DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegBE

trainee oder direkteinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

trainee oder direkteinstieg

hi,

wenn man z.b. den bachelor of arts im alter von 24 in der tasche hätte + 1 jahr berufserfahrung(davon halbes jahr ausland) müßte man dann nach dem bwl-studium erstmal ein traineeprogramm absolvieren oder könnte man direkt einsteigen?kennt sich jemand von euch in der praxis damit aus?

ich weiss, 1 jahr ist nicht viel deshalb vermute ich mal,dass ein direkteinstieg eher unwahrscheinlich aufgrund der geringen berufserfahrung ist oder ?

grüße und einen
guten rutsch euch allen

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Die meisten Stellen sind Direkteinstieg-Stellen. Es gibt einige gute Trainee-Programme, die meisten sind jedoch einfach nur schlecht bezahlte Direkteinstiegstellen.
Direkteinstieg heißt ja nicht, dass du gleich der absolute Profi sein musst. Du hast genauso deine Einlern-Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

ja genau,man hat ja auch einlern-zeit(dacht ich mir schon...)
unterscheiden sich eigentlich die einstiegsgehälter zwischen direkteinstieg und trainee-programm?

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

direkteinstieg!

Trainee ist nur n qualifizierter azubi..ich würd die finegr davon lassen..es sei denn, dir wird nach den 12monaten eine führungsposition garantiert...
oder du kannst dich einfach als kaufmann bewerben und dich hocharbeiten...musst du für dich selbst entscheiden..bzw. wo deine stärken liegen..

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

"Die meisten Stellen sind Direkteinstieg-Stellen."

Ich weiß ja nicht, wieviele Bewerbungen du rausgeschickt hast aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst Stellen, die für Direkteinstieg (Junior-Controller etc.) gedacht sind, an Arbeitnehmer mit Berufserfahrunge vergeben werden.

Ich habe sehr viele Bewerbungen rausgeschickt und den Markt sehr genau studiert, die Wahrscheinlichkeit einen guten Berufseinstieg als Absolvent zu finden ist als Trainee definitiv am höchsten. Meine Chancen auf Direkteinstiegsjobs gingen Richtung null.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

ist direkteinstieg so unwahrscheinlich oder hattest du einfach nur pech gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Ich hatte keine Probleme mit Direkteinstieg. Hatte eher bei Trainee-Programmen pech. Bin im nachhinein aber auch froh, dass ich für kein Trainee-Programm genommen wurde. Verdiene jetzt viel mehr und bin kein besserer Praktikant.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

mhhh, bin ein Trainee und bekomme 46000 EUR pa, empfinde dies nicht als bessere Praktikantenentlohnung... :-)

Mal ohne Scheiß, als BWL-Absolvent: wasn kannst du da genau? Ok, Bereich Steuern und Externes ist das vielleicht anders, als BWL ist nunmal kein Handwerk wie Jura, Medizin oder so. Als Jurist kannst du dich getrost über die ersten Akten hermachen, als Mediziner weißt du was du aufschneiden musst. Aber wir? Von daher find ich ein Traineeprogramm super, werde gut geschult, es wird viel in mich investiert und umsonst bieten Unternehmen solche Programme ja nicht an. Klar, für Stabstellen wie Controlling etc. geht ein Direkteinstieg auch klar. Aber irgendwann ist Schluss mit Aufstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

46 000 eur ist ja ein tolles gehalt.
ist ne bank wo du tätig bist?
hast du dipl.bwl oder bachelor?

gruss abram

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

@vorposter
so ist es!
ich bin auch in einem Trainee Programm eingestiegen - hatte damals (2005) 42k + ca. 8 Boni. also rund 50k. sehe ich auch als ganz gute Praktikantenentlohnung.
Ein Trainee Programm als Einstieg ist Top, es wird gern gesehen und laßt sich später sehr gut verkaufen!
Nix gegen einen Direkteinstieg, wenn da etwas vernünfiges kommt, wie im Bereich Controlling etc., dass ist schon vollkommen OK!
Aber ich bitte Euch, wenn einer von Euch eine vernünftige Trainee Stelle bekommt (Audi, Eon u.s.w), dass ist schon State of the Art!

Also keep hope alive!

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

"Aber irgendwann ist Schluss mit Aufstieg."

...sagte der erste Verlierer. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

"...sagte der erste Verlierer. :)"

Immer diese Hater.

Gegen ein struktiertes Trainee-Programm in einem etablierten Unternehmen mit einem anständigen Jahresgehalt lässt sich nun wirklich kein gutes Gegenargument anbringen. Als BWler müsstet Ihr wissen, dass Unternehmen in der Zeit des Traineeprogramms mehr investieren in ihre Trainees als sie herausbekommen, sprich die Ammortisation erfolgt erst nach Traineezeit!
Aber gut, auch gegen diese Argumente werden irgendwelche Leuchten, die hier drin "BWL-Überflieger" spielen, Gegenargumente finden und sich als "High Potenzials" präsentieren, die sich nicht bewerben mussten und aus 5 Direkteinstiegsstellen wählen durften... ;-)

Klar ist Direkteinstieg super und wenn mir die Möglichkeit gegeben worden wäre, hätte ich - gleiche Rahmenbedingungen wie bei meiner derzeitigen Stelle vorausgesetzt - nicht nein gesagt, aber mal ganz ehrlich: Seid Ihr so arrogant zu denken, dass Ihr direkt als Absolvent durch ein paar Monate dauernde Praktika tauglich für den Direkteinstieg und euch zu "schade" für ein Traineeprogramm seid?

Ich fand es super, nicht gleich vom ersten Tag die gesamte Last einer Direkteinstiegsstelle auf meinen Schultern verspürt haben zu müssen, alle wichtigen Teilbereiche kennenlerne und langsam auf meine späteren Führungstätigkeiten vorbereitet werde.

@ abraham: ist ein M-Dax-Unternehmen und habe Uni-Diplom :)

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

ich bin direkteinsteiger nach dem studium - und dies praktisch ohne einarbeitung auf meiner neuen/ersten stelle. ich kann nur von mir sagen: ES IST KNÜPPELHART !!!

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Natürlich gibt es sehr gute Trainee-Programme mit guter Bezahlung und guten Perspektiven. Es gibt aber noch viel mehr Trainee-Programme die schlecht bezahlt sind und man ein besserer Praktikant ist. Es geht um die Masse der Bewerber und nicht um die wenigen, die das Glück hatten, einen der begehrten Trainee-Stellen bei Audi usw. bekommen zu haben.
Ob Direkteinstieg oder Trainee... das interessiert doch später niemanden mehr. Ob mit dem Aufstieg irgendwann Schluss ist, ist von ganz anderen Dingen abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Lasst uns doch mal Abstimmen welche Firmen gute Trainee-Programme anbieten und welche nicht. Bitte Berichtet entweder aus sicheren Quellen oder aus persönlicher Erfahrung.

  • BSH soll sehr gute Trainee Programme haben, mit angemessener Bezahlung, außerdem soll man da auch ca. 4 Auslandsaufenthalte haben.
antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Hajo, man kann wohl kaum sagen, dass beim Aufstieg irgendwann Schluss ist, wenn man z.b. einen Direkteinstieg im Vertrieb gemacht hat.
Hauptsache man ist erstmal im Unternehmen drinnen, dann zählen nur noch Sympathie und Leistung

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

grr... ich würd auch gern auch über 40 k verdienen als einstieg :-( -bin aber erst im 2 semester und ich glaub kaum ,dass ein Bachelor of arts mit dem gehalt eines uni-dipl anfangen würde ... ?!

welche faktoren sind eigentlich sehr wichtig für ein gutes einstiegsgehalt und die bewerbung nach dem studium?
auslandserfahrung,berufserfahrung,abschlussnote?

gruss
abram

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Welchen Faktoren wichtig sind?
Auslandserfahrung ,Berufserfahrung, Abschlussnote
Ja, passt schon so!
Die Einstiegsgehälter die ich bisher kennengelernt habe, entweder selber oder von Kollegen, waren auch NIE verhandelbar - bei mir war es so dass alle das gleiche Gehalt bekamen, egal ob FH/UNI oder Promotion. Entweder man nahm das Angebot an oder nicht!
VIEL VIEL wichtiger als ein gutes Einstiegsgehalt ist ein guter Arbeitgeber und eine tolle Perspektive - ich hatte damals 42k und nach zwei Jahren und einem Jobwechsel jetzt 70k.
Wenn Ihr sehr flexibel seid und einen guten Abschluss habt, braucht Ihr Euch keine Sorgen um das Einstiegsgehalt machen, der Arbeitsmarkt ist zur Zeit extrem gut.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

An einem Traineeprogramm kommt man wohl nicht vorbei, wenn man zu einem Top-Unternehmen will. Die bieten Trainee-Programme nunmal schwerpunktmäßig an. Und worin sollte deren Anreiz bestehen, eine Direkteinstiegsstelle mit einem "frischling" zu besetzen (wenn zeitgleich Traineestellen zu besetzen sind, Ausnahme hier sind vielleicht "BWL-Leuchten", aber der durchschnittliche BWL-Absolvent hat nunmal nicht in der Regelstudienzeit studiert und gleichzeitig 12 Praktika in 5 verschiedenen Ländern absolviert)?...

Klar, im Mittelstand ist der prozentuale Anteil von Direkteinstiegstellen sicherlich höher, weil eben nicht die finanziellen und personellen Budgets zur Verfügung stehen.

Festzuhalten bleibt: Bei Direkteinstieg kann man reinfallen (siehe Ausbeuterstellen als Accountmanager wie bei Brunel, Hays oder andere Vertriebsgeschichten etc.). Aber es gibt sicher auch negative Traineebeispiele.

Von daher, gründlich und kritisch suchen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

da hast du recht.ist ja doch irgendwie schei... wenn man zwar gut geld verdient aber jeden tag morgens mit schlechter laune aufsteht.
ist es üblich,dass man nach wenigen jahren bis 70 k gelangt oder ist das eine ausnahme??
bekommst du auch einen firmenwagen bei dem gehalt ? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

ahso,hab noch etwas vergessen.
meint ihr,dass es in den nächsten jahren positive gehaltsänderungen bei den bachelors geben wird?
bis 2010 gibts ja kein dipl. mehr(mittlerweile studieren die meisten eh auf bachelor)
sicherlich wollen viele direkt nach den 6 semestern arbeiten gehen deshalb vermute ich mal,dass sich das einstiegsgehalt eines dipl mit dem bachelor in der zukunft gleichsetzen wird oder? (da es bis dahin eh kaum dipl.leute mehr geben wird)

gruss
abram

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

bis dahin gibt es aber Leute die einen Master haben und Master ist fast gleichzusetzten mit einem Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

ok da hast du recht :)

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

Wer in der Karriereleiter in einem großen Unternehmen direkt aufsteigen möchte, sollte immer den Weg über das Traineeprogramm oder internationale Austauschgruppen wählen. Ich selbst habe das Traineeprogramm bei Cisco absolviert. Ein Jahr intensive Ausbildung in Amsterdam und habe jetzt den Direkteinstieg in Deutschland mit einem wirklich guten Jahresgehalt geschafft. Das Programm startet jährlich im Sommer, die Bewerbungsfrist endet dieses Jahr im März. Wen es interessiert, der findet genaue Informationen auf der Homepage von Cisco.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee oder direkteinstieg

ist es üblich,dass man nach wenigen jahren bis 70 k gelangt oder ist das eine ausnahme??
bekommst du auch einen firmenwagen bei dem gehalt ?

70k sind wohl eher nicht üblich (aber 55+ auch nicht selten)
ich habe keinen firmenwagen.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Antworten auf trainee oder direkteinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg