DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterVertrieb

Einstiegsgehalt Vertrieb

Autor
Beitrag
tizia3

Einstiegsgehalt Vertrieb

Ich möchte mich gerne bei einer Firma als Vertriebsmitarbeiterin bewerben und soll bei der Bewerbung am besten auch meine Gehaltsvorstellung angeben.

Kurz zu mir: ich habe ein abgeschlossenes Bachelor-Studium und stehe kurz davor auch den Master im Dolmetschen abzuschließen (alles ist bereits bestanden, ich muss nur noch die Masterarbeit fertig schreiben). Von daher bringe ich exzellente Spanisch-und Englischkenntnisse mit. Ganz davon abgesehen habe ich insgesamt fast zwei Jahre im spanisch- und englischsprachigen Ausland verbracht. Ich habe im letzten Abschnitt meines Masterstudiums angefangen im Innendienst beim Vertrieb einer Firma zu arbeiten und habe festgestellt, dass mir das ganze sehr viel Spaß macht und ich in der Branche auch sehr erfolgreich sein kann. Außerdem arbeite ich bereits seit acht Jahren als Gästeführerin in einem Museum, habe also sehr viel Erfahrung was Kommunikation mit Menschen angeht.

Nun zu der Stelle auf die ich mich bewerben möchte: die Branche ist die gleiche, wie die, in der ich bisher im Vertrieb gearbeitet habe. Von daher kenne ich mich in diesem Bereich auch schon aus. Voraussetzung für die Stelle ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium, natürlich muss man sehr kommunikativ sein, man sollte gut auf Englisch und Deutsch argumentieren können und wenn möglich noch eine weitere Sprache mitbringen. Arbeitsort wäre Düsseldorf.

Wie gesagt sollte man bei der Bewerbung schon eine Gehaltsvorstellung angeben (falls möglich). Natürlich könnte ich in die Bewerbung schreiben, dass das Gehalt Verhandlungssache ist, aber falls ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde, würde dieses Thema spätestens dann auf den Tisch kommen. Was würdet ihr als Bruttojahresgehalt vorschlagen?

Ich dachte an zwischen 30.000 ? und 32.000 ? pro Jahr. Was meint ihr? Ich habe ein abgeschlossenes Bachelor-Studium und meinen Master so gut wie in der Tasche (aber wie gesagt: das Zeugnis habe ich noch nicht). Ich bringe nicht nur Erfahrung im Vertrieb mit, sondern sogar Erfahrung im Vertrieb in derselben Branche. Auch was die anderen Kriterien angeht würde ich ziemlich perfekt auf die Stellenbeschreibung passen. Ganz davon abgesehen ist Düsseldorf auch ein teures Pflaster, was man bei dem Gehalt ja auch berücksichtigen muss?

Ich freue mich über eure Kommentare dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Vertrieb

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam die Befürchtung auf, am Ende wie so oft im Forum eine utopische, weil völlig überzogene Zahl zu lesen. Mit den von Dir angepeilten 30-32.000 habe ich aber auch nicht gerechnet.

Offenbar wird für die Stelle keine relevante, mehrjährige Berufserfahrung gefordert. Deine bisherige Erfahrung ist daher ein Plus, um sich gegen Mitbewerber abzusetzen. Aber wohl kein Ass im Ärmel für ein höheres Einstiegsgehalt.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Vertrieb bei Anfängern eher niedrig gestartet wird, die Gehaltssprünge bei Erfolg aber umso schneller kommen.

Wenn es ein Mittelständler ist, würde ich mit mindestens 35.000 Euro in die Verhandlung gehen. Bei einem Konzern mindestens 40.000 Euro. Bedenke, dass wahrscheinlich versucht wird, das Gehalt runterzuhandeln. Bei einer Forderung von 30-32.000 Euro, wird das Gegenangebot bei unter 30.000 liegen.

Dafür wäre mir Deine Ausbildung zu schade.

antworten
tizia3

Re: Einstiegsgehalt Vertrieb

Danke für die Rückmeldung!

Die Sache ist, ich weiß nicht, wie das in dem Unternehmen mit eventuellen Provisionen gehandhabt wird... in der Ausschreibung stand zumindest nichts dabei...

Oder soll ich ganz einfach 35.000? Verhandlungsbasis reinschreiben? Ich meine, dass heißt ja dass man dann bei einem Bewerbungsgespräch sowieso darüber reden müsste...

Ich möchte mich ja auch nicht unter Wert verkaufen. Außerdem bleibt netto ja sowieso viel weniger übrig und ich möchte auch nicht in Düsseldorf am Hungertuch nagen ;)

antworten
Vertriebsmensch

Re: Einstiegsgehalt Vertrieb

Dann würde ich das so formulieren, dass ich die Möglichkeit bekommen möchte um die 48k im Jahr zu verdienen. Das lässt schon mal den Spielraum Fix/Variabel offen.

Wie groß würde denn das Vertriebsgebiet sein ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Vertrieb

Innen- oder Außendienst?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Vertrieb

Im Vertrieb muss man die Möglichkeit haben mindestens 5000? pro Monat zu verdienen. Das ist der Betrag um gut zu Leben und somit angemessene Ausstrahlung zu haben.

Man hat es mit hier mit Menschen zu tun, die mehr als 100.000 ? pro Jahr verdienen und denen präsentiert man Lösungen. Von daher ist es wichtig von diesen Menschen ernst genommen zu werden und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Sprich, man braucht einen für sich angenehmen Lebensstil.

Die Gehaltsforderung bei 30K anzusetzen finde ich nicht verkehrt. Wenn es das Gehalt ist, womit du deine optimale Lebensqualität erreichst, dann ist das gut. Nur verkaufe dich niemals unter Wert im Vertrieb. Das ist wirklich einer der größten Fehler und zwar aus folgendem Grund.
Wenn du zu wenig verdienst um dir deine persönlichen Wünsche und Träume zu realisieren, dann wirst du immer aus einem Mangel heraus handeln. Das handeln aus dem Mangel zieht neuen Mangel an. Deswegen braucht ein guter Vertriebsmitarbeiter immer mehr Geld als er ausgeben kann. Denn damit handelt er aus einem Überfluss und kann somit einen Cashflow fürs Unternehmen erwirtschaften.

Das ist jetzt mal eine vereinfachte Beschreibung für komplexe Prozesse innerhalb der Psyche, doch wichtig ist einfach nur.
Mangel zieht Mangel an!

Ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter orientiert sich immer am Überfluss und behebt durch seine Lösungen den Mangel seiner Kunden oder Klienten.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Einstiegsgehalt Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

9 Kommentare

Vertrieb Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber im Vorfeld schon erkläutern, wie sich das Gehalt beim fi ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter