Schon sehr verwunderlich, wenn man seit "ein paar Jahren im Klassischen
Consulting im Bereich Strategie" arbeitet und dann noch Zeit hat hier zu posten...
Da hast du wohl Recht. Das hört sich für mich auch so an, dass irgendein Möchtegern hier auf wichtig tut. Vor allem war er noch nicht mal in der Lage das Thema zu lesen und zu realisieren, dass es in diesem Thread um IT-Strategie geht und nicht um reine Strategieberatung.
Hier sieht es anders aus (und das waren nur die letzten beiden, die ich kürzlich >gesehen habe):
http:/www.gartner.com/technology/rep...
http:/www.itbusinessedge.com/blogs/f...
Also wenn hier das große Studien-Gebashe schon losgeht, dann kommt doch bitte auch mit Studien um die Ecke die sich auf das Thema beziehen. Schade, dass der Lounge Gast vom 25.09.2013 keine Studie genannt hat. Aber ich finde die im Zitat genannten Studien passen nur zum Teil.
1) Die erste Studie bezieht sich nur auf den Bereich Global Financial Management Consulting Services. Passt also nicht wirklich zum Thema.
2) Die zweite Studie bezieht sich auf den weltweiten Gesamtmarkt. Ganz nett, aber sind wir mal ehrlich, Deutschland unterscheidet sich von der Marktsegementierung schon vom Weltmarkt, oder? Also insofern bedingt aussagekräftig, aber besser als nichts. Ich fand die Studie ganz interessant.
Ich für meinen Teil kenne für den deutschen Beratungsmarkt nur die Studie von Dietmar Fink und finde die immer ganz passend. Aber bitte kommt jetzt nicht mit dem für alle einsehbaren, gesamten Management Consulting-Ranking-Totschläger um die Ecke. In der ganzen Studie gibts auch Unterteilungen auf die verschiedenen Branchen bzw. Kompetenzen und da nehmen sich Accenture und Capgemini Consulting im Bereich IT-Strategie eigentlich nichts. Ist halt immer die Frage, wer genau die Zielgruppe ist und wie die angesprochen wird. Aber das wird auch immer eine Geschmackssache bleiben.
Die Untergliederung des Lounge Gastes vom 25.09.2013 finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Man kann aber kritisieren, dass er die Auflistung nicht vollständig aufgeschrieben hat.
Im übrigen habe ich schon in Projekten mit MA von CG gearbeitet, und die
haben mein Bild vom Unternehmen nicht unbedingt verbessert...
Und wetten, dass wir spontan 100 Leute aus dem Hut zaubern können, die genau das Gleiche(!) von McKinsey, Accenture, PwC, Deloitte, etc. sagen können? So eine Argumentation ist doch Kindergarten.
Und sorry - die Marktwahrnehmung, von der du selbst schreibst, beruht u.a.
genau auf diesen "irgendwelchen Erzählungen" von Leuten, die selbst noch nie
bei den Unternehmen gearbeitet haben. Wenn du einen Entscheider fragst,
was die Top-Consultingbude ist, wird er/sie wohl sehr wahrscheinlich McKinsey >nennen. Dazu muss man(n) nicht dort gearbeitet haben.
Also wissentschaftlich ist diese Art von Marktwahrnehmung nicht, sondern höchstens Stimmungsmache.
Fink, Vault, Gartner, etc. machen solche Studien und verkaufen die für viel Geld nicht weil sie darin "irgendwelche Erzählungen" auflisten, sondern weil sie das methodisch hinterlegen und die Entscheider befragen.
Eine Bitte an alle Beteiligten: Argumentiert bitte sachlich und nicht mit diesem arroganten "Ich weiß es eh besser" Gehabe.
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