DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufseinstieg

Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Hallo?! Vielleicht ist es eine supersache, aber wohl nur für reiche Leute! Wenn man sich allein ein Flugticket kaufen muss und dort keine Unterkunft bezahlt bekommt, dann würde ich das als "langen" Urlaub bezeichnen und den muss schliesslich Jemand bezahlen. Also schön, das du sich sozial verwirklichen konntest. Aber es kann halt nicht Jeder!

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Die ehemalige Chefärztin meiner Freundin, fliegt im Mai wieder
für Ärzte ohne Grenzen (ist das dritte mal). Sie lädt uns hinterher
immer zum Diavortrag ein. Das machen häufig Ärzte im
Ruhestand. Die haben dann genug Zeit und sind finanziell
so gut gestellt, dass Sie keine Vergütung mehr brauchen.
Wenn ich es richtig behalten habe, bekommt sie die Hälfte
vom Flug erstattet. Sie wird wieder auf die Philipinen fliegen.
Die Gegend in die sie fliegt ist Dritte Welt pur.
Aber die Bewohner sind Dankbar hoch drei. Die meisten
sind so arm, dass sie sich keinen Arzt bzw. Medikamente
leisten können. Die Ärztin versucht trotzem allen zu helfen.
Viele sterben auch, weil das Geld für medizinische Versorgung
fehlt. Die Ärzte können nur die leichten Erkrankungen
behandeln, weil sie ohne medizinisches Equipment anreisen
und nur Medikamente und kleine medizinische Geräte mitnehmen
können. Die ehemalige Chefärztin war als Hautärztin tätig.
Allerdings können sich Ärzte aller Fachrichtungen melden
und Grundversorgung leisten. Behandelt werden die Kranken
in einfachsten Holzhütten. Das ist kein Vergleich mit den
Gebäuden und der Ausstattung in Deutschland.
Sie sagte uns nach dem ersten Einsatz, dass die meisten, die
das einmal gemacht haben, wieder runter fliegen werden.
Fazit:
Das was Du dort mitnimmst kann man nicht mit Geld bezahlten,
es ist was für's Herz !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Ja, aber was kann ich denn als BWLer dort machen? Als Artz finde ich es auch sinnvoll, man übt ja auch seinen Beruf aus. Aber Kisten schleppen finde ich für mich bescheuert, da tue ich nichts für die Menschen, lerne nichts neues und bin nur kostenlose Hilfskraft!

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Wer BWL studiert hat und sich dann als Altruist versucht, hat sein
Studium offensichtlich nicht verstanden...
Die Investition (Studium) hat sich nicht gelohnt...reine Verschwendung...

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

BWL UNI 2,4 27 Jahre Bereichsleiter Aldi 70k

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

@vorposter

Das ist aber nicht das Gehalt im ersten Jahr, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

nein im 3. Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Dann hast du ja extrem schnell studiert...
Wieviele Mitarbeiter führst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

dieser thread hier ist für eintragung von Jobs gedacht. Deine Frage ist nicht angebracht!

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Oh mein Gott! Jetzt geht es echt los! Ich habe ihn/sie ja nicht gefragt, welche Unterwäsche er/sie trägt... das wäre nicht angebracht! Aber fragen nach der Führungsverantwortung wird doch wohl noch gestattet sein! Was bringen denn sonst die megakurzen Angaben?!

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

abi mit 18, 1 jahr Bund, 9 Semester BWL + halbes Jahr USA , ich denke das ist ganz normal, nicht unbedingt schnell

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Abi mit 18, 9 Semester BWL an Uni, halbes Jahr Paktikum in USA, dann Aldi, denke nicht das es besonders schnell ist, eher ganz normal.....102 MA

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

Du bist mit Abstand der Erfolgreichste in diesem ganzen Forum!!!

Schön zu wissen, das es noch Leute gibt, die es in Deuschland echt zu etwas gebracht haben!

Wir anderen BWLer sollten uns an Dir ein Vorbild nehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Job - Arbeit für alle

bissel zu kühl geduscht, oder was? kopfschüttel

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

26 Jahre, gelernte Industriekauffrau
Personalabteilung Dienstleistungsbranche (Frankfurt)
WIWI Diplom FH
28.800 Euro Jahresbruttogehalt + Jahressonderzahlung
40 Std. Woche mit abgegoltenen Überstunden
Gleitzeit
Befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Verlängerung

Sehe die Stelle als Sprungbrett zur Personalreferentin an. Muss jetzt erstmal Berufserfahrung im Personalbereich sammeln ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

28.800 bei den arbeitsstunden ist ja noch nicht einmal durchschnitt - oder?

kenne mich aber im personalbereich nicht aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Für einen Berufseinsteiger im Dienstleistungsbereich als Personalsachbearbeiterin ist das okay, vorallem weil nur jemand mit kaufmännischer Ausbildung gesucht wurde. Ein Absolventengehalt konnte ich deshalb nicht fordern, da hätten die sich jemand anders genommen.

Allerdings steigt mit den Jahren der Berufserfahrung das Einkommen. Fast alle Personalbetreuer und Referenten die ich kenne haben als Personalsachbearbeiter nach dem Studium angefangen und sich dann hochgearbeitet. Ausserdem kommt es noch auf die Branche an. Bei einem DAX 30 Unternehmen verdient man natürlich mehr als bei einem Unternehmen im Dienstleistungsbereich.

Aber warte ich noch auf Antwort von zwei anderen Unternehmen (internationale Großkonzerne), bei denen ich vor kurzem zum VG war. Sollte sich da was ergeben, werde ich natürlich nicht nein sagen. Noch habe ich den Vertrag nicht unterschrieben ;-)
Da dürfte auch das Gehalt etwas höher ausfallen und die Arbeit scheint interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Hallo, ich war 8 Monate auf Jobsuche, einen Job als Vertriebsbeauftragter bei BOS.. gefunden. Einstiegsgehalt fix 36 TSD, jetzt nach mittlerweile 1 1/2 Jahren, Verdienst zwischen mind. 60.000 und 85.000 EUR. Es ist aber nach oben noch viel offen. Ich freue mich jeden Tag über diese Arbeit und meinen Arbeitgeber. Man muß bei dieser unfairen Marktsituation echt dankbar sein. Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Dipl. Kfm (Uni), 26 J., bald 27, männlich (keine Diskriminierung -;)Direkteinstieg Industrie, Gehalt (fix) 51.000 ¤ and das ist wahr..

Lasst euch nicht unterkriegen.. Konsequent weiter bewerben, bis man das beste Angebot findet. Bei mir hat es von der Suche bis zum Eintritt in den Job etwas mehr als 3 Monate gedauert. Dafür konnte ich zwische mehreren Angeboten auswählen und bin zu meinem Traumjob gekommen.

Tip: Falls Ihr im Studium seid und Arbeitsvertrag unterschrieben habt ab heute + X Monate, könnt ihr kündigen, wenn ihr ein besseres Angebot findet. Es gilt die Frist im Arbeitsvertrag, meist zwei Wochen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Wer ist den Bos...?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Uni, Wirtschaftswissenschaften
25 Jahre
1,8
Audit Big4
41k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

IT Manager: 55T Einstiegsgehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

und bei welcher firma bist du, jetzt wo du unterschrieben hast, kannst Du das ja sagen..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

51.000 in der Industrie... So so... Sehr interessant, leider nur wenig aussagekräftig...
Vielleicht verrätst Du uns ja, was für ein Abschluss, Spezialisierung, Erfahrung und vor allem welche Branche???
Oder der Einfachheit halber gleich das Unternehmen... is ja eh alles anonymisiert hier?
Suche auch gerade einen Industriejob mit Qualifiaktionen, die auch für die tollen Strategieberater reichen würden, aber wenn ich auf 45000 komm, verdrehen die Industrie höflich die Augen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Dipl.-Kfm. (uni), Abschlussnote: 1,7, 11 Semester, 2 Industriepraktika in der Logistik und im Einkauf,

arbeite jetzt im Einzelhandel (nicht Discounter und nicht Lebensmittelbranche) in der Logistik. Nettogehalt zwischen 1600 und 1800 Euro. Kann ich gut mit leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

BWL FH 2,5
jetzt im Einkauf bei amazon.de

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Ihr immer mit Euren scheiß Abschlußnoten. Wahrscheinlich ne Uni oder FH wo nur das Haupstudium oder größtenteils gezählt wird und dann noch als Schwerpunkt so Laberfächer wie Perso gehabt. Ja da käme ich auch auf ne 1,7. Mit Controlling und Logistik aber leider "nur auf 2,2" wenn nur mein Hauptstudium zählen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Diplom-Kaufmann (Uni)
Abschlussnote: 2.0
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen
41.000 ¤ im Jahr (brutto)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

ich hatte Controlling und Logistik und hab trotzdem ne 1,7 (Uni wohlgemerkt). Bist neidisch, was?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

meine güte.... willst du jetzt ein taschentuch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

25 Jahre
Note 2,0
Branche LEH
54.000,- Einstiegsgehalt
60 h Woche
Firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Da hast Du vollkommen Recht!!!
Aber es ist auch nix vergleichbar, nicht mal die Abinote: Mein verblödeter Nachbar ist in der Kollegstufe mit Pauken und Trompeten durchgefallen, dann auf ein anderes (bayrisches) privates Gymnasium gegangen und hat sich ein 1,8 Abi gekauft. Ein anderer hat sich gleich das 1,1 Ding in England geholt... Alles relativ. Von Unterschieden zwischen Bundesländern ganz zu schweigen...
Ich bin auch so ein Depp, der 3 BWL Fächer vertieft hat, anstatt eins plus Psychologie plus Kommunikationswissenschaft. Muss um ein 2,0 Diplom kämpfen, während andere (wohlgemerkt an der gleichen guten Uni) ihr 1,5 Diiplom quasi im Vorbeigehen mitnehmen....

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Bei mir zählte in der Tat nur das Hauptstudium. Im Vordiplom hatte ich aber genau wie als Abschlussnote 1,8.

Schwerpunkte: Rechnungslegung und Steuerlehre.

Also nicht Rumheulen hier, hättest ja einfach mehr tun können.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

25 Jahre
nur Betriebswirt (VWA)
Selbstständig (Großhandel)
100-125 k
Porsche :-)
......geiles Leben

Warum arbeitet Ihr nur alle für andere, wenn man weiß was man kann, sollte man das m.E. nicht tun :-)

Viel Spaß noch...........dabei andere reich zu machen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

27
bwler (whu student)
Mittlerweile Consultant bei Booz Allen Hamilton.
Gehalt 100k + X

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

28
BWL (HHL)
Booz Allen Hamilton
Gehalt 65k nach zwei Jahren
Hätt wohl lieber an der WHU studieren sollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

ich hab n scheiss vordiplom, bin nicht an einer elite uni und habe direkt nach dem praktikum einen arbeitsvertrag angeboten bekommen (eine der big4)... es kommt nicht nur auf eure noten an leute, zeigt einfach was ihr könnt. auswendig lernen ist nicht gerade das, was gesucht wird ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

nirgends wird soviel gelogen als in Gehaltsfragen...hab die Einträge mal überflogen - oh mann ist da viel @!#$ dabei!!!
ich glaube die meisten hier sind frustrierte Arbeits(lose)*suchende* oder behämmerte Studenten die zuviele Karriere Magazine lesen. aber egal - macht weiter so ! ist ja auch recht amüsant.

P.S seit Montag hab ich einen Job in der Automobilindustrie in Bereich F&E.. das Gehlat lass ich mal weg, um keine Diskussionen auszulösen, aber es ist für einen Einsteiger absolut ok.
übrigens die Noten zählen meines Erachtens höchstens zu 10%, der Rest ist die Fächerkombi und "Persönlichkeit"!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

na ja, dass liegt wohl eher darsn, dass die big 4 im moment einfach jden einstellen, weil sie einfach bedarf haben, überschätz dich mal nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

vorvorposter:

gib´ doch dein gehalt mal an? mich interssieren, ob es sich mit meinen erfahrungen deckt!

ps: das einstiegsgehalt ist mir eigentlich nicht so wichtig - aber die perspektivische entwicklung ist für mich entscheidend!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

29
Unistudium
Beamter
netto: ca. 2.500/ Monat (private KV schon abgezogen!)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Zu Poster, der in der Autoindustrie arbeitet:
Wenn es kein Geheimnis natürlich ist,welchen Notenschnitt hattest Du denn?
Welche Deine Fähigkeiten/Eigenschaften waren entscheidend deines Erachtens für die Einstellung?
Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Das Einstiegsgehalt ist nicht ausschlaggebend aber von 36k ist es schwieriger auf 100k zu kommen wie von 60k. Laßt euch nicht mit Perspektivenblabla verarschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

BWL fh
diplom 2,1
Leasinggesellschaft
2800 netto montalich

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

30
auch Uni
Beamter
netto: 2544 Euro im Monat.
Bin Lehrer, und jetzt zerreisst euch bitte nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

@ Lehrer : Wie kommst du auf 2544 netto ? Hast du
Kinder oder bist du verheiratet ?
Weil als kinderloser Single kann das nicht hinkommen.
Als Lehrer hast du, wenn du gleich verbeamtet bist, 2900 Brutto ( A 13), als Beamter bleiben dann Stk 1, keine Kinder etwa 2000 Euro.

falls das falsch sein sollte, kannst du mich gern verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Dieser Online-Rechner wird alle deine Fragen beantworten.

http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=B

Von dem Nettobetrag für Beamte wird jedoch keine Kirchensteuer (falls nötig) und keine Krankenversicherung/ PV berücksichtigt.

D.h. von dem Nettobetrag müssen noch ca. 200 (im Alter teurer) für eine private KV abgezogen werden.
Also Nettogehalt abzg. ca. 200 ¤ ergibt das Nettogehalt (ohne Kirchensteuer!)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Hi, ich bin nicht verheiratet.
Du hast natürlich recht, allerdings gibt es eben noch Zulagen wie den Ortszuschlag, deshalb kommt mehr dabei raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

  • Diplom-Kaufmann (Uni)
  • Schwerpunkte: Rechnungslegung und betriebliche Steuerlehre
  • Note: 2.0
  • Mittelständisches WP- und Beratungsunternehmen
  • 41K
antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Nicht schlecht für nen Mittelständler!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Das mit dem Ortszuschlag bei Beamten ist so, dass jeder verbeamtete ihn bekommt, die Höhe könnt ihr hier nachlesen:

http://www.lbv.bwl.de/pdf/Ortszuschlag_ab_05_2004.pdf
(Also wenn ihr Gehälter vergleicht, auch die Gesamtsumme als Referenz nehmen).

Das war übrigens nur zur Information gedacht, und nicht um Debatten auszulösen. Es kann nicht schaden, informiert zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Könnt ihr eure Ortszuschlagdiskussion bitte woanders weiterführen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Es gibt doch gar keine Diskussion, bleib locker.
Wir haben es einfach so mal aufgenommen und berücksichtigen das bei den Entscheidungen (geht mir zumindest so)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Ich bin immer locker ;-).
Aber ihr habt ganz schön den Thread verhunzt (was ich jetzt auch gerade mache, wie ich zugeben muss...).

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Manche Jobs bieten eben noch Diskussionsstoff.

Jetzt zu mir:
29
Uni
einstieg 39750 p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Ich habe einen Job:
26 J.
Uni fast fertig
39 p.a. + leistungsabh. Provi

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

24 J, 8 Sem. BWL FH, Marketing im Textil-Einzelhandel, 37.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

Penny und bin glücklich damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!!

26 Jahre, noch Uni-Bwl-Student, brauch noch 1,5 Jahre
0 Praktika, nirgendswo im Ausland gewesen
jahrgangsbestes Vordiplom
selbständig im bereich online-marketing, letztes jahr rund 30k verdient

nach studium selbständig bleiben, oder promovieren und dann in die knochenmühle bei mckinsey

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

28 J.
Uni, BWL Diplom (1,5)
Ausbildung vorher
Trainee Controlling
40k in Probezeit, dann mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

28 J.
BA, Diplom (2.0)
40k Einstieg, mittlerweile 58 k (nach 4 Jahren)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

25 Jahre
Fachhochschulreife, kfm Ausbildung
Personaldisponentin Zeitarbeit (und glücklich)
33k Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

27j, männlich, bankausbildung, praktikum, dipl. bwl uni 1,8, einstiegsgebalt 2850 brutto, 13,5 gehälter, bank... bin zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

25 Jahre, weiblich, noch eingeschrieben BWL Personalmanagement, Endergebnis 2,0, Diplomarbeit 1,0, z.Z Honorarkraft in der Erwachsenenbildung,
20 Std./Wo, +/- 24.000 p.a

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl. WI (Ba),Note 2,0, 26 Jahre,Trainee bei einem kleinen It-Beratungsfirma, Gehalt 3000/Monat+Geschaftswagen.......
noch glücklich:-)!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

dipl. kfm. uni, 2,6, 10 semester, 2 davon ausland, Kapitalmarktpraktika

IB (Sales) in FFM,
57k, zum Bonus kann ich erst nach dem ersten vollen kalenderjahr was sagen... :)

kein auto oder so was... nur BBerry...;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

UNI, 25., m, Bank 55-60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl-Betriebswirt (FH); Diplom: 2,6
Junior Consultant mit 43k + Auto + und super interessanten Lehrgängen zu Beginn

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Studium: BA
Diplom: 1,6
Branche: IT Beratung
Einstieg mit 36k, kein Auto

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

wow leute
respeckt :(
was ist wichtig,damit man später gut verdient???kann man mit bachelor gut verdienen??

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

@ vor-vor poster: junior consultant bei welcher firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH), 28 J., BIG 4 (kein Audit), 42.000 p.a. + 10% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Was meinst du mit "gut verdienen??"
Welche Summe soll das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Uni, BWL, 26, m, Schwerpunkte WP+Steuern an renommierter Uni im Saarland, Diplomschnitt 1,9 in 12 Semestern, keine Fremdsprachen außer Schulenglisch, kein Auslandsaufenthalt, 1 Praktikum, Einsteig Big4 WP-Assi. 41k+Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Ob man wirklich die Aldi-Karriere als Erfolg bezeichnen kann, darüber läßt sich wohl streiten. Frag doch mal nach dem wichtigen Aufgabengebiet, den Kontrollmechanismen und vor allem nach privaten Zielen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Uni, Politikwiss., 1.3, UB, 60k+

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Uni (2,2). 26 m, 1 Semester Ausland, U-Beratung 41k

An meinen Vorposter. Bei Aldi kann man sehr wohl Karriere machen und sogar sehr gut Karriere machen. Hatte dort auch ein Angebot, hab mich aber für was anderes entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Studium: FH-Wirt.-Ing.
Diplom: 2,0
Branche: Handel
39k + UG u. 13.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Master (FH), mittelständischer Konzern, beteiligungscontrolling, 46k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

FH 2,3/ BWL/ Versicherung/ 50K -> geht doch!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Uni BWL 2,2; 28; Großhandel/Logistik- SAP Spezialist/Projektmanager - 45k; 6 Abwerbungsversuche im ersten Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

also tue mich da als fh-absolvent (mit guten/namhaften praktika, guten noten, einer interessanten empirischen controlling-diplomarbeit) mit einem einstieg ins controlling deutlich schwerer!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Hi, hab gelesen, dass du bei Aldi Süd Bereichsleiter bist! Würde mich auch gerne für diese Position bei Aldi bewerben. Wäre sehr nett von dir, wenn du mir paar Infos über das Bewerbungsverfahren geben könntest. Fühlst du dich eigentlich wohl bei Aldi??? Würd mich über deine Antwort sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

FH 2,4 Bank-Trainee 52k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Studium 2002 beendet (Wirtschaft FH / Schwerpunkt WI)
Dann 5 Jahre (2002 bis Mitte 2007) Big4, Bereich Advisory, zuletzt ca. 60k + Bonus
Aktuell> Revison Bank, nach 2 Mon. wieder gekündigt (zu langweilig) 68k
Ab 09/2007 wieder Big4 aber nicht die wo ich vorher war. Einstig als Manager. 68k + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

FH, Trainee und 52tsd. Selten so gelacht.
Für wie dumm haltet ihr die anderen hier eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

dann lach mal weiter... bei der DeuBa z.b. ist das leicht möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Das stimmt. Hatte bei der Deu. Bank nach einem Traineeauswahltag ein Vertragsangebot mit 54 K

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Trainee bei ener Bank, eingestiegen zu 39k mittlerweile bei 41k, 1 jähriges Trainee-Programm endet bald, Anstellung unbefristet, hab aber Angebot von einer Online Gaming Firma für 50k fix + 40k variabel (Studienkollege ist dort Gesellschafter).

Ach ja, bin 26, Dipl-Vw univ. mit 2,2 (und unter den besten 25% des Jahrgangs) und war auf einer Eliteuni :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

26 Jahre, "nur VWA-BW", selbstständig im internationalen Handel in HH, ca. 60 Std./Wo., ca. 100 k / p.a.

Man Leute....wagt mal etwas...richtig Kohle verdient ihr nicht im Angestelltenverhältnis. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

27 Jahre
Diplom-Betriebswirt
Auslandsstudium zum Wirtschaftsingenieur
MBA

Vertriebsingenieur
54.000 ( 90% Fix, 10% Variabel)
Audi A4 auch Privat (Tankkarte)
Handy
Laptop

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

FH 2,4 Trainee 44k Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Betriebswirt (VWA) Note: 2,7
36

  • erst eine praktische Lehre und Arbeit in dem Beruf (freudlos)
  • danach Weiterbildung in einen kfm. Beruf
  • dann jahrelange Arbeit in dem erlernten kaufmännischen Beruf
  • weil die Perspektive fehlte, ab in die selbstgewählte Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Entwicklung, kurz gesagt:
    selbständig (schon vor der Weiterbildung)

Einkommen sag ich hier lieber nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

An den FHler mit 44k als Trainee bei der Bank:

kannst Du bitte verraten bei welcher Bank Du bist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Bachelor (FH) 1,7 , 34k + dienstwagen (sales-trainee)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

BWL, 2,4,8 Semester, Uni AldiNord 4 Jahre 65K Dienstwagen und auch glücklich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Studium: zuerst Uni, dann FH
Note: noch keine (DA noch nicht mal abgegeben)
Logistik eines Automobilzulieferers
IG-Metall-Tarif, knapp 40k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

Juhu!!! Nach ca. 2 Monaten Suche seit ich das Diplom habe kann ich mich auch endlich hier eintragen.

BWL Uni, 2,1
Autohersteller, Beschaffung
Tarif, ca. 41k

An alle die noch nix haben: Weiter bewerben, irgendwann kommt für jeden die richtige Stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe einen Job !!! Hier eintrage

FH, Abschluss 2,9, Logistik in einem Großkonzern Maschinenbau, knapp 40 000 Euro

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Karrierestart mit Unterstützung von Dienstleistern für professionelle Personalvermittlung

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Nach der schulischen Verwirklichung können viele junge Menschen den Karrierestart kaum abwarten. Doch nach langer Suche findet nicht jeder einen Job, der zu seinem Charakter, seinen Fähigkeiten und persönlichen Wünschen passt. Professionelle Personalvermittler können beim Karrierestart helfen.

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Antworten auf Ich habe einen Job !!! Hier eintragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 246 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie