Klima eher gelassen.
  3. habe ich erwähnt, dass ich um 15 Uhr zuhause sein kann?

Was würde mich in einem neuen Job erwarten, den ich annehme,
nur um im Jahr 5000 netto mehr in der Hand zu haben?

  1. Mehr Arbeitsbelastung und Überstunden? Weniger Flexibilität?
  2. Befristeter Vertrag und unsichere Zukunft
  3. Kleiderordnung (ich kann derzeit in Jeans und T-Shirt zur
    Arbeit kommen)

An manchen Tagen ärgere ich mich, dass ich nicht
ambitionierter bin (gerade wenn ich auf meine Abrechnung
schaue oder mir keine teure Reise leisten kann), aber oft bin
ich sehr zufrieden mit meiner Tätigkeit. Geld ist eben nicht
alles.

Fazit: Wer einen gemütlichen 9-5 Job haben möchte, muss
leider (-oftmals- wenn auch nicht immer) Abstand von der
Illusion nehmen, sehr gut zu verdienen. Alles hat eben
seinen Preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Oh Mann.
Glaubt mir, nach 10 Jahren kenne ich die Verdienstmöglichkeiten in "meinem" Dax-Konzern. Und ja, ich weiß, dass unser Haustarif nicht mit der IG Metall mithalten kann und unter allen DAX 30 Konzernen verdiensttechnisch definitiv im unteren Drittel angesiedelt ist und dass ich in anderen, maßgeblich den Automotive-Konzernen, mehr in der Tasche haben könnte.

Nur mal im Vergleich: Master steigen bei uns mit ca. 43k ein, Bachelor mit 38k. Und nein, wir haben keine Standorte in München, HH, Köln, etc. Bei uns hört das tarifliche Entgelt generell schon bei 58k auf, und die letzte Entgeltgruppe beinhaltet in der Regel schon Führungsverantwortung.

Aber hier im Forum, wo sich zu 95% Studenten tummeln, die noch auf der Suche nach ihrem ersten "richtigen" Job sind ist man ohnehin sehr Automotive/IG Metall fixiert, weil deren Gehälter zwar völlig abweichend von der Normalität, aber dafür eher im Bereich der Luftschlösser der frischen Absolventen liegt. Nicht mein Problem. Wenn ich Spaß daran hätte nach WOB zu ziehen, könnte ich mich ja dahin bewerben.

Sachbearbeiterin war ich früher, als ich weder Fach- noch Führungsverantwortung hatte. Referenten haben i.d.R. Fachverantwortung und müssen den eigenen Kopf hinhalten, wenn etwas schief läuft. Aber ja, mittlerweile wird ja vielerorts selbst der Personaldisponent als Referent beschrieben, was echt lächerlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ach ja, zur Klärung: Bin über 10 Jahre im Betrieb, aber erst 5 Jahre als Referentin. ;) Habe zwischendurch nebenberuflich den Master nachgeholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Die Beschreibung der Perso.-Referentin fand ich gut und ehrlich. Wobei ich sagen muss, dass max. 56k auch kein kleines Gehalt mehr ist (siehe Statisches Jahrbuch).

Der Referent/Spezialist ist ein Sachbearbeiter ohne Verantwortung. Okay, klar, wieso nicht. Weiß aber nicht, warum so abfällig darüber geredet wird. Wenn du wirklich Perso.-Verantwortung willst, dann gibt es da sicherlich Möglichkeiten. Aber bedenke: Einmal Personalverantwortung - immer Personalverantwortung.
Bewirb dich mal als Teamleader auf eine Referentenstelle bei einem anderen Unternehmen ... keine Chance!

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich musst Du im Personalwesen einen guten Überblick
über die Verdienstmöglichkeiten haben. 5 Jahre
Berufserfahrung sind bei Dax30 eher wenig. Viele Mitarbeiter
sind ja viele Jahrzehnte in derselben Firma. Mit den Jahren
sollte Dein Verdienst noch steigen können, auch als
Sachbearbeiterin. Referent ist bei Dax30 eigentlich immer
gleichzusetzen mit Sachbearbeiter, also keine
Personalverantwortung. Natürlich wirst Du als BWLerin nicht
soviel verdienen wie ein Techniker, aber bei Dax30 geht es
eigentlich allen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Es gibt auch Dax30, die nicht Automotive sind und bei denen der Tarifbereich bis max 100k geht.

Lounge Gast schrieb:

Oh Mann.
Glaubt mir, nach 10 Jahren kenne ich die
Verdienstmöglichkeiten in "meinem" Dax-Konzern. Und
ja, ich weiß, dass unser Haustarif nicht mit der IG Metall
mithalten kann und unter allen DAX 30 Konzernen
verdiensttechnisch definitiv im unteren Drittel angesiedelt
ist und dass ich in anderen, maßgeblich den
Automotive-Konzernen, mehr in der Tasche haben könnte.

Nur mal im Vergleich: Master steigen bei uns mit ca. 43k ein,
Bachelor mit 38k. Und nein, wir haben keine Standorte in
München, HH, Köln, etc. Bei uns hört das tarifliche Entgelt
generell schon bei 58k auf, und die letzte Entgeltgruppe
beinhaltet in der Regel schon Führungsverantwortung.

Aber hier im Forum, wo sich zu 95% Studenten tummeln, die
noch auf der Suche nach ihrem ersten "richtigen"
Job sind ist man ohnehin sehr Automotive/IG Metall fixiert,
weil deren Gehälter zwar völlig abweichend von der
Normalität, aber dafür eher im Bereich der Luftschlösser der
frischen Absolventen liegt. Nicht mein Problem. Wenn ich Spaß
daran hätte nach WOB zu ziehen, könnte ich mich ja dahin
bewerben.

Sachbearbeiterin war ich früher, als ich weder Fach- noch
Führungsverantwortung hatte. Referenten haben i.d.R.
Fachverantwortung und müssen den eigenen Kopf hinhalten, wenn
etwas schief läuft. Aber ja, mittlerweile wird ja vielerorts
selbst der Personaldisponent als Referent beschrieben, was
echt lächerlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Habt ihr euch schon mal überlegt wie viele verschiedene Tarife in den DAX 30 vertreten sind? Und wie viele verschiedene Gewerkschaften dahinter stehen?

Hört ihr euch selber reden? Hier schreibt jemand, dass er lieber einen "durchschnittlichen" verdienst hat als Abschnitte in der Work-Life-Balance zu machen und ihr unterhaltet euch darüber, was derjenige anderswo mehr verdienen könnte! Wenn das immer so einfach wäre, würden wir hier alle entweder bei VW, Daimler, McKinsey oder PWC arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Hidden champions ist das Stichwort ;-)

Arbeite im IG-Metall Unternehmen im Raum Rhein-Neckar (1000 Mitarbeiter am Stadort - 6000 Weltweit)

  • 35h Woche
  • Einstieg nach dem Dualen Studium EG11 + Zulage

Nach 3 Jahren bin ich bei EG12 + 15% Zulage * 13,25 = 60.500

Zielstufe ist EG15, wären dann rund 72k. Damit kann ich erstmal ganz gut leben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Schaetzungsweise 95% aller Vollzeitjobs in Deutschland sind 9-5 Jobs. Selbst in Banken arbeitet der ueberweigende Teil der Belegschaft nicht laenger als 18h. Duerfte also nicht so schwer sein sich diesen Wunsch zu erfuellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Ist doch Standard. Nur bei Vertrauenarbeitszeit wird es tendenziell immer mehr sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

In Deutschland gilt die gesetzliche Obergrenze von 10 Stunden. Das Gros der Arbeitnehmer arbeitet mindestens 8,5 Stunden pro Tag. Wenn du jetzt noch ne halbe Stunde mehr arbeitest, liegt das völlig im Rahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Es geht auch anders: Im Zuge noch Restrukturierungen wird mancher Gruppenleiter plötzlich wieder ein einfacher Sachbearbeiter, auch wenn er es nicht so will.

Lounge Gast schrieb:

Aber bedenke: Einmal Personalverantwortung -
immer Personalverantwortung.
Bewirb dich mal als Teamleader auf eine Referentenstelle bei
einem anderen Unternehmen ... keine Chance!

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich musst Du im Personalwesen einen guten Überblick
über die Verdienstmöglichkeiten haben. 5 Jahre
Berufserfahrung sind bei Dax30 eher wenig. Viele
Mitarbeiter
sind ja viele Jahrzehnte in derselben Firma. Mit den
Jahren
sollte Dein Verdienst noch steigen können, auch als
Sachbearbeiterin. Referent ist bei Dax30 eigentlich immer
gleichzusetzen mit Sachbearbeiter, also keine
Personalverantwortung. Natürlich wirst Du als BWLerin
nicht
soviel verdienen wie ein Techniker, aber bei Dax30 geht es
eigentlich allen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Karriere- und Lebensplanung sind die Stichwoerter. Es gibt Zeiten wo man Gas geben muss, um sich spaeter auf dem erreichten ausruhen zu koennen. Wer nur einen Hauptschulabschluss macht, hat nachmitags sicherlich mehr Freizeit, als ein Gymnasiast, trotzdem wird man das Mehr an Freizeit fuer den Rest des Lebens teuer bezahlen. So ist das auch mit dem Berufsleben. Nach der Uni, wenn man noch jung ist und keine eigene Familie hat, schoen Gas geben, was lernen und Erfahrungen sammeln, um dann mit Anfang 30 langsam den Fuss vom Gas nehmen zu koennen und in einer gehobenen Position mit mehr Geld und weniger Sch***arbeit den Rest des Arbeitslebens zu verbringen. Sicherlich eine Frage der richtigen Balance. Arbeitszeit ist auch Lebenszeit. Wer 8 Stunden am Tag was langweiliges macht verliert 8 Stunden und gewinnt nicht etwa 2 Stunden gegenueber dem, der einen 10 Stunden Tag hat, dafuer aber was ansprechendes macht. Auch 8 Stunden Arbeit sind eine Menge Holz. Bei einem 8 Stunden Tag wird der Arbeitsplatz genauso zum sozialen Mittelpunkt unter der Woche wie bei einem 10 oder 12 Stunden Tag. Der schlimmste Job, den ich jemals hatte, war in der tat ein 8 Stunden Job. Morgens Punkt 8 antanzen, abends umd 16h15 raus. Dazwischen nur eintoenige Sachbearbeitertaetigkeit, keine Intellektuelle Herausforderung, schlechtes Gehalt etc. Mag jeder anders sein, aber ich denke mir mal, 30 Jahre in so einem Job haetten weitaus negativere Auswirkungen auf mich als mein derzeitiger Job, wo ich durch Ueberstunden und Projekte einen Teil meiner Freizeit opfere. Ich hoffe natuerlich, dass sich das ganze Karrieremaessig auszahlt und, dass ich dann schoenen einen auf laue Hose machen kann fuer entsprechend mehr Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Das viel arbeiten auch immer ein gutes Gehalt einschließt und vice versa, stimmt so nicht. Nicht bspw. arbeite bei einer Big 4 in der WP und habe durchschnittlich eine 55-Stunden-Woche. Ich bin im ersten Jahr und bekomme gerade mal 40k fix (Bonus nicht die Rede wert). Die Gehaltssprünge mit ca. 2k pro Jahr sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Daher gilt für mich, in max. 2 Jahren nichts wie raus hier. Kein Job kann so interessant sein, dass man dafür mehr als 8 Stunden pro Tag arbeitet (Ausnahme: Selbständigkeit, da man hier für die eigene Tasche arbeitet).

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

WiWi Gast schrieb am 16.09.2013:

Unsinn. Bin hauptberuflich als Problemlöser, wie Du es nennst, bei einem großen deutschen Versicherungskonzern unterwegs und wenn ich 45h in einer Woche mache, ist das viel. Trotz sehr gutem Gehalt im 2. Jahr (52k). Mein Chef interessiert es nicht, wie lange ich arbeite, sondern dass die Ergebnisse stimmen.

So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Bei uns gibt es zwar auch Gleitzeit, aber wir müssen mindestens 9 Stunden im Bürogebäude sein. Eine Stunde geht für Mittagspause drauf, die uns zwangsweise abgezogen wird am ende des tages, ob wir sie nun gemacht haben oder nicht. Also gibt es kein früher nach hause, nur weil man die pause durchmacht, dann bekommt man direkt eine Minusstunde. Und das nur wiel alle so abhängig von diesen Zeiten sind. Es ist völlig egal was wir machen, nur wenn einer zu früh nach hause geht wird gemotzt, ob der den ganzen Tag wie ein Tier gearbeitet hat interressiert keinen.

Schlimmer wirds bei mir, wenn ich halt nicht immer was zu tun hab und dann trotzdem so lange bleiben muss. Ich frage mich warum es 9-5 heisst, machen die alle keine Mittagspause? Bei uns ist es jedenfalls eher 8-5.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

WiWi Gast schrieb am 17.09.2013:

Ich hätte auch gerne einen 9-5 Job und viel Freizeit für meinen vielen Hobbies, wer hätte das nicht, das ist ganz klar.

Aber wie geht ihr damit um wenn ihr 40,50 seid und ein schlechtes Gewissen bekommt, dass ihr euer volles Potential eventuell nicht ausgeschöpft habt? Ihr seht vielleicht Ex-Kommilitonen und Freunde, die sich in dem Alter mehr leisten oder ihren Kindern mehr Möglichkeiten bieten können? Für mich ist diese Vorstellung unerträglich, obwohl natürlich jeder auf eine andere Art und Weise glücklich wird.

Ich finde den Gedanken unerträglich, mich mit 50 zu fragen, was ich alles verpasst hab mit meinem öden Bürojob. Dann arbeitet man sich krank, nur um mehr geld zu haben. Und dann? Für meine zukünftigen Kinder? Darüber denke ich nicht nach, denn wenn ich ihnen nichts bieten kann bekomme ich keine kinder, das wäre unsinnig meiner Meinung nach. Ich verstehe den GEdanken voll und ganz, dass man später natürlich abgesichert sein will, aber ich sehe mein Potenzial nicht darin ausgeschöpft, für jemanden Geld zu schäffeln, sondern in Selbstverwirklichung und die Dinge zu tun, die ich wirklich will. Wenn wir immr nur an die Zukunft denken, läuft die Gegenwart an uns vorbei, und dann tut es uns leid mit 60, wenn wir in Rente sind und vielleicht zu krank um die ganzen spannenden Dinge zu tun, auf die wir uns gefreut haben, als wir damals allen in den Hintern krochen, um aufzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

WiWi Gast schrieb am 28.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2013:

Ich hätte auch gerne einen 9-5 Job und viel Freizeit für meinen vielen Hobbies, wer hätte das nicht, das ist ganz klar.

Aber wie geht ihr damit um wenn ihr 40,50 seid und ein schlechtes Gewissen bekommt, dass ihr euer volles Potential eventuell nicht ausgeschöpft habt? Ihr seht vielleicht Ex-Kommilitonen und Freunde, die sich in dem Alter mehr leisten oder ihren Kindern mehr Möglichkeiten bieten können? Für mich ist diese Vorstellung unerträglich, obwohl natürlich jeder auf eine andere Art und Weise glücklich wird.

Ich finde den Gedanken unerträglich, mich mit 50 zu fragen, was ich alles verpasst hab mit meinem öden Bürojob. Dann arbeitet man sich krank, nur um mehr geld zu haben. Und dann? Für meine zukünftigen Kinder? Darüber denke ich nicht nach, denn wenn ich ihnen nichts bieten kann bekomme ich keine kinder, das wäre unsinnig meiner Meinung nach. Ich verstehe den GEdanken voll und ganz, dass man später natürlich abgesichert sein will, aber ich sehe mein Potenzial nicht darin ausgeschöpft, für jemanden Geld zu schäffeln, sondern in Selbstverwirklichung und die Dinge zu tun, die ich wirklich will. Wenn wir immr nur an die Zukunft denken, läuft die Gegenwart an uns vorbei, und dann tut es uns leid mit 60, wenn wir in Rente sind und vielleicht zu krank um die ganzen spannenden Dinge zu tun, auf die wir uns gefreut haben, als wir damals allen in den Hintern krochen, um aufzusteigen.

Mit 60 in Rente? Viel Spaß, dann fehlen dir über 20% deiner eigentlichen Rente monatlich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und du erzählst hier auch nichts neues. Man kann es halt optimistisch oder pessimistisch sehen.
Ganz wichtig mit wem man sich vergleicht, dem Wiwi-Treff-Mitglied, dem Durchschnittsdeutschen oder dem Durchschnittsafrikaner.

antworten

Artikel zu Exit

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 125 Beiträge

Diskussionen zu Exit

Weitere Themen aus Consulting & Advisory