DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementBWL

BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Autor
Beitrag
Moderator Jörg

Re: NC?

Hallo,

den Schritt solltest du dir nochmal überlegen. Wenn du ohnehin in den Bereich der Touristik willst, dann mach doch erstmal eine Ausbildung im Reisebüro oder bei einem Reiseveranstalter. Dann hast du schon eine ganze Menge Wartesemester. Danach kannst du ja noch ein Praktikum im Ausland oder einen längeren Sprachkurs machen.

Du solltest dich auch erstmal bei allen Hochschulen die Touristik anbieten, direkt nach den Zulassungsvoraussetzungen erkundigen, bevor du hier vorschnell eine Entscheidung triffst.

Liste mit einigen BA's
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=&f=41&i=466&t=253

Liste weiterer HS
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=&f=41&i=467&t=253

Es gibt fast immer eine Variante auch mit schlechterem NC einen Platz zu bekommen: Losverfahren, Hochschule mit anderen Auswahlverfahren, Studium im Ausland (bspw. Schweiz, Österreich, Niederlande, ... oder ), evtl. Berufsakademie, Wartesemester, ...

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: NC?

ich wollte gern wissen ,wie viel muss man in der FSP um in Franffurt BWL zu studieren

antworten
WiWi Gast

Tourismus-Studium in englischer Sprache

Hallo,
habe ein paar dringende Fragen:
Ein sehr guter Freund aus Asien möchte Tourismus bei uns
studieren! Er fängt gerade erst an deutsch zu lernen.
Habe nun aber gelesen, dass es auch Bachelor- bzw. Master-
Studiengänge (die wohl in englisch abgehalten werden) gibt?
Er spricht nämlich sehr gut englisch. Oder sind dass nur Aufbaustudiengänge?
Welche Unis oder FHs bieten das an,
bzw. gibt es evtl. grundsätlich in englisch geführten Unterricht?
Kann mir jemand einen Tipp aus der Praxis geben, was empfehlenswerter wäre: deutsch lernen - FH-Studium, oder
Bachelor (Master)-Abschluss - International (an Unis) ???
Oder gibt auch es auch beides ( englisch geführt an FH und UNi)???

Wäre nett wenn mich jemand kurz aufklären könnte.
Danke
Marcel

l

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium in englischer Sprache

hallo ! wie sind denn die chancen in die fh westküste reinzukommen ? hattest du einen guten nc ?? mfg nina

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium in englischer Sprache

Hi!
kann mir vielleicht jemand sagen, ob BWL SP torusimus studien auch an unis/FHs in NRW angeboten werden?!komme aus der nähe düsseldorf und möchte nicht so weit weg gehen zum studieren....
Caro

antworten
WiWi Gast

nochmal NC

hey leute
weiter oben meinten viele von euch, dass es keinen tourismus studiengang ohne nc gibt. ich hab ein ziemlich schlechtes abi (3.2) aber not macht erfinderisch: wenn ich mich z.b. an der ba ravensburg bewerbe und einen vertrag mit einer firma hab, d.h. die firma mich da hinschickt dann könnten sich die leiter der ba doch denken: "aha, der hat zwar ein kack-abi, aber eine firma sponsert ihn, die müssen wissen warum also muss der junge keinen nc vorweisen können." kann man sich das so ungefähr vorstellen oder ist das nur illusion.
ciao, toni

antworten
WiWi Gast

Re: nochmal NC

hallo,

mein abi hab ich mit 2.9 bestanden und musste mich über die zvs für ein studium der bwl bewerben - es hat gereicht :)) sogar für meine damalige lieblingsuni - trier.
naja, eigentlich wollte ich ja nach bad honnef, weil es da auch den studiengang hotelmanagement angeboten wird...

jetzt bin ich am überlegen, ob ich nach meinem vordiplom nicht an eine andere uni wechseln soll. nächste woche gibt es aber hier eine schwerpunktvorstellung fürs hauptstudium, die werde ich mir anschauen und danach kann ich vielleicht mehr sagen.

hier mal ein link:
http://www.uni-trier.de/uni/fb4/strama/strama.html

katharina

antworten
WiWi Gast

Re: nochmal NC

Hallo.

Nur ein kleiner tipp bezüglich eures NCs. Ich studiere in Salzburg an der FH Tourismus - da gibt es so was nicht.

LG
Sophie

antworten
WiWi Gast

Tourismus in Lüneburg

Da so viele sich hier für den Studiengang Tourismusmanagement in Lüneburg klarstellen. Durch die Umstellung auf den Bachelor muss man i Lüneburg erst mal grundsätzlich BWL studieren und kann dann nach drei Jahren mit entsprechender Note den Master im Touristikmanagement machen. Ne klare Aussage kann man auch nich über den Nc für den Studiengang BWL machen, da vor kurzem die Fachhochschule und die Hochschule zusammengelegt wurden. Da wird sich also so einiges ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus in Lüneburg

@ Sophie wegen Salzburg: Also von der Website her, hab ich erschlossen, dass es dort auch einen NC gibt. Ist das vielleicht dieses Jahr neu eingeführt??

antworten
WiWi Gast

Duales Studium BWL mit SP Tourismus

hi!
ich mach nächstes jahr mein abi und will mich jetz schon bewerben. neben dem studium möchte ich mich zum reiseverkehrskaufmann ausbilden lassen. ist das eine gute wahl? hat jemand erfahrungen in dieser richtung gesammelt? oder gibt es vielleicht bessere ausbildungsmöglichkeiten als diese?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium BWL mit SP Tourismus

Ich mache ab september mein fachabitur im bkfh und möchte danach nächstes jahr tourismus studieren. Eine ausbildung habe ich im bereich gastronomie schon gemacht. Wer kann mir weiterhelfen bei studienberatung, anmeldung und mit informationen? Meine e-mail adresse ist: desireemetz@yahoo.com oder metz.emil@vdi.de. Über mails würde ich mich gerne freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium BWL mit SP Tourismus

hi,
hat man mit einem abi- schnitt von 3,4 überhaupt eine chance irgendwo angenommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium BWL mit SP Tourismus

Hallo,
ich hab letztes jahr mein abi mit 2,7 gemacht und bin dann für ein paar monate durch australien gereist. möchte nun tourismusbetriebswirtschaft an einer berufsakademie studieren, hab nur gehört, dass es nicht so leicht ist dort einen ausbildungsplatz zu finden. hat irgendjemand erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen wo ich geeignete ausbildungsbetriebe finde und wie groß die chancen sind überhaupt irgendwo angenommen zu werden???
liebe grüße, melanie

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium BWL mit SP Tourismus

hi,
hat schonmal jemand von der europa-fachakademie dr. buhmann in hannover gehört und kann mir sagen, ob das gut ist??
mela

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium BWL mit SP Tourismus

www.fh-bad-honnef.de

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium BWL mit SP Tourismus

Hallo ! Ist es richtig, dass du BWL mit SP Tourismus an der ba in berlin studierst ? Dasselbe habe ich auch vor, ich würde gerne wissen, ob man alle drei monate pendeln muss, d.h. zwischen berlin und dem jeweiligen betrieb, da die partnerbetriebe (zumindest die auf der Liste) alle außerhalb von berlin liegen !? kannst du das studium weiterempfehlen ?
Lg, Karima

antworten
WiWi Gast

Für alle

aus euren Berichten entnimmt man immer wieder eure kindliche, naive Vorstellung von einem Studium und zukunftsorientierten Perspektiven. Antworten auf die dümmsten Top 2 hier zusammengefasst:

  1. welche Unis
  2. Zukunftschancen im Berufsfeld Touristik

Dank planloser, dummer, naiver Studienplatz-Bewerber wie ihr, ist der NC so hoch geschreaubt weil Ihr nicht wisst, was auf euch zukommt bzw. kommen wird und die Zahl der Abbrecher seit es stark spezialisierte Studienfächer gibt, um ein vielfaches gestiegen ist.

Als Auffangmechanismus gegen Fehlentscheidungen und Abbrüchen haben die Unis leider mit der einfachsten zur Verfügung stehenden Waffe versucht, die Zahl der potentiellen Abbrecher einzudämmen: es wurden NCs geschaffen. Fakt ist aber, dass Menschen, die ihre Interessen und Fähigkeiten kennen und genau geprüft haben, trotz höchster Motivation wegen schlechter Schulnoten keine Chance bekommen.

Touristik ist ein Studiengang mit SCHWERPUNKT IN DER BWL. >>>
Rechnungswesen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, und eine Menge Wirtschaftstheorie sind die Fundamente dieses Studienfachs. Der primitive Wunsch, im Ausland als Manager zu studieren, geht höchstens im Verhältnis 1 zu 30 auf und selbst dann, führt der Weg in der Hotelerie durch mindestens 10 Jahre knochenharte Berufspraxis.

Die Vergütung im Hotelgewerbe ist unterdurschnittlich- so verdient ein Manager mittlerer Klasse, beispielsweise der Restaurantdirektor in einem Sterne Restaurant oder der Toursim Director im Backoffice, nicht mehr als 1.400 eur Netto.

Um im Ausland zu arbeiten bedarf es auch einer hohen Anpassungsgabe und Fllexibilität.

In jeder Stadt wird Bwl angeboten und der Schwerpunkt Tourismus kann sowieso nicht in Unis von vorn herein gewählt werden. Das Studium in der Uni gliedert sich in Grundstudium und Hauptstudium und erst im zweiten Teil, nämlich dem Hauptstudium können Akzente gesetzt werden.

BWL ist auf jeden Fall die Basis für dieses Berufsfach und von daher kann jeder und überall sich diese Qualifikation aneignen, nämlich durch ein BWL Studium. FH Studierende können später noch Aufbaustudiengänge besuchen und haben die beste Vorbereitung für den Berufswunsch in jeder FH, welche einfaches BWL anbietet.

Im Rahmen der Globalisierung und internationalen Vergleichbarkeit der Studierenden wurden Bachelor und Master Studiengänge geschaffen, welche es erlauben sein Studienschwerpunkt Dank der Credit Points individuell zu gestalten.

Ergo sum: Fähigkeiten und Wünsche miteinander in Einklang bringen
und vor Allem mit der Entscheidung leben

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Hi miteinander,
mich wuerde interessieren welche Erfahrungen du bisher gemacht hast...oder warum du dies alles behaupten kannst...mag ja richtig sein :D ! Heisst das jetzt, dass du allen abraetst in die Welt des Tourismus einzusteigen? Hört sich etwas so an ;) !! Was kannst du empfehlen? Bin dankbar fuer infos und tipps jeglicher art
MFG Kai!

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Ich habe eine Ausbildung als Touristikfachkraft. Leider kein Abi. In welchem Bereich kann ich Fachabi nachholen, weiss das jemand? Eigentlich würde ich gerne etwas ganz anderes machen. Nämlich Sozialpädagogik an der FH, geht aber ja auch nur mit Fachabi..

Gruß
Birgit

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

from Sophie:

Nein, kein NC an der FH Salzburg! So etwas ist in Österreich unüblich. Es reicht ein Matura/Abizeugnis bzw. eine Ausbildung im Tourismus mit mind. 4 jähriger Praxis. Hab auch auf unserer Homepage nichts anderes gefunden. Aber es gibt eine Aufnahmeprüfung, weil es nur 40 Studienplätze gibt.

LG
Sophie

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Hallo,
Ich mach in 2 Jahren Abi und würd auch gern was mit Tourismus machen. Ich hab jetzt mal bei der FH Westküste geschaut, aber nix wegen Studiengebühren gefunden!!! Weiß da von euch jemand was?
LG Melli

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Hallo,
ich habe auch gerade mein Abi gemacht und möchte auch in den Bereich Tourismus. Ich habe mich bei der FH München und auch in Bremen beworben.
Aber kann mir jemand sagen, wie hoch in etwa die Einstiegsgehälter in diesem Bereich sind?
LG Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Das kommt ja ganz drauf an was du nach dem Studium machst. Kannst ja zB Tourismus studieren und dann entweder im Marketing-, Hotel-, Personalbereich usw arbeiten. Ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen. Viel Glück bei den Bewerbungen! Bei HB weiß ich schon, dass die 44 Plätze vergeben und über 1000 Bewerber haben, schön oder? ;-) Hab heute nachgefragt weil ich mich da auch beworben habe... Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Hallo,
ich habe mich auch für Tourismus beworben. Weiß hier irgendjemand Einstiegsgehälter für verschiedene Bereiche (z.B. Hotel, Marketing usw.)
Würde mich wirklich sehr interessieren. Habe nämlich gehört, dass Tourismus ziemlich unterbezahlt sein soll.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

s.o. Ist ganz unterschiedlich, z.B. ob du wieder im Reisebüro oder an der Rezeption landest, ein Hotel leitest usw... Kommt ja auch auf die Jobsituation an, viele bekommen einfach keine Stelle und müssen zurück ins Reisebüro. Oder hat jemand andere Infos? Finde die Aussage ziemlich schwierig...

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

ja also mit dem tourismus ist das ja son ding...
überleg ja auch das zu machen.. doch bis jetzt fehlt mir noch der eindeutige beweis, dass die wahrscheinlichkeit, dass ich reisen kann in meinem beruf nicht nur bei 10% (oder so) liegt..
weiß denn jemand, wie das nach dem studium so richtig läuft? also außer: man könnte dies u. das werden... sondern .. ja halt ob man immer mal ins ausland kann?? mal etwas konkretes?!
wurde mich freuen...

antworten
WiWi Gast

ba tourismusbetriebswirtschaft

halli hallo, ich hätte da mal eine kurze frage. in der ausbildungszeit(praxis), sitzt man da nur im büro und lernt das management kennen oder kann man auch in die anderen bereiche wie zum beispiel rezeption?
also das ist jetzt ebzogen auf ein hotel...

antworten
WiWi Gast

Re: ba tourismusbetriebswirtschaft

Also das kommt ganz drauf an was du nach dem Studium machen möchtest: Gehst du zum Veranstalter in den Hoteleinkauf, dann bist du öfter mal im Ausland. Sitzt du in der marketingabteilung, dann bist du hier in Deutschland. Konkreter kann man da nicht werden, da musst du dir Gedanken machen was du nach dem Studium machen möchtest, in welche Richtung du gehen willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Also das kommt ganz drauf an was du nach dem Studium machen möchtest: Gehst du zum Veranstalter in den Hoteleinkauf, dann bist du öfter mal im Ausland. Sitzt du in der marketingabteilung, dann bist du hier in Deutschland. Konkreter kann man da nicht werden, da musst du dir Gedanken machen was du nach dem Studium machen möchtest, in welche Richtung du gehen willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Für alle

Hey!!!
Langsam ist es auch Zeit für mich wichtige Entscheidungen in Bezug auf meine Zukunft zu treffen. Unglücklicherweise bin ich mir nicht sicher was ich im kommenden Jahr studieren soll... (Abitur06)
Allerdings bin ich von einem BWL Studium mit Schwerpunkt Tourismus bzw. dem Studiengang Tourismusmanagement sehr angetan. Gibt es noch andere Universitäten neben Lüneburg die diesen Studiengang anbieten??? Ich würde nämlich lieber an einer Universität als an deiner FH studieren.

antworten
WiWi Gast

FH Stralsund

Hallo zusammen,

habe das große Glück in Heide und in Stralsund angenommen zu sein. Weiß jemand über Stralsund, wie der Ruf so ist, wieviele pro Jahr angenommen werden und wieviel Ökologie mit behandelt wird?
Danke

antworten
WiWi Gast

BA Ravensburg

Hallo!
Weiß jemand, wie ich erfahre, welche Hotels mit der BA in Ravensburg zusammenarbeiten? Das Colombi Hotel in Freiburg kooperiert mit der BA - aber dort sind die Plätze für die nächsten zwei Jahre vergeben und ich möchte gerne schon nächstes Jahr anfangen...
Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ist mir auch egal, in welcher Stadt das Hotel liegt...
Vielen Dank schon im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: BA Ravensburg

Wie willst du das machen wenn dein Ausbildungsbetrieb so weit von der BA entfernt ist???

antworten
WiWi Gast

Re: für alle

Da spricht mir ja endlich jemand aus der Seele!!!

Betreff Lounge Gast 13.07.05: "Dank planloser, dummer, naiver Studienplatz-Bewerber wie ihr, ist der NC so hoch geschraubt weil Ihr nicht wisst, was auf euch zukommt..."

Hab das Gefühl die Mehrheit von euch Super NC Abiturienten hatt überhaupt keine Spur Ahnung was es heisst in der Tourismusbranche zuarbeiten!!! Wahrheit ist:unregelmässige Arbeitszeiten und nicht gerade ein Traumgehalt. Die Tourismusbranche ist eine Dienstleistungsbranche d.h. meine Maxime ist tagtäglich Menschen 100% zufriedenzustellen! Das muss einem ganz einfach Spass machen und mann muss sich dafür begeistern können, vor allem in der Hotelerie/Gastronomie.

Ich denke viele von euch stellen sich einfach vor ich studiere das jetzt 3-4Jahre mal und dann bin ich Manager im Hotel xxx, bei Airline yyy oder Reiseunternehmen zzz.
Man kommt in dieser Branche nur durch jahrelange Praxis und eiserne Disziplin sowie die ehrliche Begeisterung eine Dienstleistung zu erbringen weiter.

Tut uns ,denjenigen die kein Super-Abi aber dafür einen Berg an Wartesemestern (welche sich durch jahrelange Knochenarbeit angesammelt haben) und höchste Motivation besitzen, den Gefallen und prüft eure Interessen und Fähigkeiten ehe ihr euch für ein Studium bewerbt.

antworten
WiWi Gast

Re: für alle

dann viel spass beim dienen und deiner amerikanischen einstellung!

antworten
WiWi Gast

Re: für alle

hey leute,

auch ich habe vor in den tourismus zu gehen, habe dieses jahr mein abi gemacht, fliege bald für einige zeit nach australien und habe eigentlich vor danach am EBC bielefeld tourismus-und eventmanagement zu studieren. da diese ausbildung nicht gerade billig ist und ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob sich diese investition im nachhinein auch wirklich lohnt, möchte ich gerne von euch wissen, ob schon jemand erfahrung mit einem euro-business-college gemacht hat und ob es zu empfehlen ist!?

vielen dank,

Katha

antworten
WiWi Gast

Re: für alle

hi!!!
bin in münchen an der fh angenommen. studiere da ab oktober tourismusmanagement. ist noch jemand da angenommen?

antworten
WiWi Gast

für alle

Ich bräuchte auch unbedingt Hilfe!!! Ich hab mein Abi( mit Grundstudium) am OS in Bielefeld bestanden mit leider nicht so einem guten Durchschnitt(3,6) und würde gerne im fremdsprachlichen Bereich etwas machen.Touristik zwar, aber nicht im BWL od. VWL Bereich...Eher was, wo man reisen kann, oder Touristikassistentin werden kann. In der Nähe von Bielefeld oder am besten halt in Bielefeld. Es kann ein Studium, oder ein FH- Studium oder eine Ausbildung sein. Weiß da jemand was drüber?!Würde mich auf Antworten mit Infos freuen...LG!!
Patti

antworten
WiWi Gast

Re: Stralsund

habe an der fh stralsund leisure and tourism management studiert und war bis kurz nach dem studium sehr zufrieden mit meiner entscheidung. die fh selbst ist modern (super ausgestattet) und bei den rankings immer auf den vordersten plätzen. der studiengang selbst ist mehr als praxisbezogen und man hat wahnsinnig viele fächer, die aber sich aber allzuoft überschneiden. d.h. im klartext: viel zu viel, sodass man einige seminare weglassen könnte. zu der frage nach der "ökologie", was auch immer du damit meinst. man hat z.b. auch solche vorlesungen wie "sustainable tourism...", aber wenns hochkommt nur ein seminar. du müsstest dich selbst reinhängen und informieren. glaube mir, der ökologieaspekt im tourismus ist sowieso mehr schein als sein. alle reden davon und keiner hält sich dran, da es nicht lukrativ ist. die großen im tourismus haben derzeit ganz andere sorgen (terror, flugzeugabst., buchungsrückgang).
zu guter letzt einen tipp für alle von euch, die so naiv sind und denken, dass sie nach dem studium gleich als manager fungieren.
ihr müsst nebenbei arbeiten, arbeiten...praktika absolvieren (die fast immer unbezahlt sind) und euch vieles gefallen lassen. deshalb kostet so ein studium sehr viel, da man evtl. 4 jahre lang nur draufzahlt und nichts zurückbekommt. was die zukunftschancen betrifft, sieht es gerade besch..aus. es werden mehr reiseverkehrskaufleute, touristikassis oder einfache sachbearbeiter mit 5-8 jahren berufserfahrung, aber halt berufserfahrung eingestellt, als studierte touristiker. eigentlich will die keiner. gerade in der tourismusbranche zählt eine altherkömmliche ausbildung, d.h. reiseverkehrskauffrau-/mann oder hotelfachfrau-/mann mit ein paar weiterbildungen, hunderten von studienreisen, evtl ein studium, was halt keinen interessiert... das sind nicht nur meine erfahrungen. ich könnte es natürlich auch so machen, wie einiger meiner ex-kommil. und erstmal in der weltgeschichte umherreisen, ein paar wochen hier u. ein paar monate dort. und da wären wir wieder bei der sache mit dem nötigen kleingeld. überlegt euch also nochmal, was ihr studiert, denn die arbeitslosenquote wird sich wohl so schnell nicht erholen, auch nicht in 4 jahren. ansonsten viel glück, ach ja und wer oberflächlich genug ist für diese branche, wird es schon schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stralsund

TUI Management Trainee,

"nicht jammer sondernbewerben" der war wirklich gut.

Um dort genommen zu werden musst du Dein Studium schon mit 1,0 - 1,4 gemacht haben. Ausserdem sollte es schon eine private Hochschule gewesen sein. Bei 3000 Bewerber werden hier nur die allerbesten der besten genommen. Viel Spass beim Versuch!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: für alle am 19.08.05

Ich kann dich gut verstehen und hab deshalb einige fragebn an dich. ich hab mein abi mit 2,5 bestanden und bin jetzt azubi, 2.-lehrjahr-reiseverkehrskauffrau. habe zuerst lehre gemacht, da ich mich nach der schule nicht entscheiden konnte und erstmal sicher gehen wollte was ich will und schaffe und mein durchschnitt nicht grad berauschend ist. jetzt weiß ich, dass ich auf jeden fall tourismus studieren will, aber ich hab angst, dass ich mit meinem durchschnitt nirgends rein komme. kannst du mir eine fh empfehlen, die da nicht drauf achtet oder wo es nicht so schwer ist rein zu kommen?
lg sandra

antworten
Fiona

Re: für alle am 19.08.05

Hi,
ich habe gerade main Abitur gemacht, wollte eigentlich Pädagogik studieren, hab auch zwei Zusagen, will jetzt aber doch etwas anderes machen!
Ich möchte in den Bereich BWL mit dem Schwerpunkt Tourismus gehen. Da der NC an den staatlichen Hochschulen sehr hoch ist (1,6), läuft es bei mir sehr wahrscheinlich auf eine private Fachhochschule hinaus... Finde die pfh Göttingen sehr interessant!
Kann mir da jemand mehr drüber erzählen, oder studiert da sogar jemand? Kennt jemand die EBC Bielefeld?

lg, Fiona

antworten
WiWi Gast

BWL Sp Tourismus in Deggendorf

Hallo liebe Leute,
habe einen Studplatz an der FH Deggendorf für BWL Sp Tourismus bekommen. Hatte eigentlich schon eine Absage von Deggendorf, bekam dann aber doch letzte Woche noch ein Zulassungsschreiben. Da ich sonst nur Absagen bekommen habe mache ich das auf alle Fälle! Hab keine Ahnung warum ich auf einmal doch zugelassen bin, da mein Abi-Schnitt eigentlich für diese Branche miserabel ist (2,6). Und das Nachrückverfahren kommt doch erst noch, oder? Ich hoffe ich erlebe bei der Imma keine böse Überraschung. Gibts noch wen, der auch in Deggendorf genommen wurde?
Greetz
Caro

antworten
WiWi Gast

EBC

Hello Leutz!
Ich habe bis jetzt nur gutes über die EbCs gehört.... weiß jemand wie hoch die Studiengebühren sind? Sollen ziemlich hoch sein! Liebe Grüße Kristine

antworten
WiWi Gast

Re: EBC

Hi ihr,

ich studiere im Moment BWL im 3. Semester in Regensburg. Ich würde auch sehr gerne in die Tourismus- Richtung gehen, um meine Sprachen einsetzen zu könne später. In Bayern gefällt es mir super, und deswegen möchte ich nicht gerne weggehen aus Bayern. Kennt jemand von euch eine Uni in Bayern, an der man in diese Richtung gehen kann? Wär super, wenn ihr mir einen Tip geben würdet :) . Liebe Grüße Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: BA Ravensburgs Kooperationsbetriebe

Hallo!
Weiß von euch jemand welche Betribe im Studiengang Reiseverkehrsmangement mit der BA Ravensburg kooperieren?
Auch auf dortiger Nachfrage gibt es nämlich keine Liste...
Bewerbt ihr euch in so einem Fall einfach intuitiv, bzw. fragt ihr direkt an, oder gibt es eine ander Mögilchkeit? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Hallo, ich komme aus München und habe dieses Jahr mein Abi gemacht (1,9). Möchte gerne Hotel- und Tourismusmanagement studiern, allerdings wurde mir jetzt schon häufig empfohlen davor eine Ausbildung zur Hotelkauffrau zu machen. Gibt es dazu noch bessere Alternativen z.B. Hotelfachfrau oder Reiseverkehrsfrau? Was sagt ihr zu einem dualen Studium? Ist dass sinnvoll oder sollte man Ausbildung und Studium trennen? Wo kann man in Bayern Hotel- und Tourismusmanagement studieren. Kenne nur die FH in München sowie das EBC und MBC. Allerdings würde ich lieber bei eine staatlichen Uni oder FH anfangen. Die privaten sind ziemlich teuer.
Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße, Katharina.

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Und noch eine Frage. An welchen Unis in Bayern wird BWL mit Schwerpunkt Tourismus angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

hallo,
ich komme aus dem Ausland und wuerde gerne genau dass selbe studiern wie du.Kannst du mir vielleicht weiter helfen?Bitte?!

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Hast du da auch zufällig ne adresse?? Oder hat die FH
ne homepage???

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Soso, die geben eine Jobgarantie. Ich will den sehen, der diese Garantie vor Gericht einklagen kann. Solche privaten Hochschulen versuchen doch echt mit allen Tricks ihre bestenfalls mittelmäßigen Studiengänge zu verticken. Ich kenne jemanden, der in DO an der ISM studiert hat. Da sah es nach dem Studium ziemlich düster aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Hallo, ich komme aus Italien, bin in Deutschland verliebt, habe kulturelle Tourismus studiert und arbeite schon als Reiseleiterin vor allem mit deutschen Touristen und habe Auslanderfahrung gesammelt. In meiner Ausbildung fehlt aber Bwl. Ich moechte dann gerne einen guten Master in Richtung Bwl Tourismus oder Tourist Management machen (auch MBA). Hat jemand eine Ahnung, ob man in Deutschland sowas machen kann ohne ein Bwl Abschluss zu haben (Schwerpunkt war bei mir kulturelle Tourismus, Kunst, usw). Habe schon viel gesucht aber bin nicht ueberzeugt, von was ich gefunden habe. Ich wuerde mich sehr freuen wenn ihr etwas mir empfehlen koennen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo!
wollte fragen, wo man in näherer umgebung köln, außer an der cbs oder in bad honnef, tourismus- oder hotelmanagement studieren kann.
danke im voraus

antworten
WiWi Gast

tourismus- oder hotelmanagement in köln

hey!
wollte fragen,wo man in näherer umgebung köln,außer an der cbs oder in bad honnef, tourismus- und hotelmanagement studieren kann. danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: für alle

einen wunderschönen guten tag

kann mir jemand sagen ob fh oder ba studium tourismus besser ist? mache grad meine lehre als reiseverkehrskauffrau und will noch studieren. ist ba besser zwecks praxis und chancen der übernahme oder ist das nur gerede? ist ba genauso schwer wie fh?

antworten
WiWi Gast

fhdw bergisch gladbach und cbs köln

hallo!
wollte ma fragen, welche fh ein besseres angebot bieten im hinblick auf das gebiet des tourismus- und hotelmanagements und im hinblick auf die studiengebühren.würde sich diese ausbildung lohnen für diesen geld?die beiden fhs wären zum einen die fhdw in bergisch gladbach und die cbs in köln.wäre euch sehr dankbar

antworten
WiWi Gast

EBC München!!!!

hallo---Sehr wichtig
kann bitte mir jemand etwas über das EBC in München sagen. hatte schon jemanden der mir davon abgeraten hat, würde aber gerne die Meinung eines ehemaligen oder immernoch Studenten hören, oder einfach von jemanden der sich auskennt.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Studium oder nicht?

Von Beruf bin ich internationale Touristikassistentin (2 jährige, schulische, private Ausbildung). Anschließend habe ich knapp ein Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und bin nun in der Hotellerie tätig, was mich nicht wirklich erfüllt. Nun überlege ich, ob ich doch nochmal studieren sollte und interessiere mich für den Studiengang Tourismusmanagement. Allerdings habe ich noch große Zweifel, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass in dieser Branche an erster Stelle wirklich die praktische Erfahrung zählt, die man während eines Studium meiner Meinung nach nicht sammeln kann, nicht so, dass sie zählt. Wäre es sinnvoller vielleicht nebenberuflich ein Fernstudium zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium oder nicht?

Sorry, aber du bist irgendwie falsch informiert. Ich studiere an einer BA (Ravensburg) und da muss man nichts zahlen, im Gegenteil, man bekommt sogar Geld von den Firmen, bei denen man die Praxissemester macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

an der FH Heilbronn kannst du Tourismusbetriebswirtschaft studieren. die FH ist auch glaub ich sehr gut und ziemlich hoch angesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hi,
Deinen Beitrag finde ich super, denn genauso ist es!!!
Selbst mit Doppelabschluss (BA hons / Dipl. Betriebswirtin) hat man in der Wirtschaft keine besseren Karten! Im Gegenteil, man muss extra Büffeln, kein Scherz. Überlegt es Euch gut, macht lieber eine klassische Reiseverkehrskauffrau/mann - Ausbildung...die werden ausschließlich gesucht.
Für mich wird von daher der Sprung in die Selbständigkeit jetzt schon in Erwägung gezogen...macht jemand mit?

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Würde ich auch gerne aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich Hotel-und Tourismusmanagement studietren könnte???????ß
Kannst du mir vielleicht ebenfalls weiterhelfen?????

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Hi,
es ist echt der Hammer, viele Schulen wollen richtig viel Kohle damit man bei ihnen ne Ausbildung machen darf. Am besten ist die ISM Dortmund, soooo teuer! Und ein Vollzeitstudium! Hallo- nicht jeder ist mit nem goldenen Löffel im Mund geboren. Habe ne Ausbildung als Kauffrau abgeschlossen, arbeite und mache nebenbei mein Abi nach. Wird wohl ein klassisches BWL Studium...sind die Chancen da wohl schlechter als mit ner Privatschule für Touristikmanagement?
MfG Katrin

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

fuer alle die im norden bleiben wollen und tourismus studieren wollen. macht euch mal in holland an der IBS Groningen schlau. von Hamburg aus 3 stunden mit dem auto. moeglichkeit auf deutsch oder english zu studieren. ist ne gute moeglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Überlege auch BWL Tourismus oder Tourismusmanagement zu studieren, wisst ihr wo da ungefähr der Nc liegt/lag?
Gibt es überhaupt einen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

gibt es auch unis wo man den schwerpunkt tourismus wählen kann?hab schon mit dem studium begonnen und würde aber zum hauptstudium gern wechseln (von trier nach wasweissichwo..)!kann mir jemand helfen??

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Wegen NC blätter doch einfach etwas höher, das wurde hier schon mehrfach besprochen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

hi, ich hab auch Reiseverkehr gelernt. eine von meinen mitschülerinnen ist nach Breitenbrunn (Sächsische Schweiz)gegangen um ein studium berufsbegleitend zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

was haltet ihr denn von den Bachlos Studiengaengen, die in den niederlanden angeboten werden? Weiss da jemand was dazu?
thanx

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

Es scheint so, dass ein Studium in jeglichen Bereichen der Tourismusbranche, in naher Zukunft aussichtslos ist. Leider gilt das für die meisten Studiengänge !!! Welche Studiengänge haben eigentlich überhaupt noch Zukunft?

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

wieso ist das aussichtslos?? - die Deutschen sind Weltmeister im reisen - egal wie wenig Kohle sie haben - die meisten sparen eher an anderen Dingen als am Urlaub (laut einer Umfrage) - also eine Top-Branche mit Zukunft.. (studier übrigens was anderes - wollte also nicht mein Studium damit rechtfertigen..)

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

in innsbruck

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

studieren ist keine aussichtslose Sache man sollte nur flexibel genug sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

hi,
wie ist das eigentlich mit der wz, was ist wenn ich jetzt dieses kriterium erfüllen würde? müsste ich dann trotzdem noch eine aufnahme/sprachprüfung machen? oder machen das nur bestimmte fhs?
weiß jemand ob es in zukunft generell nur noch bachelor studiengänge geben wird?
wie sind die vergangenen ncs und ws in münchen,bremen und in wilhelmshafen? habe versucht dort mal anzurufen geht aber immer nur der ab dran, haben wohl alle zw. den jahren geschlossen.

antworten
WiWi Gast

Hotel- und Tourismusmanagement -> Lübeck

hey ihr!
falls ich nichts überlesen habe, dann kam hier noch nie der Ort Lübeck als Studiumsort zur Sprache...heißt das, dort zu studieren ist nicht besonders ratsam (was ich fast nicht glauben kann) oder dass keiner von euch schonmal etwas positives davon gehört hat?
Ich wollte nämlich eigentlich anfragen, ob jemand von euch weiß, welche Hotels in Lübeck ein duales Studium unterstützen, da ich (ebenfalls neben Lüneburg etc) sehr interessiert wäre, dort mein Studium zu absolvieren...dafür bräuchte ich jedoch noch ein Unternehmen, dass mich während der Praxisphasen ausbilden würde.
Also falls jemand von euch schon dort studiert hat oder sonst weiß welche Hotels sich dort anbieten...bitte melden!
Vielen Dank schonmal im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement -> Lü

Ich möchte auch an der Uni in Lüneburg Tourismusmanagement studieren.Habe mir die Uni mit ner Freundin angeguckt und fühlte mich sofort wohl (Klein und übersichtlich).Ich habe mich für einen Infotag angemeldet.Der findet am 19.01.06 statt.Es gibt auch noch andere Termine.Vielleicht können die dort einige der Fragen beantworten...
Liebe Grüße
Alina

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement -> Lü

Hi,ich wollte dir nur eben sagen,dass es den Bachler Studiengang in Lüneburg erst ab 2007 gibt.War an der Uni und habe mich danach erkundigt...Vielleicht sieht man sich ja ...Ich möchte auch in Lüneburg studieren.Liebe Grüße
Alina

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement -> Lü

Hi ,
ich hab da mal ne Frage:Stimme es ,dass sich mit dem Bachler auch die Aufnahmebedingungen geändert haben?Z.B, dass nur auf bestimmte Fächer geachtet wird und man ein Motivationsschreiben vorlegen muss...
Ich komme auch aus der Nähe von Bremen und überlege das gleiche wie du zu studieren.Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen?!
Alina

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement -> Lü

Hi Sophie,ich wollte nur mal wissen ,warum es in Salzburg keinen NC gibt? Wo kann ich mich am besten bewerben? Würde mich freuen,wenn du mir da weiter helfen könntest...
Liebe Grüße ALina

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement -> Lü

Hi, ich hab da mal ne Frage zu deinem Aufenthalt in Australien.
Bist zu alleine gereist oder über eine Agentur?Ich möchte nach dem Abi auch nach Australien gehn und dort travel and work machen.Kannst du mir da vielleicht ein paar Tips geben, wo und wie man am schnellsten an Arbeit kommt?Würde mich freuen...Liebe Grüße Alina

antworten
WiWi Gast

Re: ebc

hallöchen,

ich studiere am ebc in bielefeld. studiengebühren sind ziemlich hoch, 610 euro pro monat plus prüfungsgebühren...

inhalte und dozenten sind ok, aber organisation manchmal etwas chaotisch... sachen, über die man sich wirklich ärgert, wenn man schon so viel bezahlt.
aber aufbau ist echt super, 5 trimester in bielefeld, 3 praxistrimester und 2 trimester in england (durham)

also ich bin zwar ganz zufrieden, würde aber wahrscheinlich, wenn ich nochmal anfangen würde, eher an eine öffentliche...

hoffe, konnte damit jmd helfen...

viele grüße, dani

antworten
WiWi Gast

BA

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für die Ausbildung zum Betriebswirt /Touristik. Hier haben danach schon mehrer Leute gefragt jedoch keine Antwort bekommen. Daher stellen ich erneut Fragen darüber. Ich frage mich wie es mit NC an einer BA aussieht, bzw welche Chancen man mit circa 2,0 hat. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Fächer besonders gewertet werden, da ich Englisch in der 11 Klasse mit einer 4 abgewählt habe. Dafür schließe ich Spanisch nach 5 Jahren mit einer 2 ab.Falls jemand bereits an einer BA ist würde ich mich über jeden Kontakt freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA

Hallo zusammen,

dann gebe es noch zwei Akademien in Heidelberg und Freiburg

www.hfi-akademie.de

www.angell-akademie-freiburg.de/

antworten
WiWi Gast

Re: BA

huuuch :-) - gebe +gäbe

antworten
WiWi Gast

Touristikstudium in Dresden???

Hi Leute,
ich weiß nicht, ob es schonmal jemand gefragt hat, aber kann man in der Richtung Touristik auch in Dresden studieren? Ich surf hier schon ne ganze Zeit rum, find aber nix passendes. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich mach nächstes Jahr mein Abi und am Donnerstag is ja "Tag der offenen Hochschulen", wo man sich ja mal informieren könnte. Würd mich über ne Antwort freuen!
Cerio

antworten
WiWi Gast

Re: Touristikstudium in Dresden???

Mann kann in der Fachrichtung Betriebswirtschaft den Schwerpunkt Tourismus wählen. Informationen findest Du unter www.tu-dresden.de - fakultäten - Wirtschaftswissenschaften - BWL. Dir werden dann alle möglichen Studienschwerpunkte angezeigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Touristikstudium in Dresden???

Ich glaub da würd ich eher Verkehrswissenschaft mit dem Schwerpunkt Touristik(Tourismuswirtschaft und Tourismusmanagement) an der TUD studieren. BWL und VWL-Grundkenntisse werden da genauso vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Touristikstudium in Dresden???

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich würde gerne berufsbegleitend BWL mit dem Schwerpunkt Tourismus studieren oder etwas in die Richtung... Welche institute oder Akademeien bieten denn so einen Fernstudiengang an?

LG Nadine

antworten
WiWi Gast

Re: Touristikstudium in Dresden???

Hey ich überlege auch an der FH westkueste zu studieren. Ist es emphelenswert???? Gibt es sonst andere staatliche Unis oder FH die den gleichen Fachbereich anbieten???

antworten
WiWi Gast

fh oder privatschule

hallo.ist es bei fh`s eher BWL-lastig und bei privatschulen praxisorientierter?? interessier mich für die fh`s in westküste, bremen, lüneburg. hat jmd. infos zur angell akademie in freiburg?? "lohnt" es sich, das viele geld zu zahlen? danke vorab für eure antworten und statements. anna

antworten
WiWi Gast

Studium Tourismusmanagement Lüneburg

Hallo,

nachdem ich mir einige Beiträge hier duchglesen habe und selbst in Lüneburg studiere möchte ich folgendes bemerken. Wichtig ist, dass man im Grundstudium reine BWL macht. Die Vertiefung Tourismusmanagement kommt dann erst im Hauptstudium!
Ich stehe gern für Fragen rund um das Studium in Lüneburg zur Verfügung. viele Grüße Fabian

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismusmanagement Lüneburg

Hi Fabian,
ich interessiere mich sehr für den Studiengang BWL u.a. auch an der Uni LG, da es dort auch die Vertiefung Tourismusmanagement gibt. Ich habe mich vorige Woche in Göttingen erkundigt und erfahren, dass es gar nicht so einach ist in den Bachelorstudiengang BWL dort hineinzukommen. Ist die Vertiefung Tourismusmanagement nicht eigentlich ein Masterstudiengang? Welche NCs gab es fürs WS 05/06? Was hast du danach or zu machen? Vielleicht kannst du mir die ein oder andere Information zukommen lassen. Danke schonmal und viele grüße Kai

antworten
WiWi Gast

Studium in Heilbronn

Hi!

Also erstmal muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es NICHT stimmt, dass man mit ner abgeschlossenen Ausbildung bessere Chancen hat als ein studierter Touristiker. Ich bin momentan Azubi bei einem großen Veranstalter aus Hannover:) und sehe da, wieviele Stellen, die vor 5-10 Jahren noch durch Reiseverkehrskaufleute besetzt wurden, jetzt nur noch durch Betriebswirte (Uni od. FH) besetzt werden. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne in Heilbronn studieren. Ist hier jemand, der in Heibronn studiert? Durch eine abgeschlossene Ausbildung hat man übrigens an einigen FH´s bessere Chancen genommen zu werden. Mit meinem Abi (2,0) hätte ich sonst auch Schwierigkeiten.:)
Aber ich kann nur jedem Empfehlen erst ne Ausbildung zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium in Heilbronn

Das sehe ich genauso, habe die nämlich auch erst gemacht, in einem Reisebüro des Veranstalters aus Hannover ;-) Leider hat es bei mir nicht für ein Touristikstudium gereicht, habe es 3x versucht und bis zum letzten WS ging es auch nur nach Wartezeit und NC, jedenfalls in Heide, Bremen, WHV, Salzgitter und Wernigerode. Ich hoffe wirklich, dass sich das bald mal ändert, denn oft ist es doch so, dass diejenigen, die das wirklich studieren wollen, keinen Platz bekommen und die, die es nur so machen weil ihnen nichts besseres einfällt, die Plätze bekommen und später evtl sogar abbrechen. Das ärgert mich. Studiere jetzt Int. Business Studies, möchte danach aber auf jeden Fall in den Touristikbereich zurück, ist einfach ne tolle Branche!!

LG, Maja

antworten
WiWi Gast

Re:BWL-Fachrichtung Tourismus

Hi!
Ich möchte gerne BWL-Fachrichtung Tourismus auf einer FH studieren.Könnte mir einer sagen,wo man dies studieren kann?Außer in Heilbronn.Ich habe gehört,dass man dies in Gelsenkirchen studieren kann.
Liebe Grüße,Kamilla

antworten
WiWi Gast

Re:BWL-Fachrichtung Tourismus

Hi!
Ich werde im Mai mein Abi schreiben und würde dann auch gern BWL mit Fachrichtung Tourismus studieren.
Würdet ihr mir eher zu einer Uni, BA, oder FH raten? Ich will auf jedem Fall mindestens ein Auslandssemster machen...

Danke und liebe Grüße, Sonja

antworten
WiWi Gast

bwl+torismus in frankfurt/main

Hi!
Suche private Schulen,Fachhochschulen,Akademien und Ähnliches in Frankfurt/M oder Umgebung, die BWL mit Schwerpunkt Tourismus anbieten.Kann mir da jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

BWL-Fachrichtung Tourismus

Hi Sonja,
Ich studiere an der FH München Tourismus-Management und komme jetzt dann ins 4. Smester. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Studium.FH ist auf jeden Fall gut, weil 2 reine Praxissemester (je 19 Wochen) vorgesehen sind. So kann man später schon mal etwas "Berufserfahrung" vorweisen. Studienbeginn ist immer nur zum Wintersemester.
Studienplätze sind dort allerdings sehr begehrt, N.C. war bei mir damals bei 1,7.Letztes Jahr aber wieder bei 2. Mehr Infos auf www.tr.fh-munchen.de
Gruß,
Patricia

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 429 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Tourismusmanagement