DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächTelekom

Start Up! - Programm bei der Telekom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wirklich erstaunlich, dass du als ehemaliger Mitarbeiter keine andere, für mich und eventuell andere wichtige und nützliche Frage beantworten kannst, sondern lieber solche Kommentare ablässt! Naja, im Endeffekt hast Du wenigstens eindeutig mehr als nur anschaulich demonstriert wie dort wohl jeder sich selbst der nächste ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

sehr divers, die Meinungen hier. Gibt es zu den 3 Fragen in der Suite schon etwas Neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Würde ich auch gerne wissen, bin auch zu diesem Videointerview eingeladen worden und hab keine Ahnung, was mich erwartet.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Gehalt

Hallo Leute,

habe das Video gerade gemacht...

3 Fragen, alle wirklich nicht schwer zu beantworten. Man sollte wissen warum man sich dort beworben hat und was die eigenen Stärke/Schwächen sind (letzte Frage). Die erste Frage, ohne Sie zu nennen, bezieht sich auch eher auf die soziale Kompetenz. Die zweite Frage war mir bezogen auf den Bereich auf den ich mich beworben habe (schaut euch hier den Vorstandsbereich für den ihr euch beworben habt an, also wer ist Vorstand und was machen die eigentlich).

Alles in Englisch (Fragen etc.) but you´re welcome to answer in german...

Peace

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Videointerview / Telefoninterview

habt ihr die videointerviews nun hinter euch? gibts hierzu infos?

interessant auch: habt ihr ausfürhliche exposes bzw. motivationsschreiben angefertigt? wie lange habt ihr gewartet auf eine einladung zum video bzw. telefoninterview?

besten dank

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hallo zusammen,
manche Start Up Programm stellen sind auf englisch beschrieben aber haben ALLE deutsche bewerbungs online formulare?! Ich bin nicht sicher ob Telekom die bewerbung auf deutsch oder auf englisch erwartet. Was wurdet ihr mir empfehlen? Danke im voraus. Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Du weisst ja nicht, wer das bearbeitet. Bei Englisch bist Du 100% sicher, dass der Bearbeiter das auch lesen kann.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
manche Start Up Programm stellen sind auf englisch
beschrieben aber haben ALLE deutsche bewerbungs online
formulare?! Ich bin nicht sicher ob Telekom die bewerbung auf
deutsch oder auf englisch erwartet. Was wurdet ihr mir
empfehlen? Danke im voraus. Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Vielen Dank für deinen Rat ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

der start up strategie und planung ist nicht mehr ausgeschrieben! kann ich mich trotzdem bewerben, oder ist das sinnlos? kann man sich auch für zwei start ups bewerben, wenn man sich für zwei gleichmässig interessiert?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

DANKE für die ersten Infos zu dem Video!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

ich würde an deiner Stelle 1-2 Monate warten, die meisten werden wieder ausgeschrieben ist mir aufgefallen.
ich persönlich würde mich nicht auf 2 bewerben, weil es so aussieht wie als wüsste man nicht, was man will. Ist aber Intrepretationssache. Im Gegenteil könnte man argumentieren du weisst du willst unbedingt zu Telekom.

Lounge Gast schrieb:

der start up strategie und planung ist nicht mehr
ausgeschrieben! kann ich mich trotzdem bewerben, oder ist das
sinnlos? kann man sich auch für zwei start ups bewerben, wenn
man sich für zwei gleichmässig interessiert?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Vielen Dank für deine Meinung! Das Gleiche dachte ich in etwa auch! Dachte vllt. kann jemand sicher sagen, dass sowas "nicht zulässig" sei.
Na dann warte ich vllt. noch mal paar Wochen...thx

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Gibts von jemandem was Neues bezüglich des Programms? Wäre echt nützlich!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich muss noch dieses Video Interview machen...wieviel Zeit hat man denn pro Frage?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Also ich habe mich auf drei Start uo! Ausschreibungen beworben und bin jetzt für eines der Programme in den Rekruiting Prozess aufgenommen worden

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

das ist mal eine hilfreiche antwort! besten dank und viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom AC

Wer ist noch bei den bevorstehenden ACs dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Telekom/ T-Systems Gehaltssystem

also ich arbeite nicht bei der Telekom direkt, sondern bei T-Systems als IT-Berater. Bin schon drei Jahre dabei und etwas gefrustet. Gehaltserhöhungen bekam ich bisher nur die Verdi Runden OBWOHL ich vom Skill Level her hochgestuft wurde, dank guter Leistung. Transparent ist das Gehaltssystem nicht. Eine Hochstufung vom Skill Niveau bedeutet keine Hochstufung im Gehaltsniveau, diese muss extra beantragt werden und durch das komische Stufensystem kann es sogar sein, dass man nach Hochstufung sogar etwas WENIGER hat als zuvor, bzw. nicht mehr.

Erst neulich sagte mein Chef wie toll er mich und meine Arbeit findet, aber er kann mir leider nicht versprechen ob es dieses Jahr endlich mit einer echten Hochstufung beim Gehalt klappt ... das krasse ist ja, ich habe sogar Angebote von Mittelständlern, die mir erheblich mehr bezahlen würden. Ansonsten ist es ja so, dass die Telekom sehr viele Minderleister mit Uraltverträgen hat, die die jungen Leute wie ich mit durchfüttern müssen. Beamte mit 34 H Woche, Frühpensionäre mit fetter Abfindung usw.
Auch zahlt die Telekom seit ein paar Jahren eine Dividende die über dem Gewinn pro Aktie liegt, sprich das wird aus der Substanz bezahlt um die Anleger bei Laune zu halten. Lang kann sowas ja nicht gut gehen, sagt der gesunde Menschenverstand. Also wenn es dieses Jahr nicht klappt mit einer gescheiten Erhöhung bin ich hier weg.

Schon krass, das viele normale mittelständische IT Beratungen schon mehr zahlen als so ein DAX30 Konzern ....

antworten
WiWi Gast

Re: Telekom/ T-Systems Gehaltssystem

An den TSI-Kollegen:
Dann wechsel doch intern! M.E. zahlt TDG und DTAG gut bis sehr gut. Bin seit gut 3 Jahren dabei und derzeit bei 77k p.a. bei normalem workload bei der TDG. AT3 geht bei 83k und AT4 bei 93k los (Banduntergrenze). Leitende (executives) sind mit deutlich 6stelligem Gehalt dabei. Gut dotierte Stellen gibts im HQ in Bonn genug. Also jammer nicht rum und änder selbst was an deiner Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Telekom/ T-Systems Gehaltssystem

Wenn Du Berater bei T-Systems bist, solltest Du eigentlich erheblich mehr verdienen als die Beamten mit den Ur-alt-Verträgen!

Lounge Gast schrieb:

also ich arbeite nicht bei der Telekom direkt, sondern bei
T-Systems als IT-Berater. Bin schon drei Jahre dabei und
etwas gefrustet. Gehaltserhöhungen bekam ich bisher nur die
Verdi Runden OBWOHL ich vom Skill Level her hochgestuft
wurde, dank guter Leistung. Transparent ist das Gehaltssystem
nicht. Eine Hochstufung vom Skill Niveau bedeutet keine
Hochstufung im Gehaltsniveau, diese muss extra beantragt
werden und durch das komische Stufensystem kann es sogar
sein, dass man nach Hochstufung sogar etwas WENIGER hat als
zuvor, bzw. nicht mehr.

Erst neulich sagte mein Chef wie toll er mich und meine
Arbeit findet, aber er kann mir leider nicht versprechen ob
es dieses Jahr endlich mit einer echten Hochstufung beim
Gehalt klappt ... das krasse ist ja, ich habe sogar Angebote
von Mittelständlern, die mir erheblich mehr bezahlen würden.
Ansonsten ist es ja so, dass die Telekom sehr viele
Minderleister mit Uraltverträgen hat, die die jungen Leute
wie ich mit durchfüttern müssen. Beamte mit 34 H Woche,
Frühpensionäre mit fetter Abfindung usw.
Auch zahlt die Telekom seit ein paar Jahren eine Dividende
die über dem Gewinn pro Aktie liegt, sprich das wird aus der
Substanz bezahlt um die Anleger bei Laune zu halten. Lang
kann sowas ja nicht gut gehen, sagt der gesunde
Menschenverstand. Also wenn es dieses Jahr nicht klappt mit
einer gescheiten Erhöhung bin ich hier weg.

Schon krass, das viele normale mittelständische IT Beratungen
schon mehr zahlen als so ein DAX30 Konzern ....

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

bin der T-Systems IT Berater.

also habe insgesamt 3 Jahre BE, davor M.Sc. in Informatik. Liege jetzt dank Verdi bei sage und schreibe 49 k .... bei 40 h Woche, das kriegt woanders ein Einsteiger. Selbst mittelständische Beratungen haben mir schon 60 k + Firmenwagen geboten. Ich sehe mich auch intern um und wenn sich dieses Jahr bald nix mit dem Gehalt bewegt, dann werde ich definitiv wechseln, ob intern oder extern.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Karriere bei Telekom ist meistens mit dem Standort Bonn verbunden. Zumindest musst Du bereit sein, für einige Jahre dahin zu gehen. Ich muss aber zugeben, dass ich mir Bonn als Wohnort auch niemals hätte vorstellen können.

Lounge Gast schrieb:

bin der T-Systems IT Berater.

also habe insgesamt 3 Jahre BE, davor M.Sc. in Informatik.
Liege jetzt dank Verdi bei sage und schreibe 49 k .... bei 40
h Woche, das kriegt woanders ein Einsteiger. Selbst
mittelständische Beratungen haben mir schon 60 k +
Firmenwagen geboten. Ich sehe mich auch intern um und wenn
sich dieses Jahr bald nix mit dem Gehalt bewegt, dann werde
ich definitiv wechseln, ob intern oder extern.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

habe nix gegen Bonn bin generell bundesweit mobil ( bin der IT Berater ) zurzeit bin ich übrigens an einem Standort der teurer ist als Bonn, das kommt leider noch erschwerend dazu. Auch krass ist ja, dass man bei T-Systems sogar im Osten das selbe bekommt, wie an einem teuren Standort. Hier jedenfalls ist mein Gehalt ein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

49k haben ja schon die Start-Ups inkl. Zulagen. Geh nach Bonn und bewerbe dich auf T9 oder T10-Stellen. Dann hast du locker 15-25% mehr Kohle und bekommst jedes Jahr 5% mehr bis du bei 115% zu Beginn von Jahr 4 bist. On Top gibt es die Verdi.Runden, so dass du tlw. 7-9% Steigerungen p.a. realisieren kannst. Spätestens in Jahr 4 musst du wieder wechseln. Dann solltest du bei +85k liegen bei offiziellen 34h; wenn du Glück hast bekommst du sogar 38h wobei dann wieder 7% mehr gezahlt werden. Also so viel zum Thema Telekom würde nicht gut zahlen...liegt wohl eher an einem jedem selbst. Man muss sich verkaufen können und bereit sein nach BN oder ins Ausland zu gehen. TSI ist ja überall auf der Welt und zahlt bspw. in Singapur mit Sicherheit competitive. Wer einmal dort war weiss, dass es dort mit Sicherheit nicht günstig ist und dort ordentliche Löhne bei geringer Besteuerung gezahlt werden.

Zum Thema Wohnort:
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. BN wäre auch nichts für mich; für Familien vielleicht ganz nett aber auch mittlerweile recht teuer. Dann kannst du gleich auf`s Land ziehen. Aber Köln ist ja direkt um die Ecke und bietet deutlich mehr. Die meisten jungen Kollegen, die ich kenne, pendeln täglich von Köln. Jobtickets für kleines Geld gibt's ja auch, wenn man kein Auto hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

weiss jmd. aus eigener erfahrung wie lange es dauert bis man eine antwort für die bewerbung als start up bekommt? und wieviel zeit vergeht dann üblich bis zum vorstellungsgespräch? danke

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

weiss jemand wann soll man sich optimal bewerben wenn mein gewünschter Einstiegstermin so im September/Oktober liegt? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Also ich habe mich Anfang Januar beworben, habe Ende Januar mein 'Online-Interview' gemacht und dann Ende Februar am AC teilgenommen...

Bewerben kannst Du Dich immer wenn die Position online geschaltet ist (ich glaube verstanden zu haben 2-3x im Jahr) und anfangen kannst Du sehr flexibel nach eigenem Wunsch (innerhalb des jeweiligen Kalenderjahres)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

bin noch mal der IT Consultant von oben mit 49 k bei T-Systems. Ich verlasse das sinkende Schiff, bevor es unter geht. Habe keine Lust mehr. Erst am Freitag hatte ich ein Gespräch mit meinem Vorgesetzen der super zufrieden mit mir ist und mich in höchsten Tönen gelobt hat, aber Gehaltserhöhung sei für das GESAMTE JAHR 2013 nicht drin. Musste mich fast beherrschen, dass ich den nicht beleidigte. Arbeite nun bald bei einem Mittelständler der mit 70 k bietet + Firmenwagen.

Achso AC oder anderen Blödsinn hab ich nicht gebraucht, ein Gespräch per Telefon + ein Gespräch am Standort und ich war eingestellt.

Der Laden macht pro Aktie seit Jahren maximal 10 Cent Gewinn, schüttet aber 50 - 70 Cent pro Jahr aus. Ist doch klar, dass das nicht lange gut gehen kann. Gleichzeitig gibt es da viele fette Beamte, die fürs Internetsurfen und nichts-tun ein dickes Gehalt per Uralt Vertrag bekommen. Ich warne euch, sucht euch lieber einen Laden, der eine nachhaltige Gewinnstrategie hat !

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Bzgl. Gewinn und Ausschüttung hast Du mit Sicherheit recht. Aber die Beamten sollten doch wohl eigentlich schon alle in den Vorruhestand abgeschoben worden sein??

Lounge Gast schrieb:

bin noch mal der IT Consultant von oben mit 49 k bei
T-Systems. Ich verlasse das sinkende Schiff, bevor es unter
geht. Habe keine Lust mehr. Erst am Freitag hatte ich ein
Gespräch mit meinem Vorgesetzen der super zufrieden mit mir
ist und mich in höchsten Tönen gelobt hat, aber
Gehaltserhöhung sei für das GESAMTE JAHR 2013 nicht drin.
Musste mich fast beherrschen, dass ich den nicht beleidigte.
Arbeite nun bald bei einem Mittelständler der mit 70 k bietet

  • Firmenwagen.

Achso AC oder anderen Blödsinn hab ich nicht gebraucht, ein
Gespräch per Telefon + ein Gespräch am Standort und ich war
eingestellt.

Der Laden macht pro Aktie seit Jahren maximal 10 Cent Gewinn,
schüttet aber 50 - 70 Cent pro Jahr aus. Ist doch klar, dass
das nicht lange gut gehen kann. Gleichzeitig gibt es da viele
fette Beamte, die fürs Internetsurfen und nichts-tun ein
dickes Gehalt per Uralt Vertrag bekommen. Ich warne euch,
sucht euch lieber einen Laden, der eine nachhaltige
Gewinnstrategie hat !

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Das Programm zur Entledigung der Altlasten läuft weiter und ist weiterhin arsch teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

nein es gibt bei der Telekom nach wie vor sehr viele Ex-Beamte bzw. Leute mit Uralt Vertrag die nix zu tun haben. Es gibt sogar eine eigene Telekom Tochter, die nix anderes tut, als diese Leute zu verwalten. Quasi Leute die groß selbst nix zu tun haben, verwalten Leute, die gar nix zu tun haben. Manch einer ist bei der Telekom auch zu vollen Bezügen freigestellt und muss nur auf Abruf arbeiten, wenn die Verwaltertochter einen Job für ihn hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

habe mich vor ca. 3 wochen für das programm beworben. Der status steht jetzt schon seit 2 1/2 wochen bei prüfung durch den fachbereich.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr was gehört habt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

ca. 2 Monate und dann Einladung fürs AC. Scheint wohl allgemein ein bisschen bei zu dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Start up! Telekom - Videointerview / Interview Suite

Hi,

auch ich habe die Möglichkeit per Telekom Interview Suite ein Videointerview durchzuführen. Hat dazu jemand nähere Infos die er weitergeben möchte?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

wird man als StartUp Trainee in T5 oder T6 eingruppiert`?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Ist doch vollkommen egal. Wichtig ist bei der Telekom, das Du da wirklich eine gute Chance hast, in relativ wenigen Jahren Karriere zu machen. Wenn es gut läuft, bist Du in 10 Jahren Leitender Angestellter mit weit mehr als 100k. Wenn du nur durchschnittlich bist, bleibst Du da Dein ganzes Leben lang kleiner Sachbearbeiter und kannst Dich nach vielen Jahren über 60k freuen.

Lounge Gast schrieb:

wird man als StartUp Trainee in T5 oder T6 eingruppiert`?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

selten so einen Bullshit gelesen von 100k. Das ist ein Allgemeinplatz, denn für jeden Job gilt "stell Dich gut an, dann verdienst Du nach 10 Jahren 100k" - sei es Politik, Wirtschaft oder selbst Wissenschaft.
Bitte um Antwort auf die Frage (T5 oder T6)!

Lounge Gast schrieb:

Ist doch vollkommen egal. Wichtig ist bei der Telekom, das Du
da wirklich eine gute Chance hast, in relativ wenigen Jahren
Karriere zu machen. Wenn es gut läuft, bist Du in 10 Jahren
Leitender Angestellter mit weit mehr als 100k. Wenn du nur
durchschnittlich bist, bleibst Du da Dein ganzes Leben lang
kleiner Sachbearbeiter und kannst Dich nach vielen Jahren
über 60k freuen.

Lounge Gast schrieb:

wird man als StartUp Trainee in T5 oder T6 eingruppiert`?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

War schon immer T6 und hat sich nicht geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom - Video-Interview

Hallo , Ich habe gestern den Video-interview gemacht , 3 Frage , du bekommst eine Frage über den eingegebene video , die 2 Frage : du bekommst ein Sitiuation und damit musst du umgehen . die 3 Frage ist Allgemein über dein Persönlichkeit .

wollte auch fragen , hat jemand erfahrung wie lang dauert es bis ein Antwort kommt ?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom - Video-Interview

Was meinst du denn genau mit der Frage über das eingegebene Video?
Und mit der beschriebenen Situation..In Form eines Brainteasers oder was meinst du damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

CastingCouch :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

3000 ? sind ne ganze stange! Wenn ich überlege was ich in der Hotellerie verdiene! Ist das ne menge!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Und die 3.000 Euro sind ja auch nur auf die Trainee-Ausbildung begrenzt. Ich denke das ist sehr fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Wenn man das mit dem Gehalt eines Referendars vergleicht, ist das sehr viel!

Lounge Gast schrieb:

Und die 3.000 Euro sind ja auch nur auf die
Trainee-Ausbildung begrenzt. Ich denke das ist sehr fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

T6 kann alles mögliche sein. Die Gruppe geht von ca. 40 bis 60 k.

3000 fix zum Einstieg fände ich schon sehr mager.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom AC

Hat schon irgendwer etwas gehört, was beim AC drankommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom AC

hi! hast du schon eine Einladung zum AC bekommen? Für welchen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom AC

Ne, die Frage war nur allgemein gemeint. Für welchen Bereich hast du dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Traineeprogramm bei der Telekom

Wie kommt man nach dem Traineeprogramm eigentlich unter? D,h., welchen Sprung kann man machen? Bleibt man in T6, oder sind T7 oder gar T8 drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Traineeprogramm bei der Telekom

Was Du kurzfristig verdienen kannst sollte Dir eigentlich egal sein. Wirklich wichtig ist, dass Du mit erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms relativ schnell Führungskraft werden kannst. Nach 3 oder 4 Jahren kannst Du als Gruppenleiter / Teamleiter mit gutem Gehqalt Vorgesetzter von Leuten werden, die wesentlich älter sind und im Extremfall auch eine Promotion haben. Dem muss man natürlich auch gewachsen sein. Generell kann man unterstellen, dass bei der Telekom sehr viele Mitarbeiter eher überqualifiziert sind. Das ist sozusagen noch ein Überbleibsel aus der Beamtenzeit.

Lounge Gast schrieb:

Wie kommt man nach dem Traineeprogramm eigentlich unter?
D,h., welchen Sprung kann man machen? Bleibt man in T6, oder
sind T7 oder gar T8 drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom, Video-Interview

ich habe mich für IT beworben, nun video interview gemacht und jetzt warte ich

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich habe mich fuer das HR Programm beworben, geht aber erst 2014 los. Ich halte euch auf dem laufenden, habe heute erst die online Bewerbung ausgefuellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

bin selbst bin schon viele Jahre bei T-Systems. Allerdings kann ich nichts zum Trainee Programm sagen, war Direkteinsteiger im IT Bereich. Jedenfalls, Teamleiter nach 3 - 4 Jahren ist schon heftig. Ich kenne ein paar die als IT Berater gestartet sind und auf vergleichbare Positionen nach 5 - 7 Jahren kamen. Aber das ist keine Handvoll von Leuten und ich kenne wirklich sehr viele bei T-Systems.

die meisten Teamleiter die ich kenne wurden mit erheblich mehr als 10 Jahren BE erst Teamleiter. Allerdings kann es bei der Telekom oft auch sein, dass ein Untergebener mehr verdient als sein Teamleiter. Je nach Bereich ist das sogar häufig der Fall. Und zur Einordnung: Teamleiter kann ja in der Wirtschaft vieles heißen. Bei manchen Klitschen ist das jemand mit 2 Hanseln unter sich. Bei T-Systems bilden Teamleiter die erste Managementebene, sie haben disziplinarische Mitarbeiterverantwortung, meist über 10 - 30 Mitarbeiter. Allerdings hat man als Mitarbeiter bei T-Systems eine starke Gewerkschaft und einen starken Betriebsrat hinter sich und man hat sehr viele Rechte gegenüber seinem Teamleiter ( z.B. kann man vorgeschlagene Zielsysteme usw. ablehnen, Einsätze ablehnen usw. ). Wie dann ein junger Hüpfer mit 3 - 4 Jahren BE einen alten Hasen, am Besten noch mit Promotion, 20 Jahren BE, davon mind. 10 Jahre T-Systems/ Telekom, der seine Rechte und die Firma bis ins Detail kennt, überhaupt irgendwas sagen will, bleibt mir ein Rätsel.
So ein "Teamleiter" könnte dann höchstens als eine Art Vermittler vom Management zum Mitarbeiter hin fungieren, oder als eine Art Disponent, der Projekte für seinen "alten Hasen" an Land zieht.

Was ich aber realistisch halte ist eine Steigerung der Tarifgruppe nach dem Traineeprogramm, da T6 Stellen i.d.R. für frische Einsteiger ohne Erfahrung ausgeschrieben sind. Wenn man also nach dem Programm sich auf eine entsprechende Stelle bewirbt, sollte man mehr kriegen als T6.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm der Telekom AC

Erfahrung AC:
www.der-eignungstest.de/praxisberichte/bewerberauswahl-telekom-bericht.php

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom - Erfahrungsbericht, AC

Dieser Erfahrungsbericht entspricht nicht mehr dem aktuellen Bewerbungsverfahren (weder vom Bewerbungsprozess noch vom AC).

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm der Telekom AC Marketing

hat jemand schon eine Einladung für das AC für den Bereich Marketing, Sales und Service bekommen? Habe meine Bewerbung Anfang Juli abgeschickt, das Video-Interview durchgeführt, allerdings noch keine Rückmeldung hierzu erhalten. In meinem Bewerbungsstatus steht nur "Prfüng durch Fachbereich"...

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm HR bei der Telekom, Video-Interview

War das Video-Interview auf Englisch?
Und hat sich noch wer im HR-Bereich als Trainee beworben und bereits eine Rückmeldung?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm HR bei der Telekom

Plane, mich im HR-Bereich zu bewerben. Hast du dich auf englisch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Finanzen, Telefoninterview / Fachinterview

Hallo,

hatte grade mein Telefoninterview bzw. Fachinterview (haben wohl den Bewerbungsprozess geändert...) mit einem Abteilungsleiter:

Themen waren: Konzernstrategien, Finanzstrategien

  1. Welche drei Punkte sind in der Konzernstrategie aus ihrer Sicht wichtig ?
  2. Wie bewerten Sie die Finanzstrategie, bzw. wie sieht die Finanzstrategie aus?
  3. Was sind die indirekten Kosten?
    4.Wie erklären Sie den Begriff ROCE und welche Bedeutung hat er ? (Tip: Argumentiert hinsichtlich WACC, Rendite und wie diese in Verbindung mit dem ROCE stehen)
  4. Wie sieht die Dividendestrategie aus bzw. warum wird diese Verfolg? long-term?

Gab keine Fragen hinsichtlich der Person selbst oder sonst was.

Hoffe es hilft.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Finanzen, Telefoninterview / Fachinterview

Wie gehts dann weiter, wenn man diese Fragen so zu sagen ausreichend beantwortet hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Finanzen, Telefoninterview / Fachinterview

kann wenig zum Prozess fragen. Als ich da anfing, allerdings schon mit 3 Jahren BE, wurde ich fast per Handschlag eingestellt. Ein Tel. Interview, kurz nach der Bewerbung, ein persönliches Gespräch paar Tage später und paar Tage danach die Zusage.
Bin allerdings wenig begeistert von dem Laden. Selbst Mittelständler bieten mir derzeit bessere Gehälter. Wenn ich nach einer Gehaltserhöhung fragte, kam immer von meinem Chef, dass er mir gern mehr geben würde, aber vom HR Partner pauschal die Aussage kam, wir haben gerade kein Budget, basta.

Dazu kommt noch massiver Personalabbau und Bürokratie ohne Ende. Ich arbeite als technischer Teilprojektleiter und beschäftige mich meist zu 70% nur mit bürokratischen Prozessen die keinerlei Nutzen haben, außer Bürokraten eine Daseinsberechtigung zu geben.

zur Frage mit der Dividendenstrategie: da hätte ich gerne mal eine Antwort von der Telekom! derzeit zahlt die Telekom diese nämlich aus der Substanz, die Gewinne reichen dafür bei weitem nicht! die machen das um die Anleger bei Laune zu halten. Ich frage mich in der Tat, wie sowas lange gut gehen kann. Daher verlasse ich lieber das sinkende Schiff. Viel Spaß euch dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Finanzen, Telefoninterview / Fachinterview

Zum Thema Dividendenstrategie: Das war doch schon immer so bei der Telekom - sich auf einmal darüber zu beklagen kommt mir ein bisschen gekünstelt vor...

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Finanzen Gehalt

Was ist denn Dein Background und in welcher Position bist Du eingestiegen?
Welches Gehalt bekommst Du und bist Du tariflich oder außertariflich angestellt worden?

Lounge Gast schrieb:

kann wenig zum Prozess fragen. Als ich da anfing, allerdings
schon mit 3 Jahren BE, wurde ich fast per Handschlag
eingestellt. Ein Tel. Interview, kurz nach der Bewerbung, ein
persönliches Gespräch paar Tage später und paar Tage danach
die Zusage.
Bin allerdings wenig begeistert von dem Laden. Selbst
Mittelständler bieten mir derzeit bessere Gehälter. Wenn ich
nach einer Gehaltserhöhung fragte, kam immer von meinem Chef,
dass er mir gern mehr geben würde, aber vom HR Partner
pauschal die Aussage kam, wir haben gerade kein Budget, basta.

Dazu kommt noch massiver Personalabbau und Bürokratie ohne
Ende. Ich arbeite als technischer Teilprojektleiter und
beschäftige mich meist zu 70% nur mit bürokratischen
Prozessen die keinerlei Nutzen haben, außer Bürokraten eine
Daseinsberechtigung zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Finanzen Gehalt

Wie sollte der wohl mit nur 3 Jahren BE als AT eingestellt worden seinn? Das wären ja über 100k.

Lounge Gast schrieb:

Was ist denn Dein Background und in welcher Position bist Du
eingestiegen?
Welches Gehalt bekommst Du und bist Du tariflich oder
außertariflich angestellt worden?

Lounge Gast schrieb:

kann wenig zum Prozess fragen. Als ich da anfing,
allerdings
schon mit 3 Jahren BE, wurde ich fast per Handschlag
eingestellt. Ein Tel. Interview, kurz nach der
Bewerbung, ein
persönliches Gespräch paar Tage später und paar Tage
danach
die Zusage.
Bin allerdings wenig begeistert von dem Laden. Selbst
Mittelständler bieten mir derzeit bessere Gehälter. Wenn
ich
nach einer Gehaltserhöhung fragte, kam immer von meinem
Chef,
dass er mir gern mehr geben würde, aber vom HR Partner
pauschal die Aussage kam, wir haben gerade kein Budget,
basta.

Dazu kommt noch massiver Personalabbau und Bürokratie ohne
Ende. Ich arbeite als technischer Teilprojektleiter und
beschäftige mich meist zu 70% nur mit bürokratischen
Prozessen die keinerlei Nutzen haben, außer Bürokraten
eine
Daseinsberechtigung zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom - Bewerbung, Anschreiben

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Anschreiben für die Bewerbung auf Englisch verfasst habt? Bin mir nicht sicher was die erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom - Bewerbung, Anschreiben

Kannst du machen wie du magst. Ich habs auf Deutsch gemacht und wurde genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start up! Telekom, Bereich CEO und Strategie - Telefoninterview

Gab es bereits Video-/Telefoninterviews für die Traineestellen (Bewerbungsfrist 31/12)? Wenn ja, wie lief es in etwa ab? Besten Dank im Voraus! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ist Einstiegsgehalt eigentlich immer noch T6 oder mittlerweile T7?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

ich vermute ist immer noch T6. Ich bin seit ca. 4 Jahren bei der Telekom und bin immer noch in T6. Das Tarifsystem ist mega ungerecht. Erhöhung ergab es ein paar, aber nicht viele. Teilweise heißt es pauschal, es gibt derzeit keine Erhöhungen, da kein Geld dafür da ist, egal wie gut dich dein Teamleiter einschätzt. Ich werde demnächst die Telekom verlassen, freiwillig, selbst Mittelständler bieten mir bessere Gehälter. Außerdem ist diese Firma eh ein sinkendes Schiff, siehe T-Systems wo wohl bald erheblich Stellen abbgebaut werden. Allein schon die Telekomaktie. Die bezahlen einen großen Teil der Dividende aus der Substanz, weil die Gewinne gar nicht dafür ausreichen.

Ich würde nur zur Telekom gehen, wenn ich sonst nur die Wahl zwischen ganz kleinen Klitschen hätte oder der Arbeitslosigkeit. Natürlich gibt es hier und da immer ein paar Leute, die schon nach 5 Jahren im AT Bereich sind, aber das ist die Ausnahme. In meiner Abteilung liegen die meisten Leute nach 10-20 Jahren bei um die 60k Brutto und T8, die allermeisten sind Akademiker. Sehr gut geht es halt einigen älteren Mitarbeitern, die noch zu Post Zeiten da angefangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Einstiegsgehalt ist 50.000 (früher 48.000)

Es ist zwar T6, aber es gibt entsprechend Zulagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

@Poster vom 1.1.2014:

DANKE mal für die realistischen Zahlen!!! Wie oft höre ich hier von
irgendwelchen Bachelor-Studenten, die meinen, nach einem Jahr bei
der Telekom in T10 oder ÜT zu sein - unerträglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

@03.01.14:

Das ist aber kein spezifisches Problem der Telekom (klingt bei 01.01.14 so), sondern zieht sich in der Regel durch alle Großunternehmen mit mäßigem Wachstum in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

bin der vom 1.1.
50k zum Einstieg? Hammer, ich stieg per Direkteinstieg vor ca. 4 Jahren mit 42k ein und liege jetzt bei etwas über 50k all in. Mein Teamleiter ist sehr zufrieden mit mir, mit Glück stellte er mir ca. 3k mehr für dieses Jahr in Aussicht, aber ohne Garantie. Allerdings werde ich die Telekom dieses Jahr noch verlassen, sobald sich was besseres bietet, teils zahlen schon Mittelständler bei meiner Tätigkeit schon mehr (Inhouse IT Beratung) und es kommt dazu, dass derzeit ein massiver Jobkahlschlag droht, konnte man ja überall in den Medien auch nachlesen. Da ist also nicht viel mit feuchten Träumen von Karriere und hohem Gehalt, eher kann man dort froh sein, wenn der Job nicht abbgebaut wird.
Die Telekom ist zwar ein Konzern, aber kein besonders profitabler, wie die typischen Dax Konzerne (Energie, Chemie, Pharma, Auto).

Ein paar Überflieger gibt es natürlich immer, die nach ein paar Jahren schon eine Top Senior Stelle haben und nach 5 Jahren im AT Bereich sind, aber das ist eine sehr krasse Minderheit. Den meisten die mit mir angefangen haben, geht es wie mir, nicht wenige sind schon gegangen, freiwillig. Viele andere sind gerade sich am umsehen und sind weg sobald was gutes rein kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Hi,
ja, sind tatsächlich 50k zum Einstieg. Aber man muss halt auch sehen, dass das Traineeprogramm nicht mit dem normalen Direkteinstieg vergleichbar ist. Die Anforderungen an die Bewerber sind ja zum Teil auch viel höher - das spiegelt sich dann auch im Gehalt und vor allem in den Aufstiegschancen wider.

Sehr viele ehemalige Trainees sind auch relativ kurz nach dem Programm im AT Bereich (mit all den Vor- und Nachteilen).

Den Job-Kahlschlag sehe ich übrigens eher positiv, aber das ist natürlich Ansichtssache.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Ich wurde mit 29 Jahren in T10 gruppiert und bin mittlerweile bei 78k bei 34h; bei 38h werden es Mitte des Jahres 87k (115%) plus Verdi-Erhöhung. Also einfach wechseln wenn ihr euch verbessern wollt und nicht immer nur jammern, sorry folks. Meine peers sind auch alle T9/T10 sowie AT 1/2-AT4, Einzelfälle mit Anfang 30 gar leitend!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Wenn Deine peers auch alle T9/T10 sind, wo siehst Du dann den durchschnittlichen Telekom-Mitarbeiter mit 10 bis 20 Jahren Berufserfahrung, der ja auch meist mindestens ein FH-Diplom hat? Meistens wohl Ingenieure.

Lounge Gast schrieb:

Ich wurde mit 29 Jahren in T10 gruppiert und bin mittlerweile
bei 78k bei 34h; bei 38h werden es Mitte des Jahres 87k
(115%) plus Verdi-Erhöhung. Also einfach wechseln wenn ihr
euch verbessern wollt und nicht immer nur jammern, sorry
folks. Meine peers sind auch alle T9/T10 sowie AT 1/2-AT4,
Einzelfälle mit Anfang 30 gar leitend!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

bin der vom 1.1. mit etwas über 50k und immer noch T6, ja sollte vielleicht intern wechseln, derzeit gibt es aber in meinem Bereich intern nicht viel besseres, ich bin weg, sobald sich extern was besseres ergibt. Ich bin M.Sc. in Winfo (TU) und im Bereich SAP unterwegs. Normalerweise würde ich das nicht schreiben, aber ich hätte nix dagegen wenn meine Chefs das lesen. Und ja ich sehe den Jobabbau durchaus positiv, aber ich vermute es trifft die falschen. Die alten überbezahlten Säcke die nicht viel leisten, die haben so viele Sozialpunkte, denen geht es nicht an den Kragen. Dabei gibt es gerade bei den älteren so viele Leute die nicht nur NICHTS leisten sondern nur kontraproduktiv sind. Beamtenmikadomentalität, blockierende Prozesse, KEINERLEI Lösungskompetenz, sondern hauptsache es wurde jeder Prozessschritt eingehalten mit jeweils 5 Durchschlägen, von wegen lieber Projekte compliance konform scheitern lassen, statt sauber abzuschließen, wenn es den Bürokraten Tellerand übersteigt.

Es wird eher so sein, dass junge Leistungsträger gegangen werden oder eben freiwillig gehen, so wie ich bald. Das Gehalt ist ja nicht das einzige was mich an dem Laden aufregt. Ganz schlimm ist ja die Bürokratie, da ist manches Amt schon ein Vorbild in schlanken Prozessen dagegen. Gut, dass es so ein anonymes Forum gibt, weil sonst kann man ja mit keinem über sowas sprechen.

PS: menen Internetanschluß habe ich NICHT bei der Telekom, sonst würde ich mich nicht trauen hier zu posten.
PPS: selbst mit Mitarbeiterrabbat ist die Telekom immer noch teurer im DSL Bereich als viele Mitbewerber für ganz normale Neukunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

@ 05.01.14: ich hab gehört, dass die Firmen in der Regel eher versuchen, dass die Leute auf die niedrigen AT Stufen gehen anstatt T9 und T10 zu vergeben.
Wie sind da deine Erfahrungen? Was muss man machen, um T9/T10 zu bekommen statt AT?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Hier der T10.

der durchschnittliche T-MA sitzt leider nicht in Bonn, was m.E. eine der Hauptursachen für niedrigere Eingruppierung ist. In BN werden die gutbezahlten Jobs vergeben und oft findet man bei Ausschreibungen keinen für einen T9/10 Job; in der Fläche würde diese Positionen einem aus den Händen gerissen bei tlw. gleicher Qualifikation.

Ich kann keinem raten in AT1/2 zu wechseln, da steht man sich i.d.R. als T10er besser. Ab AT3 sind die Sache anders aus. Banduntergrenze liegt bei 83k und geht bis gute 130k; AT4 ist gar nach oben offen. Von daher ist AT nicht gleich AT. Bei der Stellenausschreibung steht ja immer die EG, con daher einfach auf T10er Stellen bewerben anstatt AT1/2 ;)

Es gibt Kollegen, die verdienen trotz Studium und +20 Jahren BE weniger als ich. Andererseits gibt es auch Kollegen die vor dem 30. Lebensjahr in AT3 sind und Mitte 30 Executive und somit deutlich 6 stellig. Ein Wechsel von extern, bspw. Konkurrenz oder Beratung ermöglicht auch ordentliche Gehälter.

Mit einem Blick auf die Führungskräfte erreicht man ein entsprechendes Entgelt nur durch häufige Wechsel und natürlich etwas Glück bei sehr guter Performance. Manchmal muss man auch nur zur richtigen Zeit am richtige Ort sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Bei der Telekom hatte man schon immer in der Zentrale die besten Chancen. Das war ja schon zu Beamtenzeiten so. In der Peripherie, auch in Darmstadt, gab es dafür immer viel Frust. Vor allem auch bei den Ingenieuren. Da gab es einige, die in 30 Jahren genau einmal befördert wurden.

Lounge Gast schrieb:

Hier der T10.

der durchschnittliche T-MA sitzt leider nicht in Bonn, was
m.E. eine der Hauptursachen für niedrigere Eingruppierung
ist. In BN werden die gutbezahlten Jobs vergeben und oft
findet man bei Ausschreibungen keinen für einen T9/10 Job; in
der Fläche würde diese Positionen einem aus den Händen
gerissen bei tlw. gleicher Qualifikation.

Ich kann keinem raten in AT1/2 zu wechseln, da steht man sich
i.d.R. als T10er besser. Ab AT3 sind die Sache anders aus.
Banduntergrenze liegt bei 83k und geht bis gute 130k; AT4 ist
gar nach oben offen. Von daher ist AT nicht gleich AT. Bei
der Stellenausschreibung steht ja immer die EG, con daher
einfach auf T10er Stellen bewerben anstatt AT1/2 ;)

Es gibt Kollegen, die verdienen trotz Studium und +20 Jahren
BE weniger als ich. Andererseits gibt es auch Kollegen die
vor dem 30. Lebensjahr in AT3 sind und Mitte 30 Executive und
somit deutlich 6 stellig. Ein Wechsel von extern, bspw.
Konkurrenz oder Beratung ermöglicht auch ordentliche Gehälter.

Mit einem Blick auf die Führungskräfte erreicht man ein
entsprechendes Entgelt nur durch häufige Wechsel und
natürlich etwas Glück bei sehr guter Performance. Manchmal
muss man auch nur zur richtigen Zeit am richtige Ort sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Also ich kann nicht beurteilen, ob das im Einzelfall gerechtfertigt ist oder nicht - aber grundsätzlich find ichs gut, dass "die Masse" nicht sinnlos bis ins unermessliche aufsteigt, so wie im Beamtentum.

Gleichzeitig soll es aber, für Leute, die erkennbar mehr leisten, die Möglichkeit geben, gut aufzusteigen.

Da klingt das ja jetzt erstmal relativ ok, dass einige wenige extrem aufstigen (leitend), manche mittelmäßig (T9, T10) und die große Masse eben bei T8 hängenbleibt. Das sind dann vllt 65k oder so - das klingt für mich fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Hi,

Bin 2010 direkt nach dem Studium auf eine Fachstelle eingestiegen (kein Start-UP) .

Damals waren es 42k. So nach 4 Jahren mit einer Beförderung und einem Wechsel auf eine Sst.-Position liegen ich jetzt bei 55k. (Steigt in den nächsten 3-4 Jahren autom. auf 65k). Alles 38h.

Darmstadt bietet noch gewisse Karrierechanchen. Aber wer in den Bereich 80k aufwärts will kommt eigentlich nicht an einem Zwischenstop/Wechsel in/nach Bonn vorbei. An anderen Standorten sieht es mit Karrierechanchen düsterer aus. Das sehen auch meine ehemaligen Kommolitonen langsam ein, die nicht nach Bonn oder DA gegangen sind.

Mein Fazit: Wer Leistung bringt und eine gewisse Flexibilität zeigt kann bei der Telekom Karriere machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Hast Du falsch verstanden. Die mit einer Beförderung in 30 Jahren waren Beamte!

Lounge Gast schrieb:

Also ich kann nicht beurteilen, ob das im Einzelfall
gerechtfertigt ist oder nicht - aber grundsätzlich find ichs
gut, dass "die Masse" nicht sinnlos bis ins
unermessliche aufsteigt, so wie im Beamtentum.

Gleichzeitig soll es aber, für Leute, die erkennbar mehr
leisten, die Möglichkeit geben, gut aufzusteigen.

Da klingt das ja jetzt erstmal relativ ok, dass einige wenige
extrem aufstigen (leitend), manche mittelmäßig (T9, T10) und
die große Masse eben bei T8 hängenbleibt. Das sind dann vllt
65k oder so - das klingt für mich fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Gehalt

Dein PS und dein PPS ist ja wohl mehr als lächerlich.

Als ob es irgendeinen Horst interessiert auf welchen Seiten du was postest.
Und wenn man im Mobilfunkbereich mit 60% Rabatt und Festnetz mit 50% Rabatt nicht zufrieden ist, dann muss wirklich was nicht richtig laufen im Kopf.

Lounge Gast schrieb:

bin der vom 1.1. mit etwas über 50k und immer noch T6, ja
sollte vielleicht intern wechseln, derzeit gibt es aber in
meinem Bereich intern nicht viel besseres, ich bin weg,
sobald sich extern was besseres ergibt. Ich bin M.Sc. in
Winfo (TU) und im Bereich SAP unterwegs. Normalerweise würde
ich das nicht schreiben, aber ich hätte nix dagegen wenn
meine Chefs das lesen. Und ja ich sehe den Jobabbau durchaus
positiv, aber ich vermute es trifft die falschen. Die alten
überbezahlten Säcke die nicht viel leisten, die haben so
viele Sozialpunkte, denen geht es nicht an den Kragen. Dabei
gibt es gerade bei den älteren so viele Leute die nicht nur
NICHTS leisten sondern nur kontraproduktiv sind.
Beamtenmikadomentalität, blockierende Prozesse, KEINERLEI
Lösungskompetenz, sondern hauptsache es wurde jeder
Prozessschritt eingehalten mit jeweils 5 Durchschlägen, von
wegen lieber Projekte compliance konform scheitern lassen,
statt sauber abzuschließen, wenn es den Bürokraten Tellerand
übersteigt.

Es wird eher so sein, dass junge Leistungsträger gegangen
werden oder eben freiwillig gehen, so wie ich bald. Das
Gehalt ist ja nicht das einzige was mich an dem Laden
aufregt. Ganz schlimm ist ja die Bürokratie, da ist manches
Amt schon ein Vorbild in schlanken Prozessen dagegen. Gut,
dass es so ein anonymes Forum gibt, weil sonst kann man ja
mit keinem über sowas sprechen.

PS: menen Internetanschluß habe ich NICHT bei der Telekom,
sonst würde ich mich nicht trauen hier zu posten.
PPS: selbst mit Mitarbeiterrabbat ist die Telekom immer noch
teurer im DSL Bereich als viele Mitbewerber für ganz normale
Neukunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

wiwis liegen in der schweiz schnell bei 90/100.000 oder mehr ... googel ma nach dem durchschnittsgehalt der HSG absolventen. arme geologen ;-). aber abzgl. lebenshaltungskosten ist man dann auch schnell beim dt. niveau.

Lounge Gast schrieb:

süß, ich bin geologe und berufsanfänger in der schweiz in
einem mittelgroßen unternehmen. einstiegsgehalt: 80.000 chf.
tja, wiwi taugt nix, werdet lieber geologen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom, Telefoninterview, AC

Hallo, hat einer von euch Informationen zu dem Telefoninterview, welches im vor dem AC durchgeführt wird?

Würde mich sehr über den ein oder anderen Hinweis freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

welcher bereich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Assessment Center (AC), Telefoninterview, Fragen / Ablauf

Hallo Zusammen,
ich habe in der Vergangenheit an einem AC für das Start-Up-Programm Finanzen bei der Telekom teilgenommen. Das AC lief wie folgt ab:

Am Vortag:
? Abendessen mit ehemaligen Start-Uplern: Hier darf wirklich alles gefragt werden, was einen interessiert und es gibt auch keine Maulwürfe oder ähnliches. Die Ehemaligen haben keinen Einfluss auf den Auswahlprozess.
Am AC-Tag:
? Gruppendiskussion auf Grundlage eines Märchens: Es wird ein Märchen per Video gezeigt und später gilt es alle in dem Märchen vorkommenden Personen hinsichtlich ihrer Eigenschaften/ Verhalten zu bewerten (Positiv, Negativ, Neutral). Zunächst erfolgt die Bewertung individuell und anschließend muss man sich als Gruppe auf eine Bewertung einigen. In einem nächsten Schritt geht es dann darum, eine Person dieses Märchens also Führungskraft für das eigene Unternehmen zu bestimmen. Tipp: Jede Figur hat positive und negative Eigenschaften. Am Ende kann man sich gut auf Neutral einigen. Dem Einzelnen hilft es von Anfang an auf neutral zu setzen ? so kann man seine Einschätzung durchsetzen.
? Fallstudie im Telekommunikationsbereich: Zusammenschluss eines großen Telekommunikationsunternehmens mit einem kleinen Start-Up. Gemeinsame Ausarbeitung einer Präsentation, wie beide Unternehmen zusammengeführt werden können. Anschließende Präsentation und Beantwortung von Fragen auf Englisch. Hier kommt es auf eine gute Struktur und schlüssige Vorgehensweise an. Die Fallstudie selbst ist fair und machbar.
? Gemeinsamer Mittagssnack
? Kurze Gruppenübung zum Kommunikationsverhalten: Jeder bekommt unterschiedliche Informationen und diese Informationen gilt es als Gruppe zu teilen, um so eine Aufgabe zu lösen. Am Ende muss einer das Ergebnis präsentieren. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
? Selbstpräsentation, die zu Hause vorbereitet werden durfte: Hier kommt es darauf an darzulegen, warum man gerne zur Telekom möchte und wieso einen der jeweils ausgewählte Fachbereich interessiert. Hier gibt es die üblichen Standardfragen zum Werdegang und zur Persönlichkeit.
? Nach einer längeren Pause wird dann die Entscheidung individuell verkündet
Generellen Hinweis:
? Uns wurde gesagt, dass rein theoretisch jeder genommen werden kann. Man muss sich aber trotzdem gegen die anderen Bewerber durchsetzen und behaupten. Also immer aktiv einbringen und viel zur Diskussion und bei der Präsentation beitragen.
? Telefoninterview: Beim Telefoninterview ging es ausschließlich um fachliche Fragen. Hier hilft ein Blick in den aktuellen Geschäftsbericht und insbesondere die Handelsblattartikel ?Dax-Unternehmen ungeschminkt? (oder so ähnlich) sind hilfreich. Beschäftigt euch einfach mit allen gängigen Stellen des Geschäftsberichts (von Cash Flow bis Bilanz und natürlich besonders die Zusammenfassung der wesentlichen Daten).

Viel Erfolg bei der Bewerbung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Assessment Center (AC), Telefoninterview, Fragen / Ablauf

Danke für die ausführlichen Infos zum AC!
Ist jemand bei dem nächsten AC am 7./8.4.15 im Bereich Communications dabei? Oder ist der Zielbereich erst einmal fürs AC irrelevant?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Gehalt

Hallo Leute!

Kann jemand berichten wie hoch das Gehalt aktuell als "StartUp!" ist?

Besten Dank?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Gehalt

Sorry, aber bitte erst die Diskussion lesen, bevor Du hier zum 10.238ten Mal mit derselben Frage reinschlitterst:

Es WAR T6, es IST T6 und es WIRD auch für Dich T6 sein, falls Du genommen wirst!

Oh, ach so, Du hast einen ganz tollen Bachelor von der FH Hintertux und hochwertige Praktika? Entschludige bitte...
Na dann gibt es für Dich ganz individuell bestimmt gleich AT!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute!

Kann jemand berichten wie hoch das Gehalt aktuell als
"StartUp!" ist?

Besten Dank?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Gehalt

Hä?
Aber ich bin doch schon Master und hab ein Auslandssemester und ein DAX30-Praktikum.

Das muss doch honoriert werden...

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber bitte erst die Diskussion lesen, bevor Du hier
zum 10.238ten Mal mit derselben Frage reinschlitterst:

Es WAR T6, es IST T6 und es WIRD auch für Dich T6 sein, falls
Du genommen wirst!

Oh, ach so, Du hast einen ganz tollen Bachelor von der FH
Hintertux und hochwertige Praktika? Entschludige bitte...
Na dann gibt es für Dich ganz individuell bestimmt gleich AT!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Gehalt

Das Gehalt ist vollkommen sekundär. Wer eingestellt wird bekommt die Chance in Richtung einer Führungskräfteentwicklung. Das ist genau das, was die anderen Absolventen mit einer normalen Sachbearbeiterstelle Jump-in nicht bekommen. Die bleiben dann im Normalfall 40 Jahre Sb.

Lounge Gast schrieb:

Hä?
Aber ich bin doch schon Master und hab ein Auslandssemester
und ein DAX30-Praktikum.

Das muss doch honoriert werden...

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber bitte erst die Diskussion lesen, bevor Du hier
zum 10.238ten Mal mit derselben Frage reinschlitterst:

Es WAR T6, es IST T6 und es WIRD auch für Dich T6 sein,
falls
Du genommen wirst!

Oh, ach so, Du hast einen ganz tollen Bachelor von der FH
Hintertux und hochwertige Praktika? Entschludige bitte...
Na dann gibt es für Dich ganz individuell bestimmt
gleich AT!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Assessment Center (AC), Telefoninterview, Fragen / Ablauf

Hallo!!

Ich bin bei AC am 26/27.5 im Bereich Finanzen dabei. Wie lief dein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Assessment Center (AC), Telefoninterview, Fragen / Ablauf

Hallo!
Habe mich für den Bereich START UP - Human Resources beworben, aber bisher noch keinerlei Reaktion erhalten. Hat irgendjemand schon etwas gehört? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Assessment Center (AC), Telefoninterview, Fragen / Ablauf

Same here. Nichts gehört, wobei die Bewerbungsfristen anscheinend bis Juni verlängert wurden (siehe Bewerberportal). Kann sich also noch was hinziehen. Gab evtl. nicht genügend Bewerber...

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Bereich CEO

Hi,

ich hab mich schon Ende Januar auf den Bereich CEO (Consulting, Innovation, Regulation, COM) beworben. Auch noch nix gehört und seh die Stelle immer wieder ausgeschrieben. Weiß einer wieso sich das so hin zieht? Bzw. sind die schon durch?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Bereich CEO

Hab mich vor ein paar Wochen beworben, auch noch nichts gehört. Aber seit Ende Januar ist natürlich krass

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Trainee Programm Telekom - Onlinetest, Telefoninterview

Bei mir dasselbe... nichts gehört bisher. Wobei ich verwundet wäre, wenn es nicht für einen Onlinetest oder Telefoninterview reichen würde. Nehme mal an, die haben noch gar nicht angefangen. Kann mich aber natürlich auch irren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Trainee Programm Telekom - Onlinetest, Telefoninterview

Das kann doch nicht sein...?? Wieso dauert das so lange? Jemand was gehört?

antworten

Artikel zu Telekom

Telekom Best Brains Award 2005

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Beim »Best Brains Award 2005« entwickeln Studierendenteams ein Event für nationale und internationale Kommilitonen. Das Thema, passend zur Fußballweltmeisterschaft: »Alles, was uns verbindet - Telekom und Fußball«

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Start Up! - Programm bei der Telekom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 488 Beiträge

Diskussionen zu Telekom

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch