Die besten Arbeitgeber im Mittelstand
Benchmarking-Untersuchung »Top Job« ermittelt den Status Quo des Personalmanagements in den mittelständischen Betrieben Deutschlands.
Familienorientierung
Die Pro-Argumente für eine familienfreundliche Unternehmenspolitik liegen auf der Hand. Sie hat positive Auswirkungen auf Beschaffung, Motivation und Retention (Rückkehr) von Mitarbeitern. 71 Prozent der Unternehmen stufen sich als familienfreundlich ein, doch auch hier kann nur ein Viertel mit überzeugenden Konzepten aufwarten. Flexible Arbeitszeit beispielsweise wird zwar von vielen Mittelständlern praktiziert, allerdings zeigen sie nicht jene Flexibilität, welche speziell familienorientiert ist. So können Mittelständler meist schneller und unbürokratischer mit Problemen umgegangen als Großbetriebe, andererseits verhindert die dünnere Personaldecke einen flexibleren Umgang mit individuellen Wünschen und Anforderungen. Auch ist die Kinderbetreuung für mehr als 70 Prozent allenfalls ein Feld für informelle Beratung. Die PC-Ware Information Technologies AG aus Leipzig konnte diese Kategorie für sich entscheiden.
Kommunikation
Irrtümlich kursiert in den meisten Unternehmen der Glaube, man könne nie genug kommunizieren. Doch weit gefehlt. Zwar sind persönliche Gespräche wichtig, mindestens genau so wichtig ist eine klare Kommunikationspolitik, die alle erreicht. So halten 90 Prozent der Unternehmen ihre Kommunikation für ausreichend, doch zeigte die Analyse, dass diese Aussage nur bei 37 Prozent der Unternehmen zutrifft. Der informelle Kanal hat den Nachteil, dass die Botschaft nicht immer bei allen Mitarbeitern ankommt. Somit ist es auch bei kleineren Unternehmen notwendig, den ganzen Reigen an Kommunikationsmedien zu nutzen. Zudem könnte eine Mitarbeiterbefragung über die Zufriedenheit mit der internen Kommunikation Diskrepanzen in der Wahrnehmung aufdecken. Die besten Werte erzielte in dieser Kategorie GABO Gesellschaft für Ablauforganisation, Informationsverarbeitung und Kommunikationsorganisation mbH & Co. KG. aus München.
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