DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikIB

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Autor
Beitrag
vanessax

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Hallo,

ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik an der TU-Berlin. Ich war in der Studienberatung und habe meine Ziele geschildert, das ich später mal ins InvestmentBanking möchte. Das ist wirklich mein Traumberuf.

Mir wurde gesagt, dass ich mit Wirtschaftsinformatik bessere Chancen hätte. Ich bin 28 Jahre, ich war acht Jahre lang depressiv, weshalb ich meine Zeit gebraucht habe. Und jetzt zweifel ich wieder an meiner Existenz.

Ich lese in etlichen Foren, dass man mit 28 zu alt für BWL wäre und das man keine Chance hat auf IB. Und man muss eine TOP Uni besucht haben für IB.

Und das man mit Wirtschaftsinformatik eher weniger Chancen auf IB hat.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe Angst, das wenn ich mein Studium abschließe, das ich dann am Ende da sitze (mit gutem Schnitt) 30 Jahre alt und keiner nimmt mich an, vorallem weil die TU auch keine TOP Uni ist im Bereich Finance.

Hatte schon überlegt jetzt noch zwei Jahre zu arbeiten und dann an der Frankfurt School zu studieren.

Ich weiß echt nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben.

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Mit einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik von der TU Berlin kannst du sicherlich einen tollen Job finden. Aber ich bin dir ehrlich, dass die Wahrscheinlichkeit für dich noch ins IB zu kommen genauso hoch ist wie ein Lottogewinn.

Zudem ist die hohe Arbeitsbelastung im IB für jemanden der anfällig für Depressionen ist das Falsche. Dir muss klar sein, dass du mit den besten BWL Studenten von Target Unis in ganz Europa um ein paar Stellen konkurrieren musst. Diese haben meistens schon mit 18 begonnen ihr Profil genau auf das IB zu schärfen und steigen mit spätestens 25 und Master an einer internationalen Topuni als Analyst ein.

Das mit dem Alter ist definitiv auch berechtigt, da es mit 30 schon manche zum VP geschafft haben. Ich würde dir empfehlen einen anderen „Traumberuf“ auszusuchen und dich dahin zu orientieren.

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Mach doch was anderes?

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Warum willst du denn ins IB? Hast du irgendwelche M&A-relevanten Praktika gemacht? Klingt mal wieder nach "Habe Wolf of Wallstreet gesehen und will jetzt als Bänker reich werden"

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Ist möglich aber nur über Umwege.

Wenn du wirklich IB machen willst musst du über Audit bei Big4 versuchen immer weiter hochzuwechseln. Guidance im Forum ist vorhanden.

Versuch während des Bachelors Audit + TAS Praktikum zu machen und zum Ende des Studiums ein Praktikum im IB.

Falls das jeweilige nächste Praktikum nicht klappt musst du eben fest einsteigen und versuchen nach jeweils einem Jahr rüberzuwechseln in das nächst bessere Feld.

Wenn du bereit bist diesen Marathon zu laufen wird’s klappen. Das Alter ist nebensächlich und eine Frage des Egos.

Ja es gibt VPs die 30 sind aber es ist die absolute Ausnahme und die Leute haben auch noch mit 30 mind 30 Jahre zu ackern. Also mach dir nicht so viele Sorgen und Probier das beste draus zu machen.

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Ich verstehe nicht ganz wieso du mit Wirtschaftsinfo bessere Chancen im IB im Sinne von M&A haben solltest. Ich sehe da eher weniger Überschneidungen. Überlege dir lieber ob Depressionen sich so gut mit IB vertragen. Selbst gesunde klappen da ganz gerne zusammen. Depressionen haben auch leider die Eigenschaft wieder zu kommen. Hast du denn schon Erfahrungen im TAS o.ä. gesammelt um beurteilen zu können ob es dir denn auch in der Praxis dort gefallen würde.

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

WiWi Gast schrieb am 17.02.2024:

Ich verstehe nicht ganz wieso du mit Wirtschaftsinfo bessere Chancen im IB im Sinne von M&A haben solltest.

Ist halt ein weiteres „Balzspielchen“ um sich irgendwie von den ganzen IB-Tiktokern mit den 5 Standard-Praktika abzuheben. Wirklich relevantes Wissen lernst du in Winfo genauso wenig.

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Ob BWL oder WInfo, ob TU Berlin oder WHU: ist egal. Was zählt sind exzellente Noten (besser als 1.5) und noch bessere Praktika.

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

WiWi Gast schrieb am 17.02.2024:

Ob BWL oder WInfo, ob TU Berlin oder WHU: ist egal. Was zählt sind exzellente Noten (besser als 1.5) und noch bessere Praktika.

3/10 Troll
er vergleicht WHU mit TU Berlin xD

antworten
WiWi Gast

BWL Wirtschaftsinformatik IB

WiWi Gast schrieb am 18.02.2024:

WiWi Gast schrieb am 17.02.2024:

Ob BWL oder WInfo, ob TU Berlin oder WHU: ist egal. Was zählt sind exzellente Noten (besser als 1.5) und noch bessere Praktika.

3/10 Troll
er vergleicht WHU mit TU Berlin xD

Stimmt, das eine wäre BWL an einer Privatuni, das andere ein informatiklastiges Studium an einer technischen Uni. Wo es schwieriger ist, gute Noten zu bekommen, sofern man das Studium denn überhaupt packt, sollte klar sein (trotzdem ist WHU BWL natürlich deutlich besser fürs IB geeignet, weil es da vor allem auf Ruf und Noten ankommt, also lieber ein einfaches BWL-Studium an einer Uni, die trotzdem einen guten Ruf hat, wählen).

antworten
Karl

BWL Wirtschaftsinformatik IB

Die TUB ist zusammen mit dem HPI und der TUM zweifellos eine der TOP5 Informatik-Unis in D. Auch als Startup-Uni, also im BWL Bereich, ist die TU Berlin recht renommiert. Wenn Du dort einen Abschluss machst stehen Dir bei allen Recruitern im DACH-Raum die Türen offen. Ob es mit Deiner Krankheitsvorgeschichte für den exklusiven IB Bereich reicht steht auf einem anderen Blatt. Denn für IB braucht es Praktika, Auslandssemester, gute Netzwerkfähigkeiten, sehr gute Noten und hohe Belastbarkeit (physisch wie psychisch).

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Antworten auf BWL Wirtschaftsinformatik IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik