DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsrechtWIRE

BWL (fh) vs Wirtschaftsrecht (uni)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL (fh) vs Wirtschaftsrecht (uni)

Hallo ihr Lieben,

kann sein das dieses Thema nun schon einige male durchgekaut wurde... aber ich habe nichts dazu gefunden.. Deswegen hoffe ich von euch die ein oder andere Antwort zu bekommen.

Ich studiere seit diesem SS an einer FH BWL.
Die Entscheidung dieses Fach zu studieren war eigentlich darauf gerichtet was mit Marketing zu machen. Das ganze habe ich ziemlich übers Knie gebrochen...
Nun sitze ich hier in einer "fremden" Stadt, da ich für das Studium wegziehen musste. Ich fühle mich hier nicht wohl. Ich vermisse mein zu Hause,meine Freunde, meine Tiere und fahre auch jedes WE nach Heim.
Deswegen habe ich mir überlegt an eine Heimatnahe Uni zu wechseln. Dort gibt es leider keine FH. An der Uni habe ich Wirtschaftsrecht ins Auge gefasst.

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe es an einer Uni nicht zu packen...
Ich hab gerade mal Fachabi mit einem NC von 2,0.

Außerdem weiß ich einfach nicht richtig wo ich in meinen Leben hin will...
Marketing interssiert mich wirklich sehr.
Aber vieles was ich hier lerne ist so interessant wie Steine kauen... Wenn ich nur schon das Wort "Materialwirtschaft" höre stellen sich mir die Nackenhaare auf! Ist es das Wert sich durch ein solches Grundstudium zu beißen um später Marketing als Schwerpunkt zu wählen???

Als ich noch in der Mittelstufe war, wollte ich immer Jura studieren. Naja, das klappt ja nun nicht mit Fachabi. Deswegen reizt mich Wirtschaftsrecht.
In der Schule fand ich Recht total interessant und auch die Vorlesungen haben hier immer meine Aufmerksamkeit erweckt.

Aber wenn ich das nicht packe, was mach ich dann?
Ich muss mich langsam mal für einen Weg entscheiden.
Kann ja nicht immer wieder hin und her wechseln.

Wie schwer ist Wirtschaftsrecht denn wirklich?

Wahrscheinlich schwerer als BWL an einer FH?????

Ahhh...ich werd noch wahnsinnig

antworten
WiWi Gast

Re: BWL (fh) vs Wirtschaftsrecht (uni)

Hallo :)

Es ist völlig normal, dass man im Studium auch seine Hassfächer hat, die einen überhaupt nicht interessieren. Allerdings musst du als Absolvent später die Zusammenhänge verstehen und gerade in der BWL funktioniert das nicht über einen Schwerpunkt und eine Abteilung.
Bist du dir denn wirklich sicher, dass Marketing dich interessiert? Hattest du schon Veranstaltungen im Bereich Marketing? Weißt du überhaupt, was auf dich zukommt bzw. ob du dir das Richtige darunter vorstellst? An deiner Stelle würde ich zunächst diese Fragen klären. Wenn Marketing wirklich das ist, was du machen möchtest, dann bleib dabei, die interessanten Dinge werden schon noch kommen ;)
Außerdem würde ich dir ganz dringend raten, selbstständig zu werden. Jedes Wochenende heimzufahren ist das Schlimmste, was man tun kann. Dadurch findet man am Studienort nämlich keine Freunde und macht nicht die entsprechenden Erfahrungen. Lös dich unbedingt von zu Hause - notfalls studier noch weiter weg.

Außerdem finde ich auch die Aussage "Als ich noch in der Mittelstufe war..." ziemlich schwachsinnig. Es kommt darauf an, was du JETZT willst. Werde dir erstmal darüber klar, welche Fächer dich WIRKLICH interessieren, wo deine Begabungen liegen und welche Art von Beruf du dir später vorstellst. Wenn das alles auf Wirtschaftsrecht zutrifft, dann studier Wirtschaftsrecht. Wenn nicht, lass es bleiben.
Eventuell solltest du dich auch bereits vor deinem Wechsel in einige rechtswissenschaftliche Vorlesungen setzen - gerade, weil man Recht nie in der Schule hatte, weiß man nicht, was auf einen zukommt. Und das solltest du bei deiner Unsicherheit unbedingt wissen!

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Antworten auf BWL (fh) vs Wirtschaftsrecht (uni)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

157 Kommentare

wirtschaftsrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021: Bin bei etwas mehr als 50k eingestiegen. Zwischen 45k-55k würde ich für realistisch halten, j ...

23 Kommentare

Juristen gesucht!

WiWi Gast

hallo TE. habe den ganzen mumpiz durch (2Stex, Dr, LLM, Großkanzlei) - ich würde dir, wenn du in eine Großkanzlei willst auf ab ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsrecht