DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächTipps

Immer Absagen nach Gesprächen!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Immer Absagen nach Gesprächen!

Hi,

ich bin momentan sowas von frustriert, arbeite seit zwei Jahren bei einem kleinen Unternehmen und suche seit einem halben Jahr vergeblich eine neue Stelle in einem größeren namhaften Unternehmen mit besseren Karriere- und Gehaltsaussichten. Habe so zwanzig Bewerbungen in den letzten sechs Monaten versandt, fünfzehn Absagen erhalten und fünf Einladungen zu Vorstellungsgesprächen (BCG, Bayer, Bearing Point, BP) erhalten. Letzte Woche hatte ich ein Gespräch bei einem Hedge Fund in London, bin extra Hingeflogen, auch wieder Absage erhalten, zwei Urlaubstage weg usw. Bekomme zwar Einladungen von großen Namen, bringt mir aber nichts, wenn ich nach den Gesprächen immer leer ausgehe.

Kann langsam nicht mehr, bin so frustriert und genervt, nichts klappt!!!!

Wart ihr auch schon mal in einer solchen Lage das einfach gar nichts klappt?

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Gründe.

  • Qualifikationen scheinen ja grds. zu passen, sonst hättest du nicht die Einladungen bekommen
  • Hast du mal nach den Gesprächen Notizen aufgeschrieben, welche Fragen gestellt und welche Antworten du gegeben hast?
  • Passen die Gehaltsvorstellungen und deine Vorstellung der Stellung?
  • Neben einem Training für ein Vorstellungsgespräch, kannst du auch mal jemanden bitten dich auf Video aufzunehmen und ein Gespräch (mit Fachfragen und den Personalfragen) zu simulieren. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.
  • Einfach mal anrufen und Fragen, ob man was verbessern kann. Vermutlich wird eher keine Antwort kommen bzw. die Aussage, dass generell keine Auskunft erteilt wird (u.a. wg. dem AGG, Kriterien offenlegen oder dann das Telefon nicht mehr still steht etc.). Was kann passieren? Der Personaler, Mitarbeiter ist genervt oder freundlich. Mehr als "nein" ist nicht drin. Und wenn auch nur einer einen Tipp gibt, hast du schon gewonnen.
antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Was heißt, dass nichts klappt?

Ich würde die Schuld erst einmal bei mir suchen? Mache ich alles richtig und wie komme ich rüber.

Sollte das alles in Ordnung sein, dann muss du dir die Marktlage vor Augen führen:

Heute studiert jeder, die Konkurrenz ist gigantisch, das Niveau der Ausbildung schwach. Das heißt, selbst, wenn du nix falsch machst im Gespräch, wären früher vielleicht 5 Konkurrenten dagewesen und heute 50, die auch nichts falsch gemacht haben... schöne Zeit der "Akademisierung"...

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Ich hoffe du erkundigst dich nachher auch immer über die Beweggründe der Absage und was den Recruitern bei dir gefehlt hat. Die meisten sind sehr nett und geben großzügig Auskunft, was nicht so toll war oder wie du etwas verbessern kanst.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Die Einladungsquote finde ich sehr gut gerade auch weil du ja tendenziell auch nur von bekannten Namen eingeladen wurdest (vermutlich auch nur bekannte Namen angeschrieben hast).

Das Problem ist daher wohl tatsächlich im Gespräch zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Finde auch, wenn du von BCG und Bayer eingeladen wurdest, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen, beide haben ja sehr hohe Anforderungen.

Würde dann auch dringend mal meine Vorbereitung/mein Auftreten überprüfen und ggf. überarbeiten. Vielleicht lohnt es sich auch etwas Geld in ein gutes Bewerbungscoaching/-training zu investieren. Ich denke, gerade wenn mich Freunde interviewen würden, könnte ich da nicht ganz so ernst bleiben, wie es in einem richtigen Gespräch nötig ist. Da hilft jemand externes, der auch weiß worauf er zu achten und zu fragen hat.

Aber sieh es positiv, dass ist der Teil der sich am besten ändern lässt :) Die beste Selbstdarstellung bringt nichts, wenn man wegen formalen Kriterien nicht eingeladen wird und diese auch nicht mehr verbessern kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Dein 2. Punkt trifft es leider exakt. Kenne das auch. Man macht alles perfekt und das wird einem auf Rückfrage auch gesagt. Dann aber kommt der Verweis auf so und so viele Bewerber. Es liegt an einem nicht wirklich, sondern nur daran, dass viel zu viel Durchschnitt ein Studium nachgeworfen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Lounge Gast schrieb:

Wart ihr auch schon mal in einer solchen Lage das einfach gar
nichts klappt?

Kann an dir liegen (-> fragen), kann aber auch nur daran liegen, dass es, seitdem es so leicht ist, fast jeder ein Studium anfängt und packt. Deine Konkurrenz ist daher riesig und wenn sich dann alle oder viele ähnlich gut präsentieren, dann ist der Glücksfaktor (oder Vitamin B) leider entscheidend. Das traurige daran ist: Du kannst nichts daran oder besser machen. Wenn es also nicht an dir leicht, verzweifel nicht. DU bist nicht schuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Bei so einer Anfrage war klar, dass folgende Antworten kommen:

  • Auftreten überdenken, ggf. Bewerbertraining mit Video
  • Feedback von Personalern holen
  • Ein (fast in jedem Beitrag vorkommender) Hinweis über Akademikerquote und Konkurrenz

Meine Meinung ist folgende:

5 Einladungen auf 20 Bewerbungen ist mehr als nur in Ordnung.

Bei 5 Absagen nach Gesprächen von "Schuld bei sich selber suchen" finde ich allerdings übertrieben und die Schlußfolgerung "Du wurdest eingeladen, aber nicht eingestellt, also lag es nicht an den Unterlagen, sondern nur an dir" ist auch falsch.

Warum es auch nach einem Gespräch noch zur Absagen kommt kann hundert Gründe haben, exemplarisch ein paar:

1.) Das ganze Verfahren war nur zum Schein (und aus rechtlichen Gründen), man hat bereits längst einen (internen) Kandidaten

2.) Die Stelle wurde in letzter Minute ganz gestrichen

3.) Man lässt von Zeit zu Zeit ein paar Kandidaten antanzen, obwohl kein dringender Bedarf da ist

4.) Es war ein anderer schlichtweg geeigneter (Wortwahl "besser" würde ich nicht verwenden)

5.) Es gab einen anderen, der macht es für deutlich weniger Geld.

6.) Es wurden 15 Leute eingeladen, also ist die Wahrscheinlichkeit 1:15.

Das dümmste was du jetzt machen kannst, ist den Kopf in den Sand zu stecken und dich wegen 5 Absagen verrückt machen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Hast Du eine Schwäche für Unternehmen die mit nem "B" beginnen? Vielleicht solltest du es mal bei C probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

Da wir nicht wissen, was in dem Gespräch ablief, können wir keine Ferndiagnose stellen. Was mir auffällt (ich weiß nicht, ob es wirklich das Problem war):

Du scheinst kleine Unternehmen mit wenig Karrierechancen und geringem Gehalt gleichzusetzen. Große Unternehmen scheinst du mit hohem Gehalt und Karriere gleichzusetzen.

Dabei ist es doch so, dass es vor allem auch in großen Unternehmen viele ganz langweilige Jobs gibt ohne große Perspektiven. So ein Hedge Fond aus London sucht auch oft nur ein Excel-Äffchen. Es kann gut sein, dass du im kleinen Unternehmen mehr Verantwortung hast als dort in London.

Vielleicht passen deine Erwartungen und das, was diese Unternehmen gesucht haben, einfach nicht zusammen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Immer Absagen nach Gesprächen!

"Meine Meinung ist folgende: 5 Einladungen auf 20 Bewerbungen ist mehr als nur in Ordnung."

Zustimmung. Hängt aber davon ab, ob man ein bestimmtes Profil hat und sich auf genau die richtigen Stellen beworben hat (dann ist 5 von 20 eher durchschnittlich) oder ob man in die volle Breite gegangen ist (dann ist 5 von 20 recht gut!).

"Bei 5 Absagen nach Gesprächen von "Schuld bei sich selber suchen" finde ich allerdings übertrieben und die Schlußfolgerung "Du wurdest eingeladen, aber nicht eingestellt, also lag es nicht an den Unterlagen, sondern nur an dir" ist auch falsch."

Es liegt nicht zwingend an Fehlern des Bewerbers, denn es könnte jeweils im Verfahren einen Superkonkurrenten gegeben haben, der die Stelle am Ende bekommen hat. Statistisch gesehen ist es dennoch seltsam, denn solche Superkonkurrenten gibt es normalerweise nicht gehäuft.

"1.) Das ganze Verfahren war nur zum Schein (und aus rechtlichen Gründen), man hat bereits längst einen (internen) Kandidaten"

Unfug. Kein Unternehmen ist gezwungen, vor einer internen Besetzung externe Kandidaten anzuschauen. Wieso auch!? Die komplette externe Ausschreibung ist eine freiwillige Vorgehensweise eines Unternehmens.

"2.) Die Stelle wurde in letzter Minute ganz gestrichen"

Ja, sowas kann bei BP und Bayer passiert sein. Aber bei BCG!? Die rekrutieren doch ständig und wollen wachsen und brauchen Nachwuchs für frei werdende Beraterstellen.

"3.) Man lässt von Zeit zu Zeit ein paar Kandidaten antanzen, obwohl kein dringender Bedarf da ist"

BCG und Bearing Point machen das sicherlich, würden aber einen guten Kandidaten dann auch einstellen. Weshalb sollte man das sonst machen? BP und Bayer machen sowas nicht, viel zu teuer.

"4.) Es war ein anderer schlichtweg geeigneter (Wortwahl "besser" würde ich nicht verwenden)"

Ja.

"5.) Es gab einen anderen, der macht es für deutlich weniger Geld."

Nein. BCG und Bearing Point zahlen, was sie zahlen. Geh mal zu BCG und sage denen "ich bin zwar schlechter als die anderen, mache es aber für die Hälfte". Denkst Du, die stellen Dich ein!? Bayer und BP haben Tarifverträge und da kann man nicht einfach für weniger arbeiten, da der Tarifvertrag eine Unterwanderung mit Billigarbeitern unterbindet.

"6.) Es wurden 15 Leute eingeladen, also ist die Wahrscheinlichkeit 1:15."

Kann sein, aber auch bei 15 Kandidaten kann man der beste sein. 15 ist übrigens vergleichsweise viel und für den Personalbereich zu teuer.

Die Schlussfolgerung, dass der Kandidat bei einem besseren Auftritt zumindest eine der fünf Stellen bekommen hätte, halte ich eher für realistisch. Vielleicht hat er aber auch einfach eine recht eigenwillige Persönlichkeit und passt nicht für 08/15-Stellen in Beratungen und großen Konzernen. Das muss kein Makel sein, verzögert aber die Stellensuche.

antworten

Artikel zu Tipps

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Immer Absagen nach Gesprächen!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Tipps

34 Kommentare

Life-hacks

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Ich bin attraktiv und kann das widerlegen. Habe mein ganzes Leben viel Bestätigung b ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch