DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterHenkel

Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Autor
Beitrag
redcheck

Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

´Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich bei der Firma Henkel auf eine Stelle in der internen Revision zu bewerben (für den Bereich IT (SAP) & HR). Im allgemeinen weiß ich was das Berufsbild ausmacht und auch die Stellenbeschreibung ist da recht eindeutig: 50% internationale Reisetätigkeit und starker Fokus auf Prozessanalyse und "internal Consulting", d.h. das Aufdecken von Verbesserungsmöglichkeiten und Beratung des Managements zwecks Realisierbarkeit.

Die Tätigkeit des Revisors reizt mich schon sehr, deshalb stelle ich mir die Frage ob ich mit meinen Qualifikationen und Erfahrungen Chancen bei der Bewerbung habe - vielleicht kann mir hier der eine oder andere eine Einschätzung geben?

Aktuell bin ich (Dipl. Wirtschaftsinformatiker) seit 4 Jahren im IT Security (SAP) Bereich eines großen Konzerns im HR Umfeld tätig, d.h. ich kenne mich mit den besonders komplexen Anforderungen (Data Privacy, Segregation of Duty, etc.) innerhalb der Prozesse und deren Realisierbarkeiten in SAP gut aus, leite eigenverantwortlich Projekte und kann auch 2 Auslandsaufenthalte im Rahmen großer Projekte zu meinem Erfahrungsschatz zählen.

Hat hier eventuell schon mal jemand Kontakt zu diesem Bereich bei Henkel oder einem vergleichbaren Konzern gehabt und kann etwas vom Job-Alltag berichten? Vor allem wäre für mich auch interessant zu wissen welchen Herausforderungen sich ganz besonders ein Neuling stellen muss.

Last but not least: mit welcher Gehaltsvorstellung kann ich auftreten? Aktuell verdiene ich summa sumarum 60k und möchte mich natürlich gehaltlich nicht verschlechtern, zumal ich alleine 180? netto an Sprit-Mehrkosten auf den Monat gerechnet hätte.

Wie ich erfahren habe liegen die Gehälter bei der inneren Revision bei großen Konzernen zwischen 50k und 75k, ich hoffe doch ich müsste mich nicht auf das Level eines frischen Berufseinsteigers begeben?

Mein Erfahrungsschatz gerade in oben genanntem Umfeld dürfte für das Unternehmen einen Wert darstellen, Schwachstellen in den HR-Prozessen und der Umsetzung in SAP könnte ich jedenfalls schnell aufdecken und zur Verbesserung beitragen...

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen,
vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo

arbeite im Corporate Audit eines anderen grossen Dax Konzerns in Düsseldorf.
Wenn du 4 Jahre schon beruflich tätig warst, wieso bist du dann ein Neueinsteiger?

Ich denke, dass die Abteilungen im Audit immer Kollegen brauchen, die auch mal operativ gearbeitet haben und mögliche Schwachstellen und risiken kennen.

Revison ist sehr reiseintensiv, ich für meinen Teil, war dieses Jahr gut 4 Wochen im büro, ansonsten unterwegs. Ist ein spannender Job. Man muss sich aber im klaren sein, bezüglich der Nachteile.

antworten
redcheck

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo,

mit "Neueinsteiger" habe ich mich auf das Berufsfeld "internal Auditor" bezogen, ich habe nun mal bisher nicht in dem Umfeld gearbeitet und frage mich, ob ich eventuell trotz meiner anderen beruflichen Erfahrungen gehaltlich dennoch "nur" z.B. 55k erwarten könnte... dies wäre dann natürlich ein K.O Kriterium und ich müsste diesen Wunsch wohl begraben.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie das die Personaler sehen, die mir beim Vorstellungsgespräch gegenüber sitzen werden... wird man anerkennen, dass ich im gefragten Bereich bereits viele Erfahrungen mitbringe?
Wie wäre deine Einschätzung?
Alles unter 63k würde jedenfalls bedeuten, dass ich "draufzahle" - und dafür verlasse ich meinen aktuell sehr sicheren Job natürlich nicht, auch wenn mich die interne Revision sehr reizt.

Vielleicht kannst du mir noch erzählen, wo zu Beginn deiner Tätigkeit als internal Auditor die für dich größten Herausforderungen lagen?

Gruß,
redcheck

antworten
redcheck

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Nachtrag: welche Nachteile (außer der "Reiserei") meinst du genau? Es würde mich sehr interessieren hier mal Infos aus erster Hand zu kriegen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Henkel zahlt m.E. gute Gehälter; ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird.

Ich hatte dort vor ein paar Jahren ein VG und war sehr positiv angetan von den Mitarbeiern (aus Personalbereich und Fachabteilung). Es hat dann letztlich doch nicht geklappt, weil ich nicht über genügend Erfahrung verfügte.

Das Gehalt sollte lt. Personalberater für mich mit 2,5 Jahren Berufserfahrung bei einer Big4 so um die 60k liegen. Du kannst mit vier Jahren Berufserfahrung und der derzeitigen Marktlage sicherlich noch etwas drauflegen.

Die IR-Stellen bei Henkel sind scheinbar dauerhaft ausgeschrieben, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo,

gerade für so ein Bereich wie Corporate audit ist es immer wichtig, wenn man Leute bekommt, die sich auch fachlich wirklich mit der zu prüfenden Materie auskennen.

Die größten Herausorderung lag mit sicherheit darin, den konzern zu verstehen. Selbst heute nach 2 Jahren, ist mir manches auf einer Prüfung völlig neu. Dies macht die ganze Sache auch wieder spannend.

Nachteile: Naja auf grund der ganzen Reiserei hast du eine Menge Einbußen. Es geht los mit irgendwelchen Terminen für Arzt oder mal einen Banktermin. und hört auf mit der Schaffung eines Netzwerkes im Corporate Office, man hat ja keine Möglichkeit mal mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen mittag essen zu gehen, da man selten vor Ort ist.

Aber die interne Revision ist eben nun mal eine klasse Sprungbrett. Weil man eben bewiesen hat, dass man sich innerhalb sehr kurzer Zeit in vöölig neue Sachgebiete einarbeiten kann und man lernt viele Entscheider kennen.

antworten
redcheck

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Danke für die bisherigen Kommentare!

Speziell an den letzten Kommentar: du schreibst, dass du in diesem Jahr erst 4 Wochen im Büro warst, das bedeutet dass du momentan einen Reiseanteil von ca. 80% hast?
War damals, als du dich auf deine Stelle beworben hast, derartiges angegeben? In der Stellenbeschreibung von Henkel steht "up to 24 weeks travel to Henkel locations in more than 75 countries", ich nehme doch an dass dies dann auch tatsächlich so zutrifft?

Und manche der Nachteile, die du aufgezählt hast, kämen wohl nicht so stark zum tragen wenn der Reiseanteil tatsächlich bei 50% liegt?

Noch eine Frage zum Arbeitspensum: man findet teilweise Berichte, wonach es nicht ungewöhnlich ist, dass man bei Audits im jeweiligen Land nicht vor 21h aus dem Büro kommt, wie ist das bei dir?
Ich habe kein Problem mit zeitweisen Peaks wo ich dann auch mal 12 oder 13 Stunden im Büro verbringe, es sollte meiner Meinung nach aber nicht der Standard-Fall sein, dass man neben Büro und Hotelzimmer nichts anderes mehr sieht.
Kannst du mir dazu etwas aus deinem Auditor-Alltag berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo,

ja, man hatte es mir im VS Gespräch gesagt, aber ich hab damit auch kein weiteres Problem, ganz im Gegenteil.

Arbeitszeit? Offiziel herrscht bei uns die 40h Woche. Im Vergleich zu dem vorherigen Job komme ich doch 85% der Zeit so gegen 18 uhr aus dem Büro.

Nur weil man dann unterwegs ist, hat man ja trotzdem noch ein Anrecht auf Freizeit. das sehen wirklich alle anderen Kollegen auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Internal Audit bei Henkel ist interessant und man kommt viel rum. An Deinen Gehaltsvorstellungen wird es sicher nicht scheitern. Die genannten ZAhlen sind mE "reasonable". An die Audit Kollegen werden allerdings recht hohe Anforderungen gestellt. Das heißt Du kannst Dich auf ein sehr intensives Vorstellungsgespräch mit dem Internal Audit LEiter einstellen. Dieser Herr ist eine sehr interessante PErsönlichkeit. Viel Spaß und viel Erfolg

antworten
redcheck

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hast du dort schon mal ein Vorstellungsgespräch gehabt oder kennst du jemanden, der sich dort beworben hat?
Kannst du ein wenig erläutern, welche Anforderungen im Vordergrund stehen, bzw. wodrauf der Audit Leiter i.d.R. bei dem Gespräch besonderes Augenmerk legt?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo "redcheck",

ich bei Recherchen zu einer aktuellen Vakanz auf Ihren Beitrag gestoßen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bezüglich Ihrer Fragen einmal austauschen könnten.

Sie können mich gerne über meine Email-Adresse (denise.baer@kienbaum.de) kontaktieren.

Beste Grüße

Denise Bär

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

hey leute,

ich misch mich mal so einfach rein, hab am in kürze ein vorstellungsgespräch als aushilfe internal audit. erfahrung 0! muss man auch nicht ubendingt haben, weil es ein praktikum oder aushilfejob ist. würde aber dennoch für das Vs etwas darüber wissen was man so macht, wäre sehr dankbar . Vielen Dank im vorraus!

Lounge Gast schrieb:

Hallo

arbeite im Corporate Audit eines anderen grossen Dax Konzerns
in Düsseldorf.
Wenn du 4 Jahre schon beruflich tätig warst, wieso bist du
dann ein Neueinsteiger?

Ich denke, dass die Abteilungen im Audit immer Kollegen
brauchen, die auch mal operativ gearbeitet haben und mögliche
Schwachstellen und risiken kennen.

Revison ist sehr reiseintensiv, ich für meinen Teil, war
dieses Jahr gut 4 Wochen im büro, ansonsten unterwegs. Ist
ein spannender Job. Man muss sich aber im klaren sein,
bezüglich der Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo,
ich würde gerne auf eure Diskussion zurückkommen. Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für Internal Audit. Ich rechne mir keine großen Erfolgschancen aus, weil ich schon mitbekommen habe, dass Internal Audit einiges an Berufserfahrung verlangt. "Leider" habe ich diese noch nicht, da ich gerade erst mein Masterstudium beende. Habt ihr dennoch einige Tipps und Tricks für mich, auch bzgl der Case Study vor Ort?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Case-Study?
Sowas macht man m.E. nur bei Einstellungsgesprächen in Firmen, wo das Einstellen von Leuten ein Routine-Prozess ist (Beratung, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.).
Dort wo das Einstellen von Leuten nicht regelmäßig vorkommt sondern nur ab und an, ist sowas eher seltener, denn es gibt hier meist niemanden der die Zeit, ein solches Thema überhaupt vorzubereiten. Auch wirst du in dem Gespräch allein sitzen und nicht mit anderen Bewerbern gemeinsam.
Aus meiner Erfahrung entwickelt sich ein solches Gespräch dann eben wirklich zu einem Dialog:
Die Firma stellt sich selbst vor, die Aufgaben der Abteilung, den Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle. Als Bewerber erzählt man, was man bisher gemacht wird, welche Erfahrungen man dabei gesammelt hat, wie man sich die Arbeit in der neuen Firma vorstellt.
Am Ende wird noch über das Gehalt und die sonstigen Vergünstigungen und Bennefits für Mitarbeiter gesprochen.

Ich hatte 2010 insgesamt 5 Gespräche auf Revisionsstellen (allerdings mit ~5 Jahren Big4-Erfahrung) - die liefen alle nach dem gleichen Schema ab.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich würde gerne auf eure Diskussion zurückkommen. Ich habe
bald ein Vorstellungsgespräch für Internal Audit. Ich rechne
mir keine großen Erfolgschancen aus, weil ich schon
mitbekommen habe, dass Internal Audit einiges an
Berufserfahrung verlangt. "Leider" habe ich diese
noch nicht, da ich gerade erst mein Masterstudium beende.
Habt ihr dennoch einige Tipps und Tricks für mich, auch bzgl
der Case Study vor Ort?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Vorstellungsgespräch

Ich bin ebenfalls interessiert an der internen Revision von Henkel.
Kannst du vielleicht berichten wie das Vorstellungsgespräch gelaufen ist? Was wurde so gefragt und musst du noch in ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo zusammen,

irgendwelche Updates bezüglich Interview, Gehalt usw?

Schöne Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Hallo Redcheck

magst Du mal berichten, wie Dein VG verlaufen ist? Hattest Du Deine Bewerbungsunterlagen auf Englisch verfasst?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftinformatiker Henkel Gehalt

Hallo,

hast du den Job, wenn ja gehalt??

wäre sehr dankbar

antworten

Artikel zu Henkel

Studentenwettbewerb »Henkel Innovation Challenge 2009«

Henkel Innovation Challenge

Henkel startet zum dritten Mal den internationalen Wettbewerb »Henkel Innovation Challenge«. Das Unternehmen sucht talentierte Studenten aller Fachrichtungen, die ihre Kreativität und ihr Know-how unter Beweis stellen und sich international messen möchten. Bewerbung bis 14. Dezember 2009.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Antworten auf Corporate internal Auditor (interne Revision) / Henkel Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Henkel

Weitere Themen aus Gehälter