DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNETTO

Netto/Plus was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Bist ja ganz sch gehässig,was können die Marktleiter von Plus dafür das Netto-Leute so wenig verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Meine Einarbeitung war damals an den 2 Tagen gut.Ich hatte nette Leute die mich engearbeitet habe.Das System von Netto ist einfach,die Kassen auch der Bürokramm ist auch nicht so schwer.Den habe ich mir selber angeeignet,als meine Kollegin 2.Vertretung angelernt wurde.MObile ML war ein guter Ausbilder gewesen,man konnte gut von ihm lernen.Die anderen Mobile Ml waren auch gut im erklären.Darum konnte mir keiner mir mehr was erzählen.Es war schön und sehr erfahrungsreich gewesen.

Ich lerne sehr schnell weil mein ehrgeiz durchbrennt,aber es gibt immer welche denen es nicht paßt,weil sie ihre Felle davon schwimmen sehen.Es war in den letzten 2 Jahren bei Plus wie Netto so.Eifersucht ist schon ne Sache.Naja,habe jetzt aufgeben,wegen Intrigen gegen mich.Aber vielleicht besser.

Lounge Gast schrieb:

problem an der sache ist.... nur filialen die länger als 4
monate netto sind, dürfen leute zur einarbeitung zu sich
nehmen.
Die sind beser konzeptvertraut und können einem eher
helfen,als ein gerade umgebauter laden :)
Meine einarbeitung war klasse, kann mich nicht beklagen.
Und musste 250 kilometer für fahren. Hatte ein hotelzimmer
gestellt bekommen ´sowie hotelkost (frühstück) nur doof das,
das frühstück um 7uhr anfing aber meine arbeitszeit um 6uhr
*lach
Hab es aber gut überstanden !!
Es lohnt sich auf jeden fall, ne einarbeitung mitzumachen.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es wird viele treffen,weil sie zu teuer sind.Selbst die hohen Leute.
Ml ein Bl war,war es vielleicht eine Nummer zu hoch für den Ml.Weil er oder sie überfordert war.Man soll sich ein Bl nicht so einfach vorstellen.Alle wollen hoch hinaus,hinterher ist das Geschrei groß.
Da steckt viel Wissen,Lernen und Learning by doing hinter.Bei sowas ist immer große Vorsicht angeraten,weil es muß auch korrekt geführt werden.

Lounge Gast schrieb:

Der Personalkostenhammer geht rum und selbst kurz vor
Weihnachten zeigen die hohen Herren ihre UNMENSCHLICHKEIT!!!
Es hat den ersten ML im Raume BL erwischt... wartet ab bis es
März wird, und die alten Plus ML gaaaanz schön doof aus der
Wäsche schauen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo,

du musst ja noch eine stunde pause pro tag abrechnen, dann kommst du doch auf 144 stunden.

Lounge Gast schrieb:

Ach was Du nicht sagst. Den Personalplan möchte ich gern
sehen. Du sagst von 7 bis 20 Uhr? Also 13 std am Tag. Das
ganze 6 Tage die Woche. Bei ständig 1:1 sind das doch schon
156 Stunden. Oder rechne ich da was falsch? Und du schreibst
da fährst du nicht ständig 1:1 sondern auch mal mehr
Personal? Also entweder rechnest du hier falsch oder ich!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

habe auch gehört, dass Netto kurz vor dem finanziellen Kollaps steht. Würde mir bei der Entscheidung, ob ich kündigen soll sehr helfen ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Worauf bezogen?Gehäßigkeit bringt nichts.Das bestraft das Leben.Das die ML von Plus teuer sind weiß ich selber,bin auch teuer.
Aber es gibt auch ML sowie versch.Vertretungen vom Plus die gegenüber seinen Kollegen gehäßig sind.Wir sitzen alle in einem Boot.

Lounge Gast schrieb:

Bist ja ganz sch gehässig,was können die Marktleiter von Plus
dafür das Netto-Leute so wenig verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Sofern EDEKA tatsächlich eine "Finanzspritze" gegeben hat, was ich noch nicht gehört habe, glaube ich kaum dass die für die Zahlung von Weihnachtsgeld vorgesehen war.

Wäre ich in der Konzernleitung von EDEKA, würde ich so eine Finanzspritze nur bewilligen wenn diese wirklich zur Aufrechterhaltung des Regelbetriebs nötig wäre. Mit Sicherheit aber nicht, um Gratifikationen zum Weihnachtsfest auszuzahlen.

Mag schon sein, dass Netto durch die Plus-Umbauten finanziell schwächelt - ich glaube aber nicht, dass ein Kollaps bevorsteht.

Ein Ex-Plusi

Lounge Gast schrieb:

hallo stimmt das daß wenn edeka netto keine finanzspritze
gegeben hätte dann hätten wir kein weihnachtsgeld bekommen
und das die firma pleite ist ????? weiss echt nicht was ich
davon halten soll.
solten wir uns doch wo anders bewerben ? aber bei der lage
?????????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

netto hat plus übernommen MIT unseren verträgen!!!!!
(Originalaussage eines betriebsrates).also liebe leute sollen und brauchen
wir keine neuen verträge unterschreiben .unsere verträge laufen also meinem verständniss nach weiter.oder sehe ich das falsch?????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

"Mag schon sein, dass Netto durch die Plus-Umbauten finanziell schwächelt - ich glaube aber nicht, dass ein Kollaps bevorsteht."

Dann wirst du dich noch wundern ;-) Dass Netto nicht mehr liquide ist, ist inzwischen ein offenes Geheimnis! Selbst ohne "Gerüchte" merkt es selbst der normale Mitarbeiter, dass etwas im Busch ist.
Spätestens, wenn die Überstunden der Plussis zur Auszahlung anfallen (diese gehen deutschlandweit in die Millionen), ist Schicht im Schacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo an alle!

Bin Nettomitarbeiter. Angefangen als Aushilfe, heute bin ich Tagesvertretung.

Es ist wirklich knallhart dort. Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt! Aushilfen bekommen pro Stunde etwa 6 Euro (Vergleich Penny: 8 Euro/Std. oder Aldi: etwa 10 Euro/Std.)
Oft nur 1:1 Besetzung, d.h. Ein Angestellter an der Kasse, einer im Laden.
Die wohl größte Arschkarte hat der ML und dessen Stellvertretung! Allerdings bekommen auch die "normalen" Mitarbeiter regelmäßig ihr Fett vom VL weg, wenn der mal wieder super gestresst in die Filiale kommt. Ich bin der Meinung, zu langsam gesteht sich Netto ein, dass ihr "ach so geiles Konzept" doch nicht so ganz aufgeht und mit den Konkurrenten nicht mithalten kann....
Meine Meinung: Netto hat sich mit der Übernhame von Plus stark überschätzt und ist momentan finanziell sehr geschwächt!

LG eine fleißige Tagesvertretung mit vielen unbezahlten Überstunden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich weiss zwar nicht, was so´n VL, ML usw. ist. Ich bin weder plusianer, noch NETTOinaer...... ich bin bzw. war nur Kunde.
Wir haben (hatten) in unserem Ort einen schönen plus-Markt, zentral gelegen, gut zu erreichen, viele Parkplätze, tolles Angebot und freundliche, nette Mitarbeiter! Nach der NETTO Übernahme hat sich eigentlich nicht viel geändert. Der NETTO Markt ist immer noch zentral gelegen, gut zu erreichen, viele Parkplätze und die Mitarbeiter sind immer noch nett und freundlich (mit einer Art von Galgenhumor)! Das Einzige was sich wirklich geändert hat, wenigstens in unserem Markt, ist das Angebot. Man kann nicht behaupten, dass es schlecht ist, nein, es ist einfach "unter aller Sau"! Alles was ich früher gern und häufig gekauft habe, ist ersatzlos aus dem Programm gestrichen worden. Die Ersatzprodukte, wenn es denn überhaupt welche gibt, stehen, meiner Meinung, in keiner Weise im Vergleich zu den früheren plus-Produkten. Kurz gesagt, ich war einmal ein sehr zufriedener plus Kunde und bin jetzt ein sehr zufriedener REWE Kunde

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

hallo rewe kunde leider muss ich dir recht geben plus ist 1000 besser als netto gewesen ich bin seit 6 jahren dabei noch bei plus deke das wir im sommer zu netto werden leider finde ich es auch nicht toll was bei netto so abgeht aber wir haben keine wahl als es so hinzunehmen viele kunden vermissen plus das bekommen
wir jeden tag zu hören aber viele vergessen das wir nichts darfür können wenn lkw zu spät kommen oder die helfte der lieferung nur da ist oder wenn die angebote schnell weg sind oder oder sicher euch kunden gebe ich auch recht ihr kommt einkaufen wollt die angebote haben und seit verärgert wenn nicht da ist wofür ihr gekommen seit aber uns anmachen und blöde sprüche zu geben machen die sache auch nicht besser sicher und dann passiert es das man lieber zu rewe aldi oder lidel geht oder edeka !Ich persönlich finde rewe edeka teuer meine meinung:)ich war 2 mal in rewe laden sooo nett waren die da auch nicht und auch so also mein fall ist es nicht naja wünsche dir ein gutes 2010 ach ps ml=marktleidung vl=verkaufslietung = chef von ml :I)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo netto oder plus freunde das jahr ist zu ende die umsätze waren nicht schlecht viel ärger und mist haben wir hinter uns nicht war hoffe eucht das jahr 2010 besser wird für den kunden aber auch für uns was st angeht oder arbeit ;glaube zwar nicht drann ich denke das der sterss erst richtig los geht aber was solls mehr wir arbeiten können wir nicht oder ?WAS MEINT IHR was kommt noch auf uns zu ????viele fragen sich ob die sich wo anders bewerben sollen aber bitte wo ??????in der heutige lage

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

zu recht! :) Netto hat keinerlei Ersatzartikel wür die tollen Plus-Artikel geliefert... es ist glaube ich Netto auch vollkommen egal...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es ist ja schön wenn man bei Netto mehr Stunden hat. Im März 09 wurden auch bei mir die Stunden angehoben (plus ), Aber man glaubt es kaum. Ich bin gezwungen wieder ne 1 - 0 Besetzung zu fahren, da man mir die Stunden wieder weggenommen hat. 130 Stunden die Woche. Möchte mal wissen wieso das nur in den Plus Filialen möglich ist, wo wir doch alle schon Netto sind.
Leider wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen. Dabei haben wir die gleiche Arbeit. Und dann heisst es immer die von PLUS können nicht arbeiten. Das sollen uns die von Netto erst mal nachmachen. Ein ML macht sich bei uns noch richtig die Finger schmutzig.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Es ist mir immer noch schleierhaft das plus und netto in 2 Klassen Gesellschaften getrennt wird. Plus hat doch eindeutig die A....karte gezogen. Dabei gibt es doch angeblich kein Plus mehr. Aber es fängt doch schon bei den Stunden an. 130 Stunden die Woche. Toll es gibt wieder ne 1 - 0 Besetzung. Es ist anders nicht mehr machbar. Bei NETTO fängt man unter 180 Stunden gar nicht mehr an. Ganze 50 Stunden fehlen, aber die Arbeit ist die gleiche. Aber bei Plus sind ja alle faul!!!! sagen die NETTO Leute. Die sollen erst mal versuchen mit so wenig Stunden auszukommen, dann wissen auch die mal was es bedeutet sich die Finger schmutzig zu machen. FL nur Bestellungen und Büro? Fehlanzeige. Mopro, TKK und Fuhre packen stehen an der Tagesordung. Ach ja und sollte man den VL mal nach 2 Mehrstunden fragen, bekommt als Antwort man sollte den Arsch schneller bewegen, dann würde man die Arbeit auch schaffen.
Ich frage mich ernsthaft wo das noch hinführen soll und wie man seine MA motivieren soll.
Mit NETTO hat man uns keinen Gefallen getan.

Lounge Gast schrieb:

ich habe mal ein neues thema aufgemacht und frage mich nun
was mit der fusion zum 01.01.09 passieren wird.

  • handelt es sich bei netto eher um einen discounter oder
    eher um einen supermarkt wie kaiser z.b.? bei einem mopro
    sortiment von über 700 artikeln gehe ich eher weniger von
    discounter aus .

  • werden die leitungen auch über gIII a oder b abgerechnet
    oder generell über a oder manche sogar über c? diese
    gruppierungen gelten NUR in nrw!!!!

  • fährt netto auch die schiene mit den 400,- euro kräften?

  • wie viele filialen hat denn ein BL oder VL wie der bei
    netto heißt?

  • 1 jahr müssen ja alle MA übernommen werden bzw. behalten
    ihre verträge. nach 1 jahr wird dann extrem ausgesiebt bzw
    neue verträge vorgelegt. ich denke, dass die ganzen VVW die
    mehr als 37,5 std haben alle einen 37,5 std vertrag erhalten
    und auch einige bl müssen wohl dran glauben.

danke für infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Netto ist das Konzept wichtiger als der Kunde! Ich bin in meinem Markt von ein paar kleineren Konzeptvorgaben abgewichen um den Kunden entgegen zu kommen. Kurze Zeit später hatte ich den RVL in der Bude, der natürlich alles wieder verboten hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Jetzt werden Praktikanten in der Kasse angelernt und für die Abendstunden wurde jemand eingestellt zum Kassieren .Alle machen minusstunden ,was soll das?????Sind wir jetzt endgültig über.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

als alter PLuskunde bin ich richtig enttäuscht über den Wechsel zu Netto.
Wie kann man nur einen Laden, der es geschafft hat in jahrelanger Arbeit sich einen guten Namen auf zu bauen und mit einem recht guten Sortiment an qualitativen und auch Bioprodukten, so schnell den Bach runter gehen lassen.
Ich boykottiere Netto, auch wenn die Alternativen nicht sehr rosig aussehen.
Wird es denn in 10 Jahren nur noch einen Kette geben? Sieht so die Zukunft aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin auch entäuscht!Plus war mit seinem sortiment einfach super.
Was Netto da treibt (was man hier liest) und das sortiment,es schmeckt alles nicht und die angebote meistens nix mehr da oder nie was da gewesen....
Penny hat auch ein gutes sortiment und da gehe ich einfach hin,wer braucht schon netto??
Mich Ärgert nur das die "schrott" ketten immer die guten aufkaufen und hoffe das es in 10 jahren zumindest mal kein netto mehr geben wird....

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Bei netto wird alles besser,hab ich mir mal sagen lassen,mehr stunden etc.

ein sch...... dreck wird besser,bin seit über einen monat umgebaut,habe mir in der 2.woche schon als ml 19minusstunden aufgeschrieben,weil meinem vl samstag vormittag aufgefallen ist das zuviele stunden genutzt wurden,obwohl er den dienstplan abgesegnet hatte!!!leute abbestellen und mit 3mann im laden sein oder leute kommen lassen laden top,arbeit fertig bekommen und sich minusstunden aufschreiben?also ich hab meine leute kommen lassen.meine verdammten überstunden kriege ich als ml eh nicht bezahlt und abfeiern,ha ha ha wann soll ich das denn machen.

habe immernoch genau wie bei plus nur eine vt die nächste woche urlaub hat,also heisst es für mich mo-sa 6-20uhr mit aufgeschriebenen 10stunden täglich,yippi.
bei plus hab ich auch stunden für nöppes gemacht,aber da konnte ich sagen ich mache es für meinen laden,für mein baby,und jetzt?jetzt ist es einfach nur ne selbst verständlichkeit,es kotzt mich so an.
ich mach das nicht mehr lange mit.mir hat mal ein vl gesagt halten sie die augen auf,und so bald sich ein neuer job anbietet gehen sie,es wird alles nur noch schlimmer.und genau das werde ich machen,werde meine arbeit weiter durchziehen,aber nebenbei mir was neues suchen,denn irgendwann ist vorbei.

ich will wieder gerne zur arbeit gehen,will wieder im laden lachen und spass haben,will wieder stolz darauf sein was ich und meine frauen geschafft haben,will will will........!ich weiss ich verlange bei netto zu viel!!!

gelobt sei meine plus obsttheke,gelobt sei mein DIWA,gelobt sei einfach alles von PLUS!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

als alter PLuskunde bin ich richtig enttäuscht über den
Wechsel zu Netto.
Wie kann man nur einen Laden, der es geschafft hat in
jahrelanger Arbeit sich einen guten Namen auf zu bauen und
mit einem recht guten Sortiment an qualitativen und auch
Bioprodukten, so schnell den Bach runter gehen lassen.
Ich boykottiere Netto, auch wenn die Alternativen nicht sehr
rosig aussehen.
Wird es denn in 10 Jahren nur noch einen Kette geben? Sieht
so die Zukunft aus?

Lieber Kunde , bin selbst ML bei Netto und kann ihnen sagen wie "peinlich" mir manchmal alles ist, was aus manchen PLUS -Märkten geworden ist . Als MA habe ich ( da stehe ich bestimmt nicht alleine da) meinen Laden immer als "2. zu hause gesehen" . Habe ihn auch so behandelt . Schön aufgeräumt und sauber . Das können wir teilweise nicht mehr bieten . Keine Chance.. .. Werde jetzt das sinkende Schiff verlassen weil ich es nicht mehr ertragen kann und sich garantiert nichts ändern wird .

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

keine Bange, Lidl lacht schon über uns und ich denke, dass es Netto in deiser Form und unter dieser Leitung wohl nicht mehr lange geben wird... jedenfalls wenn die bei Edeka etwas von Managment und Führung verstehen und nicht auch solche Hinterwäldler sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,ich bin ein NETTO ML und ich muss sagen, das Konzept von Nettoist schon sehr gut. Wer was anderes behauptet liegt falsch! Das mit den Arbeitsstunden und Überstunden ist auch nicht vollkommen richtig. Wer seine Filiale und seine Mitarbeiter im Griff hat der macht höchstens 50 Stunden. Quasi 10 stundne mehr. Aber ich mache lieber 10 Stunden mehr in der Woche als wie beim Amt Stempeln zu gehen. Und ausserdem kann mann die Mehrstunden mit Freizeit ausgkeichen. Bei uns (NRW) werden zurzeit die PLUS Läden auf NETTO umgestellt, und wie wir alle wissen ist jeder Anfang schwer! Allerdings nach Spätestens eienem Monat können die Mitarbeiter pünktlich Feierabend machen auch der ML.
PLUSIANER Kopf hoch das wird schon. DAs ist garnicht so schlimm wie es die meisten Behaupten!!!

P.S. Ich wünsche NETTO viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,ich bin ein NETTO ML und ich muss sagen, .........DAs ist garnicht so
schlimm wie es die meisten Behaupten!!!

Träum weiter. Allerdings gibt es auch Vorzeigemärkte, diese haben dann besondere Vergünstigungen. Ansonsten geht es um Mitarbeiterbereinigung. Teure weg und Gfb's rein. Und schön weiter umsonst arbeiten. Ein VW Mitarbeiter würde Dir ins Kreuz treten. Übrigends leistest Du Schwarzarbeit was vom Zoll strafrechtlich verfolgt wird. NETTO hat diese Erfahrung schon machen dürfen! Ein Anruf genügt!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ach so... ich muss diese Woche wegen fehlender Vertretung jeden Tag von 6.30 bis 20.30 arbeiten. Das muss man erstmal aushalten. Ein absoluter Wahnsinn. Jeden Tag aber nur 10 Stunden bezahlt bekommen. Ende April bin ich weg von diesem Horrorverein. Ich rate jedem, noch vor dem Umbau von Plus auf Netto auszusteigen. Vor und nach dem Umbau ist es einfach nur noch unerträglich...
Alle gehen am Stock. Der vierte Chef seit 6 Monaten.
Es wird offen verlangt, umsonst zur Arbeit zu kommen.
Die Aufsichtsbehörden müssten die ganze Bude stilllegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

"Aber ich mache lieber 10 Stunden mehr in der Woche als wie beim Amt Stempeln zu gehen." Tolle Einstellung! ;-) Wieder einer der Nettos abstruse Personalpolitik zementiert.
"Allerdings nach Spätestens [der Sinn der Großschreibung erschließt sich mir noch nicht, vielleicht in eieieieenem Monat...] eienem Monat können die Mitarbeiter pünktlich Fierabend machen auch der ML." GENAU! :-D

antworten
Akademikus

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

"Aber ich mache lieber 10 Stunden mehr in der Woche als wie beim Amt Stempeln zu gehen." Tolle Einstellung! ;-) Wieder einer der Nettos abstruse Personalpolitik zementiert.
"Allerdings nach Spätestens [der Sinn der Großschreibung erschließt sich mir noch nicht, vielleicht in eieieieenem Monat...] eienem Monat können die Mitarbeiter pünktlich Fierabend machen auch der ML." GENAU! :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ein hallo an alle enttäuschten netto-seelen da draußen!

haltet noch ein bisschen durch. in ein paar tagen wird jemand hier die bombe platzen lassen und einige brisante wie auch überraschende informationen veröffentlichen. möglicherweise wird sich danach so einiges ändern.

ich freue mich jetzt schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

?Da bin ich aber mal gespannt...denke du machst hier wirbel um nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wann genau soll denn die Bombe platzen? Vor ein paar Monaten hatte es schon einmal jemand gesagt, das in ein paar Tagen die Bombe platzen sollte doch bisher ist nichts passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

na da bin ich mal gespannt....
freue mich jetzt schon auf das feuerwerk

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ja dann leg mal los...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo, das wäre ja echt ein Wunder ! Ich glaube das es in alten Bestandsfilialen anders läuft und bin mir sicher das es von Region zu Region anders ist . Es kommt wohl immer drauf an , wer sich da oben profilieren möchte ... WIR WARTEN UND HOFFEN !

Lounge Gast schrieb:

ein hallo an alle enttäuschten netto-seelen da draußen!

haltet noch ein bisschen durch. in ein paar tagen wird jemand
hier die bombe platzen lassen und einige brisante wie auch
überraschende informationen veröffentlichen. möglicherweise
wird sich danach so einiges ändern.

ich freue mich jetzt schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

also ich habe ein ganz ungutes gefühl, das da irgend etwas ganz deftig schief läuft.
Die müssen uns ja alle für blöd halten. Wir können doch wohl alle 1 und 1 zusammen zählen.

  1. Der Tresorbestand sollte gestern heruntergefahren werden auf max. 4000€
  2. Non-Food musste gezählt werden
  3. Kein mitarbeiter bekommt mehr + Stunden ausbezahlt
  4. alle mitarbeiter sollen - stunden fahren
  5. Praktikanten müssen an die Kasse
  6. Bestand im Laden soll heruntergefahren werden.

Also, cih habe große befürchtungen, wenn ich das alles so höre. Aber so, wie es im Moment ist, kann es nicht weitergehen. Kein Mitarebiter kommt mehr mit einem lachen in den Laden zum arebiten.

Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

das ist richtig...finger weg vom kugelschreiber...

Lounge Gast schrieb:

netto hat plus übernommen MIT unseren verträgen!!!!!
(Originalaussage eines betriebsrates).also liebe leute sollen
und brauchen
wir keine neuen verträge unterschreiben .unsere verträge
laufen also meinem verständniss nach weiter.oder sehe ich das
falsch?????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich stehe kurz vor der Kündigung (ich selber) , soll ich dch noch warten? ;o)

Ich bin auch bei einer Auflistung aller Nettovergehen und ich werde mich auch noch hier ausführlich melden!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

aufgrund einiger manipulation bei den abschriften sind viele filialen dazu vepflichtet den gammel in den kühlhäusern zu lagern (mit totalabschriftenkopie).erst wenn der BL das kontrolliert hat kan dieser entsorgt werden.so was ist total bäbä und ein gefundenes fressen für das gesundheitsamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo zusammnen.
Ich bin so froh das ich meinen ML Vertag befristet hab lassen.
Er ist zum 1.1.2010 endlich abgelaufen.
Und nun mach ich wieder (fast) glücklich meine 27std.
Sooooooo ein dicker Stein ist mit der Entscheidung gefallen.

Ich muß nich mehr meine eigene Firma betrügen, in dem ich mengenreklamationen ans Lager senden muß....Nie mehr ewigkeiten mit Obstbestellungen rum ärgern.Ziehen sie für Samstag Bananen vor, die werden Montag Teuer...bäääh

Soll sich der nächste Ml ärgern. Gibt doch genug die es machen wollen....

Lounge Gast schrieb:

Bei netto wird alles besser,hab ich mir mal sagen lassen,mehr
stunden etc.

ein sch...... dreck wird besser,bin seit über einen monat
umgebaut,habe mir in der 2.woche schon als ml 19minusstunden
aufgeschrieben,weil meinem vl samstag vormittag aufgefallen
ist das zuviele stunden genutzt wurden,obwohl er den
dienstplan abgesegnet hatte!!!leute abbestellen und mit 3mann
im laden sein oder leute kommen lassen laden top,arbeit
fertig bekommen und sich minusstunden aufschreiben?also ich
hab meine leute kommen lassen.meine verdammten überstunden
kriege ich als ml eh nicht bezahlt und abfeiern,ha ha ha wann
soll ich das denn machen.

habe immernoch genau wie bei plus nur eine vt die nächste
woche urlaub hat,also heisst es für mich mo-sa 6-20uhr mit
aufgeschriebenen 10stunden täglich,yippi.
bei plus hab ich auch stunden für nöppes gemacht,aber da
konnte ich sagen ich mache es für meinen laden,für mein
baby,und jetzt?jetzt ist es einfach nur ne selbst
verständlichkeit,es kotzt mich so an.
ich mach das nicht mehr lange mit.mir hat mal ein vl gesagt
halten sie die augen auf,und so bald sich ein neuer job
anbietet gehen sie,es wird alles nur noch schlimmer.und genau
das werde ich machen,werde meine arbeit weiter
durchziehen,aber nebenbei mir was neues suchen,denn
irgendwann ist vorbei.

ich will wieder gerne zur arbeit gehen,will wieder im laden
lachen und spass haben,will wieder stolz darauf sein was ich
und meine frauen geschafft haben,will will will........!ich
weiss ich verlange bei netto zu viel!!!

gelobt sei meine plus obsttheke,gelobt sei mein DIWA,gelobt
sei einfach alles von PLUS!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo weisst du was wir nicht wissen ?ist das was gutes für uns alle den wenn nicht braucht die bombe nicht platzen denn haben es schon so schwer genug

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo naja was soll ich sagen musst du selber wissen wenn du ein besseres angebot hast warum nicht ???wenn nicht dann würde ich warten oder???duhast bestimmt auch kosten am laufen oder also wenn das angebot besser ist als das was netto bietet dann schlag zu

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

halte durch...netto tust du damit ein gefallen,klatschen in die hände...wieder ein teurer mitarbeiter weg.das ist es was sie wollen.ja,ich weiß das unternehmen ist grausam...total unmenschlich.auch in meinem bezirk sind die mitarbeiter reihenweise am weinen.sei taff genug und wehre dich...wenn du sowieso mit dem gedanken spielst alles hin zu schmeißen,was hast du zu verlieren...???dann mach es mit würde...!!!was lidl und co so abgezogen haben ist gegen netto ja noch harmlos...!!! wäre schön wenn das mit der platzenden bombe nicht wieder nur so ein spruch wäre...!!!

Lounge Gast schrieb:

ich stehe kurz vor der Kündigung (ich selber) , soll ich dch
noch warten? ;o)

Ich bin auch bei einer Auflistung aller Nettovergehen und ich
werde mich auch noch hier ausführlich melden!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Netto bleibt bestehen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

gibt immer 2 seiten einer "münze" egal ob netto oder plus....
netto stellt stellt einfach nur mehr ansprüche an seine MA.
Was ja so eigentlich auch normal wäre.
Nur ab und an haben die herren da oben eben keine ahnung was wir täglich schaffen müssen, nur um ihre wünsche zu erfüllen*gg
Aber ganz ehrlich gesagt, das was netto will und zahlt und was plus wünscht und einem vergüttet.... sind 2 welten *gg
netto ist geiz pur ohne zweifel.
Aber arbeit ist eben arbeit*gg und GELD ist nicht alles..OK????!!!??

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hat jemand die Postanschrift für den Betriebsrat Region Bottrop?
Ich habe eine Abmahnung erhalten, und möchte eine Stellungnahme schreiben. Die Abmahnung ist übrigens der Dank für die 84 ( 6 mal von 6.30 bis 20.30 ) Stundenwoche, die ich hinter mir habe.
Abzüglich einiger kleiner Raucherpausen.
Bleiben immer noch locker 80 Stunden übrig.
Wann kommen endlich neue Verträge?
Ich will bei Netto weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

kann nur sagen ,ganz schön blöd soviele std. in den sand zu setzten!!!!-hast du sonst noch was zu verschenken???????????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Heute wurde unser Urlaubsplan für 2010 fertiggestellt -
Laut Netto dürfen wir keine 3 Wochen mehr Urlaub am Stück
machen -sondern nur noch höchstens 2 -
Ist das rechtens ???
Bei Plus habe ich all die Jahre einmal im Jahr 3 Wochen
bekommen .

Seit der neuen Öffnungszeit wird von mir verlangt von 6:30
-20:30 anwesend zu sein -für 10 aufgeschriebenen
Arbeitsstunden -?
Seit wir umgebaut sind schaffen wir es Samstag nicht mal bis
22 :30 aus dem Markt -für dieselben Stunden -
Will meine Marktleiterin aber auch nicht hängen lassen -bei
Plus hatten wir ja so ein tolles herzliches Arbeitsklima -
Und sie ist nervlich schon total runter -
Nur Kritik von unser neuen Verkaufsleiterin -Und Drohungen
-Abmahnung usw .....
Nun waren auch noch Leute aus der Chefetage bei uns -und
befanden den Markt als nicht verkaufsfähig .......sofort
mussten aus umliegenden Filialen Mitarbeiter erscheinen -und
den Laden putzen ......schrubben ...teilweise auf allen
Vieren .......

Ich habe in all den Jahren noch nie etwas so erniedrigendes
erlebt -
Meine Chefin lief den ganzen Tag wie eine Maschine durch den
Markt ....kopflos ....und völlig fertig -----

Warum passiert bloss nichts ........
Man geht ja schon mit Angst und Magenschmerzen zur Arbeit ...

Diese Firma macht krank .........
Ich hoffe das sie früher oder später dafür die Quittung
bekommt ....

Ganz ehrlich: ich bin etliche Jahre bei Netto dabei und ich dachte immer "ihr spinnt einfach!So schlimm ist es doch nicht...!?"

JETZT HAT ES MICH AUCH NERVLICH ERWISCHT und bin die 2. Woche daheim. Wollte ansich nur ein Beruhigungsmittel vom Arzt, der hat mir sofort den gelben Schein gegeben ohne dass ich es wollte und jetzt kommt der Hammer... weil am Vortag ein anderer ausgepowerter Netto-Angestellter da war und er mal offen gelegt hat, was so alles abgeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wer kündigen mag aber Angst vor der Sperre beim AA hat: der (Haus-)Arzt, oder besser noch ein Phychologe, kann ein Attest ausstellen, nachdem es dem Betroffenen psychisch nicht mehr möglich ist, in dem Unternehmen weiterzuarbeiten, weil es einfach krank macht.

Netto kündigt nur bei Verstoß/Vergehen aber wer will schon wegen einer "vor dem VL in den Mund gesteckten Weintraube" gehen!?

Soviel ich weis, kann man 2 Jahre im nachherrein noch unbezahlte Überstunden einklagen, dass sollte man auf alle Fälle tun, das werde ich auch machen, selbst wenn es das AA kassieren sollte!

Wer dann noch die Kraft hat: Briefe an Verdi, lokale Ämter und das Landesarbeitsamt, sowie an die Presse (Printmedien/Fernsehen/Hörfunk) schreiben!

Irgendwann müssen wir diesen Wahnsinn in Form von Ausbeutung durch diese Ignoranten aus Ponholz doch beenden können und den noch verbliebenen Kollegen ein würdiges Arbeitsklima mit gerechter Bezahlung bei angemessener Arbeitszeit schaffen können...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin VL und war in den letzten 3 Monaten nicht unter 70 Wochenstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo die Adresse lautet
Bottrop
46240 Weusterstr.4

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wann werdet ihr endlich wach...hört auf der firma netto so viel an arbeitsstunden zu schenken.ihr seid dann selber schuld,das sie mit euch machen was sie wollen...keiner bekommt nen orden...!!! wenn ihr an geleistete arbeitsstunden so viel zu verschenken habt,dann geht es euch wohl noch nicht schlecht genug...!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Richtig an die Medien wenden besser noch an die Minister Leyen und in NRW an Laumann. Diese haben einen anderen discounter bezüglich Leiharbeit auch schon angeschrieben. Bei Netto ist es doch nicht anders. Schreibt Euro Stunden auf klagt diese zu Not ein. Wo ist das Bundeskartellamt bezüglich der Reste von Plus ? Schreibt an den EX Besitzer von PLUS und seine Söhne.MAcht den Mund auf am besten eine DEMO gegen Netto. Leider haut dieses nicht hin den Organisation bei den Mitarbeitern ist = 0

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Und ich bin VL und war in den letzten 3 Monaten nicht unter 80 Wochenstunden - und darauf bin ich nicht stolz, sondern bald weg! :-)

PS: Ihr macht euch mit den vielen Graustunden strafbar, weil es sich dabei vor dem Gesetz um Schwarzarbeit handelt!

PSS: Damit macht auch Netto sich strafbar, weil sie Schwarzarbeit fordern und dulden und somit Steuerhinterziehung betreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo na mit magen schmerzen sollte man nicht zu arbeit gehn was sagt den der vl ?kann mir nicht vorstellen das der euch hängen lässt Wir haben ein super vl steht hinter uns und packt auch an wenn es sein muss echt jetzt ! frag sich nur wir lange wir werden wohl in kw 8 auf netto umgestellt hoffe das unser vl bleiben darf grosse lust auf den umbau habe ich nicht keine ahnung warum vieleicht angst was auf uns zu kommt?????weiss jemand wie das abgeht ?wie lange geht die schulung z b ?oder die 10 tagen wo der laden zu ist was wird aus den personal urlaub????und der ml hat dann kein zu hause mehr oder ????oh je: ABER WARUM MÜSST IHR BIS spät abend samstag da sein ?die aktion dürfen ab 16 uhr fertig gemacht werden oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo!
Ich bin seit 1 Jahr ML. Ist es normal das man sein Urlaub unterbrechen muss oder jedesmal verschieben muss? Ich habe noch Rest Urlaub von letzten Jahr der wurde genemigt jetzt haben wir ein neuen Vl und der möchte das ich mein Urlaub unterbreche. Ich weis nicht ob das alles noch Sinn hat. Es ist ja nicht nur der Urlaub uberstunden sollen auch abgebaut werden nur wann! Was soll ich machen?

antworten
kosheen

Re: Netto/Plus was nun?

Tja genau das ist das Problem! Keiner macht mit. Es geht allen noch zu gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Na das mit den 152Std. und nicht eine 1:1 Besetzung dabei, dass müssstest du uns mal vorrechnen. Wir sind ein Markt mit ca.188Std. und müssen 1:1 arbeiten, weil wir sonst mit den Std. nicht hinkommen. Wir wären für deine "Hilfe" sehr offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

ein hallo an alle enttäuschten netto-seelen da draußen!

haltet noch ein bisschen durch. in ein paar tagen wird jemand
hier die bombe platzen lassen und einige brisante wie auch
überraschende informationen veröffentlichen. möglicherweise
wird sich danach so einiges ändern.

ich freue mich jetzt schon!

Wie lang sind denn ein paar Tage? Du machst alle Angestellten verrückt, die sowieso schon seelisch und moralisch am Ende sind. Also wann?????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Heute war wieder eine "hoher" boss bei uns im Laden. kurze Zeit später kam der VL mit dem BVL und hat uns alle runtergeputzt, der Laden sieht scheiße aus usw. usw. eine Kollegin ist weinent nach Hause gegangen. Es kann einfach nicht sein. wenn ich nochmal angemault werde, werde ich auch meine Vertretung hinschmeißen. Ende März läuft der Vertrag sowieso aus und dann bin ich 100% aus dem Unternehmen weg. Sowas mache ich nicht mehr mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo, meine Frau ist vorletztes Jahr im April in Mutterschutz gegangen, da war es noch Plus und kommt dieses Jahr wieder, im Juni leider ist es dann Netto.
Meine Frage an euch: Haben sich die Arbeitsverträge nach Ablauf des 1 Geschäftjahres geändert ? Oder gab es Änderungskndigungen ?
Denn die Stelle die meine Frau bei Plus besetzt hat mit 18 std. verdient heute bei Netto nur 365,-€ bei Plus waren es gute 200,-€ netto mehr.

antworten
Kaffeebecher

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo Leute.....was ist los mit Euch.Ich bin seid 18 Jahren bei Plus,,es gab immer mal Auseinandersetzungen,,,Bin immer gut damit gefahren meine Meinung auch zu vertreten , lasst Euch doch nicht in's Boxhorn blasen ,KOPF hoch wir PLUSSIS wissen doch was wir können. Hab mich vorsichtshalber auch bei VERDI angemeldet ....meine MA VERTRETUNG werde ich nicht an den Nagel hängen von wegen Mehrarbeit und Änderungsverträge ,,,wir werden sehen es gibt Anwälte die freuen sich über solche ;;NETTEN NETTO ;; Klienten
Mensch Kopf hoch . Einer hat hier geschrieben ,der Zusammenhalt fehlt ----also Kopf hoch GEMEINSAM sind wir STARK.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo zusammen!
Ich bin auch schon mit Magenschmerzen zur Arbeit,war ein sch... Gefühl.Brauch ich definitiv nicht mehr,wenn alles klappt bin ich auch bald weg!Mein Mann muß nur noch seinen neuen Vertrag unterschreiben und dann weg!Würde aber auch gerne ne Abfindung kriegen,bin schon 15 Jahre dabei,wie kann ich das schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Nur mit ganz wichtiger Begründung darf man dich aus dem Urlaub holen,würde mich ganz schnell mal an den Betriebsrat oder Gewerkschaft wenden.
Überstunden sollen bis ende März auf null sein, dann werden wir alle neue Verträge bekommen.
Wichtig, nichts unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich kann das ganze gejammer hier nicht mehr lesen. Bin über 20 Jahre FL bei Plus, werde nächsten Monat umgebaut. Ende Januar gehe ich in Einarbeitung. Bin echt gespannt. Hoffe eigentlich nur das alles was man hier liest und von den bereits "umgebauten" Kollegen hört, übertrieben ist. Und wenn es wirklich alles so besch... ist, warum wehren wir uns dann nicht. Lassen wir einfach mal die Buden zu, mal sehen was dann passiert. Spätestens dann wird auch die Presse aufmerksam. Und der Ball kommt in´s rollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

wie brisant dürfen informationen sein, die auf dieser seite veröffentlicht werden?

antworten
Daddy2006

Re: Netto/Plus was nun?

hallo zusammen !
bin seit 2007 ml bei plus, jetzt seit oktober 2009 in einem neuen netto-markt "zu hause" !!!! überlege mir mein bett mit zunehmen, da man ja eh von früh bis spät da ist. von 5 bis 22.30h anwesend zu sein, ist wohl das normalste der welt für die obrigkeiten von netto !!!!

ich werde täglich von meinem vl zur sau gemacht, da ja der laden immer scheisse auszieht. komisch das das unter anderem einer regionalleiter anders sieht. egal, diese täglichen mobbingattacken sind einfach nicht mehr auszuhalten. stehe kurz vor dem burnout !!!!!

nach dem neuen stundensparmodell hat es netto tatsächlich geschafft noch familienunfreundlicher zu werden !!!!!
naja, wichtig ist den kunden bei jedem gewinnspiel ein auto in den hintern zu stecken oder sich selbst mal wieder die neue luxuslimosine eines deutschen herstellers zu besorgen. KANN MIR NICHT VORSTELLEN DAS ES IRGENDWANN BESSER WIRD !!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo wenn deine frau mit ihren 18 std. anfängt steht iht der plus lohn zu sobald aber eine std-änderung beantragt wird kommt zu 90%ein netto vertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

"Arbeite um zu leben" und nicht "Lebe um zu Arbeiten"

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die Adresse vom BR stimmt? Ich meine gehört oder gelesen zu haben, das die Postadresse jetzt Aachen lautet?
Ich brauche dringend die richtige Adresse.
Mal gucken, ob es was bringt.
Ich habe keinen Bock mehr, für dieses ..... Unternehmen zu arbeiten.
Ich glaube, die Version mit BurnOut werde ich wohl auch durchziehen.
Und das nach fast 10 Jahren als ML.
Einfach nur bitter, aber sich weiter so ausnutzen lassen?
Man hat doch kein Leben mehr für die paar Kröten im Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hab es getan. Hab mich woanders beworben. Da ich noch nicht lange offiziell ML bin, hab ich mich als Stelli beworben. Gestern der Anruf: "Wollen Sie nicht lieber als Fl bei uns anfangen?"

Ich war überrascht so ein Angebot zu bekommen!
Wenn man täglich von seinem Vl runtergeputzt wird, baut man an Selbstbewusstsein ab. Man fängt an an sich selbst zu zweifeln.

Tja mein lieber Vl, wie dumm dass Du mich für ne Woche nach Hause geschickt hast zum "entspannen"...Ich habe mich entspannt und werde mit neuem Mut und neuer Kraft zurück kommen. Und zwar um Dir am Ende zu zeigen, dass ich doch nicht so scheisse bin, wie immer rumgeschrien wird!!!

Ich wurde nicht gefragt warum ich das Unternehmen wechseln möchte. Ich hab sofort nette Worte bekommen. Und das nur wegen einer Bewerbung. Die kennen mich nicht. ABER DIE WISSEN WAS BEI NETTO ABGEHT!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wann sind die"paar" Tage um,wann platzt endlich die Bombe?Wir sind alle sehr gespannt

Lounge Gast schrieb:

ein hallo an alle enttäuschten netto-seelen da draußen!

haltet noch ein bisschen durch. in ein paar tagen wird jemand
hier die bombe platzen lassen und einige brisante wie auch
überraschende informationen veröffentlichen. möglicherweise
wird sich danach so einiges ändern.

ich freue mich jetzt schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn es die Wahrheit ist gibt es keine Grenzen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Die Adresse vom BR stimmt? Ich meine gehört oder gelesen zu
haben, das die Postadresse jetzt Aachen lautet?
Ich brauche dringend die richtige Adresse.
Mal gucken, ob es was bringt.
Ich habe keinen Bock mehr, für dieses ..... Unternehmen zu
arbeiten.
Ich glaube, die Version mit BurnOut werde ich wohl auch
durchziehen.
Und das nach fast 10 Jahren als ML.
Einfach nur bitter, aber sich weiter so ausnutzen lassen?
Man hat doch kein Leben mehr für die paar Kröten im M

hallo Aachen ist auch richtig aber die BR sind in Bottrop die neuen Telefonnummern müssten am schwarzem Brett hängen
viel Glück

antworten
eridol

Re: Nummer vom Betriebsrat

hallo liebe leute bräuchte mal die nummer von unserem betriebsrat !!!!
danke im voraus..

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich hab da mal ne Frage: Ich bin letztes Jahr von Plus auf Netto umgestellt worden. Somit bekam ich einen neuen Vl..Nun hab ich schon wieder einen Neuen, weil der andere hingeschmissen hat..Der jetzige Vl macht mich fertig und ich habe mich woanders beworben..Wenn ich jetzt ein zeugnis bekomme, wird es sicher nicht so toll ausfallen. Ich lasse mich nicht anschreien und fertig machen! Dieser Vl kennt mich aber erst ein paar Wochen..Der kann mich doch gar nicht beurteilen! Ich bin seit fast 10 Jahren bei Plus..Was kann ich tun???
Mein Anwalt sagt ich solle versuchen mir einen Bericht von meinem alten vl erstellen lassen.
Dazu gesagt kennt mein Anwalt kennt die Probleme mit der Firma netto und unterstüzt auch schon viele meiner Kollegen.
Da wo ich neu anfangen soll wissen die natürlich auch was bei netto abgeht. Die wissen auch dass man uns alte Plusianer los werden will!
Doch so scheisse kann ich nicht sein, wenn ich sogar bessere Jobs angeboten bekomme?! Mein Vl sagt mir täglich dass ich schlechte Arbeit leiste.
Aber vielleicht könnt ihr mir wegen des Arbeitszuegnisses helfen?
Vielleicht sind ihr Einige, die schon Erfahrung damit gemacht haben?

Danke schonmal im voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin seit 15 Jahren Marktleiter bei Plus -
Seit wir Netto sind ist es unerträglich geworden zu arbeiten .-
Man geht mit Magenschmerzen um 6:15 an die Arbeit -und ist gegen 22:30 (wenn nicht grad Samstag ist )zuhause -
Man hat kein Leben mehr -
Dieses hat nichts mit Gejammer zu tun -Nur man will doch menschlich leben können -
Und das Privatleben ist ja wohl wichtiger als die Firma Netto -
Ich habe jetzt gekündigt -habe zum Glück eine neue Arbeitsstelle gefunden -
Nun fing das Mobbing und der Druck erst recht an -und ich bin zum Arzt und habe die Arbeitsbedingungen geschildert -Er war fassungslos -und hat mich sofort krankgeschrieben -
Diese Firma setzt Menschen unter Druck -gehe soweit zu sagen -selbst vor Erpressung macht sie nicht halt -!!!
Ich werde auch nach meinem Austritt nicht schweigen und Briefe an Ämter -Behörden und Presse schreiben -In der Hoffnung Euch -die Ihr bei diesem unmenschlichem Verein bleiben müsst -ein wenig helfen zu können -
Mein Motto ist nicht aus oder durchhalten -sondern gegen solche Machenschaften kämpfen und niemals schweigen ........

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Was kann Netto dafür das der Großteil sich nicht vernüftig organisieren kann? Vernüftige Arbeitszeiteinteilung ist das "a und o". Und wenn ich als ML meine Mitarbeiter vernüftig ausbilde und Arbeiten abgebe und die Mitarbeiter auch mitziehen, habe ich überhaupt keine Probleme. Aber da haben wir das Problem die Ehemals Plusmitarbeiter ziehen ja nicht mit. Nicht die ML´s die machen einen tollen Job in meinen Augen, aber das Personal was früher nur an der Kasse saß. Wie war es denn bei Plus? Der ML hat alles gemacht, Ware packen, kassieren und putzen. Das schafft er bei Netto nicht mehr auch kein Wunder, die Adminstration ist enorm. Frau "xy" saß 20 Jahre den ganzen Tag nur an der Kasse, nichts anderes, jetzt soll Sie Ware packen? "Um Gottes Willen, bei PLUS musste ich das nicht aber da war je alles besser"

Wenn die einzelnen Mitarbeiter in den Filialen sich auch mal weiterentwickeln würden hätten die ganzen ehemals Plus jetzt Netto-ML Kollegen nicht diese Probleme.

Nicht die ML sind das Problem sondern die ganzen Stundenkräfte die nicht arbeiten wollen und können, und davon gibt es im ehemaligen Plus Unternehmen genügend.

P.S. bin selber jahrelang ML bei Netto und arbeite im Schnitt 45 Stunden die Woche, Inventuren sind super und "Besuch kommt auch so gut wie nie"

P.S.S. Habe selber so einige Umbauten von Plus auf Netto begleitet und die ML´s waren immer super motiviert, nur der Rest hat immer von Plus geschwärmt. Schon komisch ne?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja Klar, die Plusis sind alle faul und blöd,deshalb sind auch viele solange dabei!!! ihr super netto Menschen ihr könnt alles ,deshalb werden die GFB Bewerber so ausgebeutet (3-4 Stunden umsonst arbeiten zur Probe ) Wir kriegen von 6-14 Uhr nur 6,5 Stunden aufgeschrieben.Ich soll 1,5 Pause machen,aber nach 0,5 wird schon gefragt wie lange hast du noch? Bei Plus war es doch besser ,es wurde gelacht und gearbeitet !!!Jetzt ist man nur eine Nummer !!! Warum sind den so viele krank ? mach mal den Kopf an !!!
Wenn wir alle so doof sind warum schmeissen die uns nicht einfach raus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Seid ihr einfach zu dumm,warum behackt ihr die Plusianer .Wir sitzen doch alle im gleichen Boot.Wenn ihr so weitermacht hat doch die FIRMENLEITUNG erreicht was sie wollte.Demnächst sind wir alle weg, meint ihr durch eure unbezahlten Überstunden seid ihr mehr???Zur Zeit machen wir alle minusstunden ,es wurden 325 std Kräfte eingestellt die an den abendstunden Kassieren kommen.Praktikanten sitzen in der Kasse ohne richtig angelernt worden zu sein, so kann man keine Läden führen,dafür brauch ich nicht Studiert zu haben.Kein Wunder das alles den Bach runter geht.Werde mich dagegen wehren,denn ich habe nichts zu verlieren.Alles ist besser als diesesFirmenkonzept????( welches Konzept)????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Was kann Netto dafür das der Großteil sich nicht vernüftig
organisieren kann? Vernüftige Arbeitszeiteinteilung ist das
"a und o". Und wenn ich als ML meine Mitarbeiter vernüftig
ausbilde und Arbeiten abgebe und die Mitarbeiter auch
mitziehen, habe ich überhaupt keine Probleme. Aber da haben
wir das Problem die Ehemals Plusmitarbeiter ziehen ja nicht
mit. Nicht die ML´s die machen einen tollen Job in meinen
Augen, aber das Personal was früher nur an der Kasse saß. Wie
war es denn bei Plus? Der ML hat alles gemacht, Ware packen,
kassieren und putzen. Das schafft er bei Netto nicht mehr
auch kein Wunder, die Adminstration ist enorm. Frau "xy" saß
20 Jahre den ganzen Tag nur an der Kasse, nichts anderes,
jetzt soll Sie Ware packen? "Um Gottes Willen, bei PLUS
musste ich das nicht aber da war je alles besser"

Wenn die einzelnen Mitarbeiter in den Filialen sich auch mal
weiterentwickeln würden hätten die ganzen ehemals Plus jetzt
Netto-ML Kollegen nicht diese Probleme.

Nicht die ML sind das Problem sondern die ganzen
Stundenkräfte die nicht arbeiten wollen und können, und davon
gibt es im ehemaligen Plus Unternehmen genügend.

P.S. bin selber jahrelang ML bei Netto und arbeite im Schnitt
45 Stunden die Woche, Inventuren sind super und "Besuch kommt
auch so gut wie nie"

P.S.S. Habe selber so einige Umbauten von Plus auf Netto
begleitet und die ML´s waren immer super motiviert, nur der
Rest hat immer von Plus geschwärmt. Schon komisch ne?

Ich verstehe das nicht,einige marktleiter von Netto schreiben nur wie super alles ist und man müsste alles besser organisieren.Aber womit?Wenn nicht genügend Personal da ist,die Arbeit bleibt die gleiche auch bei weniger Umsatz.Denn manchmal ist 1/1 Besetzung angesagt,da must du Kasse ablösen ect.Netto-Leute seht mal nicht alles mit der rosaroten Brille,ihr geht letztendlich auch den Bach mit runter

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Man liest nur noch Pfandbons geklaut,Frikadellen gegessen Stom aufgeladen.Der Arbeitgeber wird nur beklaut.Natürlich gehört sich das nicht,aber wenn die Firma uns unter Druck setzt und unbezahlte Stunden verlangt indem sie Arbeit vorgibt die nicht im normalen Zeitraum zu schaffen sind,dann iss das legal.Warum haben wir denn keine Stechuhren?Ganz recht weil man uns so besser ausbeuten kann.Leute ich rate euch wehrt euch,ggf.mit anwaltlicher Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo alle zusammen ich lese hier schon seid langer zeit und nun muss ich auch mal was los werden also sind seid über ein halben jahr netto leider haben einen starken laden waren alle zufrieden vom vl bis zur revision bis vor ein paar tagen als ein gewisser herr im laden stand dieser mann ist total herrablassend und unmenschlich mit worten wie"es ist eine schande das sie zum monatsende gehalt beziehen"über drecksladen.so etwas musste sich bei uns jemand anhören und es reicht das war es ich werde nach 15 jahren gehen wir sollten alle gehen damit dieses unternehmen untergeht.diese leute haben von nichts eine ahnung nur davon wie man menschen demütigt und das muss ein ende haben schliesslich sind wir diejenigen die das geld rein holen.in diesem sinne wünsche ich NETTO denn untergang.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die neueste Masche von Netto: Mitarbeitern, denen mitgeteilt wurde, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird, wird mit einem schlechten Arbeitszeugnis gedroht, sollten Sie in den letzten Wochen krank werden! Das kann doch nicht zulässig sein, oder?

Zu dem Beitrag mit der "Bombe":

Ich habe in letzter Zeit wiederholt gehört, dass sich eine Gruppe Netto-Mitarbeiter (angeblich sogar Führungskräfte) formiert hat, die mit sehr brisanten Informationen an die Öffentlichkeit gehen wollten. Leider ist das Vorhaben ins Stocken geraten, da dieser Gruppe von mehreren Anwälten davon abgeraten wurde, da es sich bei den Infos um Unternehmensinterna handelt und sie somit gegen ihren Arbeitsvertrag (Verschwiegenheitsklausel) verstoßen und sich somit strafbar machen würden.
Ich halte diese Berichte für mehr als nur ein Gerücht, da ich sie nun aus verschiedenen (bisher immer vertrauenswürdigen) Quellen vernommen habe.

Auch mich hätte brennend interessiert, was diese Leute auspacken wollten, aber ich kann auch nachvollziehen, dass sie evtl. kalte Füsse bekommen haben, nachdem ihre Anwälte ihnen davon abgeraten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hab heute von meinem VL erfahren, wer einen befristeten Arbeitsvertrag hat wird defenitiv nicht verlängert. Die werden jetzt alle durch GfB´s ersetzt. Daraufhin habe ich ihn mal gefragt wo das alles noch enden soll, er wusste es auch nicht so genau.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Man MUSS eines klar unterscheiden: Die Netto-bestandsfilialen haben mehr Stunden als die roll-out-Filialen!
Leute passt auf Eure Stundenlisten auf! Der vl nimmt sie mit und ändert diese! Nicht unterschreiben!
Am Ende sind die Ml die Looser, weil sie ja unterschrieben haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hey,
Hat von euch auch schon jemand eine Einladung zum Krankengespräch
bekommen?
War schon jemand da??
Was will die Geschäftsleitung damit bezwecken??

Immer man her mit Infos!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo, jetzt pass mal auf ! ich bin seit 6 jahren bei plus und von dummheit kann nicht die rede sein wir sind ein super fleissiges team und blöd erst recht nicht was soll das? du hast keine Ahnung wie die plus mitarbeiter sind. Mag ja sein das einige Mitarbeiter faul sind oder blöd wie du schon sagst, ABER DIE GIBT ES ÜBERALL bestimmt auch bei NETTO
Finde es nicht gut das man auf die plus mitarbeiter hackt nur zur info wir sind bald Kollegen, also alle in einem Boot.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo du supermann/Frau.... von Netto.
Ich finde es echt blöd von Dir das Du alle Plusmitarbeiter im einem sack steckst.... Ich kenn auch Nettomitarbeiter die so wie du es so schön betonnst Faul sind und immer nörgeln.... Hallo???? hast Du überhaupt FREUNDE???? dann häng dir doch bitte einen Knochen um den hals, damit wenigstens die Strassenhunde noch mit Dir spielen.... sorry aber so einen beitrag wie das von Dir ist echt unter der Würde eines Menschen....! Bitte wenn Du es noch nicht gerafft hast.... WIR SIND ALLE NETTO MITARBEITER. So und jetzt tue uns einen gefallen und setzt dich mal hin und überlege mal was Du da von einen Mist von dir gegeben hast.... Ich werde Dir nochmal verzeihen für diesen Blöden und unüberlegten beitrag. Ciao KOLLEGA/IN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

"Manchmal" 1:1-Besetzung wäre ja traumhaft - wir sind eigentlich ständig nur 1:1 besetzt! Öffnungszeiten: 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr! Und morgens fahren wir bis 8:00 Uhr sogar 1:0-Besetzung. Und dann arbeiteste ständig nur mit irgendwelchen Pauschalkräften zusammen, die im Markt nur das nötigste machen und dich ständig wegen Storno o.ä. anrufen. Zum kotzen. Und das Hinweisschild mit den max. fünf wartenden Kunden pro Kasse, sofern nicht alle Kassen besetzt sind, nehmen sie auch "sehr genau".

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich arbeite seit 89 im Lebensmitteleinzelhandel.... ausbildung... ladenleitung... mutterschutz... GFB... jetzt seit 6 Jahren 15 std / woche... Kenn mich also in allen bereichen aus und ich ARBEITE GERN... aber netto ist einfach UNFASSBAR.... mittlerweile sind wir stundenweise 1-0 besetzt.... Ich habe angst vor dem was noch kommt... denke immer : DURCHHALTEN.... Aber so langsam fehlt mir die Motivation den Kunden ehrlich gegenüber freundlich zu sein... bei jedem besuch vom BL denke ich : jetzt fliegst du....
Nächsten Monat werden wir umgebaut...

WANN PLATZT DIE BOMBE ???? ich warte drauf ?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

hallo,
hier wird immer von 1.1 bzw 1.0 geredet! Mit was für ein Leitungsziel (Umsatz/stunden) wird den bei euch gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wenn ich so etwas lese,,Bei mir ist alles in Ordnung" frage ich mich auf welchem stern lebst Du denn ??????

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich soll über den Betriebsrat eine Überlastungsanzeige ausfüllen und diese wird dann der Geschäftsführung am Ende des Monats Januar übergeben. Bringt das etwas?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht bzw. auch jemand ausgefüllt?

Ich will bei Netto eh weg, habe also nichts zu verlieren.
Ich fürchte nur, es wird sich nichts ändern..
RVLs oder der Nationale VL haben doch nichts zu melden.
Oben entscheiden Moser und der Finanzvorstand, die Ihre Ziele vielleicht noch mit dem Pröls bequatschen, aber das war es dann auch..alle anderen haben nur zu machen...
Oder sehe ich das falsch?
Da bleibt nur weg gehen und damit das Unternehmen ausbluten lassen..
Was meinen die eigentlich?

Wenn schon gestandene Mls überlastet sind, z.B. durch diverse 80 Stunden Wochen, meint die Edeka denn, alle können ersetzt werden und die neuen billigeren machen dann alles besser und halten das so locker aus? Das ist doch totaler Blödsinn.

Die neuen, mobilen MLs haben gestern noch den ganzen Tag vor einer irgendeiner Spielothek gestanden und sollen jetzt 80 Stunden die Woche Personal führen und hart arbeiten? Ich lache mich gleich weg! Das einzige, was die können, ist hinter dem Rücken der hart arbeitenen Plus MLs bei Ihren Netto Vls herzuziehen, aber wenn Sie dann mal selber in der Verantwortung stehen und einen Markt führen müssen, ist es ganz schnell vorbei wenn jemand von oben vorbei kommt und dem Laden eine 6 gibt. Habe ich bereits des öfteren mitbekommen.

Oder setzen sich lieber in die Kasse und schicken den Azubi in den Markt, auch alles schon passiert.
Selbst ein RVL aus Bottrop hat schon abgewunken zum Thema Mobile Marktleiter!

Sicher wird Netto genug Bewerber als ML bekommen. Aber die meisten wissen doch gar nicht, was Sie hier erwartet.
Man denkt, na ja, als Ml komme ich morgens um Acht, mache ein paar Bestellungen und Büroarbeit und gehe dann gegen 16.30 nach Hause. Das ist aber Denken aus den 80ern.
Heute ist man als Ml der letzte A...., muss sich um alles kümmern, vom Einräumen der Zigaretten bis zum Putzen der Toiletten.

Und das stellen die Bewerber nach kurzer Zeit mit Erschrecken fest und das auch mal locker 80 Stunden die Woche gebuckelt werden muss. Die Abbruchquote bei den VLs spricht doch für sich, ich glaube bei den MLs sieht es da auch nicht besser aus.

Nochmal zum Thema Plus MLs: Ich kannte viele, die haben z.B. einen Tag vor einem Feiertag mit 10.000 geplant, haben aber 16.000 gemacht und man hat es dem Laden nicht angesehen bzw. die Verkaufsbereitschaft war den ganzen Tag gegeben.

Ist mir in den 10 Jahren ab und an auch passiert. Also echt gute Leute, die Ihren Laden im Griff hatten, flexibel und unter hohem Stress top waren. Ich schreibe extra kannte, denn diese MLs sind mittlerweile bei Aldi oder Lidl untergekommen.

Tja, früher bei Plus hatte man weniger geplant und oft mehr gemacht, heute unter Netto ist es anders herum.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ein Zeugniss kann man einklagen,erkundige dich bei Gewerkschaft oder RA.Schade das mit der "Bombe",hab mich auch schon gewundert das nichts passierte.Aber jetzt ist es nachvollziehbar das wir nichts mehr hören.

Lounge Gast schrieb:

Die neueste Masche von Netto: Mitarbeitern, denen mitgeteilt
wurde, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird, wird mit einem
schlechten Arbeitszeugnis gedroht, sollten Sie in den letzten
Wochen krank werden! Das kann doch nicht zulässig sein, oder?

Zu dem Beitrag mit der "Bombe":

Ich habe in letzter Zeit wiederholt gehört, dass sich eine
Gruppe Netto-Mitarbeiter (angeblich sogar Führungskräfte)
formiert hat, die mit sehr brisanten Informationen an die
Öffentlichkeit gehen wollten. Leider ist das Vorhaben ins
Stocken geraten, da dieser Gruppe von mehreren Anwälten davon
abgeraten wurde, da es sich bei den Infos um
Unternehmensinterna handelt und sie somit gegen ihren
Arbeitsvertrag (Verschwiegenheitsklausel) verstoßen und sich
somit strafbar machen würden.
Ich halte diese Berichte für mehr als nur ein Gerücht, da ich
sie nun aus verschiedenen (bisher immer vertrauenswürdigen)
Quellen vernommen habe.

Auch mich hätte brennend interessiert, was diese Leute
auspacken wollten, aber ich kann auch nachvollziehen, dass
sie evtl. kalte Füsse bekommen haben, nachdem ihre Anwälte
ihnen davon abgeraten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

  • Sind diese Krankenrückkehrergespräche eigentlich rechtens?

  • Eine 1:0 Besetzung ist bei Netto nicht erlaubt, durch das Überstunden-Verbot aber teilweise gar nicht mehr zu umgehen (Mitarbeiter sind auch mal im Urlaub, Kassenschulungen sind selten). Stellt euch nun mal vor, es passiert etwas, während ihr 1:0 besezt seid: Am Ende wird es noch so hingestellt, dass ihr selber Schuld wart, weil ihr alleine im Laden wart.

  • Angeblich wird überlegt, einige 22-Uhr-Filialen auf 24 Uhr zu verlängern. Sind die Ladenöffnungsgesetze eigentlich vollständig aufgehoben worden, wenn sowas möglich wäre?
antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo Leute,
ich glaube nicht an die besagte Bombe die da platzen sollte.
Finde es nur schade das die Öffentlichkeit so wenig weiss bzw.
macht. Der eigene Betriebsrat macht nichts.Ich könnte garnicht mehr ruhig schlafen wenn ich Betriebsratmitglied wäre.
Leider muss es erst wieder soweit kommen das alles den Bach runter geht bevor gehandelt wird.
Es geht wohl nur mit Gewerkschaft, Medien und Politik.Das Beispiel
mit Schlecker ist doch geil:weil unsere Ursula den Fall von Schlecker genauer hinterfragen will arbeitet Schlecker auf einmal nicht mehr mit der besagten Zeitarbeitsfirma zusammen.Ist doch sehr merkwürdig. Es geht nur mit der Öffentlichkeit.
Hoffe das sich bald etwas ändert, denn die Mitarbeiter gehen schon auf dem Zahnfleisch. Durchhalten geht bald nicht mehr. Wir brauchen unbedingt Hilfe!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

mit diesem krankengespräch wollen die herausfinden was du wirklich hattest und dir versuchen irgend etwas ein zureden. also nicht sagen das geht die einen feuchten an.

Die haben alle ein totales ding am laufen.

bin stellv.ml

ich war jetzt 2 wochen am stück arbeiten mit jeweils "2 halben tagen" die sahen so aus das ich die eine wochen 2 tage um 13:00 heim bin und die andere woche den einen 13:00 und den anderen um 15:00. was ist das bitte für eine logik? also wenn ich recht überlege ich fange um 06:00 uhr an und geh um 13:00 da habe ich eigendlich fast eine normale schicht gearbeit und das mit 15:00 uhr bedarf keines kommentars. und freitag letzte woche war es dann so weit ich konnte nicht mehr. habe mich bei meiner vl abgemeldet und gesagt das ich fertig bin und es mir nicht gut geht. sie hatte nur eine sorge was sie mir auch gleich mitgeteilt hat. " wer soll jetzt den laden schmeißen"? (mein ml ist auch krank) bin zum arzt und habe ihm das erzählt er hat mich jetzt erstmal 2 wochen aus dem verkehr gezogen. er sagte wenn es nicht besser wird muß ich zum Psychologen. naja ich hätte nicht gedacht die das bei mir schaffen.

ich denke die werden sich mit der plus übernahme ganz schön übernommen haben und die werden daran zu grund gehen

in diesem Sinne

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo Ihr Lieben
Wann plazt denn nun endlich die Bombe. So langsam geht es alles voll an die Nerven. Angeblich bauen wir im März um, angeblich ist aber auch der Pachtvertrag gekündigt. Keiner kann einen was genaues sagen und dann werden neuerdings auch noch MA zur Zentrale zitiert wenn sie länger krank sind. Was will man denn damit bezwecken. Und alle Welt spricht über SCHLECKER, aber bei uns ist es doch nicht anders, Verträge laufen aus und die MA werdem dann für 6,50 € Stundenlohn wieder eingestellt. Wie soll man denn da noch motiviert sein und auch seine MA motivieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Die Überlastungsanzeigen sind schon bei Netto angekommen.64 Stück.Diese Mitarbeiter sind nun zu einem Gespräch nach Bottrop eingeladen.An diesem Gespräch werden Vertreter des Betriebsrat und Verdi teilnehmen.

antworten

Artikel zu NETTO

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Netto/Plus was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1373 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Handel & FMCG