DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumTAX

Studium im Steuerwesen

Autor
Beitrag
Elena_Wies

Studium im Steuerwesen

Hallo liebe Wiwi-Gemeinde! :)
Ich bin 21 Jahre alt und studiere gerade im 5.Semester Internationale Betriebswirtschaft. Ich möchte aber gerne nach meinem Bachelor meine Vertiefung auf das Steuerwesen legen. Ich habe dabei gedacht, dass vor allem ein dualer Studiengang am besten wäre.
In meinem jetzigen Studium ist es nur leider so, dass ich nicht viel mit Steuern zutun habe. Klar, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschlussanalyse habe ich belegt, aber mit dem „richtigen Steuerthema“ konnte ich mich nicht viel befassen (nur ein Kurs in die Einführung des Steuerwesens). Was denkt ihr, ist es sinnvoll/machbar nach meinem jetzigen Bachelor einen Master im Bereich Steuern zu machen oder sollte ich noch einen Bachelor mit kompletten Fokus auf Steuern absolvieren?

Wenn ihr mir einen weiteren Bachelor empfehlen würdet, würdet ihr eher zu einem dualen Studium in einem Unternehmen/in einer Steuerberatungsgesellschaft oder vielleicht im Finanzamt tendieren?

Bei einem Master käme für mich z.B. die Tax Academy in Freiburg in Frage...

Ich hoffe, dass ich einigermaßen meine Situation schildern konnte.

Danke für eure Hilfe! :)

antworten
WiWi Gast

Studium im Steuerwesen

Elena_Wies schrieb am 06.04.2020:

Hallo liebe Wiwi-Gemeinde! :)
Ich bin 21 Jahre alt und studiere gerade im 5.Semester Internationale Betriebswirtschaft. Ich möchte aber gerne nach meinem Bachelor meine Vertiefung auf das Steuerwesen legen. Ich habe dabei gedacht, dass vor allem ein dualer Studiengang am besten wäre.
In meinem jetzigen Studium ist es nur leider so, dass ich nicht viel mit Steuern zutun habe. Klar, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschlussanalyse habe ich belegt, aber mit dem „richtigen Steuerthema“ konnte ich mich nicht viel befassen (nur ein Kurs in die Einführung des Steuerwesens). Was denkt ihr, ist es sinnvoll/machbar nach meinem jetzigen Bachelor einen Master im Bereich Steuern zu machen oder sollte ich noch einen Bachelor mit kompletten Fokus auf Steuern absolvieren?

Wenn ihr mir einen weiteren Bachelor empfehlen würdet, würdet ihr eher zu einem dualen Studium in einem Unternehmen/in einer Steuerberatungsgesellschaft oder vielleicht im Finanzamt tendieren?

Bei einem Master käme für mich z.B. die Tax Academy in Freiburg in Frage...

Ich hoffe, dass ich einigermaßen meine Situation schildern konnte.

Danke für eure Hilfe! :)

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

Nach BWL Bachelor ein L.L.M Richtung Steuern.

Oder

Duales Studium Dipl. Finanzwirt im Finanzamt.

So oder so solltest du bei beiden Wegen das STB. Examen anstreben. Beim Finanzamt haste einen sicheren Job und gute Chancen auf den STB. Dafür aber auch 5 Semester umsonst BWL studiert und bekommst halt "nur" Beamtengehalt (A9). Mit dem L.L.M haste zwar keinen Knick im Lebenslauf aber wenn du das STB Examen nicht schaffst, wirst du wahrscheinlich auf den Diplom Finanzwirt neidisch werden.

antworten
Ceterum censeo

Studium im Steuerwesen

Ich persönlich würde auch von einem zweiten Bachelor-Studium abraten, such dir lieber einen passenden Master mit dem Fokus auf Steuerrecht/Steuerlehre. Natürlich wird - aufgrund der dünnen Vorkenntnisse - hier ein wenig mehr Engagement von dir erforderlich sein, um dir die fehlenden Grundlagen im Selbststudium anzuzeigen, aber dies sehe ich nicht als Hindernis.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Studium im Steuerwesen

Wie wärs mit einem Einstieg im Tax bei einer Big Four (da siehst du dann auch ob dir steuern tatsächlich taugen) und dann mit denen den Master machenn

antworten
WiWi Gast

Studium im Steuerwesen

Elena_Wies schrieb am 06.04.2020:

Hallo liebe Wiwi-Gemeinde! :)
Ich bin 21 Jahre alt und studiere gerade im 5.Semester Internationale Betriebswirtschaft. Ich möchte aber gerne nach meinem Bachelor meine Vertiefung auf das Steuerwesen legen. Ich habe dabei gedacht, dass vor allem ein dualer Studiengang am besten wäre.
In meinem jetzigen Studium ist es nur leider so, dass ich nicht viel mit Steuern zutun habe. Klar, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschlussanalyse habe ich belegt, aber mit dem „richtigen Steuerthema“ konnte ich mich nicht viel befassen (nur ein Kurs in die Einführung des Steuerwesens). Was denkt ihr, ist es sinnvoll/machbar nach meinem jetzigen Bachelor einen Master im Bereich Steuern zu machen oder sollte ich noch einen Bachelor mit kompletten Fokus auf Steuern absolvieren?

Wenn ihr mir einen weiteren Bachelor empfehlen würdet, würdet ihr eher zu einem dualen Studium in einem Unternehmen/in einer Steuerberatungsgesellschaft oder vielleicht im Finanzamt tendieren?

Bei einem Master käme für mich z.B. die Tax Academy in Freiburg in Frage...

Ich hoffe, dass ich einigermaßen meine Situation schildern konnte.

Danke für eure Hilfe! :)

Wenn du dich für einen Master im Bereich Steuern entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen keinen Master zu machen, der auf einen bestimmten Bereich des Steuerrechts spezialisiert ist (Uni Köln - Unternehmensteuerrecht, Hamburg - internationales Steuerrecht), da diese Studiengänge meist schon für Leute mit Vorkenntnissen schwer sind. Empfehlenswert ist eventuell der LL.M. an der RFH Köln. Hier wird vom Inhalt her quasi bei 0 angefangen.

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Antworten auf Studium im Steuerwesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu TAX

4 Kommentare

Praktikumim tax

WiWi Gast

Ich würde dir Transaction Advisory Services und Accounting & Process Advisory empfehlen. Da hast du Accounting + Beratungserfa ...

6 Kommentare

Tax Manager München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024: Klingt nach der berühmten Wiwi Ausnahme. Du weißt ja nicht was der noch auf dem Tacho ha ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium