DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMarketing

Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem großem Problem. Ich habe meinen Abschluss vor ein paar Monaten gemacht und bin seit etwa 3 Monaten auf der Suche nach einem Einstiegsjob im Bereich Marketing/Vertrieb oder Organisation. Leider haben meine Bewerbungen in dieser Richtung keinen Erfolg gehabt bzw. ich bin in der letzten Stufe (zweites Gespräch oder AC) rausgeflogen.

Nun habe ich mal auch ein paar Bewerbungen in Richtung Controlling abgeschickt und nun sogar ein , an sich, super Angebot von einem stahlkonzern erhalten. Bezhalung ist super, Entwicklungsmöglichkeiten und Schulungsmaßnahmen ebenfalls. Aber, es ist einfach nicht der Bereich in dem ich eine Mitarbeit vorstellen kann. Es geht in Richtung Konzerncontrolling, also auch viel mit Blianzierungen etc. Und mit Bilanzierung habe ich bewußt seit dem Grundstudium nichts mehr zu tun. Controlling im HS war bei uns eher auf operative ebenen bezogen.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll? Soll ich den Job annehmen? Oder nicht? Ich habe einfach große Angst, wenn ich ihn nicht annehme, dass ich weiterhin arbeitslos bleibe und keine Stelle im Wunschbereich Marketing bekomme. Zu was würdet ihr mir raten?
Ich ahbe auch schon überlegt als dritte Alternative einfach noch ein halbes Jahr Praktikum im Marketing zu machen um meine Chancen und Qualifikation zu steigern.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

was mich wundert ist, das du eine Stelle im Controlling bekommst mit dem Studienschwerpunkten marketing und Vertrieb. Wie hast du das den geschafft. Ich möchte sehr gerne im Bereich Controlling arbeiten, habe auch die entsprechenden Schwerpunkte und kriege nur Absagen. Also was ich dir raten würe, wenn Zahlen nichts für dich sind, dann würde ich es lassen, da du früh oder später merken wirst das Controlling nichts für dich ist. Aber kannst ja mal versuchen, hast ja eh nichts zu verlieren. Wer weiss vieleicht gefällt dir ja die Arbeit. Wünche dir alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Ich würde mir überlegen, was Deine bisherigen Qualifikationen sind.
Hast Du schon Praxiserfahrung in dem Bereich, wo Du hinwillst (Marketing). Dann würde ich mich weiterbewerben. 2 Praktika bzw. 6 Monate solltest Du schon haben, um gerade in diesem Bereich ensteigen zu können. Woran lag es, dass Du in den letzten Runden rausgeflogen bist. Frag Dich vor allem: Was bringt Dir der Job? Klar Berufserfahrung! Aber verhilft er Dir später dann in den Bereich einzusteigen (Marketing)? Wenn nicht würde ich es mal eher Richtung Praktikum probieren. Bringt Dir zumindest eher Erfahrung in dem Bereich (Marketing), wo Du hinwillst.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Da wirst Du sicherlich viele gegensätzliche Meinungen hören. Ich würde Dir raten, Deinen Traumberuf nicht so schnell aufzugeben. Wenn Du einmal ins Controlling eingestiegen bist, wird es schwer, danach einen Wechsel ins Marketing zu schaffen und diesen Wechselwunsch zu begründen. Du suchst jetzt erst 3 Monate, habe ich das richtig verstanden?So lange ist das noch nicht und ausserdem, Du hattest doch Vorstellungsgespräche und AC. Das ist doch ein gutes Zeichen...Die Idee mit dem Praktikum finde ich sehr gut - was sind schon 3-6 Monate?!Genauso könnte es passieren, dass man in dieser Zeit nichts anderes bekommt und die Frustration steigt. So steigerts Du Deine Qualifikation, knüpfst Kontakte im Fachbereich und verbesserst Deine Chancen, später mal im Marketing zu arbeiten. Ich würde diese Zeit (die schneller vergeht, als man denkt) investieren, bevor ich mich an einen Beruf binde, der mich gar nicht interessiert. Sieh das etwas langfristiger ;-)
Viel Erfolg wünsche ich Dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Naja also der Marketing-Bereich ist ja von der Bezahlung her nicht so toll. Außerdem gibt es viele Bewerber auf wenige Stellen (weil Marketing halt ein gutes Fach zum Noten pushen ist). Ich finde du solltest dem Angebot offen gegenüber stehen. Seh das als riesen Chance.. und wer weiß vielleicht macht das dir am Ende mehr Spaß als du dachtest. Flexibilität ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Falls dir die Stelle gar nicht zusagt, kannst ja immer noch wechseln. Besser als ewig arbeitssuchend zu sein. Da kommt nämlich gar nicht gut. Ich hab einen Kollegen der eigentlich VWL studiert hat, jetzt aber im IT Bereich arbeitet. Es macht ihm riesen Spaß obwohl er sich das eigentlich auch nicht vorstellen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Hallo,

ja, das ist schwierig. Ich befinde mich in so einer ähnlichen Lage. Im Marketing gibt es nix und nun stellt sich mir auch die Frage, soll ich mich auf was bewerben, was ich eigentlich gar nicht machen will. Bislang habe ich mich deshalb bei solchen Sachen nicht beworben, um dann nicht vor der Situation zu stehen, vor der Du jetzt stehst.
Wenn Du mit Controlling total unglücklich bist, würde ich es nicht machen. Immerhin kommst Du danach noch schwerer raus und ins Marketing rein.
Ich finde, 3 Monate Jobsuche sind nicht die Welt. Nur nicht verrückt machen lassen. Nach einem Jahr hoffnungsloser Suche würde ich mir eher Gedanken machen. Dann mach lieber ein Praktikum jetzt - auch wenn ich das nach dem Studium nicht so toll finde. Kommt drauf an wieviele und wo Du andere Praktika bereits gemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte aber das riesen Glück mich auf ne Projektcontorllingstelle zu bewerben und bin nun in der Position des Marketingverantwortlichen, auch mit entsprechendem Gehalt. Controlling war nur eine Notbewerbung, weil es wirklich schwer war/ist eine Stelle im Marketing zu bekommen. Kann dich sehr gut verstehen, ReWe, Controlling, Steuern, Bilanzierung usw. musste ich auch machen, aber in diesem Bereich zu arbeiten wäre absolut kein Spaß für mich.
An deiner Stelle würde ich versuchen einen Einstiegsjob im Bereich Sales&Marketing zu kriegen, auch wenn er etwas unterbezahlt ist. Nach einem halben oder ganzem Jahr hast du vielleicht die Chance durch Leistung zu überzeugen und kommst in eine angemessene Position.
Die Controllingstelle anzunehmen birgt halt das Risiko, dass du in diesem Bereich bleiben musst.
Wenn du diesen Bereich genauso wenig magst wie ich, würde ich es nicht machen.
Mach zur Not ein Praktikum in dem du dich für die Firma empfehlen kannst.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

NIMM DEN JOB AN!!!!

Suche selbst im Bereich Marketing und hab noch nix gefunden. Es gibt für viele Bewerber einfach nur wenige GUTE Stellen.

Du hast jetzt die sehr seltene Chance dich umzuorientieren. Der Bereich Konzerncontrolling bietet dir viel bessere Zukunftsmöglichkeiten.

Vergiss Marketing!!

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Mich wundert es, dass dir das Unternehmen den Controlling-Job anbietet,obwohl du dich im Studium auf Marketing spezialisiert hast und sicher auch die Praktika in diesem Bereich gemacht hast.

Ich glaube, ich würde die Stelle erst mal annehmen und sehen, wie es mir gefällt. Du kannst dich immer noch weiter bewerben, während der Probezeit gilt ohnehin eine 14-tägige Kündigungsfrist. Und vom Bereich Controlling ins Marketing zu wechseln dürfte das Problem nicht sein - umgekehrt stell ich mir das schwieriger vor von der fachlichen Ebene.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Praktikum nach Studienabschluss steigert Deine Berufserfahrung ÜBERHAUPT NICHT! JEDER Personaler weis, daß man als Bewerber schon auf dem Zahlfleich gehen muss, um ein Praktikum NACH Abschluss des Studiums zu akzeptieren.

Bei den interessanten Arbeitgebern bekommst Du ohnehin kein Praktikumsplatz als Absolvent: Ich sag nur 'Fair Company'. Bliebe also nur ein Absolventen-Praktikum bei einem drittklassigen Laden. Da wirst Du nur ausgebeutet und lernst nichts. Das sieht auf dem Lebenslauf dann echt Schei** aus.

Mein Rat: Nimm den Job. Gerade im Controlling lernst Du noch echt was Neues, was Dir vielleict sogar neue Blickwinkel für den späteren Job im Marketing verschafft.

Zur Not bleibst Du für 3 Jahre dort, sparst in der Zeit Geld und macht denn einen MBA mit Marketing-Schwerpunkt, danach werden Dir die Unternehmen ohnehin hinterher rennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Absolventenpraktikum nur bei drittklassigen Läden?Ich mache gerade ein Absolventenpraktikum bei einem der Big4 und finde die zeit besser investiert als frustriert zu Hause zu sitzen und auf den ultimativen Marketing-Job zu warten. Und ob dieser Schritt (sich weiterzubilden) von "jedem" Personaler (kennst Du so viele Personaler?) schlecht bewertet wird, wage ich sehr zu bezweifeln. Jedem das Seine...

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Hallo zusammen. Erstmal möchte ich mich recht herzlich für die vielen Beiträge bedanken.

Ingesamt, weil sich das schon viele hier fragen, möchte ich mal etwas zu meinem Background sagen: Ich habe Schwerpunkt Controlling, Marketing und E-business gehabt. Habe zwei Praktika absolviert. Das erste sogar im controlling. Es war aber eher operativer, nämlich im Bereich Werks- und Personalcontrolling. Ich fand die Arbeit jetzt zwar auch nicht wirklich nervig, aber wirklich interessant war sie auch nicht. Es fehlt mir manchmal einfach der Bezug zum Produkt.
Das zweite Praktikum war mein Diplomsemester, und das hab ich dann auch im Marketing eines Automobilherstellers absolviert. Fand ich äußerst interessant, weil es um Marktanalysen und Wettbewerbsvergleiche ging. Eine Übernahme war leider, trotz hervorragendem Arbeitszeugnis, nicht drin.

Ich hatte mal ursprünglich nach meinem Studium den Traum, im Bereich E-Commerce, Internetmarketing oder Produktmanagement einzusteigen. Ich war auch noch so blauäugig zu meinem, dass würde mit meinem sehr guten Studienabschluss und dem Diplomsemester im Marketing auch als Qualifikation ausreichen. Leider gibt es so gut wie keine Stellen. Bzw. werden dieser eher an Berufserfahrene vergeben. Oder die Traineepositionen ergattern nur die, welche drei Praktika in derselben Branche samt Fachbereich hinter sich haben.

Wie gesagt war ich auf PM-Stellen und Marketingstellen auch mal zum Vorstellungsgespräch oder AC eingeladen. Leider konkurriert man im Marketing mit zu vielen (und guten) Absolventen um nur eine Stelle. Im AC wollten z.b. 5 von 8 Leuten die Marketingposition, die restlichen ins Rewe oder controlling. Und da ist der Konkurrenzdruck einfach zu stark. Mit wurde häufig im abschließenden Feedback gesagt, ich sollte mehr Durchsetzungsvermögen zeigen.

Es ist mir durchaus klar, dass mir ein Einstieg im Controlling jegliche Möglichkeiten im Marketing verbaut. Ich habe hier aber eventuell die Hoffnung mit dem Controllingwissen ins Vertriebs- oder Marketingcontrolling zu kommen. Das ist, denke ich, auf jeden Fall drin. Meiner Meinung, einer der wenigen interessanten Bereiche im Controlling.

Es sind momentan einfach große existenzielle Ängste mit denen ich konfrontiert bin. Nehme ich die Stelle an? Ist es was für mich? Fliegen meine mangelnden Bilianzierungskenntnisse auf? Oder bewerbe ich mich weiter, und ärgere mich anschließend darüber, dass ich das Angebot im Konzerncontrolling abgelehnt habe? Oder fange ich einfach an, nehme nen möbliertes Zimmer und schaue mal was meine restlichen, offenen Bewerbungen im Marketing ergeben? Vielleicht macht mir das Konzerncontrolling ja doch Spaß und ich gehe zu pessimistisch ran?

Ich sehe nämlich gleichzteitig von ehemaligen Komilitonen, dass sie entweder nach 1 Jahr Suche endlich einen Job gefunden haben und dann nichts dolles als Vertriebsassisten oder Koordinator, oder völlig unterbezahlt in einer agentur. Mnache sogar noch nach einem Jahr arbeitslos. Und bei den Gedanken bekomme ich schon Panik, ob mich nicht selbiges Schicksal ereilt.

Schon komisch, da bekommt man endlich mal ein Angebot, und steckt dann in Entscheidungsnöten und kann sich gar nicht darüber freuen. Einige Leute würden sich bestimmt mehr als wundern, wenn ich diese Stelle ablehne. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Ich würde den Job annehmen. Wenn das Angebot so gut ist und die Firma Dich haben will, werden die sich schon was dabei gedacht haben! Du wirst höchstwahrscheinlich für den Job total gut geeignet sein. Sollte es wider Erwarten doch ein Griff ins Klo gewesen sein, kannst Du Dich immer noch wegbewerben. Du hast doch nichts zu verlieren. Schwierigkeiten beim Jobwechsel sehe ich höchstens dann, wenn Du jetzt jahrelang den Job machst und dann erst wechselst. Aber ob einem der Job gefällt oder nicht, lässt sich doch mit Sicherheit innerhalb der Probezeit feststellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

so viele die sich im controlling bewerben und nur absagen bekommen, ich selbst als erster! diese stellen sind sehr gefragt und mit berufserfahrung in diesem bereich kannst du später problemlos das UN wechseln. auch andere bereiche sind immernoch interessant. zB Marketingcontrolling. also ich würds machen ohne zu überlegen. wenns doch nix sein sollte, kannst du ja immer noch kündigen. aber etwas ist besser als gar nix. und du hast nicht nur etwas sondern anscheinend eine super stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Hallo...

Ich war genau in der gleichen Situation wie Du - habe auch Marketing und Controlling vertieft, wollte unbedingt in´s ach so tolle Marketing und habe nach dem Diplom im Marketingbereich nur Absagen bekommen und dann letztlich eine Controllingstelle angenommen.

Mittlerweile arbeite ich im Konzerncontrolling (also da wo Du anfangen könntest) und muss sagen, es ist doch deutlich interessanter als ich dachte... Das Aufgabengebiet ist viel abwechslungsreicher als die meisten denken. (Meins umfasst bspw. von Marktanalysen (wie Du bspw. oben schreibst) über Prozessanalysen, bis hin zu Unternehmensbewertungen für M&A´s doch deutlich mehr als die meisten sich so vorstellen)

Klar muss man am Anfang auch "weniger tolle" Dinge machen (Monatsabschlussreporting o.ä.) aber wo kriegt man am Anfang schon die Sahnestücke ???

Zudem kommt, dass man zur Zeit im Schnitt im Controlling doch deutlich besser bezahlt wird als im Marketing und ein weitere Vorteil (meiner Meinung nach) ist, wenn Du im Konzerncontrolling/Group Controlling anfängst, hast Du auch als Absolvent schon "relativ viel" (d.h. zumindest deutlich mehr als im klassischen Marketingeinstieg) mit der Groupleitung und anderen wichtigen Entscheidungsträgern zu tun, so dass dein Name "oben bekannt" ist - verbessert Karrierechancen ungemein...

Und...wenn Du mal etwas längerfristig denkst - es ist nicht ungewöhnlich, dass Controller (natürlich nach einigen Jahren Berufserfahrung) selber Geschäftsführer werden...

Daher - die Chancen in dem Bereich sind im Moment wirklich super... Ich kann die nur raten, nimm den Job an...

Wünsche Dir alles Gute und melde Dich mal, wenn Du Dich entschieden hast !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

Hallo, ich bins noch mal der Threadersteller.

Nach langem Überlegen und auch einiger wirklich hilfreicher Postings in diesem Thread, habe ich die Stelle nun angenommen. Es ist zwar rein vom fachlichen nicht mein erste Wahl sondern meine zweite, aber die Position und das drumherum kann man einfach nicht so ablehnen. Außerdem habe ich ja eh nichts zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Großes Problem: Annehmen oder Weiter

ich habe ein ähnliches Problem und vielleicht helfen mir ein paar Ratschläge ja weiter.
Ich habe VWL studiert, habe Ende Oktober meine Diplomarbeit abgegeben und warte derzeit auf das Ergebnis.
Nun habe ich ein Angebot über eine Stelle bei der Arbeitsagentur. Fachlich wäre der Arbeitgeber zwar ideal, aber die Stelle ist nur mit ca. 2000 ¤ Brutto bewertet. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich weiter suchen soll bis ich eine Stelle finde die finanziell eher meinen Erwartungen entspricht, oder annehmen und aus dem Job heraus weiter bewerben.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass wer sich einmal unter Wert verkauft immer unter Wert bleibt?

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Großes Problem: Annehmen oder Weiterbewe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie