DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBurnout

Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

hi,
hab derzeit einen vertrag, pesonalverantwortung 100 leute.
den job pack ich nichtmehr, hatte schon ein jahr auszeit wegen bournout.

meine firma hat mir jetzt angeboten intern zu wechseln, aussendienst, aber keine pesonalverantwortung und eher praktiker arbeit.

der deal ist halt statt 6500 brutto 5000 brutto.

würdet ihr annehmen? solllte ich den vertrag vor unterschrift mit einem anwalt checken? was denkt ihr ist das schlimmste was sie mir im vertrag anhängen/ändern können????

hab noch ca 6 jahre bis rente, es geht nurnoch um den rest..

achso dienstfahrzeug und 13 gehalt bleiben + vwl

hab halt angst das sie im neuen vertrag abfindung ausschließen, evtl. kündigung lockern, den aktuellen job mach ich schon kontinuierlich beim gleichen unternehmen seit 25 jahren...

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Die Gesundheit geht vor!
Mit Dienstwagen und 5k im Monat kommt man auch gut über die Runden. Was nützt es dir, wenn du kurz vor deiner Rente noch einen Schlaganfall o.ä. bekommst.
Nimm die 5K + Dienstwagen und mach den Job, wenn er dir denn Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Auf jeden Fall vom Anwalt checken lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Auch bedenken was an Rente deshalb entgehen wird mit 5k knackst du ja noch nicht ganz die gesetzliche Höchstrente.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

6,5k/Monat für 100 leute ? schon mickrig.
Außendienst ist auch stressig und der Druck dürfte identisch hoch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

außendienst? mit vertriebszielen? das wird wahrscheinlich nicht minder stressig...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Bitte prüfe den Vertrag im Hinblick auf Kündigungsfrist, Abfindung und lasse dich dazu arbeitsrechtlich beraten. Aspekte wie Gehalt und Benefits spielen eine untergeordnete Rolle, auch wenn sie wie dargestellt, sehr fair ausfallen werden. Dein Ziel muss es unbedingt sein, die 6 Jahre bis zur Rente durchzuhalten. Ein Scheitern, im Sinne von Entlassung, ist unbedingt zu vermeiden, da du aufgrund des Alters für den Arbeitsmarkt nicht mehr attraktiv genug bist. Ausnahme bilden höchstens noch prekäre Arbeitsverhältnisse. Bitte rede deinen Vorgesetzten auf das neue Aufgabengebiet, die Ziele und Kriterien anhand derer du gemessen wirst an. Immerhin musst du auch entscheiden, ob du, bedingt durch deine Burnout-Vorbelastung, die neue Position auch bewältigen kannst. Anhand der dargestellten Situation gehe ich davon aus, dass dein AG dir wohlwollend gegenüber steht und deine Verdienste entsprechend würdigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

danke für die infos, außendienst ist etwas unschön formuliert, es geht um den ausbau von neuen niederlassungen in gesamt DE, hier halt die gesamtbetreuung der objekte, jedoch immer nur ein objekt und step by step, also schon überschaubarer...

hab schon rücksprache mit meinem rechtsschutz gehalten, die überprüfen meinen vertrag gerne... naja hab da 15 jahre eingezahlt und nehm ihn das erste mal in anspruch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

es geht um den ausbau von neuen niederlassungen in gesamt DE, hier halt die > gesamtbetreuung der objekte, jedoch immer nur ein objekt und step by step, > also schon überschaubarer
Ob das wirklich weniger stressig wird?
Hängt aber sicherlich davon ab, von welchem Niveau man kommt.
Grundsätzlich finde ich den Schritt durchaus sinnvoll.
Relevant ist sicherlich auch, ob es eine neue Probezeit gibt, in welcher du einfach entlassen werden kannst...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Kennst Du jemanden der das aktuell macht oder kann Dein AG Dir da Kontakt vermitteln? Das würde es für Dich einfacher machen einzuschätzen wie gut der Job für die 6 Jahre zu bewältigen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Du sollst verhandeln und auf 5700 oder 5500 landen und firmenfahrzeug behalteb dann sieht die Welt anders aus. Ich würde das Angebot nicht direkt annehmen

antworten

Artikel zu Burnout

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Trendwende: Ein Drittel weniger Burnout-Ausfälle

DAK-Studie Psychologische Themen Burnout einer Frau die sich mit dem Kopf erschöpft an eine Scheibe lehnt.

Erstmals seit zehn Jahren sind die Krankschreibungen wegen Burnout zurückgegangen. 2013 gab es ein Drittel weniger Fehltage als im Jahr zuvor. Dem gegenüber steigt die Zahl der diagnostizierten Depressionen weiter an. Insgesamt sind die Ausgaben für psychische Leiden gestiegen.

Führung geht an die Nerven - Jeder zweite Manager fühlt sich abgearbeitet

Manager und Führungskräfte leider häufig unter Burnout.

Leitende Angestellte haben den höchsten Stresslevel: Acht von zehn Managern sind gestresst, drei von zehn stehen sogar unter Dauerdruck. Von den Selbstständigen bezeichnen sich sieben von zehn als gestresst. Das zeigt die Stressstudie "Bleib locker, Deutschland!" der Techniker Krankenkasse.

Themenheft Arbeitswelt: Burn-out im Büro und flexible Arbeitsbedingungen

Themenheft Arbeitswelt

"Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt" heißt das neue Themenheft für den Unterricht, das die Hans-Böckler-Stiftung in der Reihe "Böckler Schule" herausgebracht hat. Auf 30 Seiten können sich Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt auseinandersetzen.

Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer leidet unter Burnout

Während Arbeitslose mit der starken Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen haben, fordern längere Arbeitszeiten und eine höhere Arbeitsbelastung ihren Tribut von der arbeitenden Bevölkerung. 82 Prozent der deutschen Arbeitnehmer geben an, dass sie sich an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz ausgebrannt fühlen.

Burn-out-Gefahr lässt nach

Ein kleiner Mops hat traurig seinen Kopf auf dem Fußboden abgelegt.

Der Anteil deutscher Fach- und Führungskräfte, die sich durch ihren Beruf zunehmend gesundheitlich angegriffen fühlen, ist in den letzten vier Jahren um zehn Prozent zurückgegangen.

Fürstenberg Performance-Index 2011: Burn-out nur Spitze des Eisbergs

Der Ausblick von einem Steg auf das Meer mit dahinterliegenden Schneebergen.

Vier von fünf Arbeitnehmern in Deutschland (79 Prozent) fühlen sich in ihrer Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz eingeschränkt. Zu diesem Ergebnis kommt der Fürstenberg Performance-Index 2011 (FPI) des Hamburger Fürstenberg Instituts in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa.

Vorgesetzte können Burnout-Gefahr deutlich reduzieren

Interessen, Lobby, Hände, Konflikt, Streit, Frau,

Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter bei der Arbeit sozial unterstützen, sinkt das Burnout-Risiko in den Unternehmen erheblich. Beenden oder unterbrechen die Vorgesetzten ihre Unterstützung jedoch, steigen die durch Burnout bedingten Ausfälle in der Belegschaft schnell wieder auf den vorherigen Stand.

Jeder Vierte vor Burnout

Nahezu ein Viertel der deutschen Fach- und Führungskräfte verspüren deutlich körperliche und seelische Erschöpfungssymptome, die sie auf ihren Arbeitsstress zurückführen.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Vertragsänderung, weniger Gehalt, unterschreiben???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Burnout

1 Kommentare

Burnout MBB

WiWi Gast

Liebes Forum, Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei MBB und bin langsam am Ende meiner Kräfte. Hat sich jemand von euch schon ...

Weitere Themen aus Gehälter