DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenControlling

Welche Uni für Controllig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Uni für Controllig?

Hallo!

Ich stehe nächstes Jahr vor meiner Uniwahl und möchte auf jeden Fall Wiwi / BWL mit Vertiefung Controlling studieren.

Mir wurde die Uni Dortmund empfohlen, da dort ein sehr guter Controlling Lehrstuhl (Prof. Reichmann) existiert.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Ich würde an Uni's gehen an denen "Coenenberg-schüler" lehren. Soweit ich weiß lehren in jena und nürnberg coenenbergler...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

der berühmteste deutsche Controlling-Prof ist Carsten Homburg aus Köln. Aber da ist allgemein in Deutschland recht wenig los.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

um ein bisschen mit den grundrechenarten zu hantieren braucht man tatsächlich den besten prof von der ganzen welt...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

WHU mit Weber und Schäffer...auch wenn man deren eher "Philosophischen"-Controllingansatz mögen muss...aber Weber ist definitiv eine Institution und durch das Abwerben von Schäffer von der ebs hat sich die WHu da nochmal gestärkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Reichmann (Dortmund) und Horváth (Stuttgart) sind auf jeden Fall die besten Professoren für Controlling und die einzigen, die auch international angesehen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

wer auch immer dieser carsten aus köln sein möge, der echte controlling papst ist Deyhle.

und dass hier zu lande wenig im controlling wenig los ist, ist absoluter quatsch. spricht sehr für die internationale ignoranz des vorposter. die usa haben beispielsweise nie so ein ausgeprägtes controlling wie wir.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Horvath oder Reichmann haben noch nicht einen Aufsatz auf Englisch veröffentlicht, deswegen können sich auch international keine Bekanntheit haben. Oder meinst du ein Harvard-Prof lernt deutsch, damit er einen Aufsatz lesen kann ?? eben.

Es gibt wohl keinen deutschen Controlling-Prof der wirklich auf dem Niveau guter Ami-Unis ist, aber manche versuchen es wenigstens mitzuhalten, andere eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

prof. dr. caten wilken an der fh emden. jung, erfahren, motiviert und sehr kompetent.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Dass Horvath und Reichmann keinen Aufsatz auf englisch veröffentlicht haben, ist mir ziemlich scheißegal. Wir sind die führende Nation im Controlling und wenn die Ami's von uns was lernen wollen dann sollen sie eben deutsch lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Die Coenenbergschüler sind gut. Ansonsten die oben genannten an der WHU. Das der Horvath noch regelmäßig lehrt wundert mich, aber gut. Nichtzuletzt durch seine Unternehmensberatung Horvath und Partner natürlich sehr bekannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

die Amis wollen aber nicht von uns lernen, weil sie uns Jahrzehnte voraus sind ....

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

... diese aussage ist was controlling angeht Unsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Auf diese Idee (das die USA von uns lernen müssen), kann man vielleicht kommen, wenn man nicht weiß, dass der Begriff Controlling dort eben nicht geläufig ist (sondern das dort unter Management Accounting läuft)...allerdings kamen ausnahmslos alle großen Controlling Trends, sei es nun die BSC, sei es Beyond Budgeting usw., aus den USA und wurden von Horvath, Schäffer und Co. nur ins Dt. übersetzt....aber unnützes WIssen bei der Abgabe von Meinungsäußerungen belastet ja bloss ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

die hilfst mir ja direkt dagegenzuargumentieren...
Wenn Controlling bei den Ami's nur Teil des Controllings ist und wir spezialisiert darauf, wer sollte dann von wem lernen?
und seit wann ist die BSC ein reines Controllinginstrument, und die Beyond Budgeting kommt aus den USA. Aber hauptsache dein sinnloser beitrag steht ganz unten...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

???
Also nochmal: Die Amerikaner benutzen einen ANDEREN Begriff für das, was wir unter Controlling verstehen - deswegen sind wir nicht spezialisiert darauf.
BSC gilt allg. als Controlling und Implementierungsinstrument und ist im COntrolling wahrscheinlich die wichtigste Mgmt-Mode der letzten Jahre. Auch Beyond Budgeting kommt, wie ich es geschrieben habe, aus den USA, informier dich einfach, wenn du es nicht besser weißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

schöne Flöhe, die euch eure Profs da ins Ohr gesetzt haben. Bleibt die Frage, warum die deutschen Controlling-Superstars hierzulande für ein Butterbrot arbeiten statt in den USA 250000$+ zu verdienen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Uni Gießen (Prof. Weißenberger, ist WHU-Weber-Schülerin), insbesondere aufgrund des Forschungsschwerpunkts Controlling und IFRS - ist bei Unternehmen derzeit ziemlich gefragt!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Reichmann ist der beste. Definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Hat jetzt jeder seine Uni genannt oder gibts noch weitere Wortmeldungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

"Hat jetzt jeder seine Uni genannt oder gibts noch weitere Wortmeldungen?"

LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Prof. Dr. Z. Ahlendreher an der FH Huxtebude. Ein Gott auf dem Gebiet der kalkulatorischen Kostenrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

in augsburg lehrt controllinggott coenenberg. das buch "jahresabschluss und jahresabschlussanalyse" dürfte jedem bwler mit schwerpunkt controlling ein begriff sein. einer seiner schüler, prof. schulze, hat jena verlassen und ist nach augsburg zurückgekehrt und dort seinen lehrstuhl zu übernehmen. augsburg ist mit sicherheit keine schlechte adresse, um sich in controlling zu vertiefen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Schade den Schulze hätten wir gerne nach Ingolstadt bekommen, da wir vorher schon einen Coenenbergschüler hatten und die wirklich gut sind.

Da konnte uns Augsburg leider ausstechen, aber gut der Conenberg hat dort auch wirklich einen sehr guten Ruf hinterlassen, was Controlling angeht, so dass die Entscheidung vom Schulze für Augsburg nachvollziehbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

wie seid denn ihr drauf?

"Controllinggott" oder "ein Gott auf dem Gebiet der Kostenrechnung"

wenn das götter sind, will ich unbedingt in die hölle kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

lustig, jetzt werden mal wieder die ganzen "Päbste" aufgezählt, die in ihrem ganzen Professorenleben kaum mehr geschafft haben als einige international völlig unbeachtete Lehrbücher zu veröffentlichen.
Armes Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

  • Behrens + Kajüter (Münster)
  • Franz (Düsseldorf)
antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Uni Dortmund ist eine der Besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Also den Hinweis auf die WHU mit Weber und Schäffer kann ich nur unterstützen. Dort ist derzeit ein echtes Controllinginstitut im Aufbau.

Dass die deutsche Controllingforschung im internationalen Management-Accounting-Context nur wenig Anerkennung genießt ist leider wahr. Wenn ich eine Wette abgeben müsste, würde ich aber auf die WHU tippen, dass sie es als erste schafft, das zu ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Habt ihr noch mehr Namen auf Lager? Ist ja echt lustig

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Jo, ich tippe auch auf die WHU, die staatlichen haben am Thema "Controlling" leider kein großes Interesse, dafür werden riesige Finance-Abteilungen aufgebaut. Merkwürdige Entwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Uni Graz -> Wagenhofer :)

Für mich fällt IFRS eher in den Bereich WP......

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Finance ist nunmal zZ. hipp...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Push. Thread ist uralt aber finde ich spannend!

  • Die deutschsprachige Controlling-Bibel ist von Ewert/Wagenhofer -> uni Graz.
  • Internationales Controlling/Schnittstellen zu IFRS -> Kajüter in Münster; Hoffjan in Dortmund
  • Performance Management/Value based Management -> Weissenberger in Gießen
  • Kostenrechnung -> kann halt jeder aber Coenenberg war eine absolute Koriphäe
  • Kennzahlensysteme -> Damals Reichmann heute ...?

Zu erwähnen wären wohl auch noch Schäffer/Weber von der WHU...kann ich fachlich nicht zuordnen.

Zu behaupten dass Controlling ein deutsches Privileg sei ist natürlich quatsch. Demski/Feltham, Kaplan/Norton, Otley, Simons....um nur ein paar zu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

Zu behaupten dass Controlling ein deutsches Privileg sei ist natürlich quatsch. Demski/Feltham, Kaplan/Norton, Otley, Simons....um nur ein paar zu nennen.

Ist natürlich kein deutsches Privileg, allerdings wird Controlling in den USA anders verstanden. In den USA gibt es garnicht den kostenrechnerischen Unterbau um Controlling im deutschen Sinne zu betreiben. Die Transparenz ist bei uns einfach eine ganz andere.

Ich merke es momentan bei mir im Unternehmen, wir haben eine Firma in den USA gekauft und führen dort aktuell unser SAP ein, entsprechend setzen wir auch unsere Anforderungen an die Controlling-Strukturen um. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn es um den Unterbau geht, vieles was für uns selbstverständlich ist kennen die garnicht.

Generell wird Controlling in Deutschland eher "von unten nach oben" betrachtet, also sehr detailverliebt, während in den USA Controlling stärker als Managementinstrument verstanden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Dortmund hat in der Tat einen sehr guten Ruf bezüglich Controlling. Lehrstuhlinhaber ist aber Prof Dr. Hoffjan

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Kennzahlensysteme definitiv noch Baetge, der viel zu Bilanzanalyse & Bilanzratings gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Controlling an der TU Dortmund kann ich nur empfehlen. Hoffjan ist ein exellenter Professor. Habe damals bei ihm auch meine Masterarbeit geschrieben. Anspruchsvoll, aber fair. Für seine Klausuren benötigt man aber eine gewisse Leidensfähigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Bilanzanalyse hat halt nix mit Controlling sondern ausschließlich mit externem zu tun. Es gibt bestimmt auch Kennzahlensysteme zur Bilanzanalyse, ist dann aber kein Controlling. Baetge (jetzt Kirsch) -> Bilanzierung aber nicht Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Für Controlling geht auch jede beliebige FH. Das bisschen zahlengeschubse kann man überall lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Berens bzw. Sommer sowie Kajüter aus Münster.

Sommer hat einen Ruf aus Bayreuth bekommen und unterrichtet nun dort.

Habe meine Masterarbeit bei Kajüter geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für Controllig?

Ich kann Prof. Dr. Sälzer von der IUBH empfehlen. Top Mann, eine Koryphäe im Controlling.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controllerpreis 2003 geht an TU Dresden

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Dr. Peter Nicolai Damisch für Dissertation über Realoptionen ausgezeichnet

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Antworten auf Welche Uni für Controllig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren