DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisMobbing

Nach Mobbing wieder bewerben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Mobbing wieder bewerben

Hallo zusammen,

ich stehe nach längerer Krankheitsphase wegen Mobbing davor, krankheitsbedingt entlassen zu werden. Ich suche noch einen anderen Job, bin aber auch nicht mal halbwegs auf dem Gesundheitsstand wie vorher. Für Bewerbungen ist natürlich ein Zeugnis mit der Angabe "war von x-y länger krank" ein KO-kriterium, genauso wie eine Eigenkündigung, ohne einen neuen Job zu haben. Hat hier jemand einen Tip, wie man hier am besten verfährt ? Der AG hat mir auch ein schlechtes Zeugnis gegeben, so dass ich kaum Chancen auf einen Job habe. Hat hier jemand einen Tip oder sowas ähnliches mal erlebt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Mobbing wieder bewerben

Erstmal tut es mir Leid, das zu hören, und ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg.

Erstmal: wieso hat dir der AG ein schlechtes Zeugnis gegeben? Ging es um Mobbing am Arbeitsplatz? Falls ja, hast du bereits rechtliche Schritte geprüft?

Ansonsten würde ich mir nicht so viele Sorgen machen wegen der Krankheitsdauer. Solange der Rest passt, sollte das doch eigentlich passen und du zumindest eingeladen werden. Im VG würde ich, wenn es angesprochen wird, ehrlich sein und erzählen, dass du krank warst. Ob es sinnvoll ist, sowas im Anschreiben zu erwähnen, kann ich dir leider nicht sagen (ebenso, ob du die volle Arbeitszeit im Lebenslauf haben solltest oder nur die "wirkliche" Arbeitszeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Mobbing wieder bewerben

Such vor allem nach Jobs evtl. auch mit reduzierter Stundenzahl, bei dem du nicht so unter Erfolgsdruck stehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Mobbing wieder bewerben

Wenn du noch nicht entlassen wurdest, lass dich wegen irgendetwas VÖLLIG ANDEREM ! krankschreiben, dann beginnt die Schutzfrist wieder von vorne.

Geh mal zu einem Arbeitsrechtler zur Erstberatung...

antworten
Frau LoungeGast

Re: Nach Mobbing wieder bewerben

Wenn du noch nicht entlassen wurdest, dann könntest du dich doch auch einfach so bewerben, als wärst du gerade in ungekündigter Position? Also im Lebenslauf auch einfach schreiben "seit XX/20XX als XY bei ZGmbh". Dann brauchst du auch kein Zeugnis beilegen. Und auch keine Krankheit etc. ansprechen, du willst dich eben beruflich verändern etc. Oder spricht da irgendwas dagegen? Wüsste jetzt nicht, dass man eine länger Krankheit bei einem Vorstellungsgespräch/Bewerbung erwähnen müsste - lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Generell würde ich mich aber in dem Fall auch rechtlich beraten lassen, gerade wegen dem schlechten Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Mobbing wieder bewerben

Wenn Du noch im Job bist, die Krankheit und Zeugnis eventuell komplett unter den Tisch fallen lassen. Viele Personaler haben Tunnelblick und trotz Heuchelei im Gespräch null Verständnis dafür. Die Schuld wird oft dem Opfer angelastet (blabla, mach Dir nix draus, weiß, ist schwer...)

Vielleicht eine Selbständigkeit zwischendurch oder ein Sabbatical (als Sprachlehrer in ein Entwicklungsland?). Letzteres kann auch zum Gesunden beitragen, wenn Du es irgendwie finanziell hinkriegst (auch wenn nur kostendeckend bescheidend solange Du ein Ticket zurück hast und hier Deine Bleibe anderweitig zwischenabgeben kannst o.ä.).

Anderen Job finden hat vielleicht Vorrang, wollte aber auch Alternativen genannt haben.

Daumen hoch, Du schaffst das! :-)

antworten
OhneJob22

Re: Nach Mobbing wieder bewerben

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Hatte total den Choleriker als Chef, sodass mein Leben gar nicht mehr zum Aushalten war. Irgendwann hatte ich innerlich gekündigt und habe nur das allernötigste gemacht. Dazu war ich auch oft krank. Es war mir alles so egal. Ich wollte einfach nur gekündigt werden. Bei Eigenkündigung erlischt der Anspruch auf ALG1. Aus diesem Grund habe ich nicht selber gekündigt.

Das Problem mit dem schlechten Zeugnis kannst du leicht beheben. Nehme mit dem Verfasser Kontakt auf und fordere diesen dazu auf ein besseres Zeugnis auszustellen. Falls dieser nicht reagiert (z.B. auf Mail) oder sich weigert dann drohe mit einer Klage. Ich sage dir zu 99% bekommst du ein besseres Zeugnis.

Einen neuen Job findest du immer wieder, solange die Unterlagen stimmen. Und wenn dich jemand in einem Vorstellungsgespräch fragt, weshalb es zur Trennung gekommen ist dann sage denen einfach, dass du für bestimmte Projekte angestellt warst, die eine zeitliche Befristung hatten. So kommst du aus dem Schneider.

antworten

Artikel zu Mobbing

Cyberbullying: Neue Website zu psychosozialen Belastungen

Ein Schild an einer weißen Mauer mit einer Person, die von einem Hund in den Po gebissen wird und der Aufschrift: Achtung bissiger Hund.

Vom Mobbing durch Kollegen und Vorgesetzte bis zum Cyberbullying, dem Angriff via Internet oder Handy. Studenten der Hochschule Darmstadt erstellten die Informationswebsite „Stoppt die Mobber“ für Betroffene und in die Thematik Involvierte.

Surf-Tipp: »juuuport.de« - Selbsthilfe-Plattform gegen Cyber-Mobbing für Jugendliche

Selbsthilfe Cyber-Mobbing

Selbsthilfe gegen Cyber-Mobbing: Mit dem Launch der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt initiierten Internetplattformfinden Jugendliche erstmalig ein Angebot im Netz, das ihnen Hilfestellung und Beratung bei Problemen im Web durch andere Jugendliche bietet.

Internet belebt Firmenklatsch über Chefs und Kollegen

Nahaufnahme von einer Grupper Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management, die sich unterhalten

Das Personen-Suchtool Yasni fragt nach: Mehr als 40 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer durchleuchten ihre Arbeitskollegen per Mausklick.

Lehrermappe: Mobbing in der Schule

Ein gemalter Zeigefinger an einer roten Wand zeigt auf einen vorbeigehenden Mann.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat Themenblätter für den Unterricht zum Thema "Mobbing in der Schule" für Lehrkräfte herausgegeben. Bei der Bearbeitung der Themenblätter reflektieren die Schüler anhand verschiedener Aufgaben ihr eigenes Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren. Die Themenblätter enthalten neben verschiedenen Informationen und Arbeitsbättern eine Reihe Linktipps und Literaturempfehlungen.

Mobbing am Arbeitsplatz: Mehr Männer als Frauen betroffen

Mobbing-Menschen

Eine Online-Umfrage mit 11.000 Teilnehmern in Deutschland zeigt: Mobbing ist in den Unternehmen weit verbreitet. Überraschend: Deutsche Männer sind nach eigenem Dafürhalten häufiger von Schikanen betroffen als Frauen.

Wie treibe ich meine Kollegen in den Wahnsinn

Ein Gnom aus Stein, der seine Zunge rausstreckt und in einem Garten steht.

Hier sind 20 nicht ganz ernst gemeinte Tipps zusammen getragen, die selbst die entspanntesten Kollegen auf die Palme bringen dürften. Die Liste dient lediglich zur Erheiterung. Von einer Anwendung wird ausdrücklich abgeraten.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Nach Mobbing wieder bewerben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Mobbing

2 Kommentare

Forschen in der BA

WiWi Gast

Hier ein paar Empfehlungen. - Für eine BA sollten es eher 3-5 Interviewpartner sein, um fundierte Ergebnisse zu bekommen. ...

44 Kommentare

Mobbing

WiWi Gast

Glückwunsch :) Bei mir ist auch alles gut ausgegangen, auch erst nach Klageandrohung. Die Firma hat Beschäftigungssicherung eing ...

16 Kommentare

Mobbing - was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.02.2019: Hier meine aktuelle Erfahrung zum Mobbing: Die Grundlagen zum Mobbing werden schon in der Ki ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis