DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementBWL

BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Berufschancen bzw. -aussichten

wem verdankt ihr den 300. beitrag zu diesem thema???
mir natürlich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bzw. -aussichten

die bwl-touristiker die ich an der fh münchen kennengelernt habe waren ziemlich frustriert über die beschissenen verdienstmöglichkeiten nach dem studium.

praktika wurden sogar umsonst gemacht!
habe selber eine lehre in der gastronomie&hotellerie gemacht und kann nur jedem abraten weil die gehälter schlicht&ergreifend eine unverschämtheit sind für die verlangte leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bzw. -aussichten

beschissene verdienste bei viel arbeit=touristik, gastronomie, ect...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Könnte man also zusammenfassend sagen, dass ein Tourismusstudium die größte Zeitverschwendung und die Zeit danach der größte Beschi... überhaupt ist?

Wäre für eine kurze Bestätigung dankbar, nur so zur Sicherheit.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Liebe Studieninteressenten,

nachdem ich hier vor mehr als 2 Jahren als erste hier oben meinen Bericht geschrieben habe, bin ich überrascht zu sehen, dass er noch immer "läuft" und so viele Reaktionen, Meinungen etc. dazugekommen sind.

Da ich noch öfters Emails mit Fragen zu diesem Thema bekomme, möchte ich hier gerne - aus meiner eigenen Erfahrung - berichten was bei der Studienwahl wichtig ist. In der Zwischenzeit habe ich mich an einigen Uni/ FHs und Business Schools beworben und habe mich am Ende für die accadis Hochschule Bad Homburg (Nähe Frankfurt am Main) entschieden.

Warum?

  1. Kombination BWL und Tourismus

In touristischen Unternehmen ist es, vor Allem wenn man Karriere machen möchte, einfach notwendig BWL zu studieren.

Wenn ihr also denkt mit Tourismus lernt man nur über ferne Länder dann ist das hier nicht das richtige Studium. Andererseits ist es auch für den "typischen BWL-er" nicht sinnvoll Tourismusmanagement zu studieren, z.B. nur weil Tourismusmanager gute Zukunftschancen haben (siehe einige Artikel oben).

Die accadis bildet Generalisten aus, was immer noch aktuell ist und immer notwendiger wird. Die fachspezifischen Kenntnisse (z.B. Reservierungssysteme) eignet man sich im späteren Berufsleben sowieso an. Auch der Schwerpunkt (bei mir Tourism & Travel) bietet einen fundierten Einblick in die Tourismusbranche. Fächer wie Tourismusmanagement und -marketing stellen wieder die Verbindung zu BWL her. Sie werden (sowie die anderen Fächer) durch Dozenten aus der Praxis unterrichtet wodurch das Interesse noch mehr geweckt wird und auf Fragen immer eine befriedigende und aktuelle Antwort kommt.

  1. Praxisorientierung (Berufsakademie)

Ich habe mich entschlossen an der internationalen Berufsakademie der accadis zu studieren. Dies bedeutet, dass man im 12-wöchigen Rhythmus zwischen Studien- und Praxisphasen (in meinem Fall bei der Thomas Cook AG) wechselt. Das Unternehmen zahlt (je nach Unternehmen mehr oder weniger) den BA-Studenten ein Gehalt. Das BA-Studium ist sehr anspruchsvoll, da man in 3 Monaten den Stoff lernt, den andere bsp. in 6 Monaten lernen. Die accadis ist hier keine Ausnahme, wodurch vielleicht einige nicht gut auf ihr zu sprechen sind (siehe Bemerkung oben). Ich musste mich selber auch erst daran gewöhnen, aber dann realisierte ich, dass diese extra Arbeit sich lohnt. Trotz kürzerer Studienzeit, sind wir einigen Studenten anderer Hochschulen voraus, was mich wiederum sehr motiviert. (one step ahead - das Motto der accadis ;-)

Man kann den Schwerpunkt Tourismus hier aber auch full-time oder als SUP studieren. SUP steht für Studium und Praxis und ist ähnlich wie die Berufsakademie, nur dass man nicht immer im gleichen Unternehmen ist, sondern in jeder Praxisphase das Unternehmen wechselt. Die Praktika sind vergütet und werden von der accadis sogar garantiert.

  1. Internationalität

Ein Auslandssemester ist inzwischen Pflicht, für angehende Touristiker sowieso. Auch an der accadis wird ein Auslandsaufenhalt angeboten und im Studium intergriert so dass keine Zeit verloren geht. Dafür kooperiert die accadis mit einigen ausländischen Partnerunis. Fremdsprachen sind ein weiterer wichtiger Aspekt und darauf wird hier auch viel Wert gelegt. So gibt es hier immer wenigstens 1 Fach pro Trimester auf Englisch und Englisch als Fach wird auf hohem Niveau unterricht. So versteht man auf einmal die Financial Times! Auch weitere Fremdsprachen werden angeboten, darunter auch chinesisch.

Momentan wird der Studiengang Tourismus (in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft) erneuert und noch mehr an den heutigen und zukünftigen Anforderungen angepasst.

  1. Soft Skills

Was man oft an staatlichen Unis und FHs nicht findet sind die so genannten Soft Skills. Diese werden (vor Allem mit zunehmender Konkurrenz, da die Anzahl von BWL-Studenten weiterhin steigt) im Berufsleben immer wichtiger. Hier an der accadis werden Soft Skills groß geschrieben. Wir hatten bisher in jeden Semester wenigstens ein solches Fach, zum Beispiel Kommunikation, Gesprächskompetenz und Präsentation. Man arbeitet oft in Gruppen und muss sehr oft Präsentationen halten, was im Berufsleben extrem wichtig ist.

Anhand dieser Kriterien könnt ihr euch nun hoffentlich ein Bild machen von den berücksichtungswerten Kriterien bei der Auswahl des richtigen Studiums und Instituts.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei Eurer Studienwahl und alles Gute für die Zukunft!

LG Nicky

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

kennt jemand den tourismusstudiengang an der Hochschule Harz in Wernigerode? Bin am überlegen, ob ich den wählen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

wenn ihr die Wahl zwischen bad Honnef und der ISM DOrtmund hättet (Tourimsus Management), wo würdet ihr studieren? Bzw. was zeichnet diese Unis aus, was nicht!?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

In welcher Stadt studierst du denn, und wie bestreitest du deinen
Lebensunterhalt? Ich freue mich auf eine Antwort von dir!

Liebe Grüße
Margit

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Meine Schwester und ich wollen ab Oktober 2007 an der Berufsakademie Eisenach BWL und Tourismuswirtschaft studieren.
Kennt jemand Unternehmen, bei denen man die Ausbildungszeit absolvieren kann (immer im Wechsel Theorie & Praxis)?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Mache jetzt auch eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und wollte danach an die Fachschule in Düsseldorf gehnen! Ist die wirklich so schlecht und wird dort ein NC vorrausgesetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

wie heißt den die FH?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Man kann das Studium auch trennen: Erst Bachelor in BWL und dann Master im Tourismus (und dann nur noch Tourismusveranstaltungen). So läuft es an der Uni Lüneburg.
Viele Grüße
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo Nicky!
Klingt ja alles ziemlich gut, was du da so geschrieben hast...
ist nur ziemlich teuer die ganze Geschichte, ne?!
Und die Bewerbungsfristen für dieses Jahr sind ja auch schon abgelaufen, oder?!
Ich war auf der Homepage, da steht TC gar nicht als Kooperationspartner....?
Lg Carla

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo Zusammen, ich bin zu zeit als Au Pair in den USA, aber möchte mich jetzt für ein Studium bewerben. Wisst ihr zufällig wie der NC ist?
Liebe Grüße Carina

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo Carina, der NC ist an jeder Uni oder FH und in jedem Fach unterschiedlich, manche haben gar keinen.

antworten
WiWi Gast

BWL mit Schwerpunkt Tourismus

.....hey....kann mir jeman eine uni in nrw nenne die diesen schwerpunkt anbindet....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo zusammen. ich arbeite jetzt seit 3 Jahren im touristischen Bereich und aus eigener Erfahrung sage ich euch, dass man als studierte(r) im wahren berufsleben immer wieder hören wird, dass man überqualifiziert sei. Im tourismus ist icht gerade ein mangel an führungskräften, die stellen sind rar und mit lehre und berufserfahrung kommt man meist weiter als mit einem studium. nur so als kleine anmerkung.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo
Ich studiere zurzeit BWL in Köln und wollte mich im Hauptstudium auf Tourismus spezialisieren.Da es das bei uns leider nicht gibt, dachte ich villeicht ob du mir Tips geben kannst wo man das auf einer staatlichen FH studieren kann.
Wäre dir sehr dankbar..!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

einfach mal auf www.ils.de gehn aber schon komisch das ihr erwachsenen alle keine ahnung habt oder nich in der lage seid selbst nachzusehn^^-^^

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo,

eine Frage: Über Verkehrwirtschaft als Studium hört man ja gutes sowie schlechtes. Mich würde mal interessieren ob man als Verkehrswirtschaftler eine Chance hat auf dem Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage!

Ich bin gelernter Koch und mach gerade Die BOS... Danach möchte ich entweder Lebensmitteltechnologie oder Tourismus-BWL- Studieren, aber ich weiß nicht was besser ist. Wenn Ich die Tourismusbranche anpeile kann ich mit dem Abschluss in eine Leitende Position eines Hotels kommen oder? Kann mir da wer mehr auskunft geben, bitte!? Sind Stellen rar?

vielen Dank

Chris :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Ein anderes Modell gibt es an der Universität Lüneburg. Dort wurde alles auf Bachelor und Master umgestellt. Zu erst gibt es ein sechssemestriges Masterstudium zur Vermittlung der wichtigsten BWL-Kentnnisse und sog. Schlüsselqualifikationen. Daran schließt sich der Master Tourismusmagement an, in dem ausschließlich Tourismusveranstaltungen angeboten. Gesonderte Studiengebühren werden nicht erhoben. Der Studiengang schließt viele Vorträge von wichtigen Praxisartnern ein. Zur Zeit arbeiten die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt an einem Projekt "Deutschlandbild im Ausland"

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Lebensmitteltechnologie ist eher was für Lebensmittel& Genusswarenproduzenten, z.B. Nestle, Coca COla, Oetker, Langnese, etc. EIne Ausbilodung zum Koch passt da wunderbar davor. In die RIchtung Tourismus gehst DU dann aber nicht.

Wenn DU die TOurismusbranche anpeilst würde ich Dir auf jeden Fall ein Studium in der RIchtung empfehlen. Koch+Tourismus BWL passt wunderbar zusammen, ich denke diese KOmbination kann so gut wie keiner in der Branche vorweisen, sie klingt aber sehr schlüssig. Wenn DU genug Kohle für ne private FH hast bzw. Deine Eltern, dann würde ich DIr die ISM DOrtmund empfehlen. Ansonsten gibt es auch noch einige staatliche FHs und auch ein paar staatliche Unis, die sowas anbieten. SUch bei google mal nach "Bachelor tourism" oder "Bachelor Tourismus", da wirst DU einiges fehlen.

Lebensmitteltechnik wäre vor allem sehr viel CHemie und sonst auch nur Naturwissenschaften... nicht die richtige RIchtung für TOurismus, mache besser was in Richtung Tourismus Marketing.

VIel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo Leute!!
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und möchte gerne Tourismus studieren?
Wisst Ihr vielleicht wo ich das tun kann??
Am besten Baden Württemberg?

Danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hey, ich bin gerade auf der Suche nach Tourismus Studiengängen(erstmal egal ob an der Uni, FH oder privat) in Hamburg oder Berlin oder Leipzig.
Am liebsten als dualer StudiengangM; muss aber nicht sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen. Würde mich sehr freuen über Tips und Anregungen wo ich mich mal bewerben könnte.
Danke im Voraus!
Lizy

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hey, ich bin gerad auch hart am Überlegen, was ichstudieren könnte und hab einige Probleme,da mein Abischnitt nicht der beste sein wird... Weiß jemand über die NCs im Bereich Tourismusmanagement bzw. BWL mit Schwerpunkt Tourismus bescheid und kann mir weiter helfen?!?! Danke schon mal! Vanessa

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

So gut wie immer sehr hoch. Ohne Einser-Schnitt oder sehr viele Wartesemester wirst du Probleme haben.

antworten

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo,

am Montag habe ich ein Bewerbungsgespräch in einem Hotel.
Ich bewerbe mich auf den dualen Studiengang Tourismus/BWL an der FH Berlin.
Ich hab keine Ahnung was ich sagen werde, wenn die mich nach meinen Gehaltsvorstellungen fragen.
Bei der IHK hab ich angefragt: Die wissen sowas nicht, oder hatte ich einfach den falschen Ansprechpartner?
Wisst ihr, was man da so bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo!

Mache dieses Jahr mein Abi und würde gern Tourismus-Managemant oder BWL mit SP Tourismus studieren. Komme aus NRW und würde auch gerne in der Umgebung studieren. Hatte einige Beiträge vorher gelesen, dass die FH Gelsenkirchen (Bereich Bocholt) so etwas anbietet. Kann auf der Internetseite jedoch leider nichts finden. Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tips geben wo in NRW die Möglichkeit besteht dies zu studieren???

Lg, Tina

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hi

zu vanessa ohne den einser schnitt will ich sagen dass man an der uni lüneburg auch ohne einser schnitt angenommen wird.....die haben nen bwl-bachelor mit sp tourismus und n master im tourismus...die haben mich angenommen mit 2,6, habs aber nich angenommen und kann deshalb nix dazu sagen wie der is

und zu tina....

http://www-wi.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/

und dann auf wirtschaft --> hauptstudium --> tourismus

dort findest die info die du haben willst....

also viel erfolg mädels

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hi

ich hab da mal eine frage:
ich möchte unbedingt tourismusmanagement oder ähnliches studieren, gibt es dieses studium nur an einer FH oder auch an einer universität? danke im voraus

ciao claudia :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

eine gute seite ist auch www.studieren.de wenn man da nicht fuendig wird weiss ich es auch nicht.

viel erfolg euch allen!

antworten
WiWi Gast

International Tourismmanagement...

...mit zusätzlichem Fokus auf Maritime Tourism (keine Studiengebühren)

www.cim.hs-bremerhaven.de

antworten
WiWi Gast

Re: International Tourismmanagement...

hey Nicky.... in Cochem an der Moselgibts es eine Schule an der man Fachabitur mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagment machen kann.Es folgt wie eine normale Fachhochschulreife ab .2 jahre Schule und ein Halbes jahr praktikum.

naidne

antworten
WiWi Gast

Re: International Tourismmanagement...

Hatte auch e und f Leistungskurs und habe 2 Jahre "Internationale Touristikassistentin" gemacht. War ziemlich praxisorientiert (bin nicht so der BWL-Typ...) und Praktikum kann man im Ausland machen.
Jetzt denke ich über den Int. Bachelor nach, kann man in 2 Jahren berufsbegleitend machen und klingt ganz interessant.
Schau mal bei www.sabel.com, die Schule gibt es in mehreren Bundesländern

antworten
WiWi Gast

Re: International Tourismmanagement...

Hallo ihr,

wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht sagen könnte, welche Fachrichtungen man studieren kann (ohne NC) würde mich echt intressieren, weil ich nicht den Besten FACHABI SChnitt hab.... Freue mich über jede Info.

Danke euch, Gordana

antworten
WiWi Gast

Re: International Tourismmanagement...

Hallo,

wer noch nich weiß wo man Tourismus studieren kann oder welche genaue Touristikrichtung sollte kann sich unter http://www.studisfy.com/content/view/53/144/lang,de/ einen guten Überblick verschaffen.

Dort findet ihr zumindest schon mal eine sehr Umfangreiche Liste von Studiengängen im Bereich Tourismus.

Die Liste beeinhaltet sowohl staatliche und private Hochsschulen auch Adressen aus Österreich und der Schweiz.

Ich selbst studiere BWL mit Schwerpunkt Tourismusbetriebswirtschaft B.A. and der FHW - Berlin und bin damit sehr zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: International Tourismmanagement...

Hallo,

da ich selbst nächstes Jahr an der FHW in Berlin BWL mit Schwerpunkt Tourismus studieren möchte, würde ich gerne mehr darüber wissen.
Da die koorperierenden Firmen schwer ausfindig zu machen sind, wäre es schön, wenn du mir verraten würdest, in welcher Firma du den Praxisteil des Studiums erledigst.

antworten
WiWi Gast

Re: International Tourismmanagement...

Die FHW hat ein eigens eingerichtetes Praktikumsbüro, die auch Kontakt zu vielen Firmen haben. Frag da mal nach. Darüber hinaus sind dort auch Ordnern auch sehr viele Firmenadressen mit Praktikumsberichten der FHWler zu finden.

antworten
WiWi Gast

work&travel Australien von Vorteil??

Hallo zusammen, habe mal eine Frage: Wisst ihr, ob 2 3 Wartesemester und eine Auslandserfahrung wie work&travel(befinde mich grad noch in Australien) fuer den Studiengang Tourismus von Vorteil sein koennen bei einem Abischnitt von 3,1? Waere ueber Antworten dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: work&travel Australien von Vorteil??

servus,

hab letzte woche ne zusage aus kempten für tourismusmanagement bekommen. kennt sich da jemand an der fh aus? studium, stadt, wohnen, feiern usw? ;-) und is das mit den berufsaussichten wirklich so schlecht wie hier zum teil gesagt wird? kann sich da vielleicht mal jemand zu äußern der wirklich in der tourismusbranche ist und net irgend was hier reinschreibt was er mal irgendwann irgendwo gelesen oder gehört hat? klar sollte man machen was spass macht, aber einen blick in die zukunft sollte man trotzdem werfen..hab nämlich auch nen studienplatz für lebensmitteltechnologie bekommen, was mich genauso intressiert..

antworten
WiWi Gast

Re: work&travel Australien von Vorteil??

Super,ich hab mir so gut wie alle Beiträge durchgelesen und bin mir nicht mehr sicher ob nich mich für Tourismusmanagement einschreiben soll!(zusage in salzgitter+wilhelmshaven)Denn gutes Geld erwarte ich eigentlich nach einem Studium!Und die nächsten 15 Jahre niedere Arbeiten verrichten wollte ich auf keinen Fall!

antworten
WiWi Gast

OHNE NC?!

hallo :)

weißt du auch zufällig, welchen nc man haben muss, um dort angenommen zu werden?? oder kennt jmd hier eine fh, an der ich etwas mit sprachen, bzw touristik OHNE nc studieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: OHNE NC?!

wie kriegt man raus wie viel man nach so nem studuim(mit Toursismus? verdienen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: OHNE NC?!

DAS will ich auch unbedingt wissen!!! Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer geeigneten Website, aber kann keine finden....und so jemand will studieren :P Naja, wäre schön, wenn das jemand mal reinschreiben könnte!!

Das Problem wird nur sein, dass es eben grad ein Tourismusstudium (seis BWL oder Mangement, Marketing, was weiß ich alles) sehr vielseitig ist. Aber eine ungefähre Angabe, zum Beispiel beim Einkauf oder Travel Management wäre schon interessant :)

Liebe Grüße Jenny

Ps.: Empfange dahingehend auch gerne Emails :)

antworten
WiWi Gast

Touristik!! Wo in Nrw

hallo..
ich möchte touristik studieren, weis aber nicht wo in nrw auf einer fh das möglich ist...und was für stärken man für diesen studiumgang braucht.. würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte..

antworten
WiWi Gast

Re: Touristik!! Wo in Nrw

Guck mal so um den 13.2.2005 die Einträge.
Da sind le FH`s und BA`s aufgelistet.

antworten
WiWi Gast

Re: Touristik!! Wo in Nrw

Also ich habe bis jetzt für Hotel-und Tourismusmanagement (ist das überhaupt das was du möchtest?) nur zwei FHs in ganz Deutschland gefunden. Die in Bad Honnef und das Baltic College in Schwerin. Die sind aber beide sehr teuer. Ich bin noch auf der Suche nach anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Touristik!! Wo in Nrw

Muss es unbedingt Hotel- und Tourismusmanagement sein oder würde für dich auch International Tourism Management in Frage kommen?

Dann kann ich dir die FH Westküste empfehlen, gar nicht teuer, weil öffentlich und in SH, also (noch) keine Studiengebühren.

Aber recht happiger NC.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus

Hallo alle zusammen,

danke für die vielen Tipps, ich habe wirklich einige interessante Seiten dank Eurer Hilfe gefunden. Habe aber noch eine etwas speziellere Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. ich interessiere mich sehr für tourismus und möchte später gern in island arbeiten. hatte an ein tourismus-studium gedacht um dann als reiseleiterin in dem land zu arbeiten. weiß zufällig jemand, ob man sich schon während des studiums auf ein land spezialisieren kann oder hat sonst noch hilfreiche hinweise?
vielen dank im voraus und euch alles gute!

antworten
WiWi Gast

Berufschancen nach erfolgreichem Studium

Hallo, bin auch am überlegen BWL mit Schwerpunkt Touristik zu studieren. Aber wie sind die Berufschancen und Verdienstmöglichkeiten??
Lg Danni

antworten
WiWi Gast

Tourismus

Ich interesiere mich fuer das Studium in Keoln Fhachhochschule.
Ich moechte zum Wintersemester 2008-2009 in Keoln Fachhochschule das Fach Tourismusmanagement studieren.Das ist mein Traum und Tarumberuf!
Ich bitte Sie mir die noetigen Information zu senden.
Vielen dank und Voraus und alles Gute!
Rustam Alikulov!

antworten
WiWi Gast

Tourismusmanagement

Hey, ich mach erst nächstes Jahr abi und würde danach aber gerne tourismusmanagement oder tourismusbetriebswirtschaft studieren. Jedo würde ich gerne an eine Uni oder FH. Da ich aber in Süddeutschland wohne, würde ich auch gerne hier in der "Nähe" studieren. Kann mir vielleicht jemand ein paar Vorschläge geben, wo genau man das in SD studieren kann..bzw an staatlichen Unis/FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusmanagement

Ja, hier ein Vorschlag:
Tourismusmanagement kannst du z.B. an der HS München (das ist die staatliche FH) studieren. Ist seit ein paar Semestern nun ein Bachelor - Studiengang und beinhaltet ein Praxissemester. Infos gibts auf
www.hm.edu unter Studiengänge; Tourismus - Management

Auf dieser Homepage gibt es auch eine Übersicht über die NC's des letzten Semesters. Schau einfach unter der Rubrik Suchen und Finden; A-Z; danach auf Buchstabe N; Numerus Clausus

Noch mehr Infos zum Studium, Facherübersichten usw. direkt bei der Fakultätsseite www.tr.fh-muenchen.de

antworten
WiWi Gast

Bwl mit Schwerpunkt Touristik Innsbruck

Hallo,
studiere im Moment normal BWL auf BA. Würd aber gern an ne andere Uni wechseln und dort Bwl mit Schwerpunkt Touristik studieren. Hab gehört, dass es in Innsbruck so nen Studiengang gibt.
Hat einer von euch nähere Infos dazu o. studiert da vllt. sogar?!
Danke für jede Info!

antworten
WiWi Gast

Touristikmanagement an ner BA

Hallo,
ich überlege zur zeit stark an einer Berufsakademie zu studieren.

Nun würd ich gerne wissen, ob das auch in Köln möglich ist?

antworten
WiWi Gast

Wechsel nach Grundstudium BWL...

hallo,
studiere momentan noch bwl, werde aber abbrechen.. überlege aber momentan doch auch über einen Wechsel zu Tourismus. Hierzu jetzt meine Frage:
Mein Grundstudium bwl müsste mir doch für Tourismus anerkannt werden oder?! Wie läuft das ab !?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Masterfernstudium Tourismusmanagement

Hallo,

ich habe mal eine Frage, weiß jemand von euch, wo man im Fernstudium den Master in Tourismusmanagement machen kann?

Lieben Gruß. Antje

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach Grundstudium BWL...

hallo Nicky,
Ich bin gerade fertig mit dem Abi, und wollte BWL mit Schwerpunkt Tourismus studieren, kannst Du mir die 2 Unis sagen die Dir gefallen haben. Vielleicht kannst Du mir auch Deine Erfahrungen mitteilen, die Du bisher gemacht hast.
Liebe Grüße Anna

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

bleib bei jura und sprachen und werde diplomat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hey, ich hab mal eine frage an euch. ich muss mir momentan überlegen, ob ich eine ausbildung zur reiseverkehrskauffrau machen soll oder tourismusmanagement studieren soll. habt ihr grundsätzlich gesagt, dass ihr studieren wollt oder habt ich auch überlegt eine ausbildung zu machen... ich würde fast lieber eine ausbildung machen aber habe angst,dass ich eventuell überqualifiziert bin und es mir schnell zu langweilig wird.

lg katha

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo, wenn ihr an der Uni studieren wollt, das gibt es an der Leuphana Universität Lüneburg. Ich studiere gerade dort, das Studium ist prima und in der Praxis sehr anerkannt. Es gibt jetzt aber nur noch ein Masterstudium in Tourismus, den Bachelor kann man vorher aber auch in Lüneburg machen.
Viele Grüße
Michael

antworten
Cherry

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hi, ihr Lieben. Ich bin jetzt druch mit der Schule und überlege mir BWL mit dem Schwerpunkt Tourismus zu studieren möglichst in HH oder in der Nähe. Könntet ihr mir weiterhelfen und sagen ob so eine Kombi überhaupt möglich ist? Und wenn ja ; wo könnte man es studieren in HH? Wie sehen die Berufschancen danach aus?

Herzliche Grüße
Ewelina

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hey,
ich interessiere mich auch für BWl mit SP Tourismus, möchte aber auf jedenfall Dual studieren, kennt ihr da Unis oder FHs?
Und nachm Abii (2009) möchte ich ein jahr ins ausland, weiss aber erst anfang 09 ob ich das machen kann.soll ich mich also jetzt shcon bei unternehmen und uni bewerben auf die gefahr hin ins ausland zu gehen und der uni absagen zu müssen und übernächstes jahr keinen platz mehr zu bekommen? was würdet ihr tun??
gerne auch e-mail
LG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Weiß einer ob es auch eine Uni oder FH in bzw. in der nähe von Köln gibt!? lg

antworten
WiWi Gast

Vorpraktikum

Hallo miteinander,
haber vor nächstes Jahr,nachdem ich mein Zivildienst geleistet habe,Touristik an einer FH zu studieren.Jedoch habe ich gelesen,dass ich ein Praktikum von 6-12wochen davor absolvieren muss.Weiß jemand genaueres darüber?Also muss man das generell absolvieren um Touristik studieren zu können?
Wäre nett,wenn sich jemand,der Touristik studiert,kurz aufopfern würde,um mir hinischtlich dieser Frage weiterhelfen würde.

MfG

antworten
WiWi Gast

Sprachkenntnisse

hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Sprachkenntnisse!
ich besuche die Fachoberschule und wir haben nur das Fach Englisch im Unterricht.
Ich würde gerne Tourismusmanagement studieren.
Wenn ich Tourismusmanagement studieren will, brauche ich da Kenntnisse einer 2. Fremdsprache oder lernt man diese während des Studiums?? Wie sieht es mit dem NC aus??
würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

antworten
WiWi Gast

GEHALT während BA-Studium

Studiert jemand zufällig an einer BA Tourismus oder weiß jemand was man da ungefähr verdient?
Auf der Homepage der BA Ravensburg wird die Gehaltstabelle des DRV als Beispiel zu Grunde gelegt, das gleiche also was man bei einer normalen Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau verdient...
weiß da jemand genaueres drüber?

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

an der fh worms.tolle hochschule..gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo Katha!

Ich habe deinen Beitrag gerade zufällig gelesen - mir gehts genauso wie dir! Ich habe jetzt am 1.sept eine Ausbidlung zur Reiseverkehrskauffrau angefangen und ich muss sagen, es gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut. Kann ja noch nicht viel machen (nach 5 tagen im Betrieb) aber ich merke, dass mir der Job spaß macht. Habe mich auch an Hochschulen beworben, aber bis jetz tnur Absagen bekommen. Von daher war es ganz gut dass ich mit der Ausbildung begonnen hab.
Überlege aber, ob ich mich noch auf das Losverfahren bewerben soll und falls ich nen Platz bekomme, die Ausbidlung schmeiß... Weiß eben nicht genau welcher Weg der bessere für mich ist.
Aber das kommt auf den Typ an.
Für was hast du dich jetzt entschieden?

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Weiß einer wie ich mir den Stundenplan für mein Tourismus-Studium in Görlitz runter laden kann. Habe schon alles gesucht und finde nur Seminarpläne

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Ich hab mir auch überlegt BWL tourismus zu studieren, würde des aber gern an der BA machen, wie funktioniert das mann mit den Betrieben?
-weil hab da noch keine gefunden und ja werden die dann von der Uni zugeteilt oder muss man die selbst suchen?
was sind das z.B. für Betriebe?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

oh man...hab mir das jetzt fast alles durch gelesen und weiß nich mehr was ich noch denken soll...ahhh...
fang im februar in holland an zu studieren und zwar international tourism management....ob es das richtige ist weiß ich nich...aber ich versuchs einfach....immerhin gibt es dort keinen nc :) denn hier in deutschland könnte ich das mit meinem schnitt nie studieren....
hat irgendjemand von euch erfahrungen mit einem studium in holland??am bestne auvch mit int tourism management???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Also, an den User zwei Posts über mir: Wenn du Tourismusmanagement an einer BA studieren möchtest, hast du zwei Varianten: Entweder fragst du direkt über die FH die Kooeprationspartner an, also Unternehmen die ausbilden und sicherst dir bei denen eine Stelle. Oder aber du bewirbst dich bei einem Unternehmen um eine Ausbildung, von dem du weisst, dass es mit einer BA zusammenarbeitet. Die Anbieter des Studiengang Tourismusmanagement findest du übrigens auf www.tourismus-studieren.de.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo.Beinhaltet das Buch "Wirtschaft studieren"auch die masterstudiergänge?

antworten
WiWi Gast

Hotel- und tourismusmanagement

Hey, kennt von euch evtl jemand diese Schule oder hat evtl. sogar Erfahrungsberichte?

www.lesroches.es

antworten
WiWi Gast

Tourismus

Hallo ihr,
ich interessiere mich sehr für Fremdsprachen. Ich möchte vllt. in die Richtung BWL mit SP Tourismus, oder International Management...Am liebsten wäre mir hierbei eine duale Ausbildung mit Auslandssemestern etc...
kann mit dazu vllt jemand Info's geben???
wäre super;)

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus

Hallo Leutchen,

ich suche eine Fachschule für Tourismus an der Nord- oder Ostsee-Küste. Kenne bereits die WAK und die Fachschule f. Betriebswirtschaft in Ostfriesland.
Diese sind mir aber zu allgemein BWL-lastig. Möchte lieber den Betriebswirt auf einer reinen Tourismusfachschule machen.

Kennt Jemand eine? Vielleicht in Bremen, Hamburg, Kiel, Rostock
oder Stralsund usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus

Dir sollte zu helfen sein, siehe hier: www.tourismus-studieren.de/tourismus-studium-in-mecklenburg-vorpommern/ oder hier: www.tourismus-studieren.de/tourismus-studium-in-hamburg/

antworten
WiWi Gast

Re: FH Deggendorf

hi ihr
hab mir schon seit längerem überlegt, an die fh deggendorf zu gehen. hab zwar noch zwei jahre zeit, aber weiß jemand, ob des ne gute fh is oder münchen bzw. kempten besser wär? studiert einer von euch grad dort oder hat da studiert? ich bezieh mich jetzt natürlich auf den studiengang tourismusmanagement.

gruß janina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Deggendorf

TOURISMUS/ internationales management

tut mir leid, ich konnte den betreff nicht ändern...

also, ich komme aus lüneburg, wollte aber nicht in der stadt bleiben zum studieren, sondern ein bisschen was von der welt kennenlernen... und bin jetzt in stralsund gelandet. nicht sehr groß, nicht sehr aufregend,... aber das studienangebot der FH fand ich spitze. ich bin jetzt seit fast 2 semestern hier, und es gefällt mir außerordentlich.
ich bin im internationalen bachelor-studiengang Baltic Management Studies (BMS). aber mit dem abschluss kann man am ende angeblich "alles" in der wirtschaft machen, und ist natürlich nicht auf die baltischen länder beschränkt. im prinzip hätte man das ganze auch "internationales management" nennen können.

einen sehr ähnlich aufgebauten tourismus-studiengang gibt es hier auch.

bei diesen beiden angeboten ist ein auslandssemester sowie ein praxissemester pflicht. außerdem werden in jedem semester viele exkursionen angeboten, die einen auch in andere länder führen können.

googlet mal und guckt euch am besten die homepage der FH mal an.

antworten
WiWi Gast

hat man ne chance mit einem nc von 3,0 aufgenommen zu w

hey ich würd gern in heilbronn tb studieren..aber mein abi ist echt @!#$..aber habe dafür ne kauf. ausbildung.u fremdsprachen kenntnisse...hätte ich da ne chance rein zu kommen =???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Würdet ihr die Ku-Eichstätt-Ingolstadt empfehlen?

Dort wird Geographie mit den Schwerpunkt Tourismus angeboten.
Als Nebenfach kann auch BWL nehmen und es ist zulassungsfrei.

In Ranking scheint die Uni ganz gut zu sein. Bin trotzdem am überlegen. Studiert dort jemand von euch?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo,
ich bin zurzeit noch in der Ausbildung, die aber nächstes Jahr vorbei ist. Vor dieser Ausbildung habe ich schon mein fachabi gemacht, jedoch mit einem mehr oder weniger schlechten schnitt. In meiner Ausbildung jedoch stehe ich jetzt auf einem schnitt von 1,7, welchen ich hoffentlich auch im letzten Jahr halten werde. Nach meiner Ausbildung möchte ich jetzt gerne auch BWL mit SP Tourismus studieren. Wenn ich mich dann an einer UNI oder FH bewerbe, zählt dann der Schnitt von meinem Fachabi oder von meiner Ausbildung?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus - KU Eichstätt

Hi, ich hab auch vor in Eichstätt Geographie mit Schwerpunkt Tourismus zu studieren. Die Uni ist sehr beliebt, nicht nur deutschland- sondern auch weltweit sind hier Studenten eingeschrieben. Und trotzdem ist es noch "persönlicher" als andere Uni's oder FH's, an denen teilweise 20.000 Leuten studieren und hier nicht mal 5.000.
Hast du bisher schon mehr darüber erfahren??
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Habe mal im Studivz gefragt. Die UNi scheint richtig gut zu ein, super Betreuung. Die Stadt ist jedoch jedoch klein, aber dennnoch soll es dir ein ganz besonderes Studentenfeeling geben.

Es gibt dort auch interessante Exkursionen wie zum beispiel China, Dubai etc.

Kommst du von weiter her?

antworten
WiWi Gast

Re: Was für nen NC brauch ich für eine fh?

Huhu!
Ich habe eine Zusage für die FH Westküse (inter. Tourism Management) und eine für die FH Stralsund (Leisure and Tourism Management) bekommen. Jetzt weiß ich nur nicht genau wo ich den Studienplatz annehmen soll.
In Heide wären es bis zum BA 6 Semester und in Stralsund 8. Hat jemand einen Tipp für mich oder hat jemand an einer der beiden Hochschulen studiert (oder studiert gerade dort)? Ich wäre wirklich für jede Info dankbar!
LG
Cassy

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

ich mache grade abi und möchte auch bwl/tourismus studieren. weiß jemand, wie da im allgemeinen der nc ist, mein abi wird nämlich nihct so gut werden

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hey leute
ich beginne jetzt ein studium wirtschaftswissenschaften möchte aber in einem höheren semester auf eine uni oder fh wechseln die einen wiwi/bwl studiengang mit schwerpunkt tourismus anbietet
kann mir da jemand helfen oder zumindest sagen an wen ich mich wenden muss

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

welchen schnitt brauche ich um tourismus zu studieren?
und wo kann ich am besten studieren am liebsten FH

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Meistens einen 1er oder guten 2er Schnitt.

An der Ku-Eichstätt-Ingolstadt besteht die Möglichkeit zulassungsfrei Geographie mit Schwerpunkt Tourismus zu studieren. Als Nebenfach kann man BWL dazu nehmen.
Die Uni hat in den Fachbereichen nahezu den besten Ruf in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

An der KU-Eichstätt kannst du zulassungsrfrei Geographie mit Schwerpunkt Tourismus studieren.
Als Nebenfach kannst du auch BWL nehmen.

Studieren macht hier richtig Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Hotel- und Tourismusmanagement studieren

oh man...das ist alles echt sehr informativ aber auch verwirrend. ich hab dieses jahr mien abitur gemacht und suche momentan ne uni in nrw in der man hotel und tourismusmanagement studieren kann...hab sehr viel hin&her geschankt und mch im endeffekt hierfür entschieden...wollte mal nachfragen wo da genau der unterschied liegt ob man jetzt nur tourismusmanagement studiert oder hotel&tourismus...weil ich wollte aufjedenfall im nachhinein in einem hotel arbeiten und nicht in nem reisebüro oder sowas....naja...bin noch ein wenig verwirrt...aber würd ich freun wenn ihr mir helfen könntet und wenn jemand von euch irgend ne anregung hat...ist ziemlich schwer sich heut zu tage zu entscheiden...die wirtschflt lage sieht ja auch nciht rosig aus.....also jobchance....hmmm...
vlg
mary

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium

Hallo...

Komme aus Kroatien und bi im moment in Deutschland um mich zu informieren... will hier etwas studeieren im bereich Tourismus weil ich schon mit Tourismus indirekt in "kontakt" war... Bin im moment in Minden und suche was in der umgebung... Bitte um hilfe... :) Danke

Marija

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hallo, ich habe mich jetzt bei der Berufsakademie in Bochum beworben und wollte einmal fragen ob du mir ein paar Tipps geben kannst um Unternehmen zu finden die ein duales Studium unterstützen.
Ich habe jetzt schon viel gesucht doh meistens sind die Unternehmen nicht informiert oder sind zu klein .
Über eine Antwort würde ich mich freuen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Hallo !

Wie alle hier interessiere ich mich für den Tourismus und befasse mich schon lange mit Recherchen für ein Studium...

Abgeraten wurde mir von einem Tourismusmanagement -Studium, weil dort zu wenig allg. bwl unterrichtet wird.

Ein Tourismusbetriebswirtschaftliches Studium (also bwl mit Sp Tourismus) läuft doch eigentlich aufs Gleiche hinaus...oder?

Macht es Sinn einfach nur einen Bachelor in Bwl zu machen, damit man notfalls noch das As im Ärmel hat und sich dann später im Master die Tourismus-Kenntnisse aneignet?!??!?
Natürlich muss man im bachelor-Studium Praktika machen um richtige Berufserfahrungen zu sammeln.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL mit Schwerpunkt Tourismus

hab nen Abi Schnitt der Tief im 3er Bereich ist und hab auf Anhieb nen BA Studienplatz bekommen - wer sich gut verkaufen kann ist dabei!

Reich wird man übrigens nicht dabei.......

zu dem Post über mir: Es ist kein Tourismus Studiengang mit BWL sondern ein BWL Studiengang mit Tourismus...... Stundenverhältnis nur 9 BWL zu 1 Tourismus

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 429 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Tourismusmanagement