DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumIB

Investmentbanking FH oder Uni?

Autor
Beitrag
Gezman

Investmentbanking FH oder Uni?

Hallo,

ich weiß dass es zum Thema Investmentbanking , vielleicht sogar zum Trading zwar zahlreiche Themen gibt, trotzdem hoffe ich euch nicht zu nerven, aber ich wäre für jede Antwort dankbar.

Ich besuche zurzeit die 12 Klasse eines Gymnasiums und werde nächstes Jahr mein Abi in der Hand halten dürfen. Mein Berufsziel steht schon lange fest, ich möchte ins Investmentbanking oder genau ins Trading, zwar ist es eigentlich ein wenig unprofessionell einfach den Begriff hier aufzustellen, weil ich mir denke, dass viele sich darunter nur viel Geld und Spaß vorstellen. Jedoch hoffe ich eine Ausnahme zu sein ;-) .Ich bin schon seit ca. 4 Jahren professionell vermögensberaterisch tätig und verwalte einen Vermögenspool von ca. 40.000 Euro und das mit super Renditen selbst in sehr volatilen Marktlagen wie sie jetzt vorhanden ist!
Ich habe in den Jahren bemerkt das es keinen anderen Wirtschaftszweig gibt der mich so in seinen Bann zieht und motiviert. Ich könnte tausende von Büchern über dieses Thema verschlingen.
Nun aber zu meiner Frage:
Welchen Studiengang könntet ihr mir da empfehlen?
Wäre es eher sinnvoll an einer FH oder an einer Uni zu studieren? Wenn ja an welcher?
Nimmt z.B. Goldman Sachs auch Leute von der FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

eher weniger. geh an eine uni. da wirst dus auf jeden fall einfacher haben ins ib zu kommen. ich muss aber auch sagen, dass ich leute von fh esb reutlingen im ib gesehen habe, wie zb bei dresdner kleinwort oder allianz globaler investors. unmöglich ist es nicht ins ib mit fh zu kommen, aber leider unwahrscheinlicher. viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

wenn du wirklich so gut bist, wieso studieren?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Im Handel hast du überall Chancen (auch ohne Studium) - wenn du gut bist auch bei Goldman. Außerhalb des Handels hast du mit FH allerdings wenig Chancen (bis auf Reutlingen). Tpyisches Investmentbanking ist damit nur sehr sehr schwer realisierbar.

Nur hast du allerdings wohl keine Ahnung von Rendite und Volatilität.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

So mein lieber:

Um als Deutscher Full-Time ins Trading bei Goldman Sachs zu kommen, solltest du am Besten ein Master of Science in Financial Engineering / Econometrics von der LSE, Standford, NYU, Berkely... etc. anstreben. Oder besser noch gleich einen Phd an diesen Institutionen.

"Weniger competitive" ist es im Sales, Structuring oder auch IBD.

Aber für Goldman Trading als Deutscher, am besten noch Prop Desk, liegt eine Menge Arbeit vor Dir.
Also nimm stets die beste Uni die du bekommen hast, mach Summer School, gute Auslandsuni fokussier dich auf Programmieren, Statistik, Financial Engineering und mach Praktika.
Nicht aufgeben und fleißig Bewerbungen raushauen, dann ist es möglich. Außerdem auch hier sind Kontakte das A und O.

Wenn Du das wirklich einige Jahre lang so durchgezogen hast und gute Berufserfahrung gesammelt hast, dann bist du London in Mayfair auch bei Hedge Fonds interessant.

Ansonsten wenn dafür deine Brainpower oder auch dein Geldbeutel nicht ausreicht, kannst man auch bei kleineren Banken mit geringer Brand starten und dann wechseln. Ist der einfachere Weg, weil ins Graduate Trainingsprogramm im Trading bei den Top IBs zu kommen ist kein piece of cake.
Dann kan man selbst als FHler im z.B. Cash Equities oder FX Trading zu jeder Bank der Welt kommen.
Schwierig wird es als FHler in komplexen Bereichen wie Credit Derivatives.

PS: 40000 und "professionell vermögensberaterisch"??? und zudem seit 4 Jahren (Bullenmarkt) ist jetzt nicht so der Track Record.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Fange selbst im August in London an.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Wie hast du es denn geschafft schon in der 12 ein solches Vertrauen zu haben das du mit solchen Mengen hantierst (oder ist das nur ein Fond den deine Eltern für dich angelegt haben...?).

Es gibt vereinzelt Investment-Banken die von FHs rekrutieren, hier ist aber auch die Wahl der FH wichtig: Von Reutlingen und Münster aus hast du bessere Chancen als von der FH Schweinfurt aus.

Ansonsten gilt immer noch, das man mit einem Uni-Abschluss bessere Karten im Investmentbanking hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Brainwpower, piece of the cake, track record.
Die Schwafeleien waren unterhaltsam ... aber dann ... wo studiert natürlich in StanDford ... herrlich.

Also wie gesagt. Handel ist auch ohne Studium möglich. Auch bei Goldman. Die holen sich z.B. auch Leute von der Euwax o.ä.
Leitende Funktionen wird man dort aber definitiv nur mit Uni Abschluß erlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Wenn du ins Trading willst macht dich selbstständig. Goldman & Co verarschen dich nur, da du quasi anschaffen gehst für die Partner (mit ihren netten Bonusen). Ein Bekannter (war neulich auch mal im TV) tradet ohne akademischen Abschluss und verdiente von Anfang an schon mehr als ein Goldman-Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Investmentbanking ist ohne Uni kaum möglich, Investmentbanking hat aber auch weder etwas mit Trading noch mit Vermögensverwaltung zu tun und einige Glückstreffer bei der Asset Allocation hat auch mein Opa, die interessieren keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Na klar hat Investmentbanking was mit Trading zu tun. Daneben gibt es halt noch Derivate bzw. deren Konstruktion als sehr wichtigen Bereich (es gibt an einer FH sogar einen Master darin, der sehr attraktiv ist; an Unis wirst du das nur in Frankfurt und Münster finden, da die darin aktiv forschen) und dann halt noch das M&A, wobei das eher Juralastig bzw. Wirtschaftsprüfungslastig ist. Momentan geht das Investmentbanking wieder in den Abschwung und dieses Jahr werden wohl sehr viele gefeuert. Von denen, die ins Investmentbanking einsteigen werden auch recht schnell wieder welche gefeuert (ist halt so in den Geschäft) und das nicht immer nach nachvollziehbaren Kriterien.

antworten
Gezman

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Hallo,

erstmal vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen Beitrag.

Vielleicht hab ich mich einwenig missverständlich ausgedrückt, unzwar habe ich mit 5000 Euro Eigenkapital angefangen und das dann ausgeweitet auf Bekannte die mir ein Teil ihres Geldes anvertraut haben. Nun ja, es ist ja auch egal wieviel Rendite und Kapital ich nun zur Verfügung habe, macht hier nichts zur Sache, wollte damit nur symbolisieren das ich auch interessiert und Erfahrungen in diesem bereich gemacht habe.

Außerdem hast du natürlich recht wenn du sagt ich habe bis jetzt ab 2003 in einem Bullenmarkt oder in einer Hausse getradet, aber dazu muss ich auch sagen, dass ic nicht nur in physische Aktien investiere sondern auch immer mehr in derivative Finanzprodukte, da man so besser auf jegliche marktlage reagieren kann.

Was ich aber aus der Diskussion schon so raushören kann, ist dass ich leiber auf eine Uni gehen sollte, welche würdet ihr mir da empfehlen?

antworten
Gezman

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Das Vetrauen kam ja nicht von heut auf morgen, es hat sich erst einmal so entwickelt das ich mir einige Bücher über diesen Themenkomplex durchgelesen habe um eine Basis zu erhalten. Danach habe ich aufgrund von Musterdepots meine Fähigkeiten ausgebaut und als ich dies ein Jahr ausgeführthatte, bin ich über ein eigenes Depot in dieses Geschäft eingetreten. Meine Bekannten waren zudem von den Renditen äußerst überrascht, da kam ihr lahmer Deka-Fond nicht mit ;-)

Und dann haben die mir eben ein Teil ihres Geld anvetraut und nun verwalte ich dies. Seit ca. 2 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking FH oder Uni?

Ich glaub da bist du falsch informiert, natürlich beschreibt der Begriff Investmenbanking nicht nur das Trading und die Vermögensverwaltung aber es ist ein Teilgebiet des Investmentbankings. natürlich gibt es noch andere und bedeutsamere wie: Die Mergers and Acquisition, oder die Begleitung zur Börsennotierung eines Unternehmens!

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Investmentbanking FH oder Uni?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu IB

6 Kommentare

Switch UB zu IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023: Die ganzen Zahlen die dahinter liegen. Ich modelliere oft Märkte bis zum EBITDA ...

4 Kommentare

Wie kann ich noch ins IB?

WiWi Gast

Mach dir ein LinkedIn Profil. Die Headhunter werden dich schon kontaktieren. Aber wenn ich so ein überagendes Profil hätte wie Du, ...

21 Kommentare

Profileinschätzung IB

WiWi Gast

joseph g schrieb am 19.11.2023: Oder die ESB Reutlingen hahaha. Ne, mal im ernst: Da bewerben sich Oxbridge Leute, die seit ...

3 Kommentare

IB Profil Einschätzung

WiWi Gast

Bei den Noten und dann auch nur FH wird es sehr schwierig. Big 4 TAS wäre, wie du selbst sagst, erstmal der nächste Schritt. Falls ...

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium