DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenTraumjob

Persönlicher Traumjob gesucht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Persönlicher Traumjob gesucht

Hallo Leute,
hab den BWL-Abschluss (BA) schon seit einem Jahr in der Tasche und und beschäftige mich bewusst als Gelegenheitsjobber ohne richtige Motivation auf richtige Tätigkeit. Der Grund ist plumper als man zu Glauben vermag: Ich mag es nicht im dauerhaften Umfeld von den (gleichen) Menschen zu sein. Es ist nicht so, dass ich sozial inkompetent bin. So habe ich ein überdurchschnittliches soziales Umfeld mit ~ 10-15 Bekannten, mit denen ich mich regelmäßig treffe. Allerdings habe ich damals in meinen Praktika wieder feststellen müssen, dass mir der täglich dauerhafte Umgang mit Menschen nicht passt. Sie beissen kraftvoll neben einem sitzend in den Apfel und schmatzen minutenlang, andere trommeln mit den Füßen, dritte dürfen ihr Handy angeschaltet lassen, weshalb stündlich ihr Suavamente-Klingelton zu hören ist. Für jemanden, der sich nur etwas konzentrieren will, ist das zum Ausrasten. Ds sind aber nur ein paar Beispiele...

Habe mich mittlerweile schwindelig gesucht in den Stellenbörsen. Bin auf On-Board-Kurierdienste gestoßen, diese sind allerdings meist Studentenjobs und nicht sonderlich bezahlt. Habe letztes "Up in the Air" gesehen, bei dem der Protagonist bezahlt wird, um von Stadt zu Stadt zu reisen, damit er Angestellten kündigt, deren Arbeitgeber nicht den Mut haben, es selbst zu nehmen. Es ist nur ein Film und lacht nicht, aber auch nach sowas habe ich gesucht. Ich bin wirklich kein Menschenfreund, obwohl ich mich manierlich (oder vllt gerade deswegen) verhalten kann. Im alltäglichen Umgang komme ich mit fast ausnahmslos jedem klar und setze meine Interessen auch sehr oft um, nur sobald Leute anfangen von ihren Problemen zu erzählen und sich unangemessen zu verhalten, ist es für mich zum wahnsinnig werden :)

An die erfahreneren Leute: Welcher Job bringt ein mobiles Umfeld mit vielen Tasks, angenehmer oder unangenehmer Art? Vertrieb ist eine Möglichkeit, weiss ich. Was noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

Wie wäre es denn erstmal Vollakademiker zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

jaja, genau auf den untauglichen Kommentar hab ich gewartet (s. Menschenfreund :-) ). Natürlich habe ich auch daran gedacht bzw. MBA. Allerdings stehe ich auch danach vor genau dem gleichen Problem.

Lounge Gast schrieb:

Wie wäre es denn erstmal Vollakademiker zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

Psychotherapie. Mit einer Persönlichkeitsstörung empfindet man diese zwar zu sich zugehörig und alle anderen sind komisch und möglicherweise ist der Leidensdruck aktuell nicht groß genug, um es sich als Problem einzugestehen, aber das wird kommen.

Alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

Eine ernstgemeinte Frage: Hast du mal daran gedacht, das Problem anzugehen, als dein Leben danach auszurichten? Ich denke, man kann durchaus lernen, den Umgang mit anderen Menschen als nicht so belastend zu empfinden.
Davon abgesehen gibt es doch genug Firmen, in denen man kleinere Büros hat. Dort ist dann der Geräuschpegel nicht so hoch. Auch in einem großen Konzern kann man, denke ich, relativ gut mit nur oberflächlichen sozialen Kontakten durchkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

Klar habe ich mich mit diesem "Problem" oder wie man es immer nennen mag, beschäftigt. Mediziner hat "Vegetativum" festgestellt, was kein krankhafter Befund ist, sondern eine charakterliche Eigenschaft. Bedeutet einfach nur, dass man positive wie negative Reize von außen intensiver (in meinem Fall sehr intensiv) wahrnimmt. Zur Sicherheit sollten schwerere Erkrankungen/Störungen (s.o.) von einem Fachmann untersucht werden, diese blieben allerdings ohne Ergebnis und wurden ausgeschlossen.

Es bleibt also als sehr ausgeprägte und unveränderbare Chraktereigenschaft, dass man sich mit schnellen dynamischen Tasks beschäftigt (und diese außerordentlich gut erledigt), während bei langsamen, die viel Konzentration erfordern, Einflüsse von außen als sehr störend bis lästig wahrgenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

keine Ideen nach dem Post?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

Nun da bleibt wohl nur ein Unternehmen, was Homeoffice anbietet. Vielleicht muss man dann mal 1 Tag in der Woche ins Büro um sich zu koordinieren, aber das wird dann ja vielleicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlicher Traumjob gesucht

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem so richtig verstanden habe. Du magst es scheinbar nicht, den ganzen Tag mit immer denselben Leuten zusammenzusitzen. Das ist aber typisch für Stellen bei Behörden und in der Wirtschaft, wo man in der Regel zu zweit in einem Büro sitzt oder in einem Großraumbüro.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass man man bei kleineren Steuerkanzleien überdurchschnittlich häufig Einzelbüros vorfindet. Der Grund ist wohl, dass Gewerbeimmobilien in der Regel groß sind und so eine typische Kanzlei häufig mehr Raum mieten muss, als sie für die Mitarbeiter benötigt. Im Endergebnis kann man Mitarbeitern dann ein ganzes Zimmer alleine geben.

Als Steuerassistent ist ein eigenes Büro wirklich nicht die Regel, kommt aber dennoch hin und wieder vor! Manchmal werden auch die Mitarbeiter gefragt, wer ein Einzelbüro will. Der Wunsch wird dann berücksichtigt, wenn mehr Zimmer vorhanden sind als Mitarbeiter. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mehrere solche Beispiele. Und die angestellten Steuerberater haben meinem Eindruck kann in 50% der Fälle eigenes Zimmer. Das ist dann auf dem Level auch nichts mehr Besonderes.

Bei den Big4 oder den Top10 ist da natürlich nicht so, da die in der Regel Platzmangel haben. Da kriegt man erst als Manager ein eigenes Zimmer.

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf Persönlicher Traumjob gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen