DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungKAM

Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Hallo zusammen,

erst einmal entschuldige ich mich sollte das Thema hier nicht passend sein. Ich bin seit Jahren treue und stille Mitleserin dieses Forums, sollte mein Beitrag dennoch nicht passen, dann bitte einfach löschen ;-)

Also...ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe eine fast 10-jährige Tochter. Seit 02/2013 arbeite ich bei einem kleinen Medizintechnik-Unternehmen, 40 Std./Woche, welches sich auf den Handel von Medizinprodukten spezialisiert hat. Als ich anfing, waren wir zu dritt im Innendienst (zzgl. Außendienst), mittlerweile ist das Unternehmen um ca. das Dreifache gewachsen und es ist kein Ende abzusehen. Bis Mitte des Jahres werden 3 weitere Stellen besetzt.

Ich selbst habe ich Kundenservice begonnen und - wie in kleineren Unternehmen üblich - zahllose weitere Aufgaben übernommen, wozu der Einkauf, Logistik, Export, QM, gehören. Seit letztem Jahr verdiene ich nun mit den genannten Aufgaben knapp 34.000 Euro brutto/Jahr inkl. Weihnachtsgeld, 1/2 Urlaubsgeld und VWL (bei zZt. 27 Tagen Urlaub, jährlich um 1 Tag bis auf gesamt 30 steigend).
Bisher gab es nie definierte Strukturen im Unternehmen, was sich nun nach und nach ändert. Es werden Abteilungen und Hierarchieebenen gebildet, was mir nun die Möglichkeit bietet intern den Job zu wechseln.

Mein Chef möchte mich als (Key-)Account Managerin einsetzen für eine bestimmte Produktlinie und eine bestimmte Kundengruppe, die für unser Unternehmen noch komplettes Neuland ist. Dieses neue Feld gilt es zu erschließen, ich soll Verkaufsstrategien entwerfen und umsetzen - und natürlich auch verkaufen, also typischer Vertrieb. Vorerst als one-man-show, sollte ich Erfolg haben werden mir auch sicherlich Leute zur Seite gestellt. Die Stelle soll ich hauptsächlich von "innen" bestreiten (ist auch mit kleinem Kind für mich nicht anders machbar), Bezahlung wäre nach wie vor mit Festgehalt (Provisionsbasis hat zurzeit niemand, auch nicht der Außendienst). Das Angebot reizt mich in jedem Fall, habe ich so extrem viel Verantwortung. Angst vor Druck habe ich generell nicht, Herausforderungen spornen mich eher an.

Jedoch hat mich die Reaktion meines Chefs ein wenig verunsichert als ich mir Bedenkzeit erbeten hatte, da ich meinte, mein Vertrag müsse ja dann auch angepasst werden. Er fragt mich dann (scheinbar überrascht) ob dies auf eine Gehaltsforderung hinausläuft, was ich bejahte.
Meinen Recherchen nach verdienst man im Vertrieb generell recht gut und ich hätte ihm jetzt mal - aus dem Bauch heraus - ca. 40.000/Jahr vorgeschlagen. Richtige Vergleichswerte speziell für meinen Werdegang/unsere Branche finde ich leider nicht. Vor 2013 habe ich bereits 1,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet, jedoch nicht gut verdient......
Durch meine speziellen und sehr tiefgehenden Kenntnisse bzgl des Produktes und der Unternehmensstrukturen würde ich mich eigentlich nicht als blutige Anfängerin bezeichnen.....

Arbeitet jemand von euch zufällig in vergleichbarer Position/Anstellung? Wie sind eure Erfahrungen? Gehe ich da zu "forsch" ran? Was kann ich guten Gewissens einfordern, was ist too much?

Wäre für ein wenig Input sehr dankbar :-)

GlG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Medizintechnik
florierendes Unternehmen
Key Account
min 60k
40k sind ein witz

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Ohne Studium und/oder wirklich tiefgehende vertriebliche Erfahrung wäre es eher ein Witz ihr 60k zu bezahlen. Dafür hole ich mir doch lieber jemanden der Erfahrung bei der Etablierung neuer Produktlinien hat ins Haus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Ich habe einen Diplomstudiengang erfolgreich absolviert, allerdings im naturwissenschaftlichen Bereich. Bereits mein erster Job im Vertrieb (siehe oben) war ein Quereinstieg, daher die eher schlechte Bezahlung. Ein wenig Vertriebserfahrung habe ich, jedoch habe ich noch nie einen komplett neuen Vertriebszweig aus dem Boden gestampft. Mein Vorteil liegt in diesem Fall eher bei der verhältnismäßig langen Betriebszugehörigkeit (es gibt im ID nur 2 Kolleginnen, die länger am Start sind als ich) und meinem daraus resultierenden Wissen und meine bereits vorhandenen Produktkenntnisse.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Mal abgesehen davon, dass ich mir eine Tätigkeit als KAM der hauptsächlich im Innendienst tätig ist jetzt nicht wirklich vorstellen kann, würde ich vorschlagen, dass man für den Umsatz Provision erhält.

Dann hat der Chef was davon und DU auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Darum habe ich das "Key" auch in Klammern gesetzt ;-) Mein Chef hat die neue Position als "Key-Account-Manager" bezeichnet, meinen Recherchen nach ist dies jedoch ne ganze Ecke mehr als er sich das ausmalt. Und doch, Vertrieb geht auch durchaus von innen ohne rein Callcenter-mäßig täglich hunderte von Telefonnummern abzuklappern. Das gehört natürlich dazu, Hauptaufgabe ich jedoch der Aufbau des Vertriebes für das Produkt, wozu ich viele andere Kanäle ich Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Verfügung habe.

Auch ist meine Reisebereitschaft generell nicht wahnsinnig hoch, da ich ja Familie habe und mein "Gebiet" quasi ganz Deutschland umfasst - ein Leben aus dem Koffer ist da eher schwierig.

Jedoch sind Dinge wie Veranstaltungen, Messen, ect. vorgesehen und das ist natürlich kein Thema - auch nicht, wenn es vereinzelt zu Terminen mit potentiellen Großkunden kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

40k als Verhandlungsbasis finde ich angemessen wenn du bisher 34k verdient hast. fürs erste kann man das dann evtl. auf 38k aushandeln und dann richtig gas geben. erzielst du nen ordentlichen mehrwert steht die nächste verhandlung an, oder dann eben mehr auf provision

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Dann sieht das schon anders aus. Key bedeutet ja, dass man einige wenige Schlüsselkunden betreut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Ist nun der Vetrieb des Produktes die Hauptaufgabe? Oder der Aufbau eines Vertriebs, sprich Vertriebsnetzes die Aufgabe? Das wäre dann eher strategischer Vertrieb bzw. Channel Management (gibt viele Namen dafür).

Ich kann mich Vertriebsmensch nur anschließen: (Key) Account Management aus dem Innendienst heraus kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es ein neues Produkt ist, muss dies doch vorgestellt und präsentiert werden. Und zwar nicht nur auf Messen. Sondern beim Kunden.

Für die Gehaltsverhandlung wichtig: welches Budget sollst Du verantworten (im Vergleich zu heute), wirst Du ein Team führen, welche Verantwortlichkeiten hast Du (im Vergleich zu heute)?
Das sind alles Punkte, die für eine Gehaltssteigerung angeführt werden sollten. Dass es bei kleineren Unternehmen einen nicht sooo riesigen Spielraum für Steigerungen gibt, mag sein. Steigende Anforderungen würde ich mir aber auf jeden Fall auch bezahlen lassen.

Lounge Gast schrieb:

Darum habe ich das "Key" auch in Klammern gesetzt
;-) Mein Chef hat die neue Position als
"Key-Account-Manager" bezeichnet, meinen Recherchen
nach ist dies jedoch ne ganze Ecke mehr als er sich das
ausmalt. Und doch, Vertrieb geht auch durchaus von innen ohne
rein Callcenter-mäßig täglich hunderte von Telefonnummern
abzuklappern. Das gehört natürlich dazu, Hauptaufgabe ich
jedoch der Aufbau des Vertriebes für das Produkt, wozu ich
viele andere Kanäle ich Zusammenarbeit mit dem Marketing zur
Verfügung habe.

Auch ist meine Reisebereitschaft generell nicht wahnsinnig
hoch, da ich ja Familie habe und mein "Gebiet"
quasi ganz Deutschland umfasst - ein Leben aus dem Koffer ist
da eher schwierig.

Jedoch sind Dinge wie Veranstaltungen, Messen, ect.
vorgesehen und das ist natürlich kein Thema - auch nicht,
wenn es vereinzelt zu Terminen mit potentiellen Großkunden
kommt.

antworten

Artikel zu KAM

Großkunde (key account)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Gehaltsverhandlung / Vertrieb (Key-)Account Manager/in Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu KAM

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung