DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitFinance

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer auf BWL gesetzt, da ich dachte man ist als Generalist stets gefragt. Blödsinn, es werden nur Spezialisten gesucht und da muss das Profil zu 100 % passen, sonst bekommt man auch nichts. Habe nun die Möglichkeit ein Jahr auszusetzen und bin am überlegen, wie ich dieses Jahr nutzen soll inkl. Bewerbungen etc.

Investmentcase sieht so aus: Abfindung 50k dafür 1 Jahr Arbeitslosigikeit
Profil: Bachelor und Ausbildung + 10 Jahre Berufserfahrung Finance

No Go´s: Buchhaltungsjobs - Abteilung wurde nach Polen verlegt.... :-(

Optionen:
Angebot für WP/Stb. mittelständische Kanzlei Gehalt wäre bei ca. 30k ohne Benefits

  • +/- Versorgungswerk - aber es kommen immer weniger Einzahler rein und die Empfänger werden immer mehr
  • -Digitalisierung
  • -Examen (Stb. 2 Jahre + WP Vorbereitung) - extrem schwer, zwar nur BWL und Steuern, aber ebend sehr hart
  • -Umsätze der Branchen schmilsen dahin, ...
  • +Kammerberuf mit hohen Marktzugangsbarrieren
  • +Lebenslauf wäre konsistent

Angebot BWL Master inkl. technischer Kurse a la Big Data, CFA, etc.

  • +konsistenter Lebenslauf, keine Kosten für Kurse da öffentliche Uni, etc.
  • -noch mehr von dem lernen was nichts bringt....
  • -Peer ist ebenfalls 25+
  • -Berufserfahrung ist doch das Entscheidene

Angebot TU Einstieg WiFi inkl. Option auf Master, Anrechnung BWL Teil mit bis zu 105 Credits...

  • +Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT, meist ausgelagert.
  • -Peer wäre 23+ und bei 90k bisherigen Gehalt echt bitter

Angebot IT Beratung mit Master Option, wäre bei 60k aber mit Reisetätigkeit... kein Plan ob mir sowas liegen würde

Angebot Aufstiegsbafög für IHK Betriebswirt in Vollzeit...

  • +bezahlte Freizeit für Jobsuche
  • -Bachelor und dann IHK Betriebswirt... weis nicht so richtig ....

Wo sehr ihr den höchsten ROI?

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Ab an die WHU wäre wohl die Forenantwort.

Da dir Geld mit denn Profil egal sein sollte würde ich mir die Stelle suchen die dich erfüllt.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer auf BWL gesetzt, da ich dachte man ist als Generalist stets gefragt. Blödsinn, es werden nur Spezialisten gesucht und da muss das Profil zu 100 % passen, sonst bekommt man auch nichts. Habe nun die Möglichkeit ein Jahr auszusetzen und bin am überlegen, wie ich dieses Jahr nutzen soll inkl. Bewerbungen etc.

Investmentcase sieht so aus: Abfindung 50k dafür 1 Jahr Arbeitslosigikeit
Profil: Bachelor und Ausbildung + 10 Jahre Berufserfahrung Finance

No Go´s: Buchhaltungsjobs - Abteilung wurde nach Polen verlegt.... :-(

Optionen:
Angebot für WP/Stb. mittelständische Kanzlei Gehalt wäre bei ca. 30k ohne Benefits

  • +/- Versorgungswerk - aber es kommen immer weniger Einzahler rein und die Empfänger werden immer mehr
  • -Digitalisierung
  • -Examen (Stb. 2 Jahre + WP Vorbereitung) - extrem schwer, zwar nur BWL und Steuern, aber ebend sehr hart
  • -Umsätze der Branchen schmilsen dahin, ...
  • +Kammerberuf mit hohen Marktzugangsbarrieren
  • +Lebenslauf wäre konsistent

Angebot BWL Master inkl. technischer Kurse a la Big Data, CFA, etc.

  • +konsistenter Lebenslauf, keine Kosten für Kurse da öffentliche Uni, etc.
  • -noch mehr von dem lernen was nichts bringt....
  • -Peer ist ebenfalls 25+
  • -Berufserfahrung ist doch das Entscheidene

Angebot TU Einstieg WiFi inkl. Option auf Master, Anrechnung BWL Teil mit bis zu 105 Credits...

  • +Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT, meist ausgelagert.
  • -Peer wäre 23+ und bei 90k bisherigen Gehalt echt bitter

Angebot IT Beratung mit Master Option, wäre bei 60k aber mit Reisetätigkeit... kein Plan ob mir sowas liegen würde

Angebot Aufstiegsbafög für IHK Betriebswirt in Vollzeit...

  • +bezahlte Freizeit für Jobsuche
  • -Bachelor und dann IHK Betriebswirt... weis nicht so richtig ....

Wo sehr ihr den höchsten ROI?

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Sorry aber es kann keiner was dafür wenn du versagt hast und deswegen keinen Job findest. Ich habe sogar den Quereinstieg gepackt, von daher.

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Es muss doch noch ein anderes Unternehmen geben, dass eine ähnliche Stelle zu vergeben hat wie die, die du bisher besetzt hast?

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle erstmal überlegen, was du willst. Zwischen Steuerberatung und IT-Consulting liegen Welten.

Den IHK Betriebswirt würde ich direkt von der Liste streichen. Ggf. wäre ein MBA etwas für dich?

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Ich finde den Betriebswirt IHK gar nicht so schlecht, ich mein ist auch nicht viel anders als der MBA wenn man kein vollwertiger WiWi ist.

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Soll hier auch gar nicht u den Betriebswirt IHK gehen, aber der ist einfach unpassend für den TE...

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Ich finde den Betriebswirt IHK gar nicht so schlecht, ich mein ist auch nicht viel anders als der MBA wenn man kein vollwertiger WiWi ist.

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

  1. versagt habe ich nicht hat alle getroffen
  2. mba fällt vom Geld her rauswarfen zahlen was ich eh schon kann
  3. stb und it sind gar nicht so verschieden Fachbereich und Umsetzung Ebend
  4. bw wäre nur für Lebenshaltung
antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Ist die Rente durch das Versorgungswerk nicht Kapitalgedeckt und eben nicht Umlagefinanziert weshalb die im Vergleich zur normalen doch relativ sicher sein sollte?

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

In welchem Finance Bereich warst du bisher tätig ?

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Fact

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Warum beschwert sich eigentlich keiner das Mist mit ie geschrieben wurde, als angehender Fallschirmspringer muss man dies wissen.

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018:

Warum beschwert sich eigentlich keiner das Mist mit ie geschrieben wurde, als angehender Fallschirmspringer muss man dies wissen.

Ganz einfach: Da das sprachliche Niveau dieses Beitrages (Syntax! Interpunktion! Rechtschreibung!) ohnehin grauenhaft ist, fallen derartige Schnitzer (fast) gar nicht mehr auf.
Aber als Mitglied im Versorgungswerk kann ich dem TE direkt bescheinigen, dass er keine Ahnung von der Mitgliederstruktur oder der Funktionsweise des Versorgungswerkes hat.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Alter was geht hier denn wieder ab

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Antworten auf BWL ist miest man kann danach nichts richtig

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit