DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWING

Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Hi zusammen,

ich bin fertig mit meinem Studium und auf der Suche nach einem geeigneten Berufseinstieg.

Erstmal ein paar Fakten zu mir:
Bachelor Wing mit Schnitt 1,5 an einer FH
Master Wing mit Schnitt 1,2 an einer FH
Alles in Regelzeit. Während dieser 10 Semester hatte ich drei Werkstudentenstellen, alle bei großen Automobilzulieferern (technischer Vertrieb, QM). Praxissemester bei einem OEM (Einkauf).
Bin 25 Jahre alt, männlich und räumlich flexibel, wobei ich ganz gerne in Süd-D, konkret Raum Stuttgart plus Umkreis 100 km bleiben würde, falls möglich.
Ich will nicht ins Consulting, sondern in die Industrie.
Nun wird man ja öfter nach der Gehaltsvorstellung gefragt. Habt ihr hierfür Tipps? Wie gesagt, es geht grob um den Raum Stuttgart.

Bei großen IGM-Konzernen steht ja die Einstufung eh fest. Ich nehme an, dass ich lt Recherche mit einer Anfangsstufe von Eg12 oder EG13 rechnen kann. Stimmt das?
Was kann ich als jährliches Brutto bei kleineren/mittleren Unternehmen verlangen, die nicht tariflich gebunden sind?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Mit Uniabschluss wären 60000 bis 65000 drin, aber mit FH-Abschluss sollte es auch 55.000 geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Wie immer die gleiche Rückfrage ERA12 in Baden Württemberg oder in Bayern?

Bayern sicher nein

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

45k

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Du unterliegst einem Trugschluss, dem in der Regel nur Berufsanfänger unterliegen:

Das Unternehmen schreibt eine Stelle aus und bezahlt diese Stelle mit einem Gehalt X. Dieses Gehalt X hat manchmal ein Spektrum. Manchmal nicht.

Du bekommst nie mehr, als dieses Spektrum, egal, was du verlangst.

Bezahlt wird nach Stelle, nicht nach Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Die EG 12/13 angaben beziehen sich auf die Tabelle in NRW sprich 3.800 - 4.100 Brutto im Monat auf Basis einer 35h Woche.

In der Regel wirst du aber mit 11 oder 12 anfangen. Damit hast du aber auch einen ganz guten Indikator für deinen Wert, rechne mal mit 20 - 25? Stundenlohn den du als Master mit deinen Angaben Wert bist.

Und vergiss eines nicht, es ist der erste Job, dein Gehalt wird die ersten Jahre schneller steigen als es sonst noch in deinem Leben passieren wird.

Ich würde dir den Tip geben als Gehaltsvorstellung 45.000 - 50.000? anzugeben, damit machst du nichts falsch.

Meine Angebote inkl. Überstunden und Bonus (oder 13 Monatsgehalt) waren so im Schnitt bei 48.000 - 54.000. Und ich hatte ein ähnliches Profil, nur Uni, dafür schlechtere Noten, daher sollten wir etwa gleich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Mittelstand 50k
Wenn Tarif, liegst du richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Pauschal mindestens 10 % FH-Abzug beim Gehalt. Tippe daher auf knapp 45k. Je nach Unternehmensgröße und Branche.

Da du die Süddeutschland bist, einfach bei Daimler, Bosch & Co bewerbn.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Habe ein ähnliches Profil und würde 60k verlangen bei 35 h Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet.

EG12 (EG13 mit deinem Profil nicht) als Einstiegsziel angeben. Die Tarife sind ja zum Glück öffentlich.
Bei nicht tariflich gebundenen würde ich genau das gleiche verlangen.

Lounge Gast schrieb:

Hi zusammen,

ich bin fertig mit meinem Studium und auf der Suche nach
einem geeigneten Berufseinstieg.

Erstmal ein paar Fakten zu mir:
Bachelor Wing mit Schnitt 1,5 an einer FH
Master Wing mit Schnitt 1,2 an einer FH
Alles in Regelzeit. Während dieser 10 Semester hatte ich drei
Werkstudentenstellen, alle bei großen Automobilzulieferern
(technischer Vertrieb, QM). Praxissemester bei einem OEM
(Einkauf).
Bin 25 Jahre alt, männlich und räumlich flexibel, wobei ich
ganz gerne in Süd-D, konkret Raum Stuttgart plus Umkreis 100
km bleiben würde, falls möglich.
Ich will nicht ins Consulting, sondern in die Industrie.
Nun wird man ja öfter nach der Gehaltsvorstellung gefragt.
Habt ihr hierfür Tipps? Wie gesagt, es geht grob um den Raum
Stuttgart.

Bei großen IGM-Konzernen steht ja die Einstufung eh fest. Ich
nehme an, dass ich lt Recherche mit einer Anfangsstufe von
Eg12 oder EG13 rechnen kann. Stimmt das?
Was kann ich als jährliches Brutto bei kleineren/mittleren
Unternehmen verlangen, die nicht tariflich gebunden sind?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Das Gehalt orientiert sich immer an die Stelle. Niemals an deinem Abschluss. Manchmal kannst du die Besoldung einer Stelle dem Tarifvertrag entnehmen. Manchmal gibt es keinen. Zu verhandeln hast du da gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Servus zusammen,

Ich bin der TE.

Es geht bei den ERA-Stufen natürlich um den Tarifvertrag in BW. (Da ich dort auch bleiben möchte)

Ich wollte nur in etwa wissen, womit ich gehaltstechnisch rechnen kann. Verlangen war vielleicht der falsche Begriff.

Ich würde mich primär sowieso an IGM-Unternehmen orientieren, wobei es da wohl recht schwierig sein wird, einen Festvertrag zu ergattern.
Bei einer 35h-Woche mit EG12 und der Leistungszulage sowie 13,25 Gehältern kratzt man ja bereits an den 60k Euro oder ist drüber?
Das wäre natürlich ein feiner Verdienst.

Im kleineren/mittleren Unternehmen (bzw nicht tarifgebundenen Unternehmen) würde ich trotzdem 55k fordern und wäre auch bei 52k zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Bezahlt wird nach Stelle nicht nach Abschluss!
Große IG Metall 55-60k ansonsten erstmal mit 50-52.342? anfangen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Hi, ich hab das gleiche Profil, komme auch aus STR, in welchem Bereich willst du denn arbeiten? Hab mir auch QM überlegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Aufgrund von FH bist du leider kein Tier1 Akademiker. Denke mal, dass der Einstieg bei großen Unternehmen nur mit Gehaltseinbußen funktionieren wird.

Ist so ähnlich wie mit Gesamtschul-Abi. Auf dem Papier der gleiche Abschluss, doch hat ein Humanist eines Gymnasiums immer den Joker im Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Sobald du einen Bachelor hast interessiert sich kein Mensch dafür was für ein Abi du hast, vor allem da durch die zentralen Abistrukturen in vielen Ländern sie eh alle gleich sind.

Habe noch nie in meinem Leben von einem Personaler gehört der nachschaut auf was für einer Schule du dein Abi gemacht hast diese Zeit hat keiner, da wird wenn überhaupt nur nach der Note geschaut und auch nicht ob die 1,0 oder 1,1 ist sondern ob 1 oder 2 und nicht schlechter MEHR NICHT.

Meint ihr bei 100 Bewerbungen interessiert sich jemand ob dein Lateinlehrer eher ein Fan von Seneca oder von Scipio war?

Bei der FH ist das ein wenig anders, aber er ist Wing wie du richtig siehst und damit ist der Unterschied zwischen Uni und FH bei weitem nicht so groß wie bei der BWL.

Bei Wings ist die Frage wo du studiert hast relativ egal, wichtiger ist eher was du studiert hast als Vertiefung.

Willst du in den Automobilbereich sind Duisburg-Essen, Pforzheim, Berlin eine richtig gute Wahl. In der Verfahrenstechnik sind Aachen und Kaiserslautern unschlagbar. In Bereich der Montanindustrie Claustal. Im klassischen Maschinenbau Aachen und Braunschweig. München und Karlsruhe sind sehr Wirtschafts nah und daher grade bei Wings beliebt die eher in betriebswirtschaftliche Berufe wollen mit technischem Schwerpunkt als als klassische Ingenieure zu arbeiten. Willst du Wing mit Bauingenieurwesen studieren heißt es ab in den Osten nach Cottbus oder nach Aachen und Wuppertal. Willst du zu E.On, RWE und co. ist Duisburg-Essen eine Top Wahl mit elektrischer Energietechnik. Willst du in die Logistik ist es Dortmund.

Es gibt keine Tier 1 Unis in Deutschland bei den Wings. Es gibt mit der Hochschule Ruhr West, der FH Pforzheim, der FH Aachen und FH München,der Hochschule Emden/Leer und der Hochschule Niederrhein sogar extrem gute FHs in Deutschland die mit ihren Programmen so mancher Uni Konkurrenz machen.

Und verlassen wir die Fokussierung auf den Maschinenbau und gehen in Richtung E-Technik kommen noch weitere Unis die TU Darmstadt ist da mit die beste in Deutschland.

Aber hey "Aufgrund von FH bist du leider kein Tier1 Akademiker. ", ein Satz der nur von jemanden kommen kann, der noch nie eine Ingenieurfakultät von innen gesehen hat.

PS: Ich bin Uniabsolvent und Abiturient eines humanistischen Gymnasiums nur mit einem realistischen Blick auf die Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Natürlich sind manche Unis für manche Präferenzen mehr oder weniger geeignet. Aber auch in WING gibt es grobe Tiers. Sind zwar nicht so ausgeprägt, wie in BWL, aber wer mal bei DAX 30 in guten Positionen oder bei MBB war weiß Bescheid.

T1: Aachen, KIT, Darmstadt

T2: Berlin, Braunschweig, Hannover

T3: Gute FHs, restliche Technischen Unis

T4: restliche FHs, random WING Studiengänge an Vollunis

So wie oben beschreiben ist die Situation schon seit Jahren.

Die TUM bildet übrigens keine WINGs aus. TUM BWL wäre sonst auch eher T1 als T2.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Als WIng ist er ja halber Ingenieur. In den technischen Fächern ist der Unterschied zwischen FH und TU schon immer extrem gewesen. Ganz bestimmt mehr als bei der BWL.

Lounge Gast schrieb:

Bei der FH ist das ein wenig anders, aber er ist Wing wie du
richtig siehst und damit ist der Unterschied zwischen Uni und
FH bei weitem nicht so groß wie bei der BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Eher so:

T1: KIT, Pforzheim, RWTH

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Warst du in diesen guten DAX30 Positionen?

Lounge Gast schrieb:

Natürlich sind manche Unis für manche Präferenzen mehr oder
weniger geeignet. Aber auch in WING gibt es grobe Tiers. Sind
zwar nicht so ausgeprägt, wie in BWL, aber wer mal bei DAX
30 in guten Positionen oder bei MBB war weiß Bescheid.

T1: Aachen, KIT, Darmstadt

T2: Berlin, Braunschweig, Hannover

T3: Gute FHs, restliche Technischen Unis

T4: restliche FHs, random WING Studiengänge an Vollunis

So wie oben beschreiben ist die Situation schon seit Jahren.

Die TUM bildet übrigens keine WINGs aus. TUM BWL wäre sonst
auch eher T1 als T2.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Eher so:

T0: TU München

T1: Pforzheim

T2: Rest

Lounge Gast schrieb:

Eher so:

T1: KIT, Pforzheim, RWTH

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Wenn man dem Forum glaubt, stimmt das - wäre aber blauäugig. Ist in der Realität anders. Es wird nach Stelle bezahlt, nicht nach Abschluss.

Lounge Gast schrieb:

Pauschal mindestens 10 % FH-Abzug beim Gehalt. Tippe daher
auf knapp 45k. Je nach Unternehmensgröße und Branche.

Da du die Süddeutschland bist, einfach bei Daimler, Bosch
& Co bewerbn.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Was kann ich gehaltstechnisch verlangen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter