DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

lüge.

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG ist es auch nicht erlaubt, mehr als 8 Stunden zu
buchen, wenn keine Genehmigung vom Partner vorliegt.
Teilweise sind wir bis 22 Uhr oder 24 Uhr im Büro und dürfen
keine Überstunde buchen.

Der Bonus bei den Assis lag bei ca. 800?.

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Hm.... darf ich hier Bullshit schreiben?
Ich probier es mal...

Bullshit!

Wenn Du das große Pech hast, einen miserablen M/SM/P zu haben, der euch solche (nicht zulässige) Vorgaben macht und ihr euch das noch dazu gefallen lasst, dann tue doch bitte allen den Gefallen und pauschalisiere das nicht über die ganze Firma.
Danke!

In de facto allen Bereichen, die ich kenne, werden jedes Quartal pauschal die Überstunden bis 10hrs beantragt und genehmigt.
Da läuft nix auf Einzelpersonenebene oder Projektebene.

Das mit dem Bonus ist natürlich auch, es sei denn, Du redest von netto.
Bonus für E-Grades war mit knapp 3% vorgegeben. D.h., selbst wenn Du in der GSB in der "x1"-Box gelandet bist, und 40kEUR p.a. verdienst, bist Du mal mindestens bei 1,2kEUR Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG ist es auch nicht erlaubt, mehr als 8 Stunden zu
buchen, wenn keine Genehmigung vom Partner vorliegt.
Teilweise sind wir bis 22 Uhr oder 24 Uhr im Büro und dürfen
keine Überstunde buchen.

Der Bonus bei den Assis lag bei ca. 800?.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@ KPMGler:
Du beschreibst ja den "normalen Bonus" also Grundgehalt X Prozentsatz (ca. 2,7 %) X 1,0 Bewertungsfaktor in der Regel.

Wieviel kommt denn ca. Flexibonus noch drauf?
Bei nem E2?
Und bei nem E3?

Danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@ KPMGler

Das ist ganz sicher kein Bullshit sondern die Realität! Es wird immer gesagt, dass man alle Überstunden aufschreiben kann aber in der Realität ist es nicht der Fall. Wir bekommen gesagt, dass es nicht das Problem des Unternehmens ist, wenn die viele Arbeit nicht fertig ist. Dann werden halt die Überstunden nicht aufgeschrieben bzw. nicht genehmigt. Trotzdem muss die Arbeit getan werden.

Dieses Vorgehen ist gängige Praxis und nicht die Ausnahme. Wenn hier etwas anderes behauptet wird, ist das Bullshit.

Mit dem Bonus hast du recht! Die 800? sind netto.

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Nun ja, der heisst Flexibonus, weil jeder einzelne Partner den flexibel verteilen kann.

Bei uns hat es da im vergangenen Jahr für die fachlichen Mitarbeiter einen Paradigmenwechsel gegeben. Vorher wurde der Flexitopf quasi Gießkannen-mäßig über alle Staffs verteilt.

Im letzten Jahr hat man sich dazu entschlossen, dass stattdessen besser 3 oder 4 Leute (nach welchen Kriterien die auch immer durch die Partner ausgewählt werden) große Schlücke aus dem Topf bekommen und die anderen nix.

Finde die neue Lösung ehrlich gesagt besser. Potentiell mehrere tausend als Extrabonus motivieren eher, als sichere paar hundert Euros.
Hat auch ausschließlich positives Feedback bei uns von den fachlichen Mitarbeitern gegeben

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler:
Du beschreibst ja den "normalen Bonus" also
Grundgehalt X Prozentsatz (ca. 2,7 %) X 1,0 Bewertungsfaktor
in der Regel.

Wieviel kommt denn ca. Flexibonus noch drauf?
Bei nem E2?
Und bei nem E3?

Danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@ KPMGler.
Noch 2 Fragen:

  • Wie hoch sind ca. die Gehaltssteigerung von E3 auf D1?
  • Wir haben ja jetzt das neue 5er Bewertungssystem. Wieviel Prozent denkst du bekommen 1 (hervorragend), 2 (sehr gut), 3 (gut) etc.?
antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Sollte das irgendwo "gängige Praxis" sein, dann im Audit.
In Consulting garantiere ich dafür, dass das nicht der Fall ist!

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

"Echte" Beförderungen, wie z.B. von E auf D, werden zumindest bei uns in Consulting FS stärker berücksichtigt bei den Gehaltssteigerungen.
Es wird auch kein +20% sein, aber +8 bis +12 war da schon mehrfach dabei.

Zum Bewertungssystem...
naja, ich würde behaupten, es ist eine sehr steile, rechtsschiefe Verteilung um die 3.
Vermutlich wird es ca. 5% 1er geben, 35% 2er, 57% 3er und 3% für 4 - 6.
Für Consulting hatte ich einmal eine Verteilung, da sah es ungefähr so aus.

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler.
Noch 2 Fragen:

  • Wie hoch sind ca. die Gehaltssteigerung von E3 auf D1?
  • Wir haben ja jetzt das neue 5er Bewertungssystem. Wieviel
    Prozent denkst du bekommen 1 (hervorragend), 2 (sehr gut), 3
    (gut) etc.?
antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Für die Audit:

  • Steigerungen von E3 auf D1 ca. 5% (früher eher 7 bis 10%, die Zeiten sind aber vorbei)
  • Stunden aufschreiben ist relativ fair, aber immer noch zuviele schwarze Schafe und impliziter Druck: Viele Mitarbeiter schreiben nicht alles auf, auch wenn das nicht direkt gefordert wird
  • Flexibonus: Hängt nicht vom Partner sondern von allen Partnern und Managern aus dem Pool ab, wird je nach Standort also unterschiedlich gehandhabt
  • Bewertung 1 (= du kannst über Wasser laufen) bekommen höchstens 5%; Eine zwei bekommen vielleicht 10 bis 15%, der Rest fast alles eine drei; Eine 4 und 5 gibt es faktisch nicht, da sonst BR aufs Dach steigt. Bevor man eine 4 oder 5 bekommt wird einem schon klar gemacht, dass eine Umorientierung nicht schlecht wäre.
antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Kurze frage. Wie wird das denn genau gemessen? Sind es ausschließlich fakturierte Stunden, oder wie ist das zu verstehen?

Lounge Gast schrieb:

Für die Audit:

  • Steigerungen von E3 auf D1 ca. 5% (früher eher 7 bis 10%,
    die Zeiten sind aber vorbei)
  • Stunden aufschreiben ist relativ fair, aber immer noch
    zuviele schwarze Schafe und impliziter Druck: Viele
    Mitarbeiter schreiben nicht alles auf, auch wenn das nicht
    direkt gefordert wird
  • Flexibonus: Hängt nicht vom Partner sondern von allen
    Partnern und Managern aus dem Pool ab, wird je nach Standort
    also unterschiedlich gehandhabt
  • Bewertung 1 (= du kannst über Wasser laufen) bekommen
    höchstens 5%; Eine zwei bekommen vielleicht 10 bis 15%, der
    Rest fast alles eine drei; Eine 4 und 5 gibt es faktisch
    nicht, da sonst BR aufs Dach steigt. Bevor man eine 4 oder 5
    bekommt wird einem schon klar gemacht, dass eine
    Umorientierung nicht schlecht wäre.
antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

So stimmt das nun auch wieder nicht. Mein Arbeitskollege hat eine 4 bekommen und war am Boden verstört. Ich habe sehr oft mit ihm zusammengearbeitet und kann nichts bemängeln. Auch andere Kollegen haben eine 4 bekommen. Mir kommt es so vor als ob KPMG sich mal wieder den Bonus sparen möchte. Kein Wunder bei dem was hier seit ca. 2 Jahren abgeht (Entlassungen, Kündigungen am Ende der Probezeit, schlechte Bewertungen,...). Die wenigsten meiner Arbeitskollegen sind noch mit KPMG zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

wie sieht es denn bei deloitte aus.
speziell im corporate finance.
Gibt es ein gutes Überstd.-Modell und wenn nicht, ist dafür vllt der Bonus bzw. das Gehalt hören als bei den anderen 3?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

bei deloitte gibt es gar nichts und der bonus ist ähnlich schmal

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

habe vor 2 monaten ein angebot von deloitte im bereich fs erhalten. all in 45k, 29t urlaub. überzeit gibt nicht, wird aber mit weiterbildungen verrechnet. wenn du den wp machst bekommst du dann z.b. 1 monat bezahlte freistellung.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Die bezahlte Freistellung für Examina bekommst du überall. Bei PwC sogar noch deine geleisteten Überstunden :)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

echt lächerlich was deloitte angeht

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

War damals Praktikant bei EY:

Einstiegsgehalt lag bei unter 39.500.

Bei großen Mandaten die über Monate gingen lagen die Arbeitsstunden im Schnitt bei 10 Stunden, bei kleinen Mandaten konnte es auch schon mal sein das es auf die 14 zuging und man nichts aufschreiben durfte wenn das Budget überschritten war (nicht aufschreiben dürfen war aber eher die Ausnahme, meist wurde dann auf andere Mandate gebucht).

Was den Boni anging hieß es je mehr Überstunden desto mehr Boni aber effektiv wurde jede Überstunde vielleicht mit 1? auf den Boni angerechnet, was 50 Cent Netto entspricht (VERARSCHUNG).

Wirklich Boni gab es auch nur für die 1/2er Top-Leute die man als Manager haben wollte, die Assists1-3 (90%) wurden meist mit 600/700? Brutto abgespeist.

Der Teil der Überstundenregelung bei EY ist etwas kompliziert und ich übernehme auch keine Gewähr für meine Aussage:

Bei EY wird unterschieden ist freiwilliger Überstundenabbau oder angeordnet (wobei ich niemanden erlebt habe der seinen angeordneten Überstundenabbau auch als angeordnet angeben durfte). Bei Angeordneter Freistellung gelten die Überstunden 1 zu 1 (was aber wie gesagt nie vorkam). Wers dennoch angegeben hat bekam eins über die Bewertung bzw. (nicht)Beförderung und den Bonus auf den Deckel.

Bei freiwilligem Abbau wird jede Überstunde nur zu 50% angerechnet, d. h. bei 160 Überstunden ist eh Schluss weil du nur 80h frei nehmen darfst. Alles drüber ist Bonus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Zum Beitrag vom 12.07.14 (Praktikant bei EY):

Ich bin seit 3 Jahren bei EY und ich habe selten so einen geistigen Schrott gelesen. Die Zahlen und Fakten stimmen alle so nicht. Bitte nochmal Hausaufgaben machen, bevor man sowas in einem Forum ablässt. Glücklicherweise bist du nur Praktikant gewesen und hast hoffentlich keinen Vertrag als Festangestellten angeboten bekommen. Jesus.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Das hört man in jedem Beutrag: Das Flexi-Modell bei EY ist der größte Müll.
Unglaublich, dass ihr euch mit so etwas abspeisen lasst.

Da kann ich nur lachen wenn ich höre:

  • Es gibt eine Grenze bis zu derer Man Überstunden machen kann
  • Dubiose Verrechnung der Überstunden im Bonus (WTF???).
  • Teilweises Verfallen der Überstunden
  • Zum neuen GJ Überstundenkonto auf Null.
antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ob das Überstundenvergütungsmodell (Flextime) transparent und/oder wirksam ist, sei dahingestellt. Die Diskussion will ich keinem absprechen, ist auch aus meiner Sicht berechtigt. Es ging aber um die vielen anderen Dinge, die im obigen Post einfach nicht stimmen, zumindest nicht so, wie ich es kenne.

  • Einstiegsgehalt
  • Stunden aufschreiben
  • durschnittliches Arbeitspensum
  • Verrechnung Überstunden in den Bonus
  • Bonusauszahlung Staff 1-3

Daher ist eine Pauschalisierung auf das ganze Unternehmen bezogen auf Basis subjektiver Rückschlusses nichts anderes als ein Trugschluss :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Lounge Gast schrieb:

Ob das Überstundenvergütungsmodell (Flextime) transparent
und/oder wirksam ist, sei dahingestellt. Die Diskussion will
ich keinem absprechen, ist auch aus meiner Sicht berechtigt.
Es ging aber um die vielen anderen Dinge, die im obigen Post
einfach nicht stimmen, zumindest nicht so, wie ich es kenne.

  • Einstiegsgehalt
  • Stunden aufschreiben
  • durschnittliches Arbeitspensum
  • Verrechnung Überstunden in den Bonus
  • Bonusauszahlung Staff 1-3

Daher ist eine Pauschalisierung auf das ganze Unternehmen
bezogen auf Basis subjektiver Rückschlusses nichts anderes
als ein Trugschluss :-)

Fest steht doch aber zumindest, dass man sich als Bewerber nicht wirklich darauf verlassen kann, dass man hinsichtlich deiner Punkte das bekommt, was theoretisch firmenweit gilt. Und wenn ich mir die ganzen Posts zu diesem Thema ansehe, scheint zumindest die Wahrscheinlichkeit nicht klein zu sein, letztlich nicht das zu bekommen, was man versprochen bekam.

Selbst wenn es von 10 Partnern nur 3 sind, die einem alles vermiesen, ist das schon viel und ein echter Risiko- bzw. Unsicherheitsfaktor. Die zahlreichen Beiträge, bspw. bei kununu sind überwiegend auch ziemlich negativ. Pauschalisieren sollte man nicht, da gebe ich dir Recht. Aber eine Ausnahme stellen die ganzen negativen Berichte leider auch nicht dar.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Hallo zusammen,

ich selbst bin bei EY frisch nach dem Studium eingestiegen und in meinem Bereich kann ich jede einzelne Stunde in der ich arbeite aufschreiben. Die dabei angefallen Überstunden habe ich schon mehrmals Dank Flextime abbauen können.
Zum Thema Bonus kann ich folgende Informationen geben.
Dieser bemisst sich wie folgt: Jahresgehalt * Unternehmensfaktor * Persönlicher Performance. Und entspricht in den ersten Jahren in etwa einem monatlichen Bruttogehalt.

VLG

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

und wenn ein Multiplikator 0 ist, dann ist das Ergebnis auch 0 :)

Jahresgehalt niedrig x Unternehmensfaktor 0 x Top persönlicher Performance = wenig Geld

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Arbeite bei KPMG und hatte ein Bonus von guten 800 Euro. Die Wochenarbeitszeit liegt durchschnittlich bei 55h - 60h. Im Winter Audit und im Sommer Advisory. Ca. 10-20% der Überstunden können aufgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

"Arbeite bei KPMG und hatte ein Bonus von guten 800 Euro. Die Wochenarbeitszeit liegt durchschnittlich bei 55h - 60h. Im Winter Audit und im Sommer Advisory. Ca. 10-20% der Überstunden können aufgeschrieben werden."

Arbeit auch bei KPMG und muss leider widersprechen, der Kollege muss ein Troll sein.
Beweis: Dein Gehalt ist ca. 40 TEUR (mindestens...). Also war dein "Grund-Bonus" im letzten Jahr schon mal 40.000 * 0,027 (Unt.faktor) = 1.080.
Dazu kommt der Flexibonus, der zwischen 200 EUR und 2.000 EUR sein sollte.

--> Fazit: Dein Mindestbonus muss bei ca. 1.200 EUR liegen. Sehr wahrscheinlich sogar deutlich höher. Ich persönlich habe noch nie (!) einen kennengelernt, der weniger also 1.600 EUR Bonus hatte.
Ist nicht viel... aber trotzdem nur 800 EUR sinds auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Da bin ich mit meinen 2500@ bonus bei EY als A2 ja richtig gut bedient lol. Ist wohl der Ausgleich für die kack überstunden regelung ^^

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@ EYler:
Problem ist nur, dass bei deinem Bonus die Überstunden "dubios" verrechnet wurden.
Bei KPMG lässt dir ja deine Überstunden (ca. 300 im Jahr durchschn.) auszahlen --> Nochmal 7 TEUR oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Im ersten Jahr ist jedoch zu beachten, dass der Bonus nur anteilig gewährt wird. Beispiel: Wer zum 1.12. einsteigt bekommt also Bonus für 7 Monate. 1.080 Grundbonus x 7/12 = 630 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Wahnsinn, wenn ich hier die Bonuszahlen so lese, dann bin ich doch einmal mehr zufrieden mit PwC als Arbeitgeber. Die hier genannten Bonuszahlungen der anderen sind ja ein absoluter Witz. Dazu kommt die Überstundenregelung auf dem C und SC Grade. Hätte nicht gedacht, dass es so immense Unterschiede gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Also so schrecklich wie sich das hier teilweise anhört, kanns bei den BIG4 gar nicht sein. Ich bin gespannt was da auf mich zukommt, fange ab 01.10 bei EY an. Werde berichten...

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Du bist ein Troll!

Keiner meiner Kollegen kam auf 1600. Ich kenne mindestens 20 die mit mir angefangen haben und um die 800 Euro bekommen haben. Einer hat etwas mehr bekommen aber der hat auch ca. 4 unbezahlte Überstunden pro Tag geschoben und so gut wie nie außerhalb gegessen. Es sitzt fast jeden Tag zum Mittag am Schreibtisch und arbeitet durch. Dafür hat er nun ein paar Euro mehr bekommen.

"Arbeite bei KPMG und hatte ein Bonus von guten 800 Euro. Die Wochenarbeitszeit liegt durchschnittlich bei 55h - 60h. Im Winter Audit und im Sommer Advisory. Ca. 10-20% der Überstunden können aufgeschrieben werden.

Arbeit auch bei KPMG und muss leider widersprechen, der Kollege muss ein Troll sein.
Beweis: Dein Gehalt ist ca. 40 TEUR (mindestens...). Also war dein "Grund-Bonus" im letzten Jahr schon mal 40.000 * 0,027 (Unt.faktor) = 1.080.
Dazu kommt der Flexibonus, der zwischen 200 EUR und 2.000 EUR sein sollte.

--> Fazit: Dein Mindestbonus muss bei ca. 1.200 EUR liegen. Sehr wahrscheinlich sogar deutlich höher. Ich persönlich habe noch nie (!) einen kennengelernt, der weniger also 1.600 EUR Bonus hatte.
Ist nicht viel... aber trotzdem nur 800 EUR sinds auch nicht."

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Wir reden hier schon von Brutto Bonus hoffe ich??

Glaub mir hald einfach, dass ich recht habe. Meine Begründung ist die offizielle Bonus Berechnungs Formel, die du auch kennen solltest:

Grundgehalt (ca. 40 TEUR... mindestens) multipliziert mit dem Unternehmensfaktor, welcher letztes Jahr bei E2 / E3 bei 2,7 % war. Und multipliziert mit deinem Bewertungsfaktor, welcher bei 98 % der Leute letztes Jahr entweder 1,0 oder 1,5 war.

Ergo es kommt 1.080 Grundbonus raus (mindestens).
Dazu wie gesagt noch ein Flexibonus von ca. 600 EUR.

Warum soll ich jetzt ein Troll sein?
Bitte konkret sagen, dass ich drauf reagieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Du bist ein Troll, weil du hier unwahre Behauptungen aufstellst. Im Bereich Audit wurde uns ein geringerer Bonus gezahlt. Das ging nicht nur mir so sondern auch den meisten meiner Arbeitskollegen, die 2013 eingestiegen sind. Wenige Ausnahmen nach oben sind mir bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4, PwC - Realität bzgl Überstunden, Bonus

Da ich nun nach fast 3 Jahren PwC verlassen habe, gebe ich gerne meinen Senf dazu. Ich kann jedem nur raten, geht dahin. Einstiegsgehalt liegt im Bereich Advisory bei rund 44k + min. 3,5k Bonus + Überstunden. Insbesondere die Überstunden (man kommt sehr schnell auf die 200-250) machen dann nochmal rund 5k aus, sodass man auf ein Gesamtjahresgehalt von ca. 53-55k kommt. Hier sind jetzt keine Spesen (bei Dauerprojekt ca. 100?/Woche netto) inbegriffen.

Ich denke, das ist nur noch bei KPMG machbar - aus monetären Gesichtspunkten gibt es keinen Grund zu EY oder Deloitte zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

hier ein E-Grade Auditor KPMG, die 1000 Euro Bruttobonus stimmen

das problem ist nur, dass es KPMG Standorte gibt, wo so gut wie niemand einen Flexibonus bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ok, wusste ich nicht.
Ich bin in München im Advisory und krieg immer zum Grundbonus von ca. 1.100 EUR noch ca. 700 EUR Flexibonus drauf.
Kriegt aber jeder aus unserer Abteilung...

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wie der Bonus so gering sein kann.
Die vom CHRO kommunizierten Bonuswerte gelten firmenweit.

D.h., jeder E-Grade in der gesamten Firma hat 2,7% als Ausgangsgröße bekommen (Annahme, keine Teilzeitanstellung und keine Gesamtbeurteilung schlechter als der Standardwert).
Da kann auch kein Partner oder kein Standort drunter gehen.
Der Wert ist für die gesamte Company gesetzt.
Selbst bei einem frischen Absolventen mit 3300EUR/Monat sind das knapp über 1000 EUR an Bonus.

Wenn man darunter kommen will, muss man schon in der "needs improvement"-Box in der Gesamtbeurteilung landen und da landen statistisch weniger als 0,5% der E-Grades drin. Und das wäre schon seltsam, wenn ausgerechnet die sich alle hier im Forum rumtummeln bzw. alle in Deinem Bekanntenkreis wären...

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@KPMGler
Ich bin auch bei KPMG... weißt du schon was, obs wieder zu den 2,7 % kommt oder höherer / niedriger Wert?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Oha ja und 1000? Bonus Brutto ist natürlich das gelbe vom Ei. Das einzige, dass zählt sind die Überstunden und die sollte man immer nehmen auch wenn mancher Manager das nicht gerne sieht. Muss man eben Honey Badgern.

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Nein, sag ich nicht.
Der Bonus ist lächerlich und verdient den Namen nicht.

Hat aber nix damit zu tun, dass Aussagen "fününü, ich hab nur 800EUR bekommen" hochgradig unrealistisch sind. Geht nur für GSB-Faktoren

Oha ja und 1000? Bonus Brutto ist natürlich das gelbe vom Ei.
Das einzige, dass zählt sind die Überstunden und die sollte
man immer nehmen auch wenn mancher Manager das nicht gerne
sieht. Muss man eben Honey Badgern.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Deloitte audit /fsi. Bin senior seit 1jahr....gehaltserhöhung durchschnittlich 5% p.a. für professionals/seniors. boni durch die bank zwischen 4k und 5,5k je nach persönlichen faktor. Unternehmensfaktor die letzten jahre immer bei 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@ kpmgler

nimm mal n bachelor der bei 3.200 einsteigt, ne 3 bekommt und dann den faktor 3,2% --> 1.230 EUR bonus. ob nun 1k glatt oder 1,2k ist dann auch egal aber der e-grade bonus ist mies ;-)

gott sei dank gibt es flex ^^

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Flexi Bonus Grade, Abteilung

A propos Flexi Bonus:

Wie hoch war der bei euch?
Sagt mal euren Grade + Abteilung + Flexibonus Bitte

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Flexi Bonus Grade, Abteilung

E-Grade/FS/2K Flex

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ja, der Bonus ist mies.
Aber dafür gibts halt problemlos 8-10kEUR Überstundenvergütung (wenn Geld statt Freizeit...)

Lounge Gast schrieb:

@ kpmgler

nimm mal n bachelor der bei 3.200 einsteigt, ne 3 bekommt und
dann den faktor 3,2% --> 1.230 EUR bonus. ob nun 1k glatt
oder 1,2k ist dann auch egal aber der e-grade bonus ist mies
;-)

gott sei dank gibt es flex ^^

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Lieber KPMGler,

als KPMG-FS-Staffi: Im Advisory ist das so bzgl. der Überstundenvergütung. Ich weiß auch, dass einige FS Advisory Staffis 7,5h dispofrei in der Niederlassung sitzen, dann kurz vor Feierabend doch noch etwas Wichtiges erledigen sollen und dann noch einmal 2,5h auf den Mandanten buchen, was grds. korrekt ist, wenn sie 2h länger bleiben. Statt evtl. den nächsten Tag früher zu gehen und weniger dispofrei zu buchen, wird dann am Folgetag wieder 8h rumgesessen, nichts gemacht und 8h dispofrei gebucht. Dann ist mir klar, dass ich auf 8-10k Überstundenvergütung komme. Zur Sicherung des Betriebsfriedens wäre da ein wenig mehr Fairplay und Effizienzdenken auf Staffebene angesagt, ggf. unterstützt durch ein ordentliches Stundencontrolling durch das Management. Da ich so etwas regelmäßig sehe, erlebe und mir von den Advisory-Staffis stolz berichtet wird, weiß ich dass das die Realität ist. Tolerierst du das auch, um deinen Staffis ein wenig Geld zuzuschustern und sie glücklich zu halten oder kommt da evtl. auch mal was? Als FS Auditor oder FS Taxler wird da schon eine starke Abneigung gegen euch FS Advisor geschürt - vorallem da ja auch nur eure Lowperformer 8h am Tag dispofrei in der Niederlassung sitzen und man selbst auf dem Mandat unter Druck mit durchgeplanten Budgets sitzt, keine Überstunden angesagt sind und entsprechend keine aufgeschrieben werden, auch wenn sie mal anfallen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

E3/FS/2k flex

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Vielleicht eines vorweg:
wäre klasse, wenn Du das nächste Mal eine gewisse Strukturierung in Text und Sätze bauen würdest. Denn so ist Deine Nachricht waaaaahnsinnig undankbar zu lesen.

Dein genanntes Problem kenne ich nicht. Generell ist das in ehemals Consulting FS ein minimales Problem, da die Auslastung durch das Dach schießt und niemand irgendwelche Ressourcen zur Verfügung hat.

Ich kenne auch keinen Cluster, der seine Ressourcen so steuern würde (Transaktionsbereiche mal etwas aussen vor, die sind tatsächlich sehr volatil unterwegs).

Hätte ich in meinem Cluster ein solches Problem, würde ich Freizeit anweisen und die Kollegen nach Hause schicken. Aber, wie bereits gesagt, ich kenne diese Problemstellung nicht und habe sie in den vielen Jahren so noch nie erlebt

Lounge Gast schrieb:

Lieber KPMGler,

als KPMG-FS-Staffi: Im Advisory ist das so bzgl. der
Überstundenvergütung. Ich weiß auch, dass einige FS Advisory
Staffis 7,5h dispofrei in der Niederlassung sitzen, dann kurz
vor Feierabend doch noch etwas Wichtiges erledigen sollen und
dann noch einmal 2,5h auf den Mandanten buchen, was grds.
korrekt ist, wenn sie 2h länger bleiben. Statt evtl. den
nächsten Tag früher zu gehen und weniger dispofrei zu buchen,
wird dann am Folgetag wieder 8h rumgesessen, nichts gemacht
und 8h dispofrei gebucht. Dann ist mir klar, dass ich auf
8-10k Überstundenvergütung komme. Zur Sicherung des
Betriebsfriedens wäre da ein wenig mehr Fairplay und
Effizienzdenken auf Staffebene angesagt, ggf. unterstützt
durch ein ordentliches Stundencontrolling durch das
Management. Da ich so etwas regelmäßig sehe, erlebe und mir
von den Advisory-Staffis stolz berichtet wird, weiß ich dass
das die Realität ist. Tolerierst du das auch, um deinen
Staffis ein wenig Geld zuzuschustern und sie glücklich zu
halten oder kommt da evtl. auch mal was? Als FS Auditor oder
FS Taxler wird da schon eine starke Abneigung gegen euch FS
Advisor geschürt - vorallem da ja auch nur eure Lowperformer
8h am Tag dispofrei in der Niederlassung sitzen und man
selbst auf dem Mandat unter Druck mit durchgeplanten Budgets
sitzt, keine Überstunden angesagt sind und entsprechend keine
aufgeschrieben werden, auch wenn sie mal anfallen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Auch bei KPMG gibt es vereinzelt Mandate, bei denen eine strickte 8-Stunden Regel gilt.......

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Nur um das zu präzisieren für diejenigen, die das nicht kennen:
Damit ist gemeint, dass man max. 8h buchen darf. Auch bei diesen Mandaten sitzt man natürlich länger. Man darf es dann halt nur nicht aufschreiben.

Lounge Gast schrieb:

Auch bei KPMG gibt es vereinzelt Mandate, bei denen eine
strickte 8-Stunden Regel gilt.......

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

@KPMGler: Wieso glaubst du, dass sich bei KPMG deutschlandweit alle Mandatsverantwortlichen an die offiziellen internen Vorgaben halten? Ich selbst arbeite zugegebenerweise nicht bei KPMG, aber ich kenne einige, die es tun und auch davon berichten, sehr viele Überstunden nicht aufschreiben zu dürfen. Auch die, die von KMPG in unsere Kanzlei gewechselt sind, berichten über teilweise katastrophale Verhältnisse.

Auch bei KMPG ist insb. wichtig, mit welchem Mandatsverantwortlichen man arbeitet. Dass man bei KPMG oder sonst wo arbeitet, ist im Hinblick auf einen fairen und gesetzmäßigen Überstundenausgleich meist total egal.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ich verstehe Leute nicht, die ihre Überstunden nicht aufschreiben.
Ich habe nie eine Stunde verschenkt und bin gut damit gefahren.

Was will der Partner/Manager denn machen? Bonus kürzen? Was für eine Drohung. Im Zweifel hat der Projektverantwortliche mehr Erkärungsnot.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Dir sollte klar sein, dass bei den Big 4 unabhängig von der Tatsache ob du Überstunden aufschreiben kannst oder nicht, die selten gerne gesehen werden. Der Grund: die Projekte sind sehr oft auf der Basis 8-Stunden-Tag verkauft. Das bedeutet, arbeitest du mehr, macht jemand Miese bei der Marge. Der Bonus ist oft an bestimmte Ziele geknüpft. Ich würde dir raten, diese Ziele bei der Vereinbarung möglichst niedrig anzusetzen, so dass du sie übererfüllst.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Oh ja, das wird viel mit der Realität zu tun haben... Im Endeffekt sagst du, man sollte in den geplanten Stunden auch die geplante Arbeit für die Stunden machen. Das wäre ja nicht allzu viel Neues. Überstunden werden immer anfallen. Da ist nun die Frage, ob buchen oder nicht. Und auch bei der Frage wird man sagen müssen: es kommt darauf an. Wenn man die Stunden nicht in Rechnung stellen kann, würde es wie oben beschrieben für beide Seiten Sinn machen, diese nicht aufzuschreiben. Zum einen passen die Fees besser, zum anderen muss man nicht an einem gescheiterten Projekt beteiligt sein und daher seine Beurteilung etwas verschlechtern lassen.

Ich kann mich dem Vorposter nur anschließen: man sollte ehrlich buchen, da jeder Partner und Manager die Realität auf den Rechnungen sehen will, um entsprechend Maßnahmen einzuleiten wo nötig. Wenn man nicht weiß, woran es liegt, wird man sich auch nie verbessern können bzw. wollen.

Außerdem gucke ich mir selber Rechnungen häufig an. Leute die nur die Hälfte der vereinbarten Zeit aufschreiben bzw. die Hälfte der Zeit, die normal ist, kann ich gar nicht leiden.

Zum einen kann das nur dazu führen, dass wir zuwenig verlangen, zum anderen macht man die Arbeit anderer Leute kaputt, die schneller und besser arbeiten, aber auch alles aufschreiben.

Das ist unkollegial und wirtschaftlich höchst sinnlos. Wenn die Leute nicht zurechtkommen mit den Zeitplänen, sollen sie bitte woanders arbeiten, wo das nicht allzu sehr beachtet wird und nicht ihre meist dringend benötigte Freizeit und das Privatleben aus dem Fenster werfen...

Lounge Gast schrieb:

Dir sollte klar sein, dass bei den Big 4 unabhängig von der
Tatsache ob du Überstunden aufschreiben kannst oder nicht,
die selten gerne gesehen werden. Der Grund: die Projekte sind
sehr oft auf der Basis 8-Stunden-Tag verkauft. Das bedeutet,
arbeitest du mehr, macht jemand Miese bei der Marge. Der
Bonus ist oft an bestimmte Ziele geknüpft. Ich würde dir
raten, diese Ziele bei der Vereinbarung möglichst niedrig
anzusetzen, so dass du sie übererfüllst.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Kann jmd was zum Überstunden Modell von PwC sagen?
Welche der Big 4 hat die beste Regelung?

antworten
Ein KPMGler

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Zur letzten Frage:
ließ die vergangenen 30 Postings in diesem Thread durch und entscheide für Dich selbst!

Oder willst du jetzt aus 25 subjektiven und teils Hören/Sagen Antworten auf Deine Frage die "Wahrheit" ableiten?

Lounge Gast schrieb:

Kann jmd was zum Überstunden Modell von PwC sagen?
Welche der Big 4 hat die beste Regelung?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Für KPMG steht hier tatsächlich viel. Und aus anderen Beiträgen lese ich heraus, dass EY und Deloite diesbezüglich eher zu vernachlässigen sind. Leider steht hier nicht wirklich was zu PwC.
Der KPMGler schrieb:

Zur letzten Frage:
ließ die vergangenen 30 Postings in diesem Thread durch und
entscheide für Dich selbst!

Oder willst du jetzt aus 25 subjektiven und teils Hören/Sagen
Antworten auf Deine Frage die "Wahrheit" ableiten?

Lounge Gast schrieb:

Kann jmd was zum Überstunden Modell von PwC sagen?
Welche der Big 4 hat die beste Regelung?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Gibt es aktuelles zu den Überstundenmodellen? Wie funktionieren Sie (wenn gelebt) bei den einzelnen Big 4 Gesellschaften?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Bei PwC werden alle Überstunden auf den Leveln C und SC aufgeschrieben und dann entweder abgefeiert (in Zeiten von Projektflauten gerne auch mal unternehmensseitig gefordert - kommt allerdings sehr selten vor) oder zum Geschäftsjahresende (Stichtag 30.09) ausgezahlt. Das ganze nennt sich JAZ (Jahresarbeitszeitkonto). Ab Manager alles mit Monatsgehalt abgegolten.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

In meinem Team gibt es auch gerade die Absprache, dass keine Stunden geschrieben werden dürfen mit Hinweis, dass das derzeit nicht "controlled" wird, quasi ein versteckter Hinweis, dass wir ackern dürfen bis zum umfallen und alles chargen. So geht die Entscheidung aber auf die eigene Kappe...

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Was soll das denn für eine unsinnige Absprache sein?

Ich verstehe sowieso nicht warum man sich überhaupt darauf einlässt.
Man muss schon kräftig mit dem Klammerbeutel gepudert sein tausende Euro Überstundenvergütung liegen zu lassen weil man Angst hat, dass der Bonus eventuell 500 statt 800 euro groß sein könnte.

Und nur als Realitätscheck: Auch wenn es - nicht erlaubt - ist Überstunden aufzuschreiben macht es mindestens ein Drittel des Teams einfach trotzdem. Die Manager freuen sich einfach tierisch ueber die - sorry - Trottel die nicht aufschreiben. Ironischerweise sind die die aufschreiben auch oft die die am ende schneller befördert werden weil sie sich durchzusetzen wissen.

Es gibt keine Handhabe euch vom Schreiben der Überstunden abzuhalten. Und wenn es ein Manager in irgendeiner Form versucht, die über leichte mündliche Andeutungen heraus geht dann kann er das ja gerne mit dem Betriebsrat diskutieren

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Hört doch endlich mal auf, Verallgemeinerungen für die komplette Company zu treffen. Das unterscheidet sich von Service Line zu Service Line, von Partner zu Partner und von Mandant zu Mandant.

Rein BR/HR technisch darf man systemseitig 10h pro Tag buchen, exkl. Reisezeit. Alles darüber erfordert eine Vorab(?)-Genehmigung des BR.

Wer dann noch Überstunden ohne Ende ballert, nichts aufschreibt und sich mit solch einem Boni zufrieden gibt, selbst Schuld!

Unseren BR haben wir nicht zum Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

" Es gibt keine Handhabe euch vom Schreiben der Überstunden
abzuhalten. Und wenn es ein Manager in irgendeiner Form
versucht, die über leichte mündliche Andeutungen heraus geht
dann kann er das ja gerne mit dem Betriebsrat diskutieren"

der Manager gibt dir dann halt eine miese Beurteilung...ganze einfach - sein Ermessen

Lounge Gast schrieb:

Was soll das denn für eine unsinnige Absprache sein?

Ich verstehe sowieso nicht warum man sich überhaupt darauf
einlässt.
Man muss schon kräftig mit dem Klammerbeutel gepudert sein
tausende Euro Überstundenvergütung liegen zu lassen weil man
Angst hat, dass der Bonus eventuell 500 statt 800 euro groß
sein könnte.

Und nur als Realitätscheck: Auch wenn es - nicht erlaubt -
ist Überstunden aufzuschreiben macht es mindestens ein
Drittel des Teams einfach trotzdem. Die Manager freuen sich
einfach tierisch ueber die - sorry - Trottel die nicht
aufschreiben. Ironischerweise sind die die aufschreiben auch
oft die die am ende schneller befördert werden weil sie sich
durchzusetzen wissen.

Es gibt keine Handhabe euch vom Schreiben der Überstunden
abzuhalten. Und wenn es ein Manager in irgendeiner Form
versucht, die über leichte mündliche Andeutungen heraus geht
dann kann er das ja gerne mit dem Betriebsrat diskutieren

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

buhuhu

und dann gibt es wie gesagt 500 statt 800 euro bonus. Ihr seid nicht mehr in der Schule. Die "Note" ist nicht das was euch im Berufsleben voranbringt.

Wie schon erwähnt. Im Team gibt es immer welche die trotzdem ihre Stunden voll aufschreiben. Und wie gesagt sind das dann auch noch diejenigen die schneller Karriere machen.

Unfassbar mit was für einer Demut und Unterwürfigkeit hier manche unterwegs sind. Und das in diesem aktuellen Arbeitsmarkt.

Mich nerven pro Woche 3-4 Headhunter. Buhuhu schlechte Beurteilung

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

na ja, wenn die miese Note im Arbeitszeugnis steht, ist es schon ärgerlich - daher lieber so schnell wie möglich wechseln, wenn man in so eine Abteilung geraten ist.

Lounge Gast schrieb:

buhuhu

und dann gibt es wie gesagt 500 statt 800 euro bonus. Ihr
seid nicht mehr in der Schule. Die "Note" ist nicht
das was euch im Berufsleben voranbringt.

Wie schon erwähnt. Im Team gibt es immer welche die trotzdem
ihre Stunden voll aufschreiben. Und wie gesagt sind das dann
auch noch diejenigen die schneller Karriere machen.

Unfassbar mit was für einer Demut und Unterwürfigkeit hier
manche unterwegs sind. Und das in diesem aktuellen
Arbeitsmarkt.

Mich nerven pro Woche 3-4 Headhunter. Buhuhu schlechte
Beurteilung

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Wie ist es eigentlich mit der Reisezeit in den Big4? Wird diese als Arbeitszeit aufgeschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Bei Deloitte wird die Reisezeit von der Haustür bis zum Mandanten aufgeschrieben und davon eine halbe Stunde abgezogen. Wenn ich z. B. um 8 die Wohnung verlasse und um 13 das Büro beim Mandanten betrete, dann schreibe ich 4.5 Stunden Reisezeit auf. Das gleiche gilt auch, wenn man im Ausland auf einem Projekt mit z. B. 10 Stunden Flugzeit ist. Dann werden eben 9.5 Stunden aufgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ist bei PwC genau so

Lounge Gast schrieb:

Bei Deloitte wird die Reisezeit von der Haustür bis zum
Mandanten aufgeschrieben und davon eine halbe Stunde
abgezogen. Wenn ich z. B. um 8 die Wohnung verlasse und um 13
das Büro beim Mandanten betrete, dann schreibe ich 4.5
Stunden Reisezeit auf. Das gleiche gilt auch, wenn man im
Ausland auf einem Projekt mit z. B. 10 Stunden Flugzeit ist.
Dann werden eben 9.5 Stunden aufgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Selbes gilt für KPMG. Wobei nur die Zeit abgezogen wird, die man von Haustür bis zur Niederlassung braucht, maximal aber 30 Minuten.
Sprich: Brauche ich 10 Minuten zur Niederlassung und 100 Minuten zum Mandanten, schreibe ich 90 auf. Wohne ich hingegen 50 Minuten von der Niederlassung weg, schreibe ich 70 Minuten auf (da max. 30)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Vertrauensarbeitszeit

Ich buche das, was ich als angemessen empfinde unter Berücksichtigung der jährlichen Abzocke bei der Gehalts- und Bonusrunde ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

War 3 Jahre bei EY, sowohl Assurance als auch Advisory (inkl. Einsätzen in der TAS) und ich muss sagen, dass ich immer alle angefallenen Stunden aufschreiben konnte. Wenn es mal die Ansage gab "nicht mehr als 8 Stunden aufschreiben", dann wurde auch einfach nicht mehr als 8 Stunden gearbeitet. Und das war in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

EY und Deloitte zählen nicht, da dort eine Überstunde finanziell und im Sinne des Freizeitausgleiches gar nicht ins Gewicht fällt. Bei den anderen beiden schon, so dass da vielleicht auch eher drauf geachtet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Dann hast du echt die Arschkarte gezogen. Bin in der Prüfung bei KPMG und darf ALLES buchen. Und das macht jeder Kollege.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4, PwC - Realität bzgl Überstunden, Bonus

Leider völlig falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ist das immer noch so, dass praktisch nur pwc und KPMG Überstunden wirklich vergütet? Ob mit Freizeit oder Auszahlung.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Werde im Herbst bei KPMG im Audit FS einsteigen, wie sieht es da aus?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ich habe ebenfalls bei KPMG im Advisory gearbeitet und da durfte man bei CATS effektiv 50 Stunden in der Woche aufschreiben. Da aber in bestimmten Wochen Überstunden doch sehr of vorkamen (oft 50+) durfte man sich die zusätzlichen Übertunden so aufschreiben und dann in anderen Wochen verbuchen (bzw. extra Urlaub nehmen). Das hängt aber sehr stark vom Partner ab. Grundsätzlich ist es so, dass bei KPMG maximal 50/Woche verbucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Meine Partnerin, ebenfalls Big 4 als Quereinsteigerin, hat gerade das Problem, dass sie gleich in ihrer ersten Woche begleitend in ein Projekt gesteckt wurde. Thema ist ihr völlig unbekannt, hat sich einarbeiten müssen und stdlang an den PPPs gesessen neben der Selbstständigen Einarbeit in das ihr bisher unbekannte Unternehmen (Abläufe, Systeme etc.). Die Woche hat sie von 8-24 Uhr tgl gearbeitet. Es kam die Ansage von der Managerin dass man doch nicht alle Std buchen dürfe, da ja auch einiges Recherchearbeit war.. Seitdem wird ihre Arbeit täglich von der Managerin kritisiert und moniert. Letztendlich bekommt sie schlechtes Feedback und auch die Warnung dass sie so nicht in der Firma bestand hat (sie sei zu langsam) Kann wer helfen bzw weiß jemand ob sie in einen anderen Bereich (den sie auch ursprünglich studiert hat) wegwechseln kann?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Wie wird das Thema Überstunden bei deloitte Consulting (Fs) gehandhabt

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

"Meine Partnerin, ebenfalls Big 4 als Quereinsteigerin, hat gerade das Problem, dass sie gleich in ihrer ersten Woche begleitend in ein Projekt gesteckt wurde. Thema ist ihr völlig unbekannt, hat sich einarbeiten müssen und stdlang an den PPPs gesessen neben der Selbstständigen Einarbeit in das ihr bisher unbekannte Unternehmen (Abläufe, Systeme etc.). Die Woche hat sie von 8-24 Uhr tgl gearbeitet. Es kam die Ansage von der Managerin dass man doch nicht alle Std buchen dürfe, da ja auch einiges Recherchearbeit war.. Seitdem wird ihre Arbeit täglich von der Managerin kritisiert und moniert. Letztendlich bekommt sie schlechtes Feedback und auch die Warnung dass sie so nicht in der Firma bestand hat (sie sei zu langsam) Kann wer helfen bzw weiß jemand ob sie in einen anderen Bereich (den sie auch ursprünglich studiert hat) wegwechseln kann?"

Den Post hast du doch schon bei einem anderen Thread geschrieben..

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Bei Deloitte (ohne DC) sieht es seit 2015 wie folgt aus:

Bonus setzt sich zusammen aus folgenden Faktoren:

  • Unternehemsfaktor (letztes GJ 1,05)
  • persönlicher Faktor (C 10%, SC 12%, M 20%)
  • persönliche Zielerreichung (0 - 120 %, i. d. R. zwischen 80 - 100 %)
    Ich bin so im ersten Jahr auf 4,8k gekommen.

Überstunden dürfen alle aufgeschrieben werden und können unterjährig ausgeglichen werden (GJ geht bis zum 31.05). Zum 31.05 wird geguckt wie viele Überstunden auf dem Konto sind. Je nach Level sind ein Teil der Überstunden mit dem Gehalt abgegolten (C 100, SC 120, M 200). Die restlichen Überstunden können bis zum 31.12 genommen oder werden mit dem Gehalt im Januar ausgezahlt. Ich habe im ersten Jahr 40 Überstunden abgefiert und ca. 180 auszahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ich erhalte 25% Bonus vom Grundgehalt. Also 15k nochmal zusätzlich. Wenn ich mir hier durchlese, was manche bekommen und sich über 5k so freuen, kann ich mich eigentlich ganz schön glücklich schätzen

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

200 Überstunden bereits abgegolten... Wie soll das gehen wenn man dazu noch immer Reisen muss?
Oder zählt Reisezeit als Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Ich war Big4 Praktikant und durfte keine einzige Überstunde aufschreiben. Geil, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Schreibt doch alle bitte dazu bei welcher big4 das dann so war. Sonst bringt das doch gar nix.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Reisezeit ist Arbeitszeit. Es werden bei uns je Strecke 30 min Eigenanteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Lounge Gast schrieb:

200 Überstunden bereits abgegolten... Wie soll das gehen wenn
man dazu noch immer Reisen muss?
Oder zählt Reisezeit als Arbeitszeit?

Dann nur für Deloitte sprechen, da zählt die Reisezeit als Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Bin der Praktikant ohne Überstunden. Das war KPMG Deal Advisory.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Hm ich bin Anfang des Jahres bei einer kleineren Beratung eingestiegen.

Aktuell ca 60 Überstunden und ca 140 Stunden Reisezeit (die wird erfasst zählt aber nicht als Arbeitszeit bzw nur zu 50% --> 280 Std Reisezeit)

Also bei den Big4 hätte ich bereits 340 Überstunden?!

Man hat bei 8 Stunden Arbeit am Tag und 45 Wochen im Projekt mit 5,5h Anreise tatsächlich 450 Überstunden ohne tatsächlich eine Stunde mehr gearbeitet zu haben ?

Macht ja bei 3300 Brutto pm nochmal 8500 Überstunden Vergütung für im Flieger sitzen... (bei mir sind alle Überstunden abgegolten)

Ich glaube ich hab bei der falschen Firma angefangen

Ende des Jahres gehen die Bewerbungen raus ...

Lounge Gast schrieb:

Reisezeit ist Arbeitszeit. Es werden bei uns je Strecke 30
min Eigenanteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

3300 Brutto? Wird ja immer schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4, PwC - Realität bzgl Überstunden, Bonus

So, nachdem ich hier ziemlich viel quatsch gelesen haben nunmal zur realität:

1) offiziell gilt überall "alle stunden werden aufgeschrieben", d.h. wer 10 stunden statt 8 gearbeitet hat, der schreibt auch 10 statt 8 auf und hat dann eben 2 überstunden.

2) inoffiziell hört man aber immer wieder von managern die exakt das nicht wollen, und das auch sehr klar machen. wer dann trotzdem die überstunden aufschreibt, dem kann man zwar offiziell nichts, aber der manager ist sauer und eben der ist ja auch die person die einen bewertet.

3) insgesamt gibt es große unterschiede zwischen den teams: manchen sind überstunden komplett egal, heißt praktisch jeder kontiert täglich 12 stunden (bzw 10 ausserhalb der saison) und macht dafür mal einen monat gratisurlaub oder lässt sich das geld auszahlen. anderer teams haben strikte budgets und erlauben garkeine überstunden bzw. sorgen dafür dass man wenn man welche hat diese schnell abfeiert damit nichts ausgezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

"Inzwischen gibt es übrigens "offiziell" das Verbot mehr als 10 h am Tag buchen, sonst bekommt der Partner Ärger. "

Wären auch doof wenn sie es anders machen würden, weil mehr als 10 h pro Tag außer in berechtigten Notfällen gegen das Gesetz sind.

Und nein mit 2-5 Jahren BE ist man keine Führungskraft und vom Arbeitsschutz ausgenommen. Warum denken alle für eine Karriere müssen sie sich ausbeuten lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Dann geht es eben vor Gericht. Da würde ich im Vorfeld schon Beweise sammeln, dass ich keine schlechte Arbeit leiste.

Wie blöd muss man sein die Überstunden nicht aufzuschreiben? Außer man hat miese Noten und ist froh, dass man irgendwas gefunden hat.

Lounge Gast schrieb:

na ja, wenn die miese Note im Arbeitszeugnis steht, ist es
schon ärgerlich - daher lieber so schnell wie möglich
wechseln, wenn man in so eine Abteilung geraten ist.

Lounge Gast schrieb:

buhuhu

und dann gibt es wie gesagt 500 statt 800 euro bonus. Ihr
seid nicht mehr in der Schule. Die "Note" ist
nicht
das was euch im Berufsleben voranbringt.

Wie schon erwähnt. Im Team gibt es immer welche die
trotzdem
ihre Stunden voll aufschreiben. Und wie gesagt sind das
dann
auch noch diejenigen die schneller Karriere machen.

Unfassbar mit was für einer Demut und Unterwürfigkeit hier
manche unterwegs sind. Und das in diesem aktuellen
Arbeitsmarkt.

Mich nerven pro Woche 3-4 Headhunter. Buhuhu schlechte
Beurteilung

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

""Inzwischen gibt es übrigens "offiziell" das Verbot mehr als 10 h am Tag buchen, sonst bekommt der Partner Ärger. ""

Nein, gibt es nicht. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften arbeiten de facto im Saison-Betrieb und haben daher praktisch alle besondere Genehmigungen, dass Mitarbeiter "in der Saison", was mal als Oktober bis März und mal als Oktober bis April definiert ist 12 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Was auch fair und OK ist, weil: Im Dezember/Januar/Februar passiert das schonmal. Und dann wäre es ja vollkommen absurd wenn man sich a) die Woche durch 12-stunden-tage ruiniert und dies b) gratis täte.

Ingesamt kann ich nur JEDEM empfehlen seine Zeiten realistisch zu buchen. Wenn ich 11 Stunden arbeite, dann buche ich 11 Stunden. Ende der Geschichte. Ich bin gut, ich mag die Firma, aber ich arbeite garantiert nicht gratis.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Hi zusammen, ich werde demnächst ins TAS bei Deloitte einsteigen.
Dass die Uhr erst ab 100 Überstunden läuft weiß ich, aber wird dann auch alles aufgeschrieben und kann man auch alles abfeiern?

antworten
MünchenIstTeuer

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

KPMG, PWC: Alles aufschreiben, alles abfeiern/auszahlen.

EY: Alles aufschreiben, allerdings nur häppchenweise abzufeiern und auch nicht unbegrenzt, der Rest verschwindet dann im Bonus.

Deloitte: imo nach KPMG und PWC noch das beste. Klar, man fängt mit -100h Überstunden an, aber die hat man ja recht schnell wieder drin und dann kann man auch alles abfeiern bzw auszahlen lassen, wenn das so stimmt.

Evtl. ist Deloitte sogar durch höheres Fixgehalt und Fixbonus noch besser, da Überstunden auszahlen steuerlich ja doch eher mies ist.

antworten
PwC18

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Um vielleicht die Aussage bei PwC (und KPMG, da kann ich allerdings nicht für sprechen) darf man alles aufschreiben etwas zu präzisieren:

Grundsätzlich darfst du erstmal nur 10 Stunden pro Tag aufschreiben. Alles was darüber ist, geht automatisch zu unserer HR-Abteilung und die schlagen da sofort Alarm, d.h. du wirst per E-Mail aufgefordert, dich zu rechtfertigen, weshalb du mehr als 10 Stunden gearbeitet hast und dein Partner wird in den CC gepackt. Ist natürlich nicht so toll. Einzige Möglichkeit mehr als 10 Stunden aufzuschreiben, ist eine schriftliche Zustimmung deines Partners.

Aber wer ruft denn bitte seinen Partner (der eventuell schon zu Hause ist) um 19:30 an um zu fragen, ob es okay ist wenn man jetzt mal eine Stunde länger arbeitet?

Gerade bei Mandaten mit einer langen Anreisezeit wird das häufig zum Problem. Denn: Reisezeit ist (-30min pro Strecke) auch Arbeitszeit bei PwC, per allen Verkehrsmitteln.

Die Lösung hier für ist dann ganz simpel; einfach auf den Samstag noch die übrigen Überstunden kontieren. Somit können 60h die Woche aufgeschrieben werden. Und die darfst du auch definitiv aufschreiben. Sollte da der ein oder andere (Senior-) Manager mal was anderes behaupten - einfach kurz zu deinem Partner gehen und das Problem ist geklärt.

Alle eure Überstunden wandern dann auf ein separates Konto, dass ihr mit maximal 200 Überstunden füllen könnt und bis zum 01.10 eines jeden Jahres leeren solltet, ansonsten wird euch zwangsweise alles ausbezahlt. Restlicher Urlaub kann dann hingegen noch mit ins nächste Jahr genommen werden. Wem der ganze Urlaub dann noch nicht reicht, hat noch die Möglichkeit, sich von seinem Bonus weitere Urlaubstage zu "erkaufen".

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

PwC18 schrieb am 20.10.2018:

Um vielleicht die Aussage bei PwC (und KPMG, da kann ich allerdings nicht für sprechen) darf man alles aufschreiben etwas zu präzisieren:

Grundsätzlich darfst du erstmal nur 10 Stunden pro Tag aufschreiben. Alles was darüber ist, geht automatisch zu unserer HR-Abteilung und die schlagen da sofort Alarm, d.h. du wirst per E-Mail aufgefordert, dich zu rechtfertigen, weshalb du mehr als 10 Stunden gearbeitet hast und dein Partner wird in den CC gepackt. Ist natürlich nicht so toll. Einzige Möglichkeit mehr als 10 Stunden aufzuschreiben, ist eine schriftliche Zustimmung deines Partners.

Aber wer ruft denn bitte seinen Partner (der eventuell schon zu Hause ist) um 19:30 an um zu fragen, ob es okay ist wenn man jetzt mal eine Stunde länger arbeitet?

Gerade bei Mandaten mit einer langen Anreisezeit wird das häufig zum Problem. Denn: Reisezeit ist (-30min pro Strecke) auch Arbeitszeit bei PwC, per allen Verkehrsmitteln.

Die Lösung hier für ist dann ganz simpel; einfach auf den Samstag noch die übrigen Überstunden kontieren. Somit können 60h die Woche aufgeschrieben werden. Und die darfst du auch definitiv aufschreiben. Sollte da der ein oder andere (Senior-) Manager mal was anderes behaupten - einfach kurz zu deinem Partner gehen und das Problem ist geklärt.

Alle eure Überstunden wandern dann auf ein separates Konto, dass ihr mit maximal 200 Überstunden füllen könnt und bis zum 01.10 eines jeden Jahres leeren solltet, ansonsten wird euch zwangsweise alles ausbezahlt. Restlicher Urlaub kann dann hingegen noch mit ins nächste Jahr genommen werden. Wem der ganze Urlaub dann noch nicht reicht, hat noch die Möglichkeit, sich von seinem Bonus weitere Urlaubstage zu "erkaufen".

Das ist nicht ganz richtig. Reisezeit wird als Reisezeit angegeben, und hat keine Auswirkung auf die 10h pro Tag Limitierung. Somit zB 10 Stunden Arbeit + 4h Reise an einem Tag kontierbar. Auf das Arbeitszeitkonto wandern die ersten 250 Überstunden, wenn man darüber ist, wird monatlich alles über 250h ausgezahlt. Am 30.09. ist cutoff für das abreitszeitkonto und der Saldo wird mit dem Oktober Gehalt ausgezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Bei KPMG muss ich leider widersprechen. Bei uns im audit kann man theoretisch die Überstunden aufschreiben. In der Realität ist das ganz anders! Überstunden werden täglich erwartet aber dürfen nicht aufgeschrieben werden. Aktuell mache ich täglich ca. 2-3 Überstunden und kann keine aufschreiben! Also Vorsicht!!! In den Vorstellungsgesprächen wird bei uns bewusst etwas anderes versprochen.

antworten
MünchenIstTeuer

Re: BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

PwC18 schrieb am 20.10.2018:

Grundsätzlich darfst du erstmal nur 10 Stunden pro Tag aufschreiben.

Jo klar, ich hab alles was über 10h ging einfach auf Samstag geschrieben und dann hat das gepasst, wie du auch unten schon sagst.

PwC18 schrieb am 20.10.2018:

Alle eure Überstunden wandern dann auf ein separates Konto, dass ihr mit maximal 200 Überstunden füllen könnt und bis zum 01.10 eines jeden Jahres leeren solltet, ansonsten wird euch zwangsweise alles ausbezahlt. Restlicher Urlaub kann dann hingegen noch mit ins nächste Jahr genommen werden. Wem der ganze Urlaub dann noch nicht reicht, hat noch die Möglichkeit, sich von seinem Bonus weitere Urlaubstage zu "erkaufen".

Dass es bei PwC eine Obergrenze gibt ist mir neu. Bei KPMG gibt's keine. Da werden die Überstunden allerdings 50:50 auf zwei Konten aufgeteilt. Konto 1 ist wie Jahresurlaub, Konto 2 verfügt eher die Firma drüber und kann einen nach Hause schicken, wenn es gerade nix zu tun gibt und auch vor Ablauf wieder holen, wenn doch was anfallen sollte. Das wurde aber noch nie gemacht, wie ich so gehört habe, zumindest in meinem Bereich nicht. Man kann allerdings auch selbst Urlaub von Konto 2 beantragen, aber man sollte dann halt nicht wegfahren, sondern daheim chillen.

Ich hatte dieses Jahr 10+ Wochen Urlaub bisher durch die satten Überstunden+Jahresurlaub, kann mich in der Hinsicht sicherlich nicht beschweren.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf BIG 4 - Realität bzgl Überstunden, Bonus usw

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 234 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4