DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Kann mich einfach nicht entscheiden: Audit oder Tax

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Audit ist hier wesentlich besser geeignet, weil Du viel bessere Exit-Möglichkeiten haben wirst, die dann auch eine gute WLB bieten. ...

962 Kommentare

Euer Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Seid doch nicht alle so zynisch... Die genannten Gehälter sind möglich aber nicht bei einem Einstiegsgehalt von 50k. Das verdient man mit einer ...

5 Kommentare

Bachelor Berufseinstieg oder Master?

WiWi Gast

Wie so häufig: Kommt drauf an Ich hab mich damals nach meinem Bachelor für Masterstudiengängen beworben und den Direkteinstieg gesucht. Habe damals kein gutes Jobangebot bekommen und habe dann doch ...

6 Kommentare

Gemeinsamer Masterstudiengang Statistik in Berlin (HU, FU, TU) - Berichte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Gibt es beides doch nur an wenigen Unis. LMU und TU Dortmund fallen mir ein, welche bieten sonst noch Nebenfach Statistik in Informatik an? Und der LMU Statisti ...

2 Kommentare

Erste Führungsposition mit 20j BE

WiWi Gast

Sehe ich genau so. Ich habe mir mal versch. Benchmarks angeschaut. 130-135k oder 120-125k + Auto sollten schon drin sein. Ich würde mit 142k ansetzen.

31 Kommentare

Maschinenbau, Medizin, Was soll ich machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Für mich kommt Handwerker werden nicht in Frage, bin eher ein Theoretiker und überhaupt nicht handwer ...

16 Kommentare

Bei welchen Broker seid ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Das liegt daran, dass TR vor allem ...

10 Kommentare

Führung - Erfahrungen und Tipps

WiWi Gast

Ich bin seit knapp einem Jahr Führungskraft. Wurde damals direkt damit beauftragt ein neues Team aufzubauen, das es so zuvor nicht gab. Was ich daraus gelernt habe: - Kommunikation und Offenheit ...

16 Kommentare

Afinum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.04.2024: interessiert mich ebenfalls

78 Kommentare

Inverto aktuelles Einstiegsgehalt?

WiWi Gast

Könnt ihr etwas zum Bewerbungsprozess sagen? Wie lief der ab, wie waren die Case Studies, etc... Und sind die weiter oben genannten Arbeitszeiten auch realistisch oder in welchem Bereich bewegst ...

5 Kommentare

Altenried oder Big4 TAS?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Kennt trotzdem kein Mensch. 100% Big4 ...

21 Kommentare

MM IB Profil, Einstieg in 2025/2026

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Ja safe probiers einfach, wenn du nicht zufrieden bist machst du einfach nen Master wo ist das Problem mein Gott ...

4 Kommentare

StB Examen Zulassung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: Ganz genau. Arbeitest du beim StB und/oder WP und ist der Nachweis nachvollziehbar, so werden garantiert keine weiteren Nachweise gefordert. ...

381 Kommentare

WP Examen 2023/2024

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: In Hessen fanden die Prüfungen so ab dem 16. Oktober 2023 statt. Es soll allerdings keinen Unterschied zwischen dem Juni- und August-Termin geben. Alle Teilnehmer ...

3 Kommentare

T3 Bank DCM zu Boutique Debt Advisroy/M&A

WiWi Gast

Ryzze schrieb am 26.04.2024: Wechsel ins M&A bei dir und dann nach einem Jahr raus ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z