DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Karrierechancen

Karrierechancen bei einer Bank?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen bei einer Bank?

Hallo,

also ich würde nach dem Studium gerne bei einer Bank unterkommen (muss nicht gleich IB sein).
Mein Lebenslauf sieht so aus:

  • 3 Jahre Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit Schwerpunkt Handel Praxisteil bei einem Discounter (Bachelor of Arts Note 2.0)
  • Auslandssemester in USA
  • MSc International Business mit Schwerpunkt Finance an der Uni Maastricht (da bin ich gerade).
    Voraussichtlich werde ich mit 26 Fertig sein.
  • Bald wahrscheinlich Mitglied in einer studentischen Investment Organisation.
  • Spreche 3 Sprachen mehr oder weniger fließend.
  • GMAT (Score im im oberen Viertel)
  • Führungserfahrung, allerdings beim Discounter
    Keinerlei praktische Erfahrung bei einer Bank (werde allerdings versuchen im Sommer ein Praktikum zu bekommen)

Da mein Lebenslauf für das Vorhaben eher suboptimal ist, würde es mich interessiere wie meine Chancen eingeschätzt werden bzw. ob jemand evtl. Tipps hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Auf jeden Fall würde ich ein Traineeprogramm empfehlen. Denn ohne bankspezifische Ausbildung ist ein Direkteinstieg eigentlich kaum möglich. Banken bieten auch noch gute Traineeprogramme an. Empfehlen kann ich die Deutsche Bank oder auch die LBBW, auch wenn die momentan schlechte Presse hat

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Sorry, das einzig gute, was du in deinem Lebenslauf hast, ist der Master in Finance aus Maastricht.

Duale Hochschule in BaWü? Wahrscheinlich nicht Uni Mannheim oder Karlsruhe oder Stuttgart, oder? Denn das sind die, die was bringen (Mannheim etwa ein Level mit Maastricht). Stattdessen wahrscheinlich irgendeine (Feld-Wiesen?) FH? Außerdem: keine praktische Erfahrung! Zudem: glaub mir, die guten Praktika für diesen Sommer sind schon vergeben!

Erfahrung beim Discounter? Willst du damit bei der Bank erzählen, du hast praktische Erfahrung? Sorry, die Frage ist, was du willst. InvBanking wird's sicherlich nicht, außer du wirst Top-Student in Maastricht...aber auch dann hast du "nur" ein Jahr hingelegt, wie's die IBs wollen.

Willst du dagegen Kassierer bei der Bank werden, kein Problem. Dann wäre aber eine Bankkfm-Ausb. besser gewesen!

Mit anderen Worten: so wie dein Lebenslauf hier steht: keine Chance. Tut mir leid.

Btw: Alle schreiben so schön auf: auslandssemester in UK oder USA. Toll...nur fragt ihr euch manchmal auch wo? Ich hab mal in UK gelebt und auch recht viel Zeit in den USA verbracht (ohne meinen festen Wohnsitz dort zu haben) und jeder weiß inzwischen, dass gerade in UK oder USA viele Feld-Wiesen Unis sind, die in D nichtmal an FH-Niveau rankommen. Punkten würdest du bei den Banken, wenn auf deinem CV Harvard, Stanford, Warwick, LSE, St. Andrews, UCL, NY Stern oder ähnliche Namen stehen...oder zumindest (sehr) gute, wie Birmingham, Manchester, Durham, Chicago...

Mit einer Leeds Metropolitan University, oder Westminster Uni (London) bringt man nichts in diesem Segment!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Einfach mal bewerben und sich nicht schlecht reden lassen.
Nicht jeder, der im Investmentbanking arbeitet, hat auch das alles, was der Vorredner für den Lebenslauf verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Dümmstes Geschwätz wieder hier! Arbeitest Du in ner Bank und kannst es beurteilen? Wenn ja, dann sag mal, wie schwer es ist, nen Trainee bei der DeuBa zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

"Mannheim etwa ein Level mit Maastricht"

LOL, der war gut :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Vom Handel ins Finance? ^^
Keine Chance. Dir fehlt bereits jetzt der passende Stallgeruch für die Bankenbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Lounge Gast schrieb:

Mit anderen Worten: so wie dein Lebenslauf hier steht: keine
Chance. Tut mir leid.

Na na na. Nunmal nicht uebertreiben. Ich bin seit Jahren auf Projekten bei diversen Grossbanken und die Typen, die du beschreibst sind mir begegnet. Das waren aber absolute Ausnahmen. Vor allem die Englisch-Kentnisse sind bis ins gehobene Management teilweise beschaemend. Die meisten Akademiker waren mal Absolventen von ganz normalen Hochschulen.

Der blocking point bei der Bewerbung ist die fehlende bankfachliche Erfahrung. Ohne die kommt man schwer rein. Praktika oder Ausbildung im Bankensektor sind fast schon Pflicht.

Bitte nicht Fuehrungserfahrung beim Discounter in die Bewerbung schreiben. Was soll denn der Bankmitarbeiter denken. Der kommt jetzt und laesst uns Kisten schieben? Sorry, aber das ist einfach nicht das selbe. Fuehrung in Banken sieht ganz anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Derjenige, der über mir den Beitrag geschrieben hat, ist ein Troll.

So ein Schwachsinn in Bezug auf KEINE CHANCE!!! habe ich selten gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Wie gesagt einfach bewerben, zu verlieren hast du nix. Ohne Praktikum im IB-Bereich wird das allerdings (sehr) schwer werden, vor allem im Moment.
Ansonten geht mir hier dieses ganze Elite-Gewichse ziemlich gegen Strich. Wer mal im Berufsleben steht und mit Leuten von der Dt. Bank oder anderen Banken zusammen arbeitet, merkt, dass das auch normale Menschen, viele um die 40 mit Bankausbildung im IB-Bereich. Klar ist es in der momentanen Situation schwer bei den Besten genommen zu werden, aber es kommen auch wieder Zeiten, wo der Arbeitsmarkt für Absolventen vond er Nachfrageseite getrieben wird und demnach auch der Durchschnittsabsolvent eine Chance da rein zu kommen. Praxiserfahrung ist allerdings schon von Vorteil.

Hier mal ein Beispiel eines Ex-Kommilitonen: Dipl-Vwl 2,4, Praktikum bei der Dt. Bank, arbeitet jetzt als Trainee Global Markets. Vielleicht eher die Ausnahme, aber ansonsten würde ich mir von den Besserwissern hier nix erzählen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Hier mal ein paar Kommentare, von einem der seit ner Weile einige Banken von innen kennt und auch Nachwuchs für die eigene Abteilung rekrutiert:

  • Zumindest eine Universalbank bietet ja recht viele Einstiegsmöglichkeiten und dementsprechend variieren die Anforderungsprofile der einzelnen Abteilungen natürlich sehr stark
  • Für einen Direkteinstieg im Investmentbanking wird es mit dem Profil wahrscheinlich leider wirklich nicht reichen, ein Praktikum bei einer Tier 2 IB sollte aber drin sein und danach sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Finance Master in Maastricht ist in der Tat Dein bestes Argument und die Tier 2 Läden können sich die Leute auch nicht aussuchen und suchen eher nach Kandidaten mit einem gewissen Grad an Grundwissen, die halbwegs smart sind und neue Themen schnell begreifen. Let's face it: Bei keiner IB macht man als Praktikant hochtrabende Sachen sondern Du bist immer derjenige, der das wegrocken muss worauf kein Analyst Bock hat (Press Runs, Profile, Präsentations Mark-ups,...). Dazu brauchst Du im Zweifel gar kein Studium und das wissen die alle.

Bei einer Grossbank solltest Du in Bereichen wie Controlling der einzelnen Geschäftsbereiche oder im Privat- und Firmenkundengeschäft eigentlich ganz gute Karten für ein Praktikum haben und damit kannst Du auch eine gute Grundlage für ein Traineeeprogramm legen. Nutz auf jeden Fall Dein Netzwerk aus Maastricht. Viele Alumni sind in Frankfurt bei diversen Banken unterwegs. Die einfach mal anschreiben und nach Möglichkeiten fragen.

Ohne Bankerfahrung ist es ganz wichtig sich eine gute Story zurechtzulegen warum man sich jetzt auf ein mal so sehr für die Branche interessiert. Das muss im Anschreiben und bei Vorgesprächen mit HR ganz klar rauskommen und sollte auch im Interview glaubhaft verkauft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen bei einer Bank?

Naja ich weiß ja nicht. Aber so verschieden sind die beiden Jobs IB und Discounter auch nicht.
Arbeitszeiten: in beiden Branchen 70-80h+
Die Arbeit beim Discounter ist ebenfalls sehr stressig. Das heißt die Leute vom Discounter sind bereits sehr hohe Arbeitszeiten gewohnt. Und belastbare Leute werden doch im IB gesucht, oder?
Des Weiteren ist für beide Tätigkeiten nur begrenztes Fachwissen notwenig (zumindest im M&A). Ob man nun 80h die Woche Regale einräumt oder Power Point Folien gestaltet, ist am Ende auch egal.
Sogar die Gehälter sind ähnlich. Bei den Discountern ist man in der Endphase als Verkaufsleiter bei knapp 100.000€ (nach drei Jahren). Im ersten Jahr bei knapp 60.000€.
Wenn er jetzt noch ein Praktikum im M&A organisieren kann, dann hat er evtl. schon Chancen bei 2nd-tier Banken. Die Tätigkeit beim Discounter muss eben gut im CV verpackt werden.

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Karrierechancen bei einer Bank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A