DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreE-Learning

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Hi Leute,

ich weiß, dass wird jetzt hier eventuell etwas belächelt und die Chancen stehen relativ schlecht, aber sind euch vielleicht Möglichkeiten für Schüler bekannt, schon einmal in Kontakt mit VWL zu kommen? Ich würde sehr gerne etwas außerschulisches machen: Praktikum/Workshop etc. um mal einen kleinen Einblick in die praktische Welt der VWL zu erhalten.

Kennt hier irgendwelche Angebote, die auch Schüler offenstehen? Muss auch nichts großes sein, nur da ich mich aktuell im letzten Schuljahr befinde und somit kurz vorm Abi, möchte ich die freie Zeit vor Beginn des Studiums gerne nutzen.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge etc.

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Du könntest dich zwar um ein Schülerpraktikum in Banken oder Versicherungen bemühen, aber da würdest du wohl eher am Schalter o. ä. eingesetzt werden. Das ist recht nichtssagend. Ansonsten bieten viele Unis ein sog. Schnupperstudium an, da kannst du schon als Schüler an einigen Veranstaltungen teilnehmen. Einfach mal danach googlen. Und es gibt eine Menge lesenswerter Bücher, aufgezeichnete Vorlesungen etc., die du lesen/ansehen könntest, um vorab schon mal erste Einblicke in die VWL zu erlangen.

"Die praktische Welt der VWL", das ist grundsätzlich schwierig. Die VWL ist eher abstrakt. Du findest weniger direkten Praxisbezug, nicht wie bspw. in der BWL. Trotzdem ist es der m. M. n. beste Studiengang (VWL >>> BWL), ich kann nur jeden, der mit dem Gedanken spielt, darin bestärken.

Und mach dir keine Sorgen, dass hier irgendwas belächelt werden könnte. Das sind bloß die Alphamales und Pseudo-HiPos, die finden wir alle anstrengend, aber die meisten von uns sind doch freundlich und hilfsbereit.

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

WiWi Gast schrieb am 29.12.2020:

Hi Leute,

ich weiß, dass wird jetzt hier eventuell etwas belächelt und die Chancen stehen relativ schlecht, aber sind euch vielleicht Möglichkeiten für Schüler bekannt, schon einmal in Kontakt mit VWL zu kommen? Ich würde sehr gerne etwas außerschulisches machen: Praktikum/Workshop etc. um mal einen kleinen Einblick in die praktische Welt der VWL zu erhalten.

Kennt hier irgendwelche Angebote, die auch Schüler offenstehen? Muss auch nichts großes sein, nur da ich mich aktuell im letzten Schuljahr befinde und somit kurz vorm Abi, möchte ich die freie Zeit vor Beginn des Studiums gerne nutzen.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge etc.

Wenn du thematisch damit in Kontakt kommen möchstest empfehle ich den Kanal Wissen hat keinen Eigentümer von Ingo Sauer (Goethe Uni).
Unglaublich wie er den Stoff rüberbringt. Fang bei den ersten videos an und lass dich mal durch führen, sehr interessant und lehrreich. So hast du schonmal den Plan wie es ungefähr in der VWL aussieht und wie die Denkweise ist.

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

WiWi Gast schrieb am 30.12.2020:

Hi Leute,

ich weiß, dass wird jetzt hier eventuell etwas belächelt und die Chancen stehen relativ schlecht, aber sind euch vielleicht Möglichkeiten für Schüler bekannt, schon einmal in Kontakt mit VWL zu kommen? Ich würde sehr gerne etwas außerschulisches machen: Praktikum/Workshop etc. um mal einen kleinen Einblick in die praktische Welt der VWL zu erhalten.

Kennt hier irgendwelche Angebote, die auch Schüler offenstehen? Muss auch nichts großes sein, nur da ich mich aktuell im letzten Schuljahr befinde und somit kurz vorm Abi, möchte ich die freie Zeit vor Beginn des Studiums gerne nutzen.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge etc.

Wenn du thematisch damit in Kontakt kommen möchstest empfehle ich den Kanal Wissen hat keinen Eigentümer von Ingo Sauer (Goethe Uni).
Unglaublich wie er den Stoff rüberbringt. Fang bei den ersten videos an und lass dich mal durch führen, sehr interessant und lehrreich. So hast du schonmal den Plan wie es ungefähr in der VWL aussieht und wie die Denkweise ist.

Jo, danke dir! Der Kanal war mir schon bekannt, wie du sagtest das fand ich auch sehr fesselnd. Ich würde echt gerne seine Doktorarbeit lesen, das Thema fand ich auch super spannend.
Was mich aber auch sehr interessiert neben diesem "inhaltlichen" Aspekt ist die "praktische" Tätigkeit in der VWL (deswegen auch die Frage nach Praktika etc.)

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Push

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Die Bundesbank bietet Schulpraktika an

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Kauf dir ein VWL Lehrbuch.

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

den Mankiw oder Krugman

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Ganz ehrlich, du lernst bei der Lektüre von Zeitungsartikeln (Economist, FT) und populärwissenschaftlichen Büchern (z.B. von Adam Tooze oder Joseph Stiglitz, aber natürlich auch viele andere) wesentlich mehr als bei Grundzüge der VWL von Mankiw bzw. Krugmans entsprechendem Werk. Es gibt wohl kaum eine größere Zeitverschwendung als die Lektüre dieser beiden Einführungen in die VWL, die sind einfach so weit weg von jeglicher Realität...

WiWi Gast schrieb am 11.01.2021:

den Mankiw oder Krugman

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

WiWi Gast schrieb am 11.01.2021:

Die Bundesbank bietet Schulpraktika an

Danke dir, das hatte ich noch gar nicht gesehen! Hoffentlich bieten sie etwas für Sommer '21 an. Sehr sehr nice, danke!

antworten

Artikel zu E-Learning

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Das Internet entwickelt sich zum Bildungsmedium

Mac Tastatur

Das Internet wird als Bildungsmedium für private und berufliche Zwecke massiv an Bedeutung gewinnen. Bereits heute nutzen 58 Prozent der Bundesbürger regelmäßig Online-Lexika oder Wikis.

Internet als berufliches Bildungsmedium fest etabliert

Home-Office: Ein Schreibtisch mit einem Computer von appel in hellen Farben.

Das Internet hat sich als Bildungsmedium in Beruf und Freizeit fest etabliert. Das hat eine Umfrage von BITKOM ergeben. Danach haben fast zwei Drittel der Internetnutzer mit Hilfe des Internets ihre Allgemeinbildung verbessert. Mehr als die Hälfte hat sich online bereits beruflich fortgebildet.

Digitales Lernen in Unternehmen – Das ist wichtig

Das Bild zeigt einen Mitarbeiter am Tablet beim digitalen Lernen auf einer E-Learning Website.

Digitales Lernen ist derzeit in jedem Unternehmen im Gespräch. Das E-Learning umfasst alles, was mit Lernen zu tun hat und digital abgerufen werden kann. Selbst eine einfache Datei, die abgespeichert ist, um sie den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, gehört zum digitalen Lernen. Doch wieso profitieren Unternehmen vom E-Learning? Was macht das digitale Lernen so besonders? Durch E-Learning ermöglicht ein Unternehmen seinen Mitarbeitern, immer und von überall aus zu lernen.

E-Learning: Was hat es zu bieten?

E-Learning: Bick am Monitor in einen Hörsaal per Videostream.

E-Learning gewinnt rapide an Zuwachs. Online finden sich Tausende von Webseiten, die speziell darauf konzipiert sind, diverse Fähigkeiten auszubauen. Ob jemand Englisch lernen möchte, oder ein Erklärvideo für komplizierte, mathematische Formeln sucht, es gibt garantiert ein passendes Angebot. Aber wie gut sind die Plattformen? Und eignen sie sich ebenso für den professionellen Einsatz?

E-Learning: eGovernment, eCommerce und eBusiness

E-Learning eGovernment eBusiness eCommerce

Bis Mitte Mai sind die Online-Kurse eGovernment, eCommerce, eBusiness, Vertragswesen, Marketing, Exel und PowerPoint der TEIA AG frei zugänglich.

e-Learning and Law: Neues Portal zu Rechtsfragen des e-Learning

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Das Internetportal bietet auch für den Laien verständliche juristische Fachinformationen zu Fragen des e-Learning. Darüber hinaus können Gesetzestexte, Urteile im Volltext, Fachlexika, und Literaturhinweise abgerufen werden.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Antworten auf Möglichkeiten für Schüler im Bereich VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu E-Learning

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre